Gewissensfrage

Zum Karma: Ich schätze dich nicht als so jemanden ein, aber die Formulierung „(dass alles was man tut wieder auf einen zurück fällt), deswegen glaube ich nicht dass Menschen die ihr Gewissen übergehn es leichter haben“ klingt mir zu sehr danach, daß man nichts Böses tut aus Furcht vor dem Zurückfallen auf das Selbst. Das lehne ich ab.
Wenn ich handle, möchte ich etwas aus Überzeugung von dessen Richtigkeit tun, und nicht aus Angst vor Strafe. Eine Entscheidung aus Furcht ist in meinen Augen weniger ... *passendes Wort such* wertvoll oder aufrichtig als eine aus Überzeugung.

Natürlich sollte man das was man tut aus Überzeugung tun. Das ändert aber nix daran dass es meiner Meinung nach trotzdem so ist, dass alles was man tut in irgendeiner Weise auf einen zurück fällt. Was ich nicht glaube ist dass da unbedingt eine höhere Macht hintersteckt sondern, dass der Mensch das unbewusst selbst herbeiführt. Mag jetzt weit hervorgeholt sein, aber ich gehe davon aus dass wenn jemand etwas tut wovon er weiß dass es nicht richtig ist, es etwas in ihm auslöst. Das muss nicht unbedingt spürbar sein und ich denke viele überspielen das, aber im Endeffekt hat es doch seine Auswirkung. Kennt ihr das nicht wenn ihr die ganze Zeit drüber nachdenkt dass etwas negatives passieren könnte, dann passiert es erst recht. Genauso auch anders rum, wenn man gut von etwas denkt dann endet es meistens auch gut.

Das ist nur mein Glaube und muss nicht unbedingt richtig sein, aber es gibt mir ein gutes Gefühl und hilft mir oft das richtige zutun und dann kann es für mich ja garnicht falsch sein.

aus dem weg , platz da....!

ich bin sehr gerne arschloch, ausserdem könnt ihr nur froh sein das es menschen wie mich gibt, das lenkt euch ab, ihr habt die möglichkeit euern neid, hass, und alles andere auf mich zu fokusieren.

das bewahrt euch davor untereinander streit zu suchen. die rolle gefällt mir ausserdem besonders gut, ich steh im mittelpunkt, hab kein problem damit und begrüsse das gefühl von vornherein zu wissen welche meinung mein gegenüber hat (ich finde diese übertriebenen nettigkeiten einfach nur ekelhaft und heuchlerisch, der mistkerl steht mir besser).

für die jenigen die es nicht verstehn: ein leichter gedankenflug:

die erde (auf der seit tausenden von jahren krieg der unterschiedlichen kulturen herscht) wird von ausserirdischen bedroht (irgendwas fieses, so in die richtung borg oder die marsianer alla marsattack, meinetwegen auch die gehirne von futurama).

werden die amis dann noch die russen hassen? die japaner die chinesen? oder fräulein meyer die familie werner, dessen hund immer in ihren achso gepflegten vorgarten kackt?

nein, man besiegelt ein bündnis, und alle kämpfen vereint gegen die exogene gefahrenquelle (das sogenannte arschloch). es geht ja allen an den po!

in diesem sinne: jeder sollte seine rolle in der gesellschaft finden und man kann nur froh sein wenn man nicht lange nach dem blödmann suchen muss, sonder er sich geradeheraus zu erkennen gibt
top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...

macht ein ausgeprägtes Gewissen einen guten Menschen aus?
Ich hoffe nicht. Denn obwohl ich von anderen Menschen als Gewissen- oder Herzlos eingeschätzt werde (wurde mir des öfteren in der einen oder anderen Form gesagt) würde ich mich trotzdem immer als einen "guten Menschen" bezeichnen.

Allerdings hat es meine Erfahrung im Privaten und vor allem im Beruflichen Leben mit sich gebracht, das man ohne ein all zu ausgeprägtes Gewissen um einiges einfacher durchs Leben kommt.

Ich habe schon einige Dinge getan die ihr wohl als Gewissenlos, unmoralisch oder grausam bezeichnen würdet, obwohl ich damit eigentlich niemanden wirklich geschadet habe...soweit ich weiss. Warum ich diese Dinge getan habe? Um mir selbst einen Vorteil zu verschaffen.

