Gildensterben in AoC

So, nun mal ein Post von einem, der DAOC ein Jahr und WoW, HDRO, Tabula Rasa, Age of Conan von Beginn an gespielt hat - kurz: ein richtiger Checker
victory.gif

Gleich vorneweg: den saubersten Start dieser 4 hatten HDRO und WoW - in dieser Reihenfolge. Sicherlich gab es in WoW manch Probleme, aber alleine die Faszination und das neue, frische Spiele-Erlebnis (alleine das Interface!) hatte ich seither bei keinem Spiel mehr erlebt. Sprüche wie "WoW war am Anfang auch nicht komplett" kann ich nicht recht gelten lassen. Zwar wurde am Anfang auch immer von tollen PVP Schlachten gesprochen aber das Spiel hatte ansonsten wirklich schon zu beginn viel zu bieten.

HDRO hat einen ganz anderen Schwerpunkt und einen soliden Start hingelegt.

Zum eigentlichen Thema:

Das, was Funcom mit Age of Conan bietet, hinterlässt bei mir große innerliche Konflikte. Zum einen ist das Heil- und Kampfsystem wirklich mal wieder was Neues und Erfrischendes. Aber leider ist das Spiel nicht mal ansatzweise komplett. Ich will hier nicht die "Bugs" ansprechen - vielmehr fehlt hier "der rote Faden" im Spiel. Für mich war AoC ein klarer PVP Hit - nicht lange fackeln, sondern aufs Maul hauen. Leider fehlen komplett diese Inhalte und ich wage zu behaupten, dass das Spiel noch einen weiten Weg bis zu ordendtlichen Massenschlachten oder eimem ausgeklügelten PVP hat. Alleine die Hardware-Anforderungen werden viele Rechner bei größerem Getümmel in die Knie zwingen.

Dass PVP bei AoC sehr viel Spass machen kann, durfte ich zu Beginn mit meinem Bärenschamanen in den Mini-PVP-Games erleben - nur leider startete keines solcher Spiele mehr in den letzten Wochen - eine Auswirkung des Spielerschwunds.

Viele Spieler hoffen immer noch, dass Funcom die Kurve noch bekommt und aus Age of Conan ein ordentliches Spiel mit einer gesunden und aktiven Spielerbasis wird. Ich befürchte nur, dass es hierfür zu spät ist. Es fehlt, wie schon angesprochen, der "rote Faden" im Spiel. Als Spieler musst Du irgend ein Ziel haben bzw. eine gewisse Orientierung. Sei es ein gescheites Feindbild fürs PVP oder eine vernünftige Handlung im PVE.

Beides hat AoC nicht zu bieten. PVP ist noch meilenweit von dem entfernt, was wir die letzten Monate in Berichten gelesen haben bzw. was auf der Spielepackung abgedruckt ist. Im PVE Bereich versuchte man in den ersten 20 Level eine Art Hintergrundgeschichte aufzubauen, die aber nach Tortage dermaßen im Sande verläuft, dass man oft nur in der Gegend rumsteht und "mal ein paar Mobs" klopft ohne ein wirklich "höheres Ziel" zu verfolgen. Nach Tortage gibt es mit Level 30 den nächsten "unwichtigen" Schritt in der persönlichen Char-Geschichte. Danach erst mit Level 50! .. Daziwschen bleibt der Spieler alleine gelassen und Funcom hofft, dass sich der Spieler durch den viel zu leichten Content irgendwie selbst beschäftigen kann.

Alleine das Kampfsystem und die Klassen sowie die etwas "härtere und größtenteils erfahrene Community" hätten wirklich mit knackigen Bosskämpfen oder Instanz-Runs gefordert werden können. Leider sind es auch hier flache Begegnungen die 90% nach Schema X ablaufen.

All diese Gründe und eben die von anderen erwähnten vielen Alternativen, führten dazu, dass viele Spieler abwandern. Ich selbst habe den Titel nach einer erneuten Chance von der Platte gelöscht - SOLLTE ich AoC nochmals anfassen, dann muss da wirklich noch SEHR viel passieren. Ich bezweifle es ...

