GEZ-Pauschale kommt!

Bring ein Argument gegen den momentanen Umfang. Dann diskutieren wir. Ich habe mich entschieden.
Auf den dritten Programmen wird ein guter Teil des ARD Programms recycled (Soaps, Tatort, etc).
Da kommen z.B. zur Primetime auf verschiedenen Sendern solche Sachen: Das Schlagzeilenquiz, Menschen und Schlagzeilen, Rundschau-Magazin. Dazu auf ARD und ZDF Aketnzeichen und ein komischer Fernsehfilm.
Das spricht nicht mal verschiedene Zielgruppen an.

Zuschauer ab 3 Jahre
Altrersmäßig ja sehr differenziert ...

Ich denke es schauen genügend Leute die Öffentlich-Rechtlichen. Ich zum Beispiel auch.
Darum geht es nicht. Die Frage ist ob dieser Apparat so wie er jetzt ist, gerechtfertigt ist.
 
Ich meinte es halt so, dass die Deutschen Regierungen sich anscheinend nicht satt essen kann, dunkle Kapitel zu schreiben.

eine pauschale GEZ-gebühr würde ich ja nicht direkt als "Dunkles Kapitel" bezeichnen...

es ist viel mehr fair gegenüber den leuten die immer schön angeben wie viele fernseher, radios etc. sie im haushalt haben und für alles zahlen ... im gegensatz zu den GEZ-prellern (ich zB
closedeyes.gif
)
 
Einnahmen aus Rundfunkwerbung und Sponsoring betragen etwa sechs Prozent. 85% kommen allein durch die Rundfunkgebühren der Bürger, den Rest machen Andere Erträge (Zinsen, Kostenerstattungen, Programmverwertungen, Bestandsveränderungen beim Programmvermögen und sonstige betriebliche Erträge) aus.

Dennoch, Ente oder Trente. Und wenn es tatsächlich nur so ein geringer Betrag ist, können sie ja um so einfacher auf Werbung verzichten.

Sind 2,26 % (Jahresabschluss 2008) ein großer Teil?

Wie das mit Zahlen so ist, ich hab andere gelesen.
Aber da ich kein Link parat habe werd ich mich da nicht mit dir streiten.
Auffällig ist aber, dass der Prof der das Gutachten erstellt hat, auf dem das alles basiert den Kostenfaktor mit als Argument genannt hat, ganz so wenig wirds also nicht sein.
(Klar das die GEZ da an einer offiziell niedrigen Zahl ineressiert ist.)

Stattdessen entrichtet künftig jede Wohnung oder Firma eine Pauschale, die vorerst nicht teurer sein soll als eben 17,98 Euro. Sie ist unabhängig davon, wie viele Personen dort wie viele Rundfunkgeräte nutzen. Eingefordert wird die Abgabe vom Hauptmieter, bei selbstgenutztem Wohneigentum vom grundbuchamtlichen Besitzer. Zum Beispiel müssen Kinder, die eigenes Einkommen haben und in der Wohnung der Eltern leben, künftig nicht mehr zusätzlich zu den Leistungen der Eltern zahlen. Auch zwischen privater und beruflicher Rundfunknutzung (bislang ein Problem bei Selbstständigen) wird innerhalb einer Wohnung nicht mehr unterschieden. Für Zweitwohnungen soll nach letztem Beratungsstand ein Drittel der Pauschale erhoben werden.

Danke für die Infos das wusste ich so noch nicht.
Hört sich machbar an.
Ich bin aber dennoch auf die ersten Klagen gespannt
smile.gif



Ich kann dir aus meiner Arbeit als Sozialarbeiter nur sagen, dass die GEZ bzw. eigentlich deren Methoden wirklich eine Plage sind. Ganz ehrlich
 
Ich kann dir aus meiner Arbeit als Sozialarbeiter nur sagen, dass die GEZ bzw. eigentlich deren Methoden wirklich eine Plage sind. Ganz ehrlich

Dieser Apparat fällt dann ja hoffentlich weg. Die zweifelhaften Methoden kann ich übrigens selbst bestätigen.
Letztendlich wurde hier völlig unnötig Geld verbrannt. Da demnächst dann ohnehin jeder zahlen muss, braucht man auch keine "Kontroll-Polizei" mehr.
 
vileicht wirds ja sogar billiger wen die Schnüffler neme bezahlt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds eigentlich nicht so schlimm.
Betrifft ja fast niemanden.