Man könnte meine Handlungen zum Teil wohl auch als "übertrieben pragmatisch" beschreiben. Ich zumindest tue es weil für mich Begriffe wie "Moral" oder "Gewissen" im allgemeinen zu schwammig und schlecht zu deffinieren sind.

Ihr fragt euch jetzt vielleicht "Was ist das nur für ein Kerl? Muss ja ein richtiges Arschloch sein. Bestimmt erkenne ich ihn am teilnahmslosen Gesichtsausdruck, schwarzer Kleidung und kaltem Blick." Ob ich nun ein Arschloch bin muss jeder der mich kennt selbst für sich entscheiden. Diese Beschreibung greift jedenfalls nicht und Menschen wie mich würdest du nie an äußeren Merkmalen erkennen.

Vielleicht war euch ja die Beschreibung meiner Ansichten über Moral, Gewissen und meine Einstellung dazu nicht genau genug? Ich kann eich ein konkretes Beispiel geben.

Zum Beispiel: Wir treffen uns an irgendeinem Bahnhof...genau, du und ich. Wir kommen ins Gespräch, bemerken das wir beide gern WoW spielen, fahren vielleicht beide noch mit dem selben Zug. Wärend der fahrt lernen wir uns besser kennen, unterhalten uns über privates. Ich erfahre von deiner kleinen Schwester, das sie bald Geburtstag hat und du zeigst mir dein Geschenk für sie.
Wir kommen am nächsten Bahnhof an. Für mich ist die fahrt zu ende, du musst Umsteigen um nach Hause, zu deiner Schwester zu kommen. Wir verquatschen uns und um Zeit zu sparen läufst du über die Schienen um zu deinem Zug zu kommen.
Leider sahst du den Zug nicht kommen...du sahst zu mir um mir zum Abschied zu winken. Das Geräsch des Aufpralls geht im Lärm des Bahnhofes unter. Das Geschenk für deine Schwester rollt mir, etwas dreckig aber heil, vor die Füße. Vielleicht behalte ich es, vielleicht verkaufe ich es.
Morgen habe ich schon vergessen wie du heisst.

Ihr könnt euch jetzt euren Teil denken. Hat er das geschrieben um taff zu wirken? Will er etwas verarbeiten? ist er Geisteskrank? Hat er sich das alles nur ausgedacht?

Das jedenfalls ist mein Gewissen...oder ist es eben nicht.

ne tu ich nicht, jeder der auch nur einigermaßen ehrlich zu sich selbst ist würde das gleiche sagen.

Na dass ist ja ganz grosses Kino. Hast du die moralischen Wertvorstellungen der Menschheit mit empirischen Studien untersucht oder nimmst du dir einfach generell das Recht heraus, mit wilden Spekulationen über die Ethik anderer zu urteilen?

@Cancery

uuuuhhh...wie apokalyptisch
rolleyes.gif

Ihr könnt euch jetzt euren Teil denken. Hat er das geschrieben um taff zu wirken? Will er etwas verarbeiten? ist er Geisteskrank? Hat er sich das alles nur ausgedacht?

Ja, er schreib das um tough zu wirken, wenn er allerdings etwas damit verarbeiten will, dann sollte ihm einleuchten, dass nur Teenager oder Typen in einer schweren Phase der Persönlichkeitsentwicklung solchen Zweckpessimistischen Bullshit schreiben. Geisteskrank bist du sicherlich nicht- du bist ein Blender und das ist ok so, ihr macht schliesslich meinen Alltag so spannend.

Wisst ihr was wirklich armseelig ist? Leute die sich für harte Kerle halten, anderen erzählen wie rücksichts- und kompromisslos sie sind und dann im metaphorischen Schützengraben wimmern wie Kleinkinder weil sie die Courage eben eines solchen haben.

