GEZ-Pauschale kommt!

Ohne TV?
biggrin.gif

Nachbarn ohne Vorhänge.
 
Also ganz ehrlich, ich finde es okay.

vllt 0,01% der Menschen in D haben keinen Fernsehr/Radio/internet/handy usw....

Der Staat will sparen, und das macht er, indem er GEZ-Überprüfer feuert und jedem die Gebühren auflastet.
Man muss keine GEZ-Werbung mehr machen und kann den freigewordenen Sendeplatz mit lukrativerer Werbung füllen.

Der Staat ist ein Unternehmen, dass Geld "verdienen" will.


Was kostet GEZ egtl bisher?
Sin die 17,... arg teurer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die GEZ bisher 18 € kostet, warum sind dann die 17,... arg teurer?

@verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Sache ab 2013 GEZ-Steuer und eine Erhöhung um 2 Milliarden Euro!

Orwell läßt grüßen - bekommt auch jeder seinen Volksempfänger?
 
Abzocke ist es in dem Sinn, weil GEZ ja jetzt schon 18€ kostet. Wenn ab 2013 jeder Haushalt 18€ zahlen muss und die GEZ-Beauftragten wegfallen nehmen die noch weit aus mehr ein als die 7,3Mrd € Jährlich....

Ein Trick um an noch mehr Geld zu kommen.

Ich denke aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. Die Klage vor dem EU-Gerichtshof ist schon vorprogrammiert, denn da die öffentlich Rechtlichen dann quasi aus Steuergeldern finanziert werden käme das einem Staatsfernsehen gleich und ob das so Verfassungskonform ist weiss ich jetzt nicht !!!
 
2013.. dauert ja noch sehr lange. Und mit Sicherheit kommt der grosse Knall in Deutschland noch davor.

2012 kommt der "große Knall". Hey, den Begriff benutze ich auch
wink.gif


Ach ja, was hat Schröder einmal gesagt? Zum Regieren brauche er nur Bild, BamS und Glotze.
 
Noxiel hat doch schon entsprechend zitiert - lest doch wenigstens die vorherigen Beitraege! Die "Steuer" entspricht den aktuellen vollen Gebuehren - d.h. wer jetzt fuer Radio+TV zahlt, zahlt auch dann nicht mehr. Wer jetzt nix zahlt oder z.B. nur fuer Radio, der muss dann mehr zahlen.

Und was hat das mit Orwell zu tun? Im Grunde wird man dann weniger ueberwacht, weil es keinen mehr kuemmert, ob Du einen TV hast oder nicht.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht wozu man zig 3te Programme und noch mehr Radiosender braucht.
Letztendlich war doch mal die Rede von "Grundversorgung".
 
Ich verstehe auch nicht, warum es sowas wie Quantenphysik braucht, aber offenbar gibt es doch einen Nutzen für die Öffentlichkeit. Ähnlich verhält es sich wohl mit den Dritten Programmen.
 
Wie hier auf den öffentlich-rechtlichen herumgehackt wird ist ja mal wieder lustig
biggrin.gif


Ich gucke jeden Tag, wirklich JEDEN Tag öffentlich-rechtliche. Einfach weil man da zum Beispiel Tagesschau/Tagesthemen und heute/heute journal hat, die einfach im Vergleich zu irgendwelchen anderen Nachrichten, auch online (Natürlich kann man sich auch online durch X Artikel lesen, aber sone Nachrichtensendung ist auch mal nicht schlecht), wirklich gut recherchiert sind und schlicht und ergreifend gute Nachrichten sind. Davon mal abgesehen hat man als politisch interessierter Mensch auch X Möglichkeiten, intelligente Unterhaltung über die ÖR zu bekommen. Nehmen wir mal Talkshows bzw. Diskussionsrunden wie "hart aber fair", "Anne Will", TEILWEISE <--- "beckmann" etc. pp. Dazu kommt dann noch höchstklassige Unterhaltung wie extra3, Harald Schmidt oder Unmengen an Kabarett wie Scheibenwischer. Und seien wir mal ehrlich: Wenn man intelligenteren Humor als Mario Barth mag (hahaha, ich mache einen Chauvi-Witz und lache selber mehr darüber als das ganze Publikum) oder die ganzen anderen Flachpfeifen, die sich in Deutschland Comedians schimpfen, dann muss man entweder zu den ÖR oder beten, dass mal eine Show mit Dieter Nuhr läuft. Von Kulturfernsehen wie arte etc. wollen wir gar nicht reden.
Und Radio ist, man mag es kaum glauben, auch eine recht sinnvolle Einrichtung wenn man in Krisensituationen ist
rolleyes.gif


Aber nein, wir regen uns UNENDLICH darüber auf, dass sich die Regierung WENIGSTENS mal dafür entschieden hat, dass IRGENDETWAS an der GEZ getan wird und man sich nicht mehr von einer unkontrollierten Möchtegern-Mafia kontrollieren lassen muss...
 