Du findest es nicht schlimm weils dich nicht betrifft.
Es gibt immer noch Leute ohne Fernsehn o.ä.
Diese müssen dann eig. für nichts bezahlen.

Österreich ich komme!
 
Es gibt immer noch Leute ohne Fernsehn o.ä.
Diese müssen dann eig. für nichts bezahlen.

z.B. mich. Zahl die Rundfunkpauschale, weil ich ein (fast ungenutztes) Autoradio und ein "neuartiges Empfangsgerät" (aka PC) habe.

Und auf 12 Euro mehr im Monat für 0 Leistung hab ich so gar keine Lust.
Naja, so kann man ne Gebührenerhöhung auch umsetzen. Nicht den Betrag erhöhen, sondern die Zahler.

Daß sie nicht auf die Idee kommen, den Betrag gleichzeitig zu senken - ist ja klar.
 
das ganze ding ist doch nur wieder was um die bürger auszunehmen und ABM-stellen zu schaffen.

zwei argumente:

1. keiner braucht die öffentlichen sender. fussball: können auch private übertragen. musikantenstadl: ganz wichtig für die grundversorgung. das worauf es ankommt, sich kritisch mit der regierung auseinanderzusetzen leisten die öffentlichen doch schon lange nicht mehr.

2. im staatsvertrag steht was von unabhängigkeit der medien, die finanziert werden sollen. die verflechtung politik und medien ist aber mehr als offensichtlich. zuletzt beim abwahl des zdf-intendanten durch politiker.

dieses ganze konstrukt GEZ und zukünftig kopfpauschale ist überflüssi, weil die öffentlichen es sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. im staatsvertrag steht was von unabhängigkeit der medien, die finanziert werden sollen. die verflechtung politik und medien ist aber mehr als offensichtlich. zuletzt beim abwahl des zdf-intendanten durch politiker.

Ja, da ist leider durchaus was dran.

Die unerwünschte Verflechtung "Wirtschaft und Medien" wird ersetzt durch die Verflechtung "Parteien und Medien"
Braucht eigentlich beides kein Mensch
 
Mal eine andere Frage. Aus welchem Topf wird eigentlich die Technik und deren Wartung bezahlt? Ich meine die GEZ Gebühr kommt ja nicht nur den ÖR zu gute, es wird ja nicht nur das Programm damit bezahlt. Ich für meinen Teil finde die Pauschale gut. Das Argument "ich muss für etwas zahlen, was ich nicht nutze" zählt meiner Meinung nach in einer Solidargemeinschaft nicht. Da könnte sich ja jeder aus irgendwas heraushalten...
Nichraucher, Anti-Alkoholvertreter, Autolose, etc....
Und es ist ja auch so, dass es auch bei der neuen Regelung wieder diverse Ausnahmegenehmigungen geben wird. (Alg 2, Behinderte, etc.)

Wobei meiner Meinung nach, Alg 2 Bezieher extra viel bezahlen sollten. Die nutzen den Fernseher wenigstens "Rund um die Uhr"
jester.gif
 
doch die gez gebühr kommt den sendeanstalten zugute. die bezahlen davon alles was sie brauchen. auch technik, rechte für fussball, geburtstagsfeiern von politikern die sich für eine erhöhung der gebühren einsetzen .. usw.
 
Ich für meinen Teil finde die Pauschale gut. Das Argument "ich muss für etwas zahlen, was ich nicht nutze" zählt meiner Meinung nach in einer Solidargemeinschaft nicht. Da könnte sich ja jeder aus irgendwas heraushalten...
Nichraucher, Anti-Alkoholvertreter, Autolose, etc....