Gewissen ist ein relativer Masstab. Ich habe diese innere Stimme, die mich quält wenn ich einem anderen unrecht getan habe. Sie treibt mich soweit, dass ich über den Schatten meines Stolzes springe und mich dafür entschuldige, jemanden nicht so behandelt zu haben, wie er es verdient hätte. Ich bin stoltz auf diese Stimme- sie ist es, die mich von Tieren unterscheidet. Sie macht mich zu dem, der ich bin. Das Gewissen lernt dich viel über dich selber. Wenn du nach Selbsterkenntnis strebst, dann ist es dein wichtigster Begleiter im Leben. Musashi schrieb einst "du sollst nichts in deinem Leben bereuen"- das ist keine Anweisung, kein Gewissen zu haben, sondern bereits vor einer Handlung zu wissen, was recht und gerecht ist. Um Recht und Unrecht zu erkennen muss man ein Gewissen haben. Wer kein Gewissen hat, kennt weder richtig noch falsch, gut oder schlecht, betrachtet jede seiner Handlungen als legitim, solange sie ihm zweckdienlich ist.

Ich bin stoltz darauf alles was ich habe mit anderen zu Teilen. Mein Leben mit meiner Freundin, meine Wohnung mit meinem Freunden, die gerne bei mir sind. Wenn ich jemanden erst seit 3 Stunden kenne, er aber einen guten Eindruck auf mich macht, lad ich ihn gern zu mir nach Haus ein. Ob ich ein guter Mensch bin, sollen andere beurteilen- aber ich versuche andere immer so zu behandeln, wie ich selber behandelt werden möchte. Ich helfe älteren Leuten über die Strasse, wenn wiedermal nur Deppen auf der Strasse unterwegs sind, die nicht anhalten wollen. Ich gebe in den öffentlichen Verkehrsmittel gerne meinen Sitzplatz für die älteren Damen und Herren auf und bin mir auch nicht zu schade, einen anderen anzuschnautzen, wenn ers mir nicht gleich tut. Ich helfe Eltern, den Kinderwagen ins den Bus zu hieven, ohne mich drei mal bitten zu lassen und mische mich ein, wenn sich zwei Leute in der Öffentlichkeit streiten. Ich hab kein Problem damit andere zu Massregeln, wenn sie nicht anständig sind.

Nennt mich einen Gutmenschen- mir egal. Ich belächle Leute, die sich hier als so "pragmatisch" (eher koschere Bezeichnung für dieses Verhalten) darstellen. Ich bin selber ein Pragmatiker im philosophischen Sinne. Wenn sies ernst meinen, sind sie zu bemitleiden, wenn nicht, dann sind sie Profilneurotiker die erstmal sich selbst finden sollten- auch irgendwie bemitleidenswert.

Ein Mensch ohne Gewissen kann meiner Ansicht nach kein "guter" Mensch sein. In diesem Kontext definiere ich "gut" als bestrebt und motiviert, seine Mitmenschen mit Respekt und ethischer Korrektheit zu behandeln.

naja wenn du das ernsthaft meinst...
cancery hat nicht geschreiben das seine stroy wahr ist, sondern das abwiegen des persönlichen handelns jedem selbst überlassen.
aber na klar, du hast
diese Stimme- sie ist es, die mich von Tieren unterscheidet
was natürlich bei näherem betrachten vollkommender unsinn ist:

wenn man es so nimmt ist das gewissen also ein fluch, denn tiere führen soweit ich weiss keine kriege, kennen kein geld und zerstören nicht ihre umwelt.

(achso, wenn das mit dieser stimme im kopf mal schlimmer wird suche bitte dringend einen arzt auf, es gibt bekannte fälle in denen menschen schlimme sachen getan haben weil sie ihr ein bisschen zu viel gelauscht haben...)

natürlich wäre die welt anders (und das buffed.de forum) wenn sie nur aus menschen wie dir bestehen würde. es wäre ein nettes plätzchen irgendwo in der milchstrasse.

wenn man es so nimmt ist das gewissen also ein fluch, denn tiere führen soweit ich weiss keine kriege, kennen kein geld und zerstören nicht ihre umwelt.