Damit kannst Du alles rechtfertigen, seltsames Argument Noxiel.
Und wenn Du über den Nutzen redest dann solltest Du auch den Aufwand daneben stellen.
Denn mit dem Argument könnte man auch 500EUR GEZ zahlen und noch mehr Programme finanzieren.
 
Abzocke ist es in dem Sinn, weil GEZ ja jetzt schon 18€ kostet. Wenn ab 2013 jeder Haushalt 18€ zahlen muss und die GEZ-Beauftragten wegfallen nehmen die noch weit aus mehr ein als die 7,3Mrd € Jährlich....
Es gibt auch nicht nur mehr, sondern es fällt auch was weg. Man zahlt ur noch pro Haushalt, d.h. Leute die schon einen Job haben aber noch bei den Eltern wohnen müssen keine "Extragebühr" mehr bezahlen, wie es atm ist. Wie viel das nun wirklich ausmacht weiß ich nicht und würde ich auch nicht drüber spekulieren wollen...
 
ohh was ein Durcheinander hier!!


1) Warum Rundfunkgebühren?

Die Idee die dahinter steckt, ist eine möglichst von Werbeanbietern unabhängige Informations udn Bildungsquelle
Man stelle sich vor ein dicker Skandal bei Mercedes über den kritisch berichtet werden müsste und gleichzeitig wäre Mercedes der größte Werbekunde bei Privatsender xyz.
Wie toll würde wohl deren Berichterstattung aussehen?
Die Öffentlich-Rechtlichen sind (in der Theorie) durch die Rundfunkgebühren unabhängig und können objektiv berichten

Generell also eine von der Idee her gute Sache.

Wo stinkt das Ganze?? Sie machen trotzdem Werbung. Das muss aufhören!!

2) Wie läuft es bisher?

Die GEZ ist beauftragt die Gebühren einzuziehen.
Das war schon immer grosser Mist und durch die neuen Medien wird das immer schlimmer.
Die GEZ schnüffelt mit grenzwertigen Methoden (provisonsbezahlte Mitarbeiter, die z.B. Nachbarn befragen oder mit Lügen den Eintritt zur Wohung ergaunern) hinter den Menschen her.
Ein idotisches System wer wann wie was bezahlen muss (pro Haushalt, aber im Auto oder auf Arbeit extra und was ist heutzutage eigentlich ein Fernseher und wenn ich mein Internethandy mit auf Arbeit nehme was ist es dann...etc.)
Ein idiotische Befreiunspraxis wo Leute in die Schuldenfalle geraten die zwar befreit werden könnten da aber nicht mehr durchblicken.
Die GEZ verlangt ALG II Bescheide als BEGLAUBIGTE Kopien.
Der Kontrollaparat GEZ verschlingt einen großen Teil der Rundfunkgebühren für sich selber.

Höchste Zeit also, das der Mist geändert wird!!!

3) Warum sollen alle zahlen?

Zum einen verfügt ohnehin die allergrößte Mehrheit über irgendwelche zahlungsverpflichtenden Medien.
Ausserdem ist es ja nicht unüblich das Gelder solidarisch erhoben werden von denen man selber nichts hat.
Von meinen Steuergeldern werden auch Autobahnen gebaut und ich hab nicht mal eim Auto.

4) Was ist spannend

- Was ist ein "Haushalt" und wer kontrolliert das?

- Was ist mit der Gruppe die befreit werden kann (im Wesentlichen ALG II Empfänger (Hartz IV)) wie wird das funktionieren?

- wird das Geld einbehalten oder muss ich das überweisen? Wer ist für das Inkasso zuständig?
 
Damit kannst Du alles rechtfertigen, seltsames Argument Noxiel.
Und wenn Du über den Nutzen redest dann solltest Du auch den Aufwand daneben stellen.
Denn mit dem Argument könnte man auch 500EUR GEZ zahlen und noch mehr Programme finanzieren.