Sicher. Der Begriff den Du suchst nennt sich "Steuer". Daraus werden Solidardinge bezahlt.
Entweder zweckgebunden "Kfz-Steuer" (wer dran glaubt schreibt noch Briefe an den Weihnachtsmann)
oder frei, z.B. "Einkommensteuer".

Also, warum macht man noch n extra Topf auf, anstatt über die Einkommensteuer z.B. zu gehen (wie es sinnvoll wäre)?
Klar, man hat ja versprochen "keine Steuererhöhungen!". Aber ne Abgabe ist ja keine Steuer... da kann mans ja machen.

Schon heiß, wie man mit Spitzfindigkeiten am Ende verarscht wird =)

Genau wie "ja, wir senken jetzt Steuern, Krise hin oder her" und dann jetzt "Oh, wir können garnix senken, ist ja kein Geld da... wir müssen eher Leistungen (v.a. Soziale) kürzen".
Einfach mal /facepalm dabei eingeben.
 
Sicher. Der Begriff den Du suchst nennt sich "Steuer". Daraus werden Solidardinge bezahlt.
Entweder zweckgebunden "Kfz-Steuer" (wer dran glaubt schreibt noch Briefe an den Weihnachtsmann)
oder frei, z.B. "Einkommensteuer

Nicht nur Steuern auch Krankenkassenbeiträge, Arbeitslosenversicherungen, Rentenversicherungen, Versicherungen im allgemeinen, Vereinsgebühren, etc.etc...

Was wäre denn die Lösung? Die öffentlich rechtlichen privatisieren? Wie sieht es dann mit objektiver Berichterstattung aus? Irgend jemand hier im Thread hat das schon angesprochen. Wie kann ich dann noch objektiv Berichten? Schliesslich kann man es sich nicht leisten seinen Werbepartner zu verunglimpfen (zumindest nicht auf Dauer ^^)
Pay-TV ist auch eine Möglichkeit, aber da denke ich sind die 18 Euro, die wir jetzt zahlen bestimmt günstiger.
 
Wird dann auch jeder zur Abgabe der (eh noch kommenden) PKW-Maut verpflichtet? Auch wenn nicht jeder die Autobahnen nutzt kommen sie aber doch der Allgemeinheit zugute... und schließlich fährt (oder wird mitgefahren) jeder irgendwann mal in seinem Leben über die Autobahn. Wenn nicht gehört er halt zu der schwindend geringen Minderheit die (ähnlich wie bei der Rundfunksteuer) einfach die Arschkarte gezogen hat.
glare.gif


Warum nutzen wir das "wir tuns für die Allgemeinheit, es kommt praktisch jedem zugute und entsorgen noch die Eintreiber-Mafia"-Argument nicht vielleicht auch bei den Praxisgebühren? Warum sollen nur die zahlen die beim Doc sitzen? Laßt sie alle die Praxissteuer abdrücken, so kommen die Mehreinnahmen der Allgemeinheit zugute. Außerdem muß jeder irgendwann mal zum Doc. Jaja, gehört nicht zum Thema, ich weiß...

Naja, aber wenn wir schon zahlen MÜSSEN kann ich die Glotze dann auch mal wieder für MEHR als ´ne DVD oder die Konsole einschalten. Ist dann wenigstens der Fernsehanschluß im Preis inbegriffen oder zahlt man dann trotzdem für ein Angebot was man nicht nutzen kann ohne das nötige Empfangsequipment (Kabel/Satelit/DVBT) zu haben? Die Glotze erzeugt ja nicht aus dem Nichts seine Bilder.
jester.gif
 
Auf den dritten Programmen wird ein guter Teil des ARD Programms recycled (Soaps, Tatort, etc).
Da kommen z.B. zur Primetime auf verschiedenen Sendern solche Sachen: Das Schlagzeilenquiz,  Menschen und Schlagzeilen, Rundschau-Magazin. Dazu auf ARD und ZDF Aketnzeichen und ein komischer Fernsehfilm.
Das spricht nicht mal verschiedene Zielgruppen an.

Das teilweise Recycling ist natürlich richtig. Der Tatort wird von der ARD in die Regionalsender abgegeben und läuft dann auch da zur Primetime, dennoch finde ich das Programm auf den Öffentlich-Rechtlichen sehr differenziert und vielfältig. Spielfilme, Ratgeber, Regionalprogramme, Serien, Unterhaltung, Reportagen, Talkshows. Abgesehen von den "Straßenfegern" ist das Programm in den Öffentlich Rechtlichen sehr speziell und breit gefächert. Für jeden ist etwas dabei. 

Altrersmäßig ja sehr differenziert ...
Ich konnte keine besseren Daten finden. Also müssen wir uns mit dem vergnügen was wir haben oder du findest selbst welche. 

Darum geht es nicht. Die Frage ist ob dieser Apparat so wie er jetzt ist, gerechtfertigt ist.
Worum geht es denn dann? Für mich ist das die Kernfrage. Und der Apparat wird gerade refomiert, die grundsätzliche Notwendigkeit von Öffentlich Rechtlichen ist jedoch im GG festgeschrieben.


Dieser Apparat fällt dann ja hoffentlich weg. Die zweifelhaften Methoden kann ich übrigens selbst bestätigen.
Letztendlich wurde hier völlig unnötig Geld verbrannt. Da demnächst dann ohnehin jeder zahlen muss, braucht man auch keine "Kontroll-Polizei" mehr.
Wie gesagt, das Konzept der Rundfunkgebühren war schon lange reformbedürftig. Die Spitzeleien der freiberuflichen Mitarbeiter sind ja nicht umsonst für das schlechte Image der GEZ verantwortlich und die Kosten pro Jahr beziffern sich schließlich auch auf 164 Mio. Euro. 

Daher werden auch viele dieser Freiberufler nicht mehr gebraucht. Die Beweisführung wird umgedreht, nicht der Staat muß beweisen, dass man den Rundfunk nutzt, sondern der Bürger muß begründen, warum er es nicht tut. Die gesamte Verwaltung einer solchen Abgabe, eine einfache Abfrage beim Einwohnermeldeamt, könnte effektiver und günstiger werden.





Dennoch, Ente oder Trente. Und wenn es tatsächlich nur so ein geringer Betrag ist, können sie ja um so einfacher auf Werbung verzichten.

Mir wäre es auch wesentlich lieber, wenn die Öffentlich-Rechtlichen komplett auf Werbung verzichten würden. Knapp 400 Millionen sind schließlich Peanuts im Vergleich zu 7 Mrd. Euro. Das Gutachten empfiehlt übrigens genau diesen Werbeverzicht, die Rundfunkanstalten werden sich dem aber wohl nicht anschließen. Das wäre ein Punkt der definitiv geändert werden müsste.




Wie das mit Zahlen so ist, ich hab andere gelesen.
Aber da ich kein Link parat habe werd ich mich da nicht mit dir streiten.
Auffällig ist aber, dass der Prof der das Gutachten erstellt hat, auf dem das alles basiert den Kostenfaktor mit als Argument genannt hat, ganz so wenig wirds also nicht sein.
(Klar das die GEZ da an einer offiziell niedrigen Zahl ineressiert ist.)
Ich konnte in dem Gutachten bisher keinen Punkt entdecken, in dem auf die GEZ als Kostenfaktor eingegangen wird. OK, ich hab's bisher auch nur flüchtig überflogen, aber da geht es viel mehr um die kommende Reform der Rundfunktgebühr als Ganzes. 
Vielleicht hilfst du mir da eben auf die Sprünge.




Danke für die Infos das wusste ich so noch nicht.
Hört sich machbar an.
Ich bin aber dennoch auf die ersten Klagen gespannt
smile.gif



Ich kann dir aus meiner Arbeit als Sozialarbeiter nur sagen, dass die GEZ bzw. eigentlich deren Methoden wirklich eine Plage sind. Ganz ehrlich

Wie ich es momentan gehört habe, soll es keine Freistellung von der Gebühr für Sozialhilfe- oder Hartz 4-Empfänger geben. Jeder muß den vollen Betrag entrichten, jedoch bekommen eben genannte diese Gebühr entsprechend mehr pro Monat. Wobei, da gibt es widersprüchliche Informationen. Die einen sagen so, die anderen so. Muß man warten.
 
Du findest es nicht schlimm weils dich nicht betrifft.
Es gibt immer noch Leute ohne Fernsehn o.ä.
Diese müssen dann eig. für nichts bezahlen.

Österreich ich komme!
Auszug aus dem Gutachten von Paul Kirchof
Das Rundfunkangebot wendet sich an den Menschen. Auch der Abgabentatbestand muss deshalb grundsätzlich auf den Menschen, nicht das Empfangsgerät ausgerichtet werden. Wie die Kurtaxe auf den Kurgast, nicht die Zahl der von ihm am Kurort genutzten Sportgeräte ausgerichtet ist, der Erschließungsbeitrag den Anlieger, nicht dessen Kraftfahrzeuge belastet, so muss auch die Rundfunkabgabe einen Tatbestand des Nutzers, nicht des Empfangsgerätes bilden.

P.S.: Österreich hat auch eine Gebührenpflicht.

zwei argumente:

1. keiner braucht die öffentlichen sender. fussball: können auch private übertragen. musikantenstadl: ganz wichtig für die grundversorgung. das worauf es ankommt, sich kritisch mit der regierung auseinanderzusetzen leisten die öffentlichen doch schon lange nicht mehr.
Wenn für dich Fernsehen nur aus Fußball und Musikantenstadl besteht, dann schmeiß die Kiste lieber gleich aus dem Fenster. Was deinen "Punkt" mit den regierungskritischen Reportagen angeht, schaust du überhaupt die Öffentlich Rechtlichen oder behauptest du immer Sachen in's Blaue hinaus? 
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Bereich Politik & Weltgeschehen

- Anne Will
- ARD-Mittagsmagazin
- Bericht aus Berlin
- Europamagazin
- Fakt
- hart aber fair
- Kontraste
- Monitor
- Morgenmagazin
- Panorama
- Presseclub
- Report Mainz
- Report München
- Weltspiegel
 
2. im staatsvertrag steht was von unabhängigkeit der medien, die finanziert werden sollen. die verflechtung politik und medien ist aber mehr als offensichtlich. zuletzt beim abwahl des zdf-intendanten durch politiker.

dieses ganze konstrukt GEZ und zukünftig kopfpauschale ist überflüssi, weil die öffentlichen es sind.
Ein schmerzlicher Punkt in der Tat. Der Fall Brender 2009 war wirklich ein Trauerspiel und hätte viel massiver in die Öffentlichkeit getragen werden müssen. Ich kann mich noch an den Protest von 35 sehr prominenten Staats- und Verfassungsrechtlern in eigentlich fast allen überregionalen Tageszeitungen erinnern (Abgesehen von der BILD). Darüber sollte auch offen diskutiert werden und hätte viel stärkere Konsequenzen für die Union und ganz besonders für Roland Koch haben müssen. 

Das stellt aber noch lange nicht die grundsätzliche Daseinsberechtigung der Öffentlich-Rechtlichen in Frage. 

Also, warum macht man noch n extra Topf auf, anstatt über die Einkommensteuer z.B. zu gehen (wie es sinnvoll wäre)?
Klar, man hat ja versprochen "keine Steuererhöhungen!". Aber ne Abgabe ist ja keine Steuer... da kann mans ja machen.
Die Gebühr wird nicht erhöht. Und es ist aus gutem Grund keine Steuer, sondern eine Abgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte in dem Gutachten bisher keinen Punkt entdecken, in dem auf die GEZ als Kostenfaktor eingegangen wird. OK, ich hab's bisher auch nur flüchtig überflogen, aber da geht es viel mehr um die kommende Reform der Rundfunktgebühr als Ganzes.
Vielleicht hilfst du mir da eben auf die Sprünge.

Das blöde ist, dass ich das bei Focus online gelsen hab und den Artikel nicht mehr finde.
Ich will also nicht ausschliessen, dass ich mich irre und nehme, bis ich nen anstänidgen Link habe, alles Gesagte in Richtung Kosten zurück!
 
Worum geht es denn dann? Für mich ist das die Kernfrage. Und der Apparat wird gerade refomiert, die grundsätzliche Notwendigkeit von Öffentlich Rechtlichen ist jedoch im GG festgeschrieben.

Wo wird der Apparat denn reformiert? Davon sehe ich nichts.
An der bezahlung wird was geändert und das befürworte ich auch sehr, aber der Apparat selber bleibt und hier wird auch nichts passieren.
 
RedShirt, on 10 June 2010 - 10:06, said:
Also, warum macht man noch n extra Topf auf, anstatt über die Einkommensteuer z.B. zu gehen (wie es sinnvoll wäre)?
Klar, man hat ja versprochen "keine Steuererhöhungen!". Aber ne Abgabe ist ja keine Steuer... da kann mans ja machen.

Die Gebühr wird nicht erhöht. Und es ist aus gutem Grund keine Steuer, sondern eine Abgabe.

(sorry, kein direkter quote möglich, wenn ichs bei Deinem Beitrag als "Zitat" probiere, krieg ich nur n Ausschnitt).

Indirekt schon:
a) mehr Leute die Zahlen müssen (zukünftig noch mehr, Stichwort: Versingleung der Gesellschaft)
b) Alle nur-Rundfunk-empfänger + Leute ohne Gerät haben eine Erhöhung von 0/5,76 Euro auf den vollen Betrag.

Sicher, weil Abgabe eigentlich dem Zweck zugeordnet ist. Könnte auch so bleiben, wenn es wie bisher auf Geräte gehen würde.
Aber da sowieso jeder Haushalt zahlen muß, wäre eine Steuerfinanzierung gerechter - finde ich.

Bin mal gespannt, wie die Situation aussieht, wenn Sohn+Eltern im selben Haus leben.. ob dann andre Etage + eigener Kühlschrank als eigener Haushalt zählt =) Da bin ich gespannt.
 
Wenn für dich Fernsehen nur aus Fußball und Musikantenstadl besteht, dann schmeiß die Kiste lieber gleich aus dem Fenster. Was deinen "Punkt" mit den regierungskritischen Reportagen angeht, schaust du überhaupt die Öffentlich Rechtlichen oder behauptest du immer Sachen in's Blaue hinaus?
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Bereich Politik & Weltgeschehen

- Anne Will
- ARD-Mittagsmagazin
- Bericht aus Berlin
- Europamagazin
- Fakt
- hart aber fair
- Kontraste
- Monitor
- Morgenmagazin
- Panorama
- Presseclub
- Report Mainz
- Report München
- Weltspiegel

oke. ich geb zu es gibt ein paar sendungen. aber warum nicht einen öffentlichen kanal auf dem sowas läuft? der wirklich unabhängig, kritisch und tiefgründig über die politik in deutschland berichtet. dafür wäre ich bereit zu zaheln. so, dass die journalisten ihrer arbeit nachgehen können und nicht nur dpameldungen abschreiben.

aber das ist nicht gewollt, weil die politiker schlecht wegkommen könnten und weil n haufen leute bei den öffentlich-rrechtlichen keinen posten mehr haben würden.

ich informier mich überwiegend übers netz. ob die quellen unabhängig sind, weiss ich nicht. aber wenn man genug liest (von denen die nicht voneinander abschreiben), dann denke ich schafft man es sich ein gutes bild zu machen. besser als über die ÖR.
 
Zurück