Schon mal Philosophie Unterricht gehabt? Erklär mir mal kurz den Kontext von Gewissen zu Geld, Kriegen und zerstörter Umwelt? Genau das Gewissen sollte uns von Neid und Krieg bewahren. Hätten mehr Menschen ein Gewissen und würden sich nicht so wie ihr beiden Clowns verhalten, dann hätten wir ebenjene von dir geschilderte Probleme nicht. Selfowned vom feinsten. Was denkst du? Würde wohl Cancery in einem Kriegsgebiet brandschatzen? Er würde das Geschenk eines verunfallten für seine Schwester einsacken...ist doch ohnehin nur noch ein moralischer Katzensprung bis zum brandschatzen.
Die Tatsache, dass unser Gehirn weiter entwickelt ist, als das der meisten Tiere, treibt zuweil merkwürdige Blüten. Das Bedürfnis nach mehr Macht und Einfluss schlummert in jedem von uns- die Frage ist, wie man dieses Bedürfnis auslebt- das ist eine Frage des Gewissens.
Unser Gewissen ist nicht der Fluch- es ist die Fähigkeit das Gewissen ignorieren zu können. Und mit jedem mal wird es einfacher.

(achso, wenn das mit dieser stimme im kopf mal schlimmer wird suche bitte dringend einen arzt auf, es gibt bekannte fälle in denen menschen schlimme sachen getan haben weil sie ihr ein bisschen zu viel gelauscht haben...)
Hey- wenn dir Luft bei dir draussen ist, kein Problem. Wir können uns gern über Schizophrenie unterhalten. Mein Bruder ist Schizophren...und mir persönlich käme es nicht in den Sinn, mit solch einer Krankheit Schindluder zu treiben. Aber da du deinen "A*schloch" status zelebrierst, sei lediglich gesagt: Richtige A*schlöcher sind wenigstens von Zeit zu Zeit charismatisch. Und viel Charisma hab ich von dir hier noch nicht gesehen.

um es oberflächlich abzudecken:

es gibt nicht den "guten" menschen...jeder trägt einen schatten mit sich, ob man es sünde oder weiß gott wie nennt...
ich denke dass der schlüssel zu einem erfüllten leben darin liegt zu akzeptieren dass man selber nicht ohne fehler ist, nur dann hat man die chance diesen fehlern entgegenzuwirken und etwas gutes in die welt zu setzen
und selbst wenn man zb in worten sündigt - solange die gute tat überwiegt ist alles relativ in butter...denn es wird jemanden anderen geben, der den worten mit einer tat entgegenwirkt...und wenn wir menschen das erkennen würden, würden wir gemeinsam in eine bessere zeit gehen...doch naja, ihr wisst ja wie es zur zeit lauft
jeder hält sich selber für den king etc...

achja und wem das da oben zu spirituell klang:
vergleicht es mit dem psychologischen/wirtschafts modell des gefangenendilemmas
ein wirtschaftlich agierender akteur wird mit erhöhter wahrscheinlichkeit rational, also egoistisch handeln
irrationales und somit altruistisches handeln würde, bei vorrausgesetzter kooperation aller am markt teilnehmenden akteure, aber stets zum höchsten wohlfahrtseffekt führen
ergo sind rational handelnde akteure langfristig falsch beraten

salut

das hab ich doch garnicht bestritten, was ich meinte ist das es ein solches "funktionierendes gewissen" (haste ja sehr schön erläutert) nicht gibt. es ist eine komplexe und schwer zu handhabende abteilung des menschlichen bewussteins, an der auch dein ganzes geschreibe nichts ändert.
das "selfowned" problem ist mir insofern scheiß egal, weil auch du als "gewissenhafter" mensch unter der gewissenslosigkeit anderer leiden musst.

sich von allem losreissen und leben wie spok und co auf vulkan.
http://www.elo-forum.net/images/stories/users/spock.jpg
wäre ein netter weg
top.gif

Ja ich habe ein sehr ausgeprägtes Gewissen, ist meistens von Vorteil. Man kann sich aber auch einen Strick daraus drehen, wenn ihr mich fragt. Es geht sich vielleicht mit einem reineren Gewissen durchs Leben, aber das kostet manchmal sehr viel. Ich denke das Gewissen vielleicht zu einem Teil von der Erziehung abhängt, aber niemals ganz. Ausserdem gibt es da ja noch Faktoren wie Freunde Erfahrungen etc. Und ob Menschen "ohne Gewissen" es leichter haben, möchte ich vielleicht auch bezweifeln, die haben dann ja auch die Konsequenzen zu tragen...
LG Gwynny