Moment. Mit den seltsamen Argumenten hast schließlich du angefangen Tikume. Dir erschließt sich kein Sinn in den Dritten Programmen, das heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass sie deswegen keinen Nutzen haben. 


Ich habe mal eben ein bisschen recherchiert. 18 Öffentlich-Rechtlichen stehen 70 Privatsender gegenüber. 
Ich weiß nicht inwieweit das Argument der 500 Euro an dieser Stelle relevant wäre, denn schließlich reichen im Moment diese 18 Sender um eine freie, individuelle und öffentliche Meinungsbildung zu gewährleisten. Und um die These der Grundversorgung nochmal aufzugreifen. Die Vielfalt an bestehenden Meinungen im Rundfunk führt eben dazu, dass 18 Sender notwendig sind um diese Grundversorgung in möglichster Breite und Vollständigkeit zu garantieren.




Wo stinkt das Ganze?? Sie machen trotzdem Werbung. Das muss aufhören!!
Einnahmen aus Rundfunkwerbung und Sponsoring betragen etwa sechs Prozent. 85% kommen allein durch die Rundfunkgebühren der Bürger, den Rest machen Andere Erträge (Zinsen, Kostenerstattungen, Programmverwertungen, Bestandsveränderungen beim Programmvermögen und sonstige betriebliche Erträge) aus.



Der Kontrollaparat GEZ verschlingt einen großen Teil der Rundfunkgebühren für sich selber.
Sind 2,26 % (Jahresabschluss 2008) ein großer Teil?


-Was ist ein "Haushalt" und wer kontrolliert das?

Stattdessen entrichtet künftig jede Wohnung oder Firma eine Pauschale, die vorerst nicht teurer sein soll als eben 17,98 Euro. Sie ist unabhängig davon, wie viele Personen dort wie viele Rundfunkgeräte nutzen. Eingefordert wird die Abgabe vom Hauptmieter, bei selbstgenutztem Wohneigentum vom grundbuchamtlichen Besitzer. Zum Beispiel müssen Kinder, die eigenes Einkommen haben und in der Wohnung der Eltern leben, künftig nicht mehr zusätzlich zu den Leistungen der Eltern zahlen. Auch zwischen privater und beruflicher Rundfunknutzung (bislang ein Problem bei Selbstständigen) wird innerhalb einer Wohnung nicht mehr unterschieden. Für Zweitwohnungen soll nach letztem Beratungsstand ein Drittel der Pauschale erhoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment. Mit den seltsamen Argumenten hast schließlich du angefangen Tikume. Dir erschließt sich kein Sinn in den Dritten Programmen, das heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass sie deswegen keinen Nutzen haben. 


Ich habe mal eben ein bisschen recherchiert. 18 Öffentlich-Rechtlichen stehen 70 Privatsender gegenüber. 
Ich weiß nicht inwieweit das Argument der 500 Euro an dieser Stelle relevant wäre, denn schließlich reichen im Moment diese 18 Sender um eine freie, individuelle und öffentliche Meinungsbildung zu gewährleisten. Und um die These der Grundversorgung nochmal aufzugreifen. Die Vielfalt an bestehenden Meinungen im Rundfunk führt eben dazu, dass 18 Sender notwendig sind um diese Grundversorgung in möglichster Breite und Vollständigkeit zu garantieren.

Nein, denn ich habe lediglich in Frage gestellt ob man diesen Umfang braucht. Und wenn Du Argumentierst dass alles einen Nutzen hat dann kann man im Umkehrschluss auch argumentieren dass wir von 140 Öffentlich-Rechtlichen Sendern ja noch mehr Nutzen hätten (und dementsprechend mehr zahlen müssten).

Ich finde es ok, dass Rentner Ihr Sommerfest der Volksmusik haben, dass es regionale Berichterstattung gibt dass es Nachrichten gibt, etc.
Aber ich bezweifle dass man für eine Grundversorgung davon den aktuellen Apparat benötigt. 18 Sender und 70 Radiosender (die in deiner Recherche nicht vorkamen) - hallo?

Und dazu kommt, dass wenn ARD/ZDF mal was "Gutes" haben, es ins Nachtprogramm verbannt wird.
Aufgefallen ist mir persönlich das bei Ijon Tichy und Tuvalu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, denn ich habe lediglich in Frage gestellt ob man diesen Umfang braucht. Und wenn Du Argumentierst dass alles einen Nutzen hat dann kann man im Umkehrschluss auch argumentieren dass wir von 140 Öffentlich-Rechtlichen Sendern ja noch mehr Nutzen hätten (und dementsprechend mehr zahlen müssten).

Wir können ja gerne darüber diskutieren, ob der momentane Umfang angemessen ist aber ein "Für mich sind das zuviele" ist kein überzeugendes Argument gegen die momentane Situation.


Ich finde es ok, dass Rentner Ihr Sommerfest der Volksmusik haben, dass es regionale Berichterstattung gibt dass es Nachrichten gibt, etc.
Aber ich bezweifle dass man für eine Grundversorgung davon den aktuellen Apparat benötigt. 18 Sender und 70 Radiosender (die in deiner Recherche nicht vorkamen) - hallo?
Hallo! Die Grundversorgung sollte in diesem Zusammenhang nicht mit minimalst sondern mit der mindestens notwendigen Versorgung beschrieben werden. Die Öffentlich-rechtlichen Rundfunksender haben nicht nur die Aufgabe, eventuelle Lücken zu schließen, die private Anbieter offen lassen, sondern sie müssen das ganze Spektrum von Fernseh- und Hörfunksendungen bieten und zwar in möglichster Breite und Vollständigkeit.


Und dazu kommt, dass wenn ARD/ZDF mal was "Gutes" haben, es ins Nachtprogramm verbannt wird.
Aufgefallen ist mir persönlich das bei Ijon Tichy und Tuvalu.

Dem stimme ich zu. Im Nachtprogramm verstecken sich so einige Perlen, völlig zu Unrecht, wie ich finde. Die hätten absoluten Platz im Tagesprogramm.
 
Wir können ja gerne darüber diskutieren, ob der momentane Umfang angemessen ist aber ein "Für mich sind das zuviele" ist kein überzeugendes Argument gegen die momentane Situation.
Also willst Du jetzt diskutieren oder ziehst Du dich auf "Das ist kein Argument" zurück? Entscheide dich.


Hallo! Die Grundversorgung sollte in diesem Zusammenhang nicht mit minimalst sondern mit der mindestens notwendigen Versorgung beschrieben werden. Die Öffentlich-rechtlichen Rundfunksender haben nicht nur die Aufgabe, eventuelle Lücken zu schließen, die private Anbieter offen lassen, sondern sie müssen das ganze Spektrum von Fernseh- und Hörfunksendungen bieten und zwar in möglichster Breite und Vollständigkeit.
Was Ihnen ja momentan nicht gelingt. Wieviele Leute zwischen 15 und 40 schauen wohl regelmäßig die öffentlich Rechtlichen.
Ja ich habe keine Statistik, aber so wie die sich bei der Grandprix Sendung über junge Zuschauer gefreut haben kann ich nicht so falsch liegen.
 
Also willst Du jetzt diskutieren oder ziehst Du dich auf "Das ist kein Argument" zurück? Entscheide dich.

Bring ein Argument gegen den momentanen Umfang. Dann diskutieren wir. Ich habe mich entschieden.


Was Ihnen ja momentan nicht gelingt. Wieviele Leute zwischen 15 und 40 schauen wohl regelmäßig die öffentlich Rechtlichen.
Ja ich habe keine Statistik, aber so wie die sich bei der Grandprix Sendung über junge Zuschauer gefreut haben kann ich nicht so falsch liegen.

Ich habe doch alles da. Moment. 

Fernsehnutzung und Marktanteile nach Programmen pro Tag (Mo-So, Zuschauer ab 3 Jahre) - Zahlen 2009
Anteil am Fernsehkonsum  

Das Erste - 12,7%
ZDF - 12,6%
Dritte - 16,5%
SAT.1 - 10,5%
RTL - 12,3%
ProSieben    - 6,5%
RTL II    - 3,9%
VOX    - 5,4%
kabel eins    - 3,9%
Super RTL    - 2,5%
Quelle: ARD

Ich denke es schauen genügend Leute die Öffentlich-Rechtlichen. Ich zum Beispiel auch.

P.S.: Ich muß das hier morgen fortsetzen. Ich wollte schon vor einer Stunde im Bett sein. *ärghs*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück