Gibt es noch ECHTE Gilden?!

Hallo Tharis,

zunächst mal schade, dass ich den Beitrag erst jetzt gefunden habe, aber schön, dass Du nun das gefunden hast, wonach Du suchst.

Damit aber auch andere die Hoffnung nicht aufgeben, kann ich berichten, dass ich unsere Gilde (Dunkler Aufbruch auf Der Mithrilorden) genau nach den Punkten ausgreichtet habe, die Du zu recht erwartest.
Du hast leider völlig recht: Die meissten suchen nur den schnellen Erfolg und die Menschen dahinter sind ihnen völlig egal.

Bei uns ist das völlig anders. Der Mensch steht absolut im Vordergund und genau der menschliche Aspekt ist es auch, der für uns den wichtigsten Stellenwert hat.
Wir haben schon etliche Pro-Gamer abgelehnt, weil wir merkten, dass die Chemie da einfach nicht stimmt.

Wir sind mit > 100 Mitgliedern keine kleine Gilde und zudem die einzige, die auf unserem Server noch 25er Raids durchführt. Die Größe einer Gilde allein sagt aber nichts über den Umgang der Spieler miteinander aus. Ein gutes Miteinander funktioniert durchaus auch in einer Gilde unserer Größe. Das Konzept kommt gut an und funktioniert so nun auch schon seit über 5 Jahren. Wir haben viele Spieler bei uns, die schon seit vielen Jahren dabei sind. Viele kennen sich längst auch schon persönlich, wir haben jährliche Gildenparties oder verabreden uns auch mal zu kleineren RL-Events. Egal, ob z.B. ein gemeinsamer Besuch der Gamescom oder unser RL-Event "Feuerlande in Echt!", wo wir mit ein paar Leiten das Stahlwerk in Bremen besichtigt hatten, irgendwas geht immer ;-)
Auch außerhalb der Mainraids tut sich vieles. Man sammelt gemeinsam Erfolge, grast alte Raidinstanzen ab oder feuert die Spieler in der Kampfgilde an.

Natürlich kann man auch bei uns nicht erwarten, dass man direkt von Jedem ein "Hallo" zugeworfen bekommt, wenn jemand online kommt, denn dann käme man vor lauter "Hallo" sagen kaum noch zum Spielen ;-)
Im TS ist dagegen immer was los und da wird durchaus auch über Dinge gesprochen, die mit dem Spiel wenig zu tun haben. Man tauscht sich über andere Hobbies aus, über die Famile, den Job und Gott und die Welt. Vor allem aber wird dort viel gelacht.

Das klingt furchtbar idyllisch und ist es auch, aber sowas hat für eine Gilde durchaus auch Nachteile.
Es ist in der Tat unglaublich schwer geworden, Spieler zu finden, die auf genau so etwas noch Wert legen. Wie berichtet, den meissten geht der schnelle Erfolg über Alles.
Dennoch, so ab und an findet man wieder jemanden, der genau das will und der Vorteil dabei ist, dass solche Spieler dann in der Regel auch sehr lange bleiben.

Wir hatten nun wieder den Fall, dass einige Spieler sich abgespalten haben, weil es ihnen im Raid nicht schnell genug ging. Der Erfolg stand hier wieder über den Menschen und weg waren sie. Das wirft uns jedoch nicht aus der Bahn und so sind wir wieder dabei unsere Gilde und damit auch unseren 25er Raidkader aufzufüllen. Wie immer mit Bedacht, gemessen primär am menschlichen Faktor und erst sekundär nach spielerischen Qualitäten.

Also gebt nicht auf - es gibt sie noch, die echten Gilden, die Wert auf den Menschen legen!

Gruß

Elec
www.dunkler-aufbruch.de
 
Auch auf Wahrtbringer gibt es noch einige solche Gilden.
Z.B. Dark-ministry ist eine Gilde der ersten Stunde wo auf vernüftigen Ton und das miteiander großen wert gelegt wird.
Auch versuchen wir Jährliche Gildentreffen stattfinden zu lassen (Was nicht immer einfach ist)
Wir sind eine Relativ große Gilde die aber immer gern nette Member aufnimmt.
Unser Motto heist" ALLES KANN, NIX MUß"
Wir sind eine Hordengilde^^.
Dark-Ministry
 