Ein Gewissen stellt denke ich ein Luxus da. Wer ums nackte überleben kämpft ha keine Zeit für sowas.
Aber ich denke das eine gewisses "mindestgewissen" in jedem stckt. Den die ganze Zivilisation beruht auf zusammenleben/Arbeiten. Dies wäre nicht möglich wenn nicht ein gewisser Herdentrieb (oder halt gewissen) dazu geführt hätte das sich unsere Vorfahren zu größeren Gruppen zusammengefunden haben. Eine Spezies voller Einzelgänger würde wohl kaum Autos bauen und Städte errichten.
Also Fazit: Es gibt ein gewisen, aber durch die jeweiligen Umstände kann es durchaus unterdrückt werden. [/meinsenf]

Ahh langsam wird's hier ja interessant
smile.gif
Aber schaun wir mal wie's weiter geht. Mich würden einige Dinge was insbesondere Cancery und Thront betreffen interessieren:

Wenn ihr eure "schwachen Momente" habt, was 100%ig bei jedem Menschen vorkommt, macht ihr das mit euch allein aus oder hättet ihr gerne jemanden an eurer Seite der euch auf irgendeine Art und Weise hilft? Wenn ja, würdet ihr dies auch bei anderen machen ohne dass irgendein Vorteil für euch ersichtlich wäre?
Was haltet ihr von selbstlosen Handeln? (Jemand anderen helfen ohne einen Vorteil davon zu haben und es ein wenig Mühe kostet z.b. beim Umzug helfen)
Gibt es jemanden dem ihr vollkommen Vertraut?
Gibt es jemanden von dem ihr sagen würdet dass er euch vertraut?
Gibt es Leute denen euer Verhalten imponiert?
Fühlt ihr euch manchmal einsam?

macht ein ausgeprägtes Gewissen einen guten Menschen aus?
Ich hoffe nicht. Denn obwohl ich von anderen Menschen als Gewissen- oder Herzlos eingeschätzt werde (wurde mir des öfteren in der einen oder anderen Form gesagt) würde ich mich trotzdem immer als einen "guten Menschen" bezeichnen.
Warum würdest du dich als guten Menschen bezeichnen?

Ich weiß das sind einige recht private Fragen, aber es würde mich sehr interessieren. Versucht bitte ehrlich zu sein und nicht euch durch die Antworten zu profilieren.

Findet ihr, dass einen "guten" Menschen ein ausgeprägtes Gewissen ausmacht? Ja
Haben es Menschen die ihr Gewissen übergehn können leichter im Leben? Ja
Haben alle Menschen ein Gewissen? Natürlich
Ist Gewissen eine Erziehungssache? Ja
Wie ist es mit eurem Gewissen? Nervt es euch manchmal oder seid ihr froh darüber? Ich bin froh darüber, da ich es sonst nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte....
Wie ausgeprägt ist euer Gewissen? Ich denke, das kann man nicht sagen

Ich glaube Gewissen ist das falsche Wort, dass impliziert bei mir ein Männchen im Kopf das einem was erzählt...
Gewissen sind für mich durch das Umfeld, Kindheit und Eltern anerzogene Werte, die einem in bestimmten Situationen helfen das, diesen Werten nach, Richtige zu tun.

Das würde also bedeuten, dass Leute die kaum eine Erziehung genossen haben (=Arschloch, [muss aber auch nicht!]) auch kein "Gewissen" haben...
Dadurch haben sie es in manchen Situationen leichter sich frei zu entscheiden, da sie keine Hemmungen haben das falsche zu tun...

Das "Gewissen" ist insofern allgegenwärtig, als dass es sich fest in unser tägliches Denken und Tuen verankert hat. In fast jeder Entscheidungssituation denken wir nach (manche auch nicht
tongue.gif
) und genau da schaltet sich unser "Gewissen" ein. Es wägt die möglichen Optionen nach den Werten an die man glaubt ab und gibt uns so eine Entscheidungshilfe...

das hab ich doch garnicht bestritten, was ich meinte ist das es ein solches "funktionierendes gewissen" (haste ja sehr schön erläutert) nicht gibt. es ist eine komplexe und schwer zu handhabende abteilung des menschlichen bewussteins, an der auch dein ganzes geschreibe nichts ändert.
das "selfowned" problem ist mir insofern scheiß egal, weil auch du als "gewissenhafter" mensch unter der gewissenslosigkeit anderer leiden musst.

sich von allem losreissen und leben wie spok und co auf vulkan.

