mikk
Quest-Mob
- Registriert
- 04.04.2007
- Beiträge
- 43
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 72
So, nun mal ein Post von einem, der DAOC ein Jahr und WoW, HDRO, Tabula Rasa, Age of Conan von Beginn an gespielt hat - kurz: ein richtiger Checker
Gleich vorneweg: den saubersten Start dieser 4 hatten HDRO und WoW - in dieser Reihenfolge. Sicherlich gab es in WoW manch Probleme, aber alleine die Faszination und das neue, frische Spiele-Erlebnis (alleine das Interface!) hatte ich seither bei keinem Spiel mehr erlebt. Sprüche wie "WoW war am Anfang auch nicht komplett" kann ich nicht recht gelten lassen. Zwar wurde am Anfang auch immer von tollen PVP Schlachten gesprochen aber das Spiel hatte ansonsten wirklich schon zu beginn viel zu bieten.
HDRO hat einen ganz anderen Schwerpunkt und einen soliden Start hingelegt.
Zum eigentlichen Thema:
Das, was Funcom mit Age of Conan bietet, hinterlässt bei mir große innerliche Konflikte. Zum einen ist das Heil- und Kampfsystem wirklich mal wieder was Neues und Erfrischendes. Aber leider ist das Spiel nicht mal ansatzweise komplett. Ich will hier nicht die "Bugs" ansprechen - vielmehr fehlt hier "der rote Faden" im Spiel. Für mich war AoC ein klarer PVP Hit - nicht lange fackeln, sondern aufs Maul hauen. Leider fehlen komplett diese Inhalte und ich wage zu behaupten, dass das Spiel noch einen weiten Weg bis zu ordendtlichen Massenschlachten oder eimem ausgeklügelten PVP hat. Alleine die Hardware-Anforderungen werden viele Rechner bei größerem Getümmel in die Knie zwingen.
Dass PVP bei AoC sehr viel Spass machen kann, durfte ich zu Beginn mit meinem Bärenschamanen in den Mini-PVP-Games erleben - nur leider startete keines solcher Spiele mehr in den letzten Wochen - eine Auswirkung des Spielerschwunds.
Viele Spieler hoffen immer noch, dass Funcom die Kurve noch bekommt und aus Age of Conan ein ordentliches Spiel mit einer gesunden und aktiven Spielerbasis wird. Ich befürchte nur, dass es hierfür zu spät ist. Es fehlt, wie schon angesprochen, der "rote Faden" im Spiel. Als Spieler musst Du irgend ein Ziel haben bzw. eine gewisse Orientierung. Sei es ein gescheites Feindbild fürs PVP oder eine vernünftige Handlung im PVE.
Beides hat AoC nicht zu bieten. PVP ist noch meilenweit von dem entfernt, was wir die letzten Monate in Berichten gelesen haben bzw. was auf der Spielepackung abgedruckt ist. Im PVE Bereich versuchte man in den ersten 20 Level eine Art Hintergrundgeschichte aufzubauen, die aber nach Tortage dermaßen im Sande verläuft, dass man oft nur in der Gegend rumsteht und "mal ein paar Mobs" klopft ohne ein wirklich "höheres Ziel" zu verfolgen. Nach Tortage gibt es mit Level 30 den nächsten "unwichtigen" Schritt in der persönlichen Char-Geschichte. Danach erst mit Level 50! .. Daziwschen bleibt der Spieler alleine gelassen und Funcom hofft, dass sich der Spieler durch den viel zu leichten Content irgendwie selbst beschäftigen kann.
Alleine das Kampfsystem und die Klassen sowie die etwas "härtere und größtenteils erfahrene Community" hätten wirklich mit knackigen Bosskämpfen oder Instanz-Runs gefordert werden können. Leider sind es auch hier flache Begegnungen die 90% nach Schema X ablaufen.
All diese Gründe und eben die von anderen erwähnten vielen Alternativen, führten dazu, dass viele Spieler abwandern. Ich selbst habe den Titel nach einer erneuten Chance von der Platte gelöscht - SOLLTE ich AoC nochmals anfassen, dann muss da wirklich noch SEHR viel passieren. Ich bezweifle es ...
