Da kann ich ja nur lachen

soll ich dir als beruflicher Anwendungsentwickler mal flüstern, was dir eine 12 Kern-CPU bringt, wenn die Software nicht explizit dafür programmiert wurde? Richtig! Garnichts!
Aoc nutzt nicht mal Quadcores aus. Kannst du dir vorstellen, was es für ein Aufwand wäre ein Spiel wie Aoc auf Multithreading auszulegen?
Im Endeffekt würdest du bei dem Aufwand das Spiel am besten gleich neu programmieren. Multithreading birgt rießige Probleme, weil der gemeinsame Zugriff verschiedener Threads auf bestimmte Daten synchronisiert werden muss. Die enorme Komplexität ist der Grund warum bis heute Spiele nur sehr wenig von Quadcores profitieren. Zukünftige Spiele werden diesen Weg gehen, wenn sie konkurenzfähig sein wollen, aber Aoc wird da wohl nicht dazu gehören. Soviel mal dazu!
In wie fern Aoc mit einer Quad-GPU skalieren würde, lass ich mal offen, da ich darüber zu wenig weiß. Jedoch zeigen bereits heutige Benchmarks, daß es auch hier vom Spiel abhängt. Fakt ist jedoch, daß Aoc bereits auf heutigen Highend-Rechnern, gemessen an der Grafik gut laufen sollte. Denn so der Brüller ist die bei Leibe nicht. Ich habe in diesem Thread mein System bereits genannt und jeder der Ahnung hat wird bestätigen können, daß hier derartige Frameeinbrüche nur von einer schlechten Programmierung zeugen können.
Ein Freund von mit hat einen 6600er, welcher @3 Ghz betrieben wird. Als Grafikkarte eine Geforce 8800 GTX und außerdem 2 GB Ram. Er hatte auch die Frameeinbrüche im Reichenviertel und zwar vor allem, wenn Wasser oder Feuer im Bild war. Die Schwankungen gingen von 5 - 60 Fps! Mehr muss man auch dazu wohl nicht sagen.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier Aoc nicht schlechter machen, als es ist. Ich hätte mich sogar sehr gefreut, wenn es der von mir erhoffte Hit geworden wäre, da ich nun wieder in Wow rumgimpe, solang bis hoffentlich Warhammer dann die erhoffte Erlösung bringt. Aber die Engine von Aoc ist einfach Schrott und auch ein Okta-Nehalem mit meinetwegen einer 4850 X2 oder was auch immer wird daran nicht viel ändern.