Gesundung - mal nachgerechnet

Jim-DiGriz

Quest-Mob
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Ich wundere mich immer über die Beharrlichkeit, mit der behauptet wird, man müsste als Täuschungs-Schurke Gesundung oben halten, um eine verbesserte Energie-Regeneration zu bekommen.

Verbesserte Gesundung liefert mit jedem Tick von Gesundung (10 über 30 Sekunden) 12 Energie. Liefert also 120 Energie über 30 Sekunden.

Um diese Energie aber zu bekommen, muss ich Gesundung mit 5 Kombo-Punkten setzen. Im geringsten Fall baue ich die über Blutsturz auf, eigentlich ja über Meucheln. Nutze ich Blutsturz (geskillt 29 Energie) kosten mich die 5 Kombo-Punkte 145 Energie. Dazu kommen die 30 Energie für die Fähigkeit selber.
Daraus resultieren in meinen Augen 25 Energie Verlust über 30 Sekunden bzw. 20 Energie und ein Ausweiden. Bedenkt man dann, dass man normalerweise die Kombopunkte über das mehr Energie kostende Meucheln aufbaut, verschlechtert sich die Bilanz sogar noch mehr.
Die Kombo-Punkte aus Ehre-Unter-Dieben habe ich jetzt bewusst nicht mitbeachtet. Im Solo-Spiel hätte man sie eh nicht und in Gruppe oder Schlachtzug kann man natürlich auch diese für einen anderen Finisher nutzen.

Ich folgere daraus:
Verbesserte Gesundung ist ein nettes Talent, falls man Gesundung anwenden muss, um einen Teil der Energie zurück zu bekommen. Damit ist es beim Leveln und im PvP wertvoll. Will man den Täuschungs-Schurken aber im Schlachtzug spielen, hat es demnach jedoch keinen Sinn alle 30 Sekunden einen Finisher für Gesundung zu opfern.

Oder habe ich etwas übersehen?


Zusatz: Meisterschaft für Täuschungsschurken
Diese verstärkt ja nicht nur den Schaden der Finisher, wie Ausweiden und Blutung, sondern hebt auch den Tempogewinn durch Zerhäckseln an. In der Hinsicht sollte man vorsichtig sein, wenn man sagt man verzichtet auf Meisterschaft um seine Tempowertung zu steigern! Hat eigentlich mal jemand detailliert nachgerechnet, ob - gerade im Hinblick auf Umschmieden - ich über den Zusatzschaden und den Tempogewinn aus Meisterschaft, ich nicht mit einem Punkt Meisterschaftswertung eventuell sogar mehr Schaden generiere, als mit einem Punkt in Tempowertung?
Die Spreadsheets taugen in dieser Hinsicht leider gar nichts, da alle den Tempozuwachs aus der Meisterschaft zu ignorieren scheinen!
 
Mhhh meine erste Frage lautet: Wieso willst du mit Täuschungsspec Raiden gehen?

Willst du die Leute ärgern? Ich mein nur durch ein anderen Spec holst du wesentlich mehr DMG aus deiner Klasse raus. Ansonsten bringt dir der Täuschungsschurke nicht wirklich viel in den Raids. Auser vlt. bei Chogall.


Verbesserte Gesundung ist auch nen reines PVP Talent.. Wieso benötige ich im Raid gesundheit? Dafür gibts Heiler... Und für den Energiereg lohnt es sich nicht wie du festgestellt hast

also spiel einfach Combat bzw. Meucheln ist das beste
 
Kenn mich zwar net ganz so aus aber hab mal gehört wegen besseren Überlebenschancen bei z.B. V&T Hero - kann n Schurke dann fast den ganzen Kampf über in der anderen Ebene bleiben ohne zurück zu müssen wegen Heal.

Sonst wüsst ich auch net wirklich warum man Täuschung im PvE spielt.^^
 
SimCraft

Jetzt sag nochmal das man mit anderen Speccs soviel mehr Schaden macht...
 
Mhhh meine erste Frage lautet: Wieso willst du mit Täuschungsspec Raiden gehen?

Willst du die Leute ärgern? Ich mein nur durch ein anderen Spec holst du wesentlich mehr DMG aus deiner Klasse raus. Ansonsten bringt dir der Täuschungsschurke nicht wirklich viel in den Raids. Auser vlt. bei Chogall.


Verbesserte Gesundung ist auch nen reines PVP Talent.. Wieso benötige ich im Raid gesundheit? Dafür gibts Heiler... Und für den Energiereg lohnt es sich nicht wie du festgestellt hast

also spiel einfach Combat bzw. Meucheln ist das beste

Wer hat den was von Raiden gesagt, hm?
 
Es gibt mehrere Gründe, Täuschung zu spielen:

- Es gibt Situationen, in denen durch häufige Zielwechsel der Meuchel-Schurke Probleme bekommt. Schattenschritt und Schaden ohne groß Gifte auftragen zu müssen sind da von Vorteil.
- In Hero-Inis kommt der Meuchel-Schurke meist nicht richtig zum Schaden machen, da der Trash liegt, ehe 5 Gift-Stacks auf ihm sind. Zudem kommt es dort ab einem gewissen Grundschaden nicht auf Max-Damage an.
- Der zusätzliche Krit von Eher-Unter-Dieben kann auch mal gebraucht werden (es gibt noch Klassen, für die das wertvoll ist), vom zusätzlichen Blutungsschaden ganz zu schweigen. Warum also nicht damit in einen Raid?
- Es ist auch mal was anderes und macht zwischendurch halt Spaß, immerhin reden wir hier über ein Spiel!

Was den Schaden angeht: In Täuschung ist der Schaden bei mir um nicht einmal 15% geringer als bei meinem Main-Spec und das, obwohl ich die Ausrüstung nicht auf Täuschung optimiert habe, sondern halt auf Meucheln.

Sim-Craft: sieht gut aus, sollte man aber mit Vorsicht genießen. Für den Täuschungs-Schurken wird ein Setup mit 11 Meisterschaft, 25 Waffenkunde und einer Trefferwertung zu Grunde gelegt, die so niedrig ist, dass fast 30% aller Nahkampf-Angriffe verfehlt haben! Vom Gift-Cap zudem Meilen entfernt, wodurch dem Tödlichen Gift viel zu häufig widerstanden werden würde, vom Sofortwirkenden Gift ganz zu schweigen. Das ganze finde ich sehr fragwürdig, denn kein vernünftiger Schurke geht mit so wenig Trefferwertung in einen Boss-Kampf.
Auf der anderen Seite sollte man aber mit vernünftigen Werten sogar noch mehr Schaden heraus holen können.

Ansonsten: Interessant, wie sehr meine eigentlichen Fragestellungen diskutiert worden sind! Vielleicht könnte man mal zum eigentlichen Thema dieses Beitrages Stellung nehmen!
 
Verbesserte Gesundung liefert mit jedem Tick von Gesundung (10 über 30 Sekunden) 12 Energie. Liefert also 120 Energie über 30 Sekunden.

Um diese Energie aber zu bekommen, muss ich Gesundung mit 5 Kombo-Punkten setzen. Im geringsten Fall baue ich die über Blutsturz auf, eigentlich ja über Meucheln. Nutze ich Blutsturz (geskillt 29 Energie) kosten mich die 5 Kombo-Punkte 145 Energie. Dazu kommen die 30 Energie für die Fähigkeit selber.
Daraus resultieren in meinen Augen 25 Energie Verlust über 30 Sekunden bzw. 20 Energie und ein Ausweiden. Bedenkt man dann, dass man normalerweise die Kombopunkte über das mehr Energie kostende Meucheln aufbaut, verschlechtert sich die Bilanz sogar noch mehr.
Die Kombo-Punkte aus Ehre-Unter-Dieben habe ich jetzt bewusst nicht mitbeachtet. Im Solo-Spiel hätte man sie eh nicht und in Gruppe oder Schlachtzug kann man natürlich auch diese für einen anderen Finisher nutzen.

Ich folgere daraus:
Verbesserte Gesundung ist ein nettes Talent, falls man Gesundung anwenden muss, um einen Teil der Energie zurück zu bekommen. Damit ist es beim Leveln und im PvP wertvoll. Will man den Täuschungs-Schurken aber im Schlachtzug spielen, hat es demnach jedoch keinen Sinn alle 30 Sekunden einen Finisher für Gesundung zu opfern.

Oder habe ich etwas übersehen?
was du bei deiner ganzen berechnung komplett ausser acht lässt ist (wie du schon selbst gesagt hast) Honor Among Thieves/Ehre unter Dieben und das man nunmal mit backstab (~30%), melee hits (~25%) und ambush (~12%) am meisten dmg macht

den ganzen anderen schwachsinn ignoriere ich mal...
 
den ganzen anderen schwachsinn ignoriere ich mal...

tztztz.... also dein ignorantes verhalten ignorieren wir mal =) (wobei du mit den Zahlenangaben recht hast)



zum Thema:

ich hab nicht großartig versucht, deine Berechnungen zu "überprüfen", bin aber auch immerwieder am überlegen, inwieweit es beim PvE von Nutzen ist, Gesundung als Energie-Boost reinzuhauen.
Mir sind da immer die Combo-Points zu schade.

Wenn sich jedoch ein Kampf sehr schnell dem Ende naht, oder schon vorüber ist, ich immernoch 5 Punkte oder nur drei habe, dann stecke ich die gerne in Gesundung rein, für den Fall, das ich zu schnell wieder neu angegriffen werde ohne meine Gesundheit und Energie auf 100 % bringen zu können.

Und für alle, die sagen, Täuschung ist voll blöd, weil nicht genug Damage:
Habt ihr so kleine Pipimäxe, das ihr nach dem Recount geht???
Wer seit Cata noch nach dem Dmg-Meter geht, ist anscheinend nicht fähig, die Spielweise seiner Klasse voll auszuschöpfen.
Schurken können mehr als nur Damage machen.
Mit der Täuschungsskillung sehe ich mich eher als Supporter und wie einer der Vorposter schon geschrieben hat, sosehr weniger Dmg macht der Täuscher gegenüber dem Meuchler auch nicht!!!! =)
 
Ich weiß ja nicht wie es bei dir mit Tempo und Energieregeneration aussieht, aber mein Schurke hat ca 10 Energie pro Sekunde durch Tempo. Die meisten liegen da drüber, aber nicht wirklich viel, ein, zwei Energie mehr vielleicht. Wenn du das jetzt auf 30 Sekunden siehst macht das 300 Energie, vergleicht man die 120 Energie aus Verbesserte Gesundung bringt das Talent (zumindest mir) 40% mehr Energie.

Mehr Energie bedeutet mehr Schaden. Besonders in Raidsituation. Als Täuschungsschurke baust du nicht deine Combopunkte auf, das machen die anderen für dich, du machst Finisher. Gesundung, Blutung, Zerhäckseln und Ausweiden als Füller, falls die 3 laufen.

In Soloabenteuern bleibt dir eh nur Blutsturz, da du nicht hinter den Mob kommst und der Schaden bein den Dailies ist ehrlich gesagt vollkommen egal, da kommt es nicht drauf an, ob du 3,5k oder 10k machst, die Quests schaffst du schon.

Zum Tempo: Es macht Sinn auf Tempo zu gehen, weg von Meisterschaft. Tempo erhöht deine Energieregeneration. Zerhäckseln nur deine Angriffsgeschwindigkeit, somit ist Tempowertung einfach besser, auch was das theoretische Schadenspotenital angeht.

Wie (un)sinnig Täuschung im PvE ist, lass ich mal dahingestellt, ich spiel übrigens nur Täuschung, fühlt sich einfach "schurkiger" an
 
im vorraus: mir gehts einzig und allein um raids
tztztz.... also dein ignorantes verhalten ignorieren wir mal =)
mit schwachsinn meinte ich schwachsinn wie zB:
Für den Täuschungs-Schurken wird ein Setup mit 11 Meisterschaft, 25 Waffenkunde und einer Trefferwertung zu Grunde gelegt, die so niedrig ist, dass fast 30% aller Nahkampf-Angriffe verfehlt haben! Vom Gift-Cap zudem Meilen entfernt, wodurch dem Tödlichen Gift viel zu häufig widerstanden werden würde, vom Sofortwirkenden Gift ganz zu schweigen. Das ganze finde ich sehr fragwürdig, denn kein vernünftiger Schurke geht mit so wenig Trefferwertung in einen Boss-Kampf.
es ist einfach witzlos überall leute zu sehn (die absolut 0 ahnung von ihrer klasse haben) die alles anzweifeln, meinen besser zu wissen und versuchen das rad neu zu erfinden

Und für alle, die sagen, Täuschung ist voll blöd, weil nicht genug Damage:
Habt ihr so kleine Pipimäxe, das ihr nach dem Recount geht???
Mit der Täuschungsskillung sehe ich mich eher als Supporter und wie einer der Vorposter schon geschrieben hat, sosehr weniger Dmg macht der Täuscher gegenüber dem Meuchler auch nicht!!!! =)
was ist deine aufgabe im raid als dd? richtig, damage dealen oh wunder O_o
wenn man halbwegs "ernsthaft" raiden will spielt man zumindest bei progress bossen das was mehr dmg macht
 
@Jim-DiGriz:

Deine Rechnung für Gesundung ist völliger Blödsinn. Du verliest ganz genau einen Finisher. Die CP Build Ablitys hättest du auch für einen anderen Finisher benutzen müssen.
 
Kenn mich zwar net ganz so aus aber hab mal gehört wegen besseren Überlebenschancen bei z.B. V&T Hero - kann n Schurke dann fast den ganzen Kampf über in der anderen Ebene bleiben ohne zurück zu müssen wegen Heal.

Sonst wüsst ich auch net wirklich warum man Täuschung im PvE spielt.^^







jau wir machen des auch immer so ^^
 
Ich darf das heute Abend auch mal machen, also Täuschung bei V&T Hc.

Da ich noch nie Täuschung gespielt habe fände ich es cool, wenn mir hier jemand ein paar Tips speziell für den Kampf geben könnte. Klar, Gesundung oben halten und die Uptime von Finte maximieren, aber brauche ich dazu Täuschung?
 
Ich darf das heute Abend auch mal machen, also Täuschung bei V&T Hc.

Da ich noch nie Täuschung gespielt habe fände ich es cool, wenn mir hier jemand ein paar Tips speziell für den Kampf geben könnte. Klar, Gesundung oben halten und die Uptime von Finte maximieren, aber brauche ich dazu Täuschung?

braucht man nicht zwingend, wenn mans schon nen paar mal gemacht hat geht das mittlerweile auch mit mutilate oder combat solang man komplett fehlerfrei spielt aber da du das erste mal da bist würd ich eher sublety skillen (-> cos weniger cd, feint 3sec höhere uptime,30% weniger dmg durch den debuff und cheat death)
an tips hm,
-deadly momentum mitskillen dann hält sich recuperate und snd solang du unten bist mehr oder weniger alleine oben
-ich cloak immer bei bei 30-40stacks, solang du dir vorher nix unnötiges gönnst kannst du bei den nächsten 30-40stacks wieder cloaken
-n powerauras event machen damit du siehst wenn cheat death procct
-blackout kannst du mit cheat death oder cloak solo reseten um die heiler zu entlasten
und sonst jeglichen unnötigen dmg vermeiden, der fight ist mittlerweile wirklich recht einfach
 
Hey, erstmal danke für die Infos.

Waren gestern im 25er mit 2 Schurken unten. Ging ganz gut. Nen Firstkill gabs nicht aber bis 20 % sind wir schon gekommen, nächste ID sollte der also liegen...
 
Meiner Meinung nach solltest du Gesundung vor dem Kampf anschmeißen, durch Konzentration oder Ehre unter Dieben. So kannst du Quasi Energie speichern...Infight anzuschmeißen ist net besonders sinnvol...
 
Wie angekündigt, gestern Abend Firstkill von V&T hc. Mit den von tagone1 genannten Tips geht das recht smouth da unten.

Nur noch auf den Atem, die Kugel und die Einschläge im Phasenübergang achten und man ist auf der sicheren Seite.

Zu meiner großen Freude ist dann auch noch das MH-Schwert gedroppt!!! 520 DPS, damit fetzt's


@Kuman: Vor dem Kampf wirft man eher Zerhäckseln anstatt Gesundung. Zerhäckseln > Gesundung.
 
Da mir keiner bislang ZAHLEN liefern konnte, sondern nur nachgeplappertes, habe ich folgendes gemacht:
Über World-Of-Logs einen gut equipten und viel Schaden fahrenden Täuschungs-Schurken gesucht und ihm über RawR 4 Skillungen verpasst.
Skillung 1: Standart-Täuschungsskillung 8-2-31 mit Gesundung.
Skillung 2: 8-2-31 ohne Gesundung
Skillung 3: 0-10-31 mit Gesundung
Skillung 4: 0-10-31 ohne Gesundung
Bei ohne Gesundung landeten die Talentpunkte dann in Initiative und Verhüllende Schatten.
Diese Skillungen habe ich in Simulation-Craft (aktuellste Version) importiert und durch einen statischen Bosskampf mit allen Buffs laufen lassen (10.000 Durchläufe) und die Ergebnisse waren im Mittel:
Skillung 1: 23087 DPS = 100,0%
Skillung 2: 20791 DPS = 90,0%
Skillung 3: 22121 DPS = 95,8%
Skillung 4: 20358 DPS = 88,2%

Fazit: Ja, mit Gesundung macht man 10% mehr Schaden als ohne.

Nebenbemerkungen:
In den ersten beiden Skillungen gab Simulationcraft als stärksten Neben-Stat immer Trefferwertung aus. Ansonsten war die Reihenfolge immer Tempo knapp vor Waffenkunde und deutlich vor Crit und Mastery.
Meinen eigenen Schurken konnte ich dafür nicht nehmen, weil er noch keinen 4er-Set-Bonus hat und auf Meucheln geskillt ist.

Zu den Skillungen 3 und 4 noch ein HInweis: Weil Zerhäckseln länger läuft, sind diese in Bezug auf Rotation halten einfacher und sie liefern mehr Selbstheilung, macht aber halt weniger Schaden.
In wie weit diese Zahlen jetzt Aussagekräftig sind, hängt davon ab, wie genau Simulation-Craft die Kämpfe simuliert. Da fehlen mir dann aber leider weitere Daten.
 
Zurück