Von daher ist es mehr als verständlich, dass viele Spieler mit einem schahlen Nachgeschmack dem Spiel den Rücken zuwenden. Ich persönlich fand AoC erfirschend und mal wieder eine neue und positive Art ein MMO zu erleben. Für die 6 Wochen hatte ich viel Spass aber das wars auch schon. Monatlich für das im Moment gebotene 15 Euro zu bezahlen, ist es mir absolut nicht wert - alleine schon aus Prinzip
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und genau das ist der punkt den du ansprichst mikk. der "rote faden"

ich weiss nicht warum ich 80 werden soll. die einzigen gründe sind eigentlich die letzten crafterquests machen zu können und die highlevel instanzen betreten zu können wegen den loots.

aber sonst? ich versuche zwanghaft mir einzureden das aoc ein gutes spiel ist, aber man macht sich glaub ich selbst nur was vor.

im moment mache ich gerade die villenquests wieder durch weil ich keine lust hab in keshatta zu questen weil man permanent von 80ern angegriffen wird.

was noch interessant wäre, die gildenstadt auf t3 aufzubauen. nur benötigt man dafür massig ressourcen. ich "nerve" unsere gildenmember schon fast jeden tag dass sie doch auch mal farmen sollen. viele verstehen nicht warum sie mats farmen sollen. stimmt eigentlich, für was eigentlich?? für pvp belagerungen die einem nichts bringen? damit man die 75er waffen und rüstungen herstellen kann die eigentlich totaler müll sind?

noch dazu gibt es keinen feind. es gibt keine fraktionen. man hat kein feindbild. es gibt kein gut oder böse. das einzige was bleibt ist questen, ressourcen farmen und leute für instanzen suchen.

und ich muss noch dazu sagen, age of conan ist nicht mein erstes mmorpg.

Man darf sich doch nicht wundern wenn viele AoC den Rücken zuwenden. Viel heiße Luft rausgeblasen und dann als Kühlschrank geendet. Zum einen finde ich die Hardwareanforderungen viel zu hoch und zum anderen kann ich von einer super Grafik nichts abbeissen. Schöne Bildchen bedeuten ja nicht unbedingt den Spielspass.
Denke Funcom hätte mehr Rückgrat bewiesen wenn sie den Start nochmals verschoben hätten. Aber nein, musste ja raus weil man fürchtete zu viele Gamer zu verlieren wenn es wieder dauert. So haben sie aber auch nur wenige halten können und bis die dann mal so weit sind um wieder bisschen punkten zu können ist auch War am Markt und das AddOn von WoW.

So, nun mal ein Post von einem, der DAOC ein Jahr und WoW, HDRO, Tabula Rasa, Age of Conan von Beginn an gespielt hat - kurz: ein richtiger Checker
victory.gif
.....

Dem kann ich nur zustimmen. Mir hats zu Anfang auch mords den Spass gemacht, der aber der Langweile/Demotivation gewichen ist. Einzig interessant/spannend bleiben für mich halt neue Gebiete in denen ich noch nicht war.

Vergleicht man den Inhalt mit anderen Spielen was man pro EUR geboten bekommt, dann schlägt das Preis/Leistungs-Verhältnis eben im Moment halt immer noch zu Gunsten von Branchenführers aus.

Ich will AoC bei bestimmt nicht schlecht reden aber nach der anfänglichen Euphorie macht sich bei mir eben auch Ernüchterung breit. Im Moment zahle ich noch und werde AoC den Urlaub über auch zocken. Aber ich denke wenns so weitergeht werde ich spätestens den Oktober nicht mehr bezahlen.

ja, das wird nachgepatcht.

es macht mir ja nichts aus das ich während dem questen angegriffen werde. dafür bin ich auf einem pvp server. es ist ja auch sehr spannend wenn man gerade einen mob haut, ein anderer spieler läuft vorbei und man denkt sich "oh oh greift er mich an oder nicht, was mach ich?" nur ist es absolut frustrierend wenn nicht 1 80er sondern 7 oder 8 80er auf einen losgehen. das ist keine seltenheit. tag für tag liest man in den chats wie sich spieler über ganker aufregen und das seit release.

ich verfluche die spieler auch nicht, vermutlich ganken sie aus frust weil es mit 80 einfach nichts zu tun gibt. so macht man sich das pvp halt selbst.

wenn aoc noch ein gutes mmo wird, dann in 6-8 monaten. zu dem jetzigen zeitpunkt sind knapp 15 euro einfach viel zu viel für das was man bekommt.

ja, das wird nachgepatcht.