Von daher ist es mehr als verständlich, dass viele Spieler mit einem schahlen Nachgeschmack dem Spiel den Rücken zuwenden. Ich persönlich fand AoC erfirschend und mal wieder eine neue und positive Art ein MMO zu erleben. Für die 6 Wochen hatte ich viel Spass aber das wars auch schon. Monatlich für das im Moment gebotene 15 Euro zu bezahlen, ist es mir absolut nicht wert - alleine schon aus Prinzip
Gleich vorneweg: den saubersten Start dieser 4 hatten HDRO und WoW - in dieser Reihenfolge. Sicherlich gab es in WoW manch Probleme, aber alleine die Faszination und das neue, frische Spiele-Erlebnis (alleine das Interface!) hatte ich seither bei keinem Spiel mehr erlebt. Sprüche wie "WoW war am Anfang auch nicht komplett" kann ich nicht recht gelten lassen. Zwar wurde am Anfang auch immer von tollen PVP Schlachten gesprochen aber das Spiel hatte ansonsten wirklich schon zu beginn viel zu bieten.
HDRO hat einen ganz anderen Schwerpunkt und einen soliden Start hingelegt.
Zum eigentlichen Thema:
Das, was Funcom mit Age of Conan bietet, hinterlässt bei mir große innerliche Konflikte. Zum einen ist das Heil- und Kampfsystem wirklich mal wieder was Neues und Erfrischendes. Aber leider ist das Spiel nicht mal ansatzweise komplett. Ich will hier nicht die "Bugs" ansprechen - vielmehr fehlt hier "der rote Faden" im Spiel. Für mich war AoC ein klarer PVP Hit - nicht lange fackeln, sondern aufs Maul hauen. Leider fehlen komplett diese Inhalte und ich wage zu behaupten, dass das Spiel noch einen weiten Weg bis zu ordendtlichen Massenschlachten oder eimem ausgeklügelten PVP hat. Alleine die Hardware-Anforderungen werden viele Rechner bei größerem Getümmel in die Knie zwingen.
Dass PVP bei AoC sehr viel Spass machen kann, durfte ich zu Beginn mit meinem Bärenschamanen in den Mini-PVP-Games erleben - nur leider startete keines solcher Spiele mehr in den letzten Wochen - eine Auswirkung des Spielerschwunds.
Viele Spieler hoffen immer noch, dass Funcom die Kurve noch bekommt und aus Age of Conan ein ordentliches Spiel mit einer gesunden und aktiven Spielerbasis wird. Ich befürchte nur, dass es hierfür zu spät ist. Es fehlt, wie schon angesprochen, der "rote Faden" im Spiel. Als Spieler musst Du irgend ein Ziel haben bzw. eine gewisse Orientierung. Sei es ein gescheites Feindbild fürs PVP oder eine vernünftige Handlung im PVE.
Beides hat AoC nicht zu bieten. PVP ist noch meilenweit von dem entfernt, was wir die letzten Monate in Berichten gelesen haben bzw. was auf der Spielepackung abgedruckt ist. Im PVE Bereich versuchte man in den ersten 20 Level eine Art Hintergrundgeschichte aufzubauen, die aber nach Tortage dermaßen im Sande verläuft, dass man oft nur in der Gegend rumsteht und "mal ein paar Mobs" klopft ohne ein wirklich "höheres Ziel" zu verfolgen. Nach Tortage gibt es mit Level 30 den nächsten "unwichtigen" Schritt in der persönlichen Char-Geschichte. Danach erst mit Level 50! .. Daziwschen bleibt der Spieler alleine gelassen und Funcom hofft, dass sich der Spieler durch den viel zu leichten Content irgendwie selbst beschäftigen kann.
Alleine das Kampfsystem und die Klassen sowie die etwas "härtere und größtenteils erfahrene Community" hätten wirklich mit knackigen Bosskämpfen oder Instanz-Runs gefordert werden können. Leider sind es auch hier flache Begegnungen die 90% nach Schema X ablaufen.
All diese Gründe und eben die von anderen erwähnten vielen Alternativen, führten dazu, dass viele Spieler abwandern. Ich selbst habe den Titel nach einer erneuten Chance von der Platte gelöscht - SOLLTE ich AoC nochmals anfassen, dann muss da wirklich noch SEHR viel passieren. Ich bezweifle es ...
Von daher ist es mehr als verständlich, dass viele Spieler mit einem schahlen Nachgeschmack dem Spiel den Rücken zuwenden. Ich persönlich fand AoC erfirschend und mal wieder eine neue und positive Art ein MMO zu erleben. Für die 6 Wochen hatte ich viel Spass aber das wars auch schon. Monatlich für das im Moment gebotene 15 Euro zu bezahlen, ist es mir absolut nicht wert - alleine schon aus Prinzip
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: