GEZ-Pauschale kommt!

Es gibt genug, einschließlich mir, die keines dieser Medien benutzt.
Ebenfalls verfügt mein PC über keine TV-Karte.

Aber Internet hast Du und damit zahlst Du auch jetzt schon - bzw. wärest dazu verpflichtet.
 
Juhu jetzt darf ich Schlager- und Sportsendungen finanzieren. Das wurde genau deswegen eingeführt, weil in in kommenden Jahren immer mehr Menschen auf Internet statt TV umsteigen und die Einnahmen sonst einbrechen würden..
Von denen die ein TV haben werden immer mehr so schlau sein und sich übers Internet zu informieren und dann wüssten das man sie nicht dazu zwingen könnte GEZ zu zahlen. Das Internet wird ARD und ZDF obsolet machen, und die Gebühr dient dazu ein totgeweihtes Relikt am Leben zu halten.
 
http://www.gez.de/gebuehren/internet_pcs/
 
Die Öffentlich-Rechtlichen bestehen nicht nur aus ARD & ZDF. Aber was sag' ich. *abwink*
 

Man soll tatsächlich auf die Gebühr für den Internetprovider noch eine Gebühr für miese Streams in noch schlechterer Qualität draufzahlen.
Oh armes, armes Deutschland. Da denkt man, der zweite Weltkrieg (Juhu, das Thema auf Seite 2!), die Mauer und eine Gel(d/b)/Schwarze Koalition wären schon ein tiefer Punkt, aber du schaffst es, dich immer noch ein Stück drunter durch zu graben.
 
Da denkt man, der zweite Weltkrieg (Juhu, das Thema auf Seite 2!), die Mauer und eine Gel(d/b)/Schwarze Koalition wären schon ein tiefer Punkt, aber du schaffst es, dich immer noch ein Stück drunter durch zu graben.
Du vergleichst das mit dem 2. weltkrieg? Okaaaaay, jetzt bin ich definitiv sprachlos (oder sagen wir mal, ich sag dazu mal lieber nichts).
 
Du vergleichst das mit dem 2. weltkrieg? Okaaaaay, jetzt bin ich definitiv sprachlos (oder sagen wir mal, ich sag dazu mal lieber nichts).

So war das nicht gemeint. Ich meinte es so, dass sich Deutschland immer tiefer gräbt.
Ich wollte damit keinesfalls andeuten, dass diese Pauschale genauso schlimm wie der 2. Weltkrieg ist.
 
So wie du es schreibst hört es sich an als wär die GEZ schlimmer als der 2. Weltkrieg
biggrin.gif
Ich versteh eigentlich gar nicht, was daran "tiefer" sein sollte, der Vergleich ist einfach... sorry... unter aller Sau.
 
Kapiere ich nicht. Ich soll GEZ zahlen, weil ich einen Internetanschluss habe? (Den ich übrigens auch bezahle)
Ja weil Du ja übers Internet ARD/ZDF schauen könntest und das Gleiche hast Du auch beim Handy.

Und gegen diesen Unsinn hab ich es dann für mein Empfinden lieber wenn man einfach sag: "Ok, Leute das ist ne Gemeinschaftssache wofür einfach alle zahlen."

Das ist vielleicht nicht fairer aber wenigstens weiss man woran man ist.
 
So wie du es schreibst hört es sich an als wär die GEZ schlimmer als der 2. Weltkrieg
biggrin.gif
Ich versteh eigentlich gar nicht, was daran "tiefer" sein sollte, der Vergleich ist einfach... sorry... unter aller Sau.

War zugegebenermaßen ne total hirnrissige Formulierung.^^

Ich meinte es halt so, dass die Deutschen Regierungen sich anscheinend nicht satt essen kann, dunkle Kapitel zu schreiben. Sie hauen eines nach dem anderen raus. Mal mehr, mal weniger schlimm.
 
Was ist ein Haushalt und was ändert sich im Vergleich zur jetzigen Gebühr?

In Zukunft wird die Rundfunkgebühr (heute 17,98 Euro) nicht mehr von jeder Person und für jedes Empfangsgerät erhoben. Sie besteht auch nicht mehr aus der Kombination von Grundgebühr ( 5,76 Euro, zum Beispiel nur für Radio oder internetfähigen PC) und Fernsehgebühr (12,22 Euro). Stattdessen entrichtet künftig jede Wohnung oder Firma eine Pauschale, die vorerst nicht teurer sein soll als eben 17,98 Euro. Sie ist unabhängig davon, wie viele Personen dort wie viele Rundfunkgeräte nutzen. Eingefordert wird die Abgabe vom Hauptmieter, bei selbstgenutztem Wohneigentum vom grundbuchamtlichen Besitzer. Zum Beispiel müssen Kinder, die eigenes Einkommen haben und in der Wohnung der Eltern leben, künftig nicht mehr zusätzlich zu den Leistungen der Eltern zahlen. Auch zwischen privater und beruflicher Rundfunknutzung (bislang ein Problem bei Selbstständigen) wird innerhalb einer Wohnung nicht mehr unterschieden. Für Zweitwohnungen soll nach letztem Beratungsstand ein Drittel der Pauschale erhoben werden.


Muss ich auch zahlen, wenn ich gar keinen Fernseher habe?

Ja. Die Argumentation für eine allgemeine Zahlpflicht in einem wichtigen Gutachten des früheren Bundesverfassungsrichters Paul Kirchhof lautet sinngemäß: Jeder profitiert vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, unabhängig davon, ob er ihn tatsächlich nutzt.



Wird die Gebühr teurer?

Durch die Reform allein nicht. Die Ausnahme sind Radiohörer und möglicherweise Behinderte. Die Ministerpräsidenten wollen grundsätzlich, dass durch die Umstellung pro Haushalt nicht mehr als 17,98 Euro fällig werden, so viel wie derzeit die volle GEZ-Gebühr. Haushalte, die heute nur Grundgebühr leisten (zum Beispiel nur für Radiogeräte), zahlen demnächst viel mehr. Zudem überlegen die Länderchefs, von vermögenden behinderten Menschen (bislang gebührenbefreit) ein Drittel der Pauschale zu verlangen, um "barrierefreie Angebote" im Rundfunk zu finanzieren. Dies war aber bis zuletzt strittig.
 
Naja ich finds allg. schon eine Frechheit, das ich für ihren Schrott denn die senden(GOTT, es laufen ich glaube 5 Soaps gleichzeitig im ZDF oder ARD oder weiss er Geier wo...) zahlen soll.
Wenn die wenigstesn anständiges Bildungs Fernsehen bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Öffentlich-Rechtlichen bestehen nicht nur aus ARD & ZDF. Aber was sag' ich. *abwink*

Die beiden nehmen sich aber über 95% der GEZ Gebühren.Arte und Co. könnte man mit einem Cent-Betrag pro Monat finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dann brauch ich mich wenigstens nicht mehr aufregen das ich mich abzocken lasse. Den 2013 werden alle Bundesbürger abgezockt. *Nelson HA HA*

Bei mir ist es zb so, ich schaue nie ARD und ZDF, wirklich nie. Der TV läuft bei mir generell ziemlich wenig. Wenn dann läuft meistens ein Musiksender im Hintergrund, ich spiele drauf XBOX oder schaue DVD's.
Am PC schaue ich auch kein TV und auch keine Streams, vielleicht 1x im Jahr. Wenn überhaupt.
Das Autoradio läuft bei mir genau so wenig und wenn dann nur Österreichische Sender.

Also ich persönlich fühle mich schon ein wenig verarscht, für das oben genannte 17,98€ zu zahlen. Aber: Wie will die GEZ das nachprüfen was und wie oft ich etwas konsumiere für das ich eigentlich zahlen müsste (ARD, ZDF usw). Das kann ich der GEZ auch nicht nachweisen das ich dies eben nicht tue.

Mal abwarten, sind ja noch ein paar Jahre hin und mal sehen was sich im laufe der Zeit noch alles verändert.
 
Sind dreimal im Monat Harald Schmidt, die blöde Hunziker und ihre unechte Lache bei Wetten, dass...?! und "Im Reich der Sinne" auf Arte über fünfzig Euro pro Vierteljahr wert? Wohl eher nicht. Aber ich find's schön, wenn endlich mal alle zur Kasse gebeten werden und nicht nur jene, die sich anmelden und die Eintreiber nicht ständig abwimmeln.
tongue.gif
 
Ich finde ja, dass hier immer fröhlich mit Negativbeispielen der Öffentlich-Rechtlichen um sich geworfen wird, wenn es dann aber darum geht, die positiven Aspekte zu benennen wird es ganz still. 

Nun es gibt sie. Das überwiegende Programm der ÖR ist sinnvoll, informativ, professionell recherchiert und erfüllt den staatlichen Bildungsauftrag. Unabhängige deutsche Korrespondenten in aller Welt sind mir persönlich auch wesentlich lieber, als schlichtweg kopierte Nachrichtenmeldungen anderer Presseagenturen und/oder privater Sendeanstalten.

Die Öffentlich-Rechtlichen sind hier in einer Bringschuld, die sie mehr als nur erfüllen, dass ihr sie nicht wahrnehmt ist da eher ein Armutszeugnis als Zeichen der eigenen, sogenannten, Unabhängigkeit.  Und Paul Kirchhof hat es ja auch treffend formuliert: "Jeder profitiert vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, unabhängig davon, ob er ihn tatsächlich nutzt."
 
Ich finde ja, dass hier immer fröhlich mit Negativbeispielen der Öffentlich-Rechtlichen um sich geworfen wird, wenn es dann aber darum geht, die positiven Aspekte zu benennen wird es ganz still.
Nun es gibt sie. Das überwiegende Programm der ÖR ist sinnvoll, informativ, professionell recherchiert und erfüllt den staatlichen Bildungsauftrag. Unabhängige deutsche Korrespondenten in aller Welt sind mir persönlich auch wesentlich lieber, als schlichtweg kopierte Nachrichtenmeldungen anderer Presseagenturen und/oder privater Sendeanstalten.
Die Öffentlich-Rechtlichen sind hier in einer Bringschuld, die sie mehr als nur erfüllen, dass ihr sie nicht wahrnehmt ist da eher ein Armutszeugnis als Zeichen der eigenen, sogenannten, Unabhängigkeit. Und Paul Kirchhof hat es ja auch treffend formuliert: "Jeder profitiert vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, unabhängig davon, ob er ihn tatsächlich nutzt."


Wieso ist es auf ein mal ein Armutszeugnis, wenn man kein Fernsehn guckt? o_O

Ich gebe zu, dass ich ab und zu mal Fussball auf ARD/ZDF gucke, das kommt aber soooo selten vor, dass es mir gewiss keine 18 Euro im Monat wert ist.
Das wäre mir nicht mal 18 Euro im Jahr wert.


Sie sollen das Zeug verschlüsseln und wer es sehen will, der zahlt. Punkt, aus, fertig.
 
Zurück