Kühler, Netzteil evtl. Gehäuse..

Korrigiert mich, aber beim Verbau des Midgard ist mir aufgefallen, dass der Front-Ventilator ein recht kurzes Kabel hat. Hätte ich diesen nicht erst rausgebaut und herumgedreht, hätte ich das Kabel gar nicht erst an das Mainboard anschließen können.
Aber gut, die Ventilatoren wolltest du sowieso gegen leisere austauschen? Dann sollte das kein Manko werden.

ja, lüfter wollte ich je nachdem tauschen wie laut sie für mein empfinden sind, aber über sowas wie zu kurze kabel mache ich mir eigentlich keine sorgen, da wird sich sicher ne lösung finden wenn das der fall sein sollte

Korrigiert mich, aber beim Verbau des Midgard ist mir aufgefallen, dass der Front-Ventilator ein recht kurzes Kabel hat. Hätte ich diesen nicht erst rausgebaut und herumgedreht, hätte ich das Kabel gar nicht erst an das Mainboard anschließen können.
Aber gut, die Ventilatoren wolltest du sowieso gegen leisere austauschen? Dann sollte das kein Manko werden.

Ich musste bei mir keinen Lüfter rausbauen und umdrehen, hat alles so gepasst, wie es im Lieferzustand war.

Hallo Leute, habe heute den Mugen 3 eingebaut und das Midgard bestellt..

Um den Mugen drauf zu kriegen musste ich das mainboard ausbauen also quasi den ganzen pc auseinander ^^

Jetzt habe ich wieder alles zusammen gebaut und mache an, dann läuft auch alles an aber kein bildsignal!! :O
Ich verfalle bald in panik, ich hoffe bloß es ist nichts kaputt!
Lüfter und alles läuft aber es kommt einfach kein bisschen bild, habe das mainboard schon resettet aber ändert nichts! Ich werde jetzt nochmal alle stecker überprüfen und dann nochmal gucken..
Jemand schonmal gehabt!?

edit: da der pc angeht wenn ich auf den power knopf drücke gehe ich mal davon aus das er richtig angeschlossen ist... wenn ich jetzt allerdings eine weile warte und ihn dann wieder drücke passiert garnichts, genau wie beim reset knopf..
könnte das heißen das die cpu hin ist? :crying:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Ursachen kann ein "dunkler Bildschirm" haben:

1. Grafikkarte ist defekt
2. Grafikkarte erhält nicht genug Strom
2a) Netzteil ist zu schwach
2b) Nicht alle notwendigen Stromanschlüsse der Grafikkarte sind angeschlossen
3. Monitor ist defekt
3a) Kabel ist defekt
4. Sonstige Hardware (Mainboard, RAM, CPU) weist einen Defekt auf

Generelle Frage: Meldet dir das BIOS mittles entsprechender Pieptöne einen Defekt?

ne, es kommt der ganz normale piep ton wie wenn der pc sonst hoch fährt aber von bild keine spur!
es sieht aus als ob alles ganz normal läuft aber einfach kein bild!

könnte es sein das ich die backplate vom mugen zu fest angeschraut habe und damit teile beschädigt? denn bei der standard backplate ist in der mitte ein loch ausgespart und wenn diese dann auf dem mainboard ist sind an dieser stelle eine chips, widerstände oder so etwas in der art.. bei der backplate vom mugen ist keine aussparrung könnte es sein das die platte diese chips zerdrückt?

könnte es sein das ich die backplate vom mugen zu fest angeschraut habe und damit teile beschädigt? denn bei der standard backplate ist in der mitte ein loch ausgespart und wenn diese dann auf dem mainboard ist sind an dieser stelle eine chips, widerstände oder so etwas in der art.. bei der backplate vom mugen ist keine aussparrung könnte es sein das die platte diese chips zerdrückt?

Theoretisch besteht die Möglichkeit. Allerdings hätte sich ein gebrochener DIE oder eine beschädigte CPU eigentlich hörbar bemerkbar gemacht. Ausgeschlossen sind etwaige Haarrisse.

sollte die Karte n 2. DVI oder HDMI Anschluss haben stöpsel da mal an

zu fest angezogen glaub ich mal nicht war denn auch was zum unterlegen und hast du es untergelegt ?

ansonsten teste das Board etc. mal alles auf der Pappe des Gehäuses also normal wie im Gehäuse anschliessen

schon die dümmsten Sachen erlebt ( Board ohne Abstandshalter läuft aber mit nicht :/ ) usw.

Also habe jetzt den alten kühler wieder dran geschraubt und alles zusammen gebaut.. ich glaube jetzt ist es noch schlimmer geworden

wenn ich jetzt starte geht der lüfter von der cpu NICHT an und es kommt auch kein piepen vom motherboard!!

die festplatte hört man

also auch über den hdmi kommt kein bisschen bild... habe ja jetzt den alten kühler drin der sich kein bisschen regt, wenn man ihn etwas andreht dann dreht er einbisschen und hört wieder auf... wenn man dann dem pc den strom abschaltet kriegt er aufeinmal einen schlag und dreht ein zwei umdrehungen, hat das was zu bedeuten?

sollte die Karte n 2. DVI oder HDMI Anschluss haben stöpsel da mal an

zu fest angezogen glaub ich mal nicht war denn auch was zum unterlegen und hast du es untergelegt ?

also wie gesagt, hmdi anschluss nichts, und was zum unterlegen gabs nicht aber da war auf der backplate an den stellen der schrauben moosgummi schon als abstandhalter dran

ansonsten teste das Board etc. mal alles auf der Pappe des Gehäuses also normal wie im Gehäuse anschliessen

also meinst du die teile ausbauen und einfach auf den karton legen oder verstehe ich dich falsch?

also meinst du die teile ausbauen und einfach auf den karton legen oder verstehe ich dich falsch?

Genau. Anstatt das du die Komponenten ins Gehäuse baust, baust du sie auf dem Karton bzw. Schaumstoff auf. Da sich aber nunmehr auch der CPU-Lüfter nicht dreht, was er eigentlich beim starten sollte, lässt das -aus der Ferne- auf nichts gutes schliessen. Riecht irgendein Bauteil komisch oder verbrannt bzw. stinkt ein Bauteil penetrant?

drehen sich die Lüfter vom Mugen wenn du sie ans Board anschließt? Starbeep kommt? Das hieße dass wenigstens das BIOS theoretisch funktioniert.

Riecht irgendein Bauteil komisch oder verbrannt bzw. stinkt ein Bauteil penetrant?

nein, konnte keinen geruch feststellen

drehen sich die Lüfter vom Mugen wenn du sie ans Board anschließt? Starbeep kommt? Das hieße dass wenigstens das BIOS theoretisch funktioniert.

Also wenn ich den Lüfter vom mugen anschließe dann dreht er sich ja, aber ein piepen kommt garnicht mehr...

Also: Mugen Lüfter LÄUFT, Alter Lüfter läuft NICHT, Startpiep geht NICHT

Die Vermutung liegt nahe dass das Board oder die CPU einen weg hat

edit: ich denke ich werde den rechner einfach mal ins geschäft bringen wo ich die Teile ausgesucht hatte und zusammenbauen lassen habe, vllt krieg ichs ja hin das das über die garantie geht und es für lau repariert kriege...

also auch über den hdmi kommt kein bisschen bild... habe ja jetzt den alten kühler drin der sich kein bisschen regt, wenn man ihn etwas andreht dann dreht er einbisschen und hört wieder auf... wenn man dann dem pc den strom abschaltet kriegt er aufeinmal einen schlag und dreht ein zwei umdrehungen, hat das was zu bedeuten?

Was bedeutet "er kriegt auf einmal einen Schlag? Fliegen dann Blitze durch deine Bude oder wie hat man sich das jetzt vorzustellen?? ^^

edit: ich denke ich werde den rechner einfach mal ins geschäft bringen wo ich die Teile ausgesucht hatte und zusammenbauen lassen habe, vllt krieg ichs ja hin das das über die garantie geht und es für lau repariert kriege...

Hört sich sinnvoll an, vorallem mit Hinblick auf Garantie und Geld zurück falls Teile demoliert sind.

Fliegen dann Blitze durch deine Bude oder wie hat man sich das jetzt vorzustellen?? ^^

Hört sich sinnvoll an, vorallem mit Hinblick auf Garantie und Geld zurück falls Teile demoliert sind.

ne das hat man sich nicht so vorzustellen ich meine damit das er sich dann nochmal kurz bewegt aber sofort wieder aufhört

Ich gehe ambestern hin und sag einfach " Is kaputt, mach heile!" mal sehen was die sagen ^^

ne das hat man sich nicht so vorzustellen ich meine damit das er sich dann nochmal kurz bewegt aber sofort wieder aufhört

Ich gehe ambestern hin und sag einfach " Is kaputt, mach heile!" mal sehen was die sagen ^^

Das klingt nach der Restspannung, die noch im PC "steckt".

ach Leute wollte nur nochmal Rückmeldung geben wie die geschichte jetzt ausgegangen ist

Hat alles ein Happy end gefunden, der fehler ist mir so peinlich das ihn euch erspare aber danke für die hilfe! ^^

habe jetzt den Mugen 3 verbaut und im Xigmatek Midgard, ich muss noch das Netzteil tauschen, die Gehäuselüfter und die Kühlung für die Grafikkarte, dann ist der Rechner wirklich silent

Hat jemand empfehlungen für einen leisen graka-kühler? habe ne Radeon HD5770 von PowerColor -> total laut! :O

Zurück