Auf Madmortem gibts ne nette Gilde die fast seit Release bestand hat auch wenn die Gründungsmember nicht mehr spielen ich bin aber noch dabei wurde glaube ich 2 Tage später geladen...verdammte Helden...
 
meine aktuelle gilde wird vermutlich nicht von langer aufenthaltsdauer sein. ich bin genervt von diesen gruppenaktivitäten! einerseits helfe ich gerne mal irgendwo aus, andererseits habe ich meist auch nen plan im kopf davon, was ich in meiner ingame-zeit machen möchte und werde dabei nicht gern gestört/unterbrochen.
2 wochen hat der "spaß" gehalten. waren im grunde nur 7 leute, die immer im TS rumgegammelt haben und sich nichtigkeiten wie "ich farme gerade ..." oder "ich bin gerade kloster." usw. erzählt haben. wem das zu langweilig ist (MIR!) und sich deshalb aus dem TS rausgehalten hat, hatte im grunde wenig kontakt zur gilde. ich brauchte nicht deren hilfe, die nicht meine. nach 5 tagen funkstille bin ich dann raus. (ein paar der anderen mitglieder dann auch.) ist im grunde immer das gleiche schema: ein typ und seine freundin machen den gildencheff und wollen die bunte raid-welt erobern, tauschen dann aber letztenendes nur dünnes im TS miteinander aus und kommen deshalb nicht zupotte.

Wenn ich ein Spiel grundsätzlich alleine spielen will, dann suche ich mir kein MMORPG sondern ein Singleplayer Spiel.
Aber schön das du auch alleine Spaß hast und dich Gruppenaktivitäten stören.
warum sollte mir WoW alleine weniger spaß machen als anderen? gruppenaktivitäten stören mich nicht, denn ich spiele ab und an auch dungeons über die gruppensuche. dass das ganze so schön anonym und austauschbar geworden ist macht es mir nur noch angenehmer: ich kann jederzeit leaven wenn es nicht hinhaut, höre mir aber auch geduldig 20 minuten das gejammer über meinen schlechten schaden an. kurzum: wenn ich bock auf ne gruppe habe, kann ich das auch ohne gilde haben.

PS: Habe nun gerade den Post von Rygel gelesen und bin geschockt ob der Gleichgültigkeit anderen Menschen gegenüber. Scheinst ein klassischer Fall von "ich will abgreifen und ansonsten geht ihr mir am A*** vorbei" zu sein. Herzlichen Glückwunsch. Soviel Ego kommt immer sehr geil in einem MMORPG.
auwei! was gibt es denn "abzugreifen" bei einer gilde? ich plündere ja nicht deren bankfach; ich benutze es nichtmal. die gildenperks sind größenteil auf gruppen/raid ausgelegt und für mich damit unnütz. und die für die ganzen zwei mounts habe ich ebenso ruf gefarmt (der ja die gilde auch mit hochgeskillt hat) und sie schlussendlich auch noch selbst bezahlt. das kam weder "geil" noch sonst etwas. es hat sich nie jemand beklagt ... warum auch?


Naja, wenn Du damit fährst ist das Dein Ding zeigt aber genauso, dass der TE recht mit seiner Vermutung hat. Flammst Du RL auch die Nachbarin an mit "ist mir scheiss egal ob sie es kacke finden, dass es schneit was labern sie mich eigentlich an?" ... unmöglich.
ich rede mit meiner nachbarin recht wenig. wir sehen uns kaum. ich habe meine nachbarn gern wie meine gildis: unsichtbar ! um aber mal beim beispiel nachbarin zu bleiben: hier kam ja die nachbarin in diesen thread geschlichen und hat doll geweint, dass solo-spieler, wie ich, das spiel kaputt machen würden:
Wenn ihr alleine zocken wollt dann spielt offline Games. Echt mal, ihr versaut einfach alles.

der rest vom armen anfangsthread klingt genau wie der altbekannte gilden-TS-nutzer der da seine wochenenden und seine feiertage verbringt um andern zu erzählen was er/sie gerade farmt, dass der hund flotten hat oder das kind in mathe ne 3- bekommen hat. sowas höre ich mir 3 x mal mit an (was soll man auf sowas auch noch antworten?) und packe nebenbei schonmal meine koffer, dem eine orkisch-handschriftliche notiz angeheftet wird: "nie wieder!".
 