es macht mir ja nichts aus das ich während dem questen angegriffen werde. dafür bin ich auf einem pvp server. es ist ja auch sehr spannend wenn man gerade einen mob haut, ein anderer spieler läuft vorbei und man denkt sich "oh oh greift er mich an oder nicht, was mach ich?" nur ist es absolut frustrierend wenn nicht 1 80er sondern 7 oder 8 80er auf einen losgehen. das ist keine seltenheit. tag für tag liest man in den chats wie sich spieler über ganker aufregen und das seit release.

ich verfluche die spieler auch nicht, vermutlich ganken sie aus frust weil es mit 80 einfach nichts zu tun gibt. so macht man sich das pvp halt selbst.

wenn aoc noch ein gutes mmo wird, dann in 6-8 monaten. zu dem jetzigen zeitpunkt sind knapp 15 euro einfach viel zu viel für das was man bekommt.

Wieder so ein Punkt der bis dato nicht eingeführt wurde bzw. bereits seit Spielbeginn aktiv sein sollte. Macht doch echt nur Frust wenn man von den "Großen" geschlachtet wird die levelmässig weit über einem liegen.
Funcom könnte was Gutes tun und die nächsten Monate halt mal keinen Wegezoll = 15 Euro pro Monat verlangen. Dann hätten sie genug Betatester. ^^

Wenn es tatsächlich so schlimm ist wie hier geschrieben wird, dann könnte der Release von WAR dem Spiel vollends den Rest geben. WAR floppt dann auch und an Weihnachten sehen wir uns alle bei WotLK wieder
smile.gif

Borgst du mir deine Kristallkugel? Zur Zeit siehts eher so aus, dass WoW sich warm anziehen muss wenn W.A.R released wird. Noch ein zwei Wochen bis zum NDA - Fall (Mit Glück nicht mal mehr eine) und dann vergehen den "Yeah! WotLK!!!einself11!" - Schreiern solche Kommentare...das geb ich dir schriftlich *g*

Ja, viele kleine Gilden sterben leider in AoC weil sie den Mitgliederschwund nicht so gut verkraften wie größere Gilden, die sich dafür über einen Zustrom von neuen Mitgliedern freuen können. Hat wie immer alles 2 Seiten.

Das ist bei Anarchy Online genauso gewesen. Nur die richtig großen Gilden konnten was reissen. Der Rest versinkt unweigerlich. Ich denke mal jetzt schon von Gildensterben zu reden find ich übertrieben.

Tjo da kann ich ja nur müde lächeln. Pech gehabt und aufs falsche Pferd gesetzt. Habs halt schon vorher auch hier auf buffed SEHR oft geschrieben: AoC war Müll, ist Müll und wird immer Müll bleiben.

CU in WoW

Tjo da kann ich ja nur müde lächeln. Pech gehabt und aufs falsche Pferd gesetzt. Habs halt schon vorher auch hier auf buffed SEHR oft geschrieben: AoC war Müll, ist Müll und wird immer Müll bleiben.

CU in WoW

Aber nicht solcher Müll wie solche Beiträge.

WoW war kein Grind, wurde grind, und wird immer grind bleiben

und genau das ist der punkt den du ansprichst mikk. der "rote faden"

ich weiss nicht warum ich 80 werden soll. die einzigen gründe sind eigentlich die letzten crafterquests machen zu können und die highlevel instanzen betreten zu können wegen den loots.

aber sonst? ich versuche zwanghaft mir einzureden das aoc ein gutes spiel ist, aber man macht sich glaub ich selbst nur was vor.

im moment mache ich gerade die villenquests wieder durch weil ich keine lust hab in keshatta zu questen weil man permanent von 80ern angegriffen wird.

was noch interessant wäre, die gildenstadt auf t3 aufzubauen. nur benötigt man dafür massig ressourcen. ich "nerve" unsere gildenmember schon fast jeden tag dass sie doch auch mal farmen sollen. viele verstehen nicht warum sie mats farmen sollen. stimmt eigentlich, für was eigentlich?? für pvp belagerungen die einem nichts bringen? damit man die 75er waffen und rüstungen herstellen kann die eigentlich totaler müll sind?

noch dazu gibt es keinen feind. es gibt keine fraktionen. man hat kein feindbild. es gibt kein gut oder böse. das einzige was bleibt ist questen, ressourcen farmen und leute für instanzen suchen.

und ich muss noch dazu sagen, age of conan ist nicht mein erstes mmorpg.

beim ersten und letzten satz ( "ich weiss nicht warum ich 80 werden soll. die einzigen gründe sind eigentlich die letzten crafterquests machen zu können und die highlevel instanzen betreten zu können wegen den loots." & "das einzige was bleibt ist questen, ressourcen farmen und leute für instanzen suchen" musst ich mich stark an meine WOW zeit zurück erinnern. da hab ich am ende dort auch nur noch das gemacht.

naja.

zum thema warhammer und wrath of the lichking... da kann man nur munkeln. die eingefleischeten warcraft fans werden denk ich bei warcraft bleiben. ist ja jedem selbst überlassen was er spielt und ist hier eigentlich auch offtopic.

fakt ist: age of conan hätte so gut sein können. vielleicht wird es das auch noch. wenn man bedenkt das es "erst" auf version 1.02 (glaube ich) ist. nur gibt es für mich keinen grund weiter im spiel zu bleiben.

@ashena
leider bin ich kein hellseher wie keiner der kunden die aoc gekauft haben. es wurde ja groß und breit angekündigt mit dem und dem inhalt. auch auf der dvd box steht so einiges. dass der inhalt dann so mau ausfällt konnte sich wohl keiner denken.

@lemete
da hast du recht, im endeffekt ist jedes mmo so gestrickt. nur bei aoc ist es einfach... wie soll ich sagen, anders. unmotivierender wäre eventuell ein passender ausdruck. ich denke die leute die aoc eine zeit lang gespielt haben wissen was ich meine.

Leider ja gammel auf lvl 68 herum und finde das es nix bringt 70 zu werden und dann das Letzte Gebiet zu holen....

Was hat man pro Gebiet 1-2 Quest mit Story die Spass machen der Rest töte 40 hiervon töte 20 davon ohne Zusammenhang das ist eine Aufforderung zum Grind und das sollte mein mmo für die nächsten 2 Jahre werden hmpf

@Sorzzara freu dich mal nicht zu sehr auf WAR... sowie es aussieht werden die, die gleichen fehler machen wie AOC und schmeissen das spiele zu früh auf den markt... WAR wird mit 4 von 6 Hauptstädten ausgeliefert... 2 städte sind nicht im spiel enthalten, die werden nachgepatcht (wie ich dieses wort seid AOC hasse) da sie sie zum start nicht gefüllt bekammen... möchte nicht wissen was da noch fehlt. und meine Kristallkugel sagt mir die schrei nach wotlk werden wieder im oktober durch jedes forum hallen.

@Sorzzara freu dich mal nicht zu sehr auf WAR... sowie es aussieht werden die, die gleichen fehler machen wie AOC und schmeissen das spiele zu früh auf den markt... WAR wird mit 4 von 6 Hauptstädten ausgeliefert... 2 städte sind nicht im spiel enthalten, die werden nachgepatcht (wie ich dieses wort seid AOC hasse) da sie sie zum start nicht gefüllt bekammen... möchte nicht wissen was da noch fehlt. und meine Kristallkugel sagt mir die schrei nach wotlk werden wieder im oktober durch jedes forum hallen.

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=50085

Mehr sag ich dazu nicht
happy.gif

Und jetzt bitte back 2 Topic
smile.gif

Ich denke viele Spieler gehen, weil AoC eben halt noch mehr bugs hat als WoW. Wenn FC das behebt und auch für mehr Highend Conten sorgt, wird es wieder mehr Spieler geben.

jupp, inkl. meinereiner

ich hab mein acc eingefroren und werd anfang nächstes jahr nochmal reinschaun. immo ist es mir einfach zu stressig mit aoc.
nervige bugs, miese kameraposi bei questgebern, mehr instanzen als contend, merkwürdige stats-angaben und skills mit abenteuerlichen und nicht nachvollziehbaren beschreibungen . . . etc.pp.

ich mein: innovation schön und gut, aber beim interface/bank/auktionshaus/chat und den items hätte man das rad wirklich nicht neu erfinden müssen, und wenn, dann mit den nötigen beschreibungen. da ich grad dabei bin; die "questhilfe"(karte zeigt alles an) für die U3-spieler hätte auch nicht sein müssen. mit sinnvollen questtexten wäre das wesentlich atmosphärischer.

naja, evtl ist es ja im januar/februar fertig und es lohnt sich nochmal einen blick reinzuwerfen.