Natürlich gibt es ein funktionelles Gewissen. Und das ist nicht komplex, sondern denkbar einfach. Wenn du etwas tust und dich anschliessend nicht gut fühlst, wird das wohl einen Grund haben. Der Grund ist der, dass eben jene Handlung deinen grunsätzlichen Wertvorstellungen und deiner Erziehung zuwieder läuft. Du bereust dein Handeln. Mal ein tief greifendes Beispiel dazu: du verkrachst dich am Morgen mit einem Elternteil, gehst ohne dich zu verabschieden und mit knallender Tür stinksauer zur Schule, kriegst am Nachmittag einen Anruf und dir wird mitgeteilt, dass eben jenes Elternteil an einem Herzinfarkt verstorben ist...und jetzt bitte sag mir,dass du dich dann glänzend fühlen wirst und das alles ach so furchtbar kompliziert ist, dass dein gewissen nicht an dir nagen wird, weil du im Streit gegangen bist.

Das dir das Problem "scheiss egal" (ohooo...wir packen den eloquenz-Kolben aus...out of arguments?)ist, ist mir durchaus bewusst. Typen wie dich diskutier ich Wochenende für Wochenende an die Wand. Ich bin immer schwer beeindruckt, wenn ihr mit euer Scheinlogik euer schiefes Weltbild erklären wollt. Und wenn ich unter der Gewissenlosigkeit anderer leide, ist das wohl mein Problem: Lieber stehend sterben, als kniend leben...oder in diesem Fall: Lieber mein Leben lang einen verzweifelten Kampf für Ethik, Moral, Anstand und devoter Loyalität führen als zu einem opportunem Windsack zu werden, der sich der allgemein misanthropischen Stimmung der Gesellschaft beugt.

Also, Windsack, fragt sich wer hier unter der Gewissenlosigkeit anderer zu leiden hat. Ich mach mir nicht die Hoffnung die Welt verändern zu können. Aber ich mach mir die Hoffnung, dass ich nach meinem Abtritt bei meinem Freunden und meiner Familie als jemand in Erinnerung bleibe, der immer da war, wenn die sprichwötliche Kacke am Dampfen war. Ich werde niemals mit meinem gewissen hadern müssen, weil ich einem anderen nicht geholfen hab, als er mich brauchte, ob Fremder oder Bekannter. Wenn mich das zu einem Opfer der Gewissenlosigkeit anderer macht, nehme ich das gerne in kauf.

Was du tust ist nicht diskutieren, sondern Flamen! Und auch wenn du versuchst diesen Flame da oben durch diverse Fachwörter ein wenig gebildeter klingen zu lassen, so macht dieses jedoch nichts an der Tatsache, dass es ein Flame und keine Diskussion war...

Btw, Charisma entspringt nicht der länge eines Posts und auch nicht seiner Lautstärke, denke du verstehst da was falsch...

Typen wie dich diskutier ich Wochenende für Wochenende an die Wand.

Da frag ich mich, was du machst?? Bist Du bei'ner Talkshow als Studiogast?
yo.gif

Gibt es jemanden dem ihr vollkommen Vertraut? Ja
Gibt es jemanden von dem ihr sagen würdet dass er euch vertraut? Ja
Gibt es Leute denen euer Verhalten imponiert? Kann ich nicht wirklich sagen
Fühlt ihr euch manchmal einsam? Nein

Ich glaube, jeder denkt doch von sich, das er ein guter Mensch ist, es sei denn
w00t.gif
, das schlechte Gewissen kommt durch. Ist zumindest bei mir so. Wenn als Beispiel jemand dringend meine Hilfe braucht und ich würde mich nicht zur Verfügung stellen, hätte ich ein schlechtes Gewissen und würde mich dementsprechend auch schlecht fühlen. Natürlich nur dann, wenn ich Ausreden finden würde, weil ich kein Bock hab.

schon wieder sowas.. pass auf: du kannst einafch nicht sagen das du noch nie mit nem "ach f*ck dich doch" aus nem raum gelaufen bist und das weite gesucht hast. sowas kommt absolut vor, ist etwas alltägliches. wenn ich immer schon im vornherein alle möglichen szenarios ala
du verkrachst dich am Morgen mit einem Elternteil, gehst ohne dich zu verabschieden und mit knallender Tür stinksauer zur Schule, kriegst am Nachmittag einen Anruf und dir wird mitgeteilt, dass eben jenes Elternteil an einem Herzinfarkt verstorben ist...
überdenke und dann schleunigst anfange den konflikt bereinigen zu wollen...JEDER den ich kenne würde mich für nen psychopaten halten.
ausserdem hat man häufig klienten denen soetwas oder ähnliches passiert ist und das erste was man diesen menschen erklärt ist das es NIEMALS auch nur einen gedankengang wert ist eine feste beziehung durch einem alltagsstreit in frage zu stellen.

es ist nicht mein verzerrtes weltbild oder meine einstellung die es mir unmöglich macht ein so super ausgeprägtes gewissen zu haben, sondern mein fester glauben daran das das wichtigste am menschen sein handeln ist, und nicht das was er großmäulig und mit fachwörtern aus "psycholgie heute" in ein forum postet. man kann sehr viel und lang über solch ein thema disskutieren, aber man sollte nicht vergessen ab und zu auch mal abzuwiegen ob man sich denn so ne große klappe überhaupt rausnehmen darf...
und man sollte (als tipp nebenher) nicht ständig jemanden beschimpfen.... könnte ja sein das ich von der strassenbahn überfahren werde...

zu einem der vorherigen post:

natürlich, zutreffend bei allem, aber auch hier muss man abwiegen, z.b. was einsamkeit überhaupt ist, ob man einsam ist wenn man allein glücksrad guckt und sich unbedingt jemanden zum mitraten wünscht, ob man einsam ist wenn das pärchen auf dem platz gegenüber nicht die finger von sich lassen kann während man gegenüber allein herumsitzt, ist man denn einsam wenn man beim sex mit der freundin an andere weiber denkt weil man einfach mal was neues braucht oder ist man einsam wenn man bei der supervision sein faltblatt nimmt, anfängt probleme zu nennen die anscheinend keinem anderen auffallen ODER war man letztendlich einsam wenn sich die nachbarn über den unerträglichen gestank im flur beschweren und erst dadurch ersichtlich wird das der junge mann gegenüber schon seit drei wochen tot vor WoW sitzt--- (achso geht ja garnicht, man wird ja vom server gekickt..)

das ist alles sehr relativ und leider fällt mir keine andere antwort darauf ein als das jeder für sich selber sehn muss wann und wie WIE empfindet.

Was du tust ist nicht diskutieren, sondern Flamen! Und auch wenn du versuchst diesen Flame da oben durch diverse Fachwörter ein wenig gebildeter klingen zu lassen, so macht dieses jedoch nichts an der Tatsache, dass es ein Flame und keine Diskussion war...

Btw, Charisma entspringt nicht der länge eines Posts und auch nicht seiner Lautstärke, denke du verstehst da was falsch...

Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus, also immer langsam mit den jungen Pferden und hinten anstellen, Mami und Papi diskutieren gerade über Moral und Ethik.
biggrin.gif

Ich schreib wenigstens on topic, also erspars mit/den anderen oder schreib ne PN, wenn meine Wortwahl deine Gefühle verletzt. Ich führe hier eine Diskussion mit Thornt- wenn ich Flame klingts anders- und wenn ich ihn für ein A*schloch halten würde, dann würde ich mir wohl nicht die Mühe machen, meinen Standpunkt kundzutun. Es geht mir nicht darum ihn zu überzeugen, sondern mehr über seine Weltanschauung zu erfahren. Dass ich dabei provoziere ist wohl eine der legitimsten Gesprächsstrategien die es gibt. Gewöhn dich daran, dass ich diesen Tonfall immer fahre, das ist meine Art von Pragmatismus. Menschen verlangen immer, dass man ehrlich zu ihnen ist- und wenn mans mal ist, dann jammern sie rum und fühlen sich beleidigt- jedes mal ein herrliches Schauspiel.
Und wenn dir die "Fachwörter" zuviel sind...check mal den Duden- hab immer einen aufm Klo liegen
top.gif

schon wieder sowas.. pass auf: du kannst einafch nicht sagen das du noch nie mit nem "ach f*ck dich doch" aus nem raum gelaufen bist und das weite gesucht hast. sowas kommt absolut vor, ist etwas alltägliches. wenn ich immer schon im vornherein alle möglichen szenarios ala

überdenke und dann schleunigst anfange den konflikt bereinigen zu wollen...JEDER den ich kenne würde mich für nen psychopaten halten.

Schwer vorstellbar, aber das F Wort findet in meinem Wortschatz keine Verwendung (bin Schweizer, die haben grundsätzlich einen legeren Umgang mit Fluchwörtern.) Wie du übrigens ganz richtig mitbekommen hast, kann man auch ohne Kraftausdrücke austeilen, sonst würdest du dich nicht so pikiert über meinen Ton auslassen. Und nein- ich gehe niemals im Streit mit jemandem, der mir was bedeuted auseinander. Und wenn es für dich alltäglich ist, mit nem "ach f*ck dich doch" aus Räumen zu laufen, solltest du dir gedanken um deine Frustrationstoleranz machen. (zuerst um die, dann um deinen Umgangston). C'est toujours le ton qui fait la musique, wie die Westschweizer sagen würden.

es ist nicht mein verzerrtes weltbild oder meine einstellung die es mir unmöglich macht ein so super ausgeprägtes gewissen zu haben, sondern mein fester glauben daran das das wichtigste am menschen sein handeln ist, und nicht das was er großmäulig und mit fachwörtern aus "psycholgie heute" in ein forum postet. man kann sehr viel und lang über solch ein thema disskutieren, aber man sollte nicht vergessen ab und zu auch mal abzuwiegen ob man sich denn so ne große klappe überhaupt rausnehmen darf...
und man sollte (als tipp nebenher) nicht ständig jemanden beschimpfen.... könnte ja sein das ich von der strassenbahn überfahren werde...

Bezüglich grossmäulig: Look whos talking, da sitzt du im Glashaus mein Lieber.
Du redest bereits wieder von zwei völlig unterschiedlichen Dingen. Handeln erfordert eine Motivation. Auf eine Aktion folgt eine Reaktion- für alles, das wir tun, gibt es einen Auslöser- ob den nun rational nachvollziebar ist oder nicht, sei dahingestellt. Natürlich sagen die Handlungen eines Menschen alles über ihn aus- in diesem Topic geht es aber nicht um die Handlung, sondern um die Motivation zur Handlung, in diesem Fall das Gewissen, das persönliche Sammelsurium von Moral, Ethik und Anstand. "Psychologie heute" hab ich übrigens noch nie gelesen, ich bin nichtmal Student, also verschon mich mit deinen Schüssen ins Blaue. Und solange du regelmässig mit fadenscheinigen Argumenten am Thema vorbeidiskutierst, sehe ich das mit der grossen Klappe extrem gelassen- falls tatsächlich noch was von argumentativer Tragweite kommt (das mich überzeugt), entschuldige ich mich gern- ich pflege meine Konflikte nämlich tatsächlich an Ort und Stelle zu erledigen- auch wenn ich die betreffende Person nicht kenne. Das ist meine Art von Respekt. Und falls du von ner Strassenbahn überfahren wirst, werd ich das wohl nie mitbekommen- da du dich hier aber als A*schloch für die Gesellschaft hinstellst, würde ich wohl davon ausgehen, dass du kein Verlust für den Genpool bist- andererseits würde wohl ein A*schloch nicht solche Beiträge schreiben, mir nicht seine Weltanschauung erklären und auch nicht meine eigenen (von ihm ignorierten) Fallbeispiele als Finte verwenden...schon geschnallt worauf das hinausläuft?

-.- voll daneben.. natürlich wenn man "gefragt" wird dann schon... wobei ich anders auch nicht antworten konnte.

edit;

vieleicht am rande.. ich hab nicht gepostet um zu beleidigen, sondern deshalb weil ich dir die rolle als "vorzeigecharakter" einfach nicht abnehme...

Zurück