Als mittlerweile Solospieler in WoW (keine regelmäßigen Veranstaltungen oder aktive Gilde) kann ich sagen: Pandaria ist sehr nett.
LFR ist im Moment genug, Dailies, Gebiete, Pet Battles, Dungeons, Szenarios... geht alles ohne feste Struktur.

Derzeit komm ich kaputt von der Arbeit und/oder Sport, will ne Stunde was mit Char A machen, oder B - oder doch mal wieder Quests mit C ... und dann ist gut für den Tag.
Insofern hab ich nicht die Zeit, TS zu joinen, zu labern, nebenher was zu machen (ich koche/esse/teleworke meist), zusätzlich zu nem lockeren Spiel.

Also bitte nicht über einsame Wölfe vom Leder ziehn ich bin kollegial, behandle andere ingame fair - aber bin jetzt kein Herdentier, das nur so existieren kann.
 
schön gesagt! sehe ich genau so. ich glaube auch, dass es von solchen solo-spielern eine ganze menge gibt. man bemerkt sie nur nicht. zu behaupten diese solo-spieler würden das spiel "versauen" ist einfach dämlich! wenn man mal ne gruppe braucht (quests, sha, dungeons, etc.) sucht man sich gerade eine (ist ja heute easy und schnell gemacht) und gut is'!

richtig nervig finde ich auch immer den gruppenzwang in solch einer gilde. man kann sich noch so nett finden, aber ich glaube der stellt sich (meist raidbdingt) immer ein. es fehlt ja eh immer an tanks und heilern und wer so eine klasse spielt dürfe wohl wissen was ich meine. als ich zu BC-zeiten geraidet habe hat man sogar die heiler auf dem handy angerufen und gebettelt dass sie noch online kommen! in gilde #3 habe ich also brav nen raidtauglichen heildruiden nebenher gespielt, ohne jemandem was davon zu sagen. ein sehr entspanntes twinken: schnelle gruppenfindung UND die fremdelinge aus dem LFG jubeln wenn der heiler angeschwebt kommt . schöne sache!
 
Also ich spiele auf Wrathbringer(PvP) wir sind ca. 7 aktive Spieler, in einer Gilde die noch wert auf zusammenhalt legt. Haben sogar ne eigene Gruppe auf Facebook, weil sich ein Forum nicht wirklich gelohnt hat, da wir meißt alles im TS besprechen.

Aber wirklich neuen Zuwachs bekommen wir schlecht bis schwirig, da es schwer geworden ist Leute zu finden die ein ähnliches Ideal verfolgen wie wir. Unser letzter abgang zum Beispiel hatte sich von uns schön Equippen lassen durch Items die man durch die Blutgeist Mats braucht und hat sich danach ohne Worte einfach verpisst. Leider war ne ähnliche Erfahrung nicht das erste mal.

Unser Gildenleiter ist auch ziemlich sauer momentan, weil er der Meinung ist das ganze dem LFR zu verdanken ist, wieso man kaum, bis keine Leute mehr findet die ernsthaft Raiden wollen. Wir WOLLEN neue Leute rekrutieren, es brauchen ja noch nichtmal gut Equippte sein, es sollen nur welche sein die Ehrgefühl haben, wirklich was erreichen zu wollen und bereit sind alles aus ihren Char zu holen und sich auch beraten lassen, wenn sie nicht die Leistung bringen. Wir schmeissen keine Leute raus oder beschimpfen sie als Noob, wenn sie es nicht direkt hinbekommen. Das soll bedeuten das wir Spieler suchen die hinter den Monitor sitzen und nicht ihren Avatar. Leider ist sowas sehr schwer geworden, weil die Leute den Content durch den LFR sehen und der rest dann egal geworden ist. Ich weiß noch, früher war das genau andersrum.

Gruß
 
hallo
also ich habe mir mal alles durchgelesen und wollte mich mal zu worte melden !
also nach einer längeren pause wollte ich gerne wieder anfangen
und wollte mal fragen ob es hier jemand oder eine gilde gibt die mich aufnehmen würde
bin schon veteran also keine 20ig mehr ;-)
und ich sehe das spiel als netten zeitvertreib und nicht lebensinhalt !!
ich fange halt auch von lvl 1 wieder an
und werde wohl endlich mal mit den char anfangen den ich immer mal schan wollte
einen gnom krieger !!! entweder tank oder fury oder beides !!
ok reicht denke ich und freue mich auf antworten !!
 
Zurück