tjoa, schade FC, hättet ihr es rausgebracht "when it´s done", wie der ein oder andere konkurent, hätte es der "WoW-Killer" werden können. aber so . . .
. . . viel Hype um nichts

/edit
@Mikk
"WoW-Killer" steht mit absicht da, da es für mich einer hätte werden können. aber wie gesagt, FC hats verkackt und das game kurz nach alpha rausgedrückt, oder, um bei verkackt zu bleiben, ausgeschissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Karin: Damit liegst du vermutlich sogar falsch. Funcom hat eventuell das einzig richtige gemacht indem sie das Spiel früh rausgebracht haben. Nur dadurch waren sie in der Lage den Hype um Conan(den sie kräftig durch sehr fragwürdige Werbung und falsche Infos angeheizt haben) zu nutzen und wenigstens durch abgesetzte Einheiten des Spiels schonmal die Entwicklungskosten zu decken.
Die Fehler in Conan sind ja grundsätzlich und hätten sich auch nicht durch 3 oder 6 Monate mehr Entwicklungszeit beheben lassen.
1.Die Grafikengine ist zu fehlerhaft/aufwendig um Massenschlachten darstellen zu können....damit hätten sie ein Versprechen schonmal eh nicht halten können.
2. Jeder gegen jeden endet in ständigem Geganke und fehlender Motivation weil Feindbilder fehlen. Da hätten sie also ihr ganzes System umwerfen müssen.
3. Viele instanzierte Bereiche lassen die Welt leer erscheinen und sorgen gleichzeitig für einen Bruch im Spielfluss(und ruinieren damit das Spielgefühl). Das ist bei der Grafik aber schwer zu ändern.

Natürlich wäre es mit weniger Bugs, mehr und augereifteren Quests und Mobs/Instanzen und wesentlich mehr Gegenständen besser geworden als es ist....aber unterm Strich hätte das Konzept wohl trotzdem versagt und wäre mit Wotlk und WAR release wohl ohnehin gescheitert. Zumal dann ja noch die Frage ist was man in ein paar Monaten wirklich zusammenstricken kann(wenn du dir anschaust was sie jetzt in 2 Monaten geschafft haben...das hätte sicher auch nicht gereicht um die Spieler gnädig zu stimmen)...

Was Warhammer vs. Lich King angeht, wirds lustig. Wenn da einige Warhammer-fans schon orakeln das die WoW-Fans sich Lich King garnicht erst kaufen sondern direkt zu WAR wechseln....dann kann ich nur sagen: Ihr habt euch offenbar über Wotlk nicht informiert. Da gibt es keine NDA und was man so lesen darf, haut Blizzard da ein richtig heftiges Addon raus wo Burning Crusade nichtmal ansatzweise mithalten kann(ich werds wohl ab morgen ganz genau wissen weil bei mir lag heute ein Beta-Key im Postfach). Die storylines müssen geradezu episch sein und es wird wohl jede Menge neuer questtypen und interessante Wendungen geben. Legt WAR also keinen perfekten Start hin dann wird es sicher keinen WoW-Spieler rüberlocken bis man Wotlk durchgespielt hat(nach AoC hat wohl kaum noch einer Bock drauf die Katze im Sack zu kaufen)....denn die werden sich verständlicherweise in Northrend vergnügen und schön genüßlich darauf warten wie sich WAR entwickelt(auch was den noch fehlenden Content...sprich klassen und städte angeht).

@lemete
da hast du recht, im endeffekt ist jedes mmo so gestrickt. nur bei aoc ist es einfach... wie soll ich sagen, anders. unmotivierender wäre eventuell ein passender ausdruck. ich denke die leute die aoc eine zeit lang gespielt haben wissen was ich meine.
AoC hat einfach nichts - rein garnichts, was andere MMOs nicht auch haben. Nur nicht verbuggt und unfertig. Und das macht das "tolle" Kampfsystem auch nicht wett.

und das ist genau der punkt - das muss jeder für sich selber entscheiden aber ich habe mir gesagt: wozu sollst dich quälen..

nach der arbeit will ich was zocken was spaß macht - naja und mir selber macht aoc halt keinen spaß.. und ich bin mir sehr sicher
das ich auch in zukunft keinen spaß dort haben werde.. da würde ich eher tabula rasa noch mal ne chance geben..

aber hexy - wems gefällt, is ok - nur man sollte nicht versuchen sich das einzureden...

Zurück