Gildensterben in AoC

avenenera schrieb:
Game ist ab 18, die Zahl stört leider keine Sau. Im Laden um die Ecke machen sie damit Kohle egal ob du 18 bist oder nicht. Viele haben durch die Altergrenze gehofft das AoC "erwachsener ist" als manch andere Spiele. Ist aber nicht eingetreten.

Eins der größten und lächerlichsten Vorurteile in MMOs überhaupt ist wohl, dass nur Kinder und Jugendliche (minderjährige) in PVP Situationen egal welcher Art alle ihre Vorteile und Möglichkeiten ungeniert ausnützen - auch Spielern gegenüber die ein viel kleineres lvl haben. Gibt es in einem Spiel keine Stufenbegrenzung für PVP, so wird es automatisch auch "ganking" geben, selbst wenn nur Menschen über 50 mit Universitätsabschluss spielen würden, es wäre trotzdem vorhanden.

Als MMOs neu waren, gab es eine stillschweigende Übereinkunft in vielen MMOs, dass gewisses Benehmen nicht toleriert wurde. Ninjalooten, Corpsecampen, Spawnpoint-campen usw. waren in einigen Spielen (ich habe es bei Everquest erlebt) so verpönt (auch nur auf bestimmten servern), dass Leute welche bei selbigem erwischt wurden vom kompletten Server geächtet wurden, keine Gilde mehr fanden uvm. Ebenso ging es früher in der Gesellschaft im echten Leben zu, aber die Zeiten haben sich schon lange geändert. Was das Gesetz nicht verbietet, ist erlaubt. Was das Gesetz zwar verbietet, aber nicht ahnden kann, ist ebenfalls erlaubt. Was die Moral verbietet....huch welche Moral? Was ist das?

Zudem waren MMOs früher auf Gruppenspiel ausgelegt. Wer glaubt WoW oder HDRO wären auf Gruppenspiel ausgelegt, der hat keine Ahnung von den MMOs der ersten Generation. In Everquest konnten viele Klassen ab Stufe 20 allein ÜBERHAUPT KEIN Monster töten (auch non-elite, auch outdoor, von Instanzen gar nicht erst zu denken) welches ihnen Erfahrungspunkte brachte. Ohne Gruppe, ohne Freunde war es so gut wie ausgeschlossen, daß man die Höchststufe erreichte.

Sind solche Spiele wirtschaftlich für die Spieleschmiede? Schon, aber bei weitem nicht so sehr wie die "WoW-Generation", wo man den Großteil auch alleine schaffen kann (alle levels, den Großteil der Quests, Berufe skillen, hobbies, Ruf sammeln, Gold farmen und damit fette Items kaufen, geht alles alleine). Natürlich kann man nicht definieren, welche Art von MMO nun besser oder schlechter sein soll und das ist mir auch egal. Es ist aber wohl nachvollziehbar, dass der Umgang mit den Mitspielern sich stark danach richtet, wie sehr man auf diese angewiesen ist.

Die ständig wiederkehrenden Posts in diveresen Foren aber, dass hauptsächlich die "doofen Kiddies", die "schlechte Jugend" und die "bösen Minderjährigen" in allen MMOs Unfrieden stiften, skrupellos agieren und sich eines schlechten Umgangstones bedienen, sind in keinster Weise gerechtfertigt. Allerhöchstens, sind die jungen Leute ein Spiegel für den Rest der Gesellschaft, denn an der Jugend sieht man genau, welcher Umgangston, welche Werte und welche Moralvorstelungen der Jugend von unserer Gesellschaft (inklusive Eltern, Lehrern, Politik, Pädagogen, Medien, usw.) beigebracht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
während sich eben diese nervigen 11 Jährigen denken: "Ja voll cool! Das tut ab 18 sein, ich bin so IMBA 1337, wenn ich das zock' yeahy!"

Ich möchte mal anzweifeln, dass "diese nervigen 11 Jährigen" so denken. Ich glaube eher, dass diejenigen, die gerade so auf der Schwelle stehen - über sich die Volljährigkeit, unter sich das so verhasste Kindesalter - nämlich das Gros der pubertierenden Jugendlichen seine eigenen Komplexe (die vollkommen nachvollziehbar und ja auch ganz natürlich sind) auf die Gruppe der "Kinder" projiziert.
Die von dir beschriebene Ausdrucks- und Denkweise jedenfalls habe ich bei 11 Jährigen so gut wie noch nie, bei 15, 16 Jährigen so gut wie andauernd festgestellt.
smile.gif

Bin (war) auch auf Mitra. Jetzt wo die Buddy-Keys freigegeben wurden war ich mal wieder drin um mit 'nem Kumpel, der den Key bekommen hat zu spielen. Und in der Liste wo meine Gildenkollegen zu sehen sind gab es von mehr als 20 Leuten nicht einen einzigen, der in den letzten 13 Tagen online war. Teilweise standen da Werte wie 50 Tage seit dem letzten Login. Schätze das sagt alles. AoC ist eine super Demoversion. Solange man auf Tortage bleibt ist alles klasse, danach baut das Spiel Level für Level ab. Spätestens mit Mitte 30 ist es nur noch öde.

Gruß, Nix...

Ich muss sagen, damit hast du ganz schön recht.
smile.gif

Solche 15, 16 Jährigen sind mir ab und zu auch schon begegnet, jedoch muss ich sagen,
dass ich auch einen 11 Jährigen kenne, der sich eben genauso verhält (und 3-Tagebanns dafür kassiert, dass er seinen Blutelfen Pala "Multihomo" oder so nennt...).
Von welcher Sorte es jetzt mehr gibt, kann ich leider nicht sagen, aber einigen wir uns einfach darauf, dass man/ich nicht verallgemeinern sollte.
smile.gif

LG
Yldrasson

Eins der größten und lächerlichsten Vorurteile in MMOs überhaupt ist wohl, dass nur Kinder und Jugendliche (minderjährige) in PVP Situationen egal welcher Art alle ihre Vorteile und Möglichkeiten ungeniert ausnützen - auch Spielern gegenüber die ein viel kleineres lvl haben. Gibt es in einem Spiel keine Stufenbegrenzung für PVP, so wird es automatisch auch "ganking" geben, selbst wenn nur Menschen über 50 mit Universitätsabschluss spielen würden, es wäre trotzdem vorhanden.

Als MMOs neu waren, gab es eine stillschweigende Übereinkunft in vielen MMOs, dass gewisses Benehmen nicht toleriert wurde. Ninjalooten, Corpsecampen, Spawnpoint-campen usw. waren in einigen Spielen (ich habe es bei Everquest erlebt) so verpönt (auch nur auf bestimmten servern), dass Leute welche bei selbigem erwischt wurden vom kompletten Server geächtet wurden, keine Gilde mehr fanden uvm. Ebenso ging es früher in der Gesellschaft im echten Leben zu, aber die Zeiten haben sich schon lange geändert. Was das Gesetz nicht verbietet, ist erlaubt. Was das Gesetz zwar verbietet, aber nicht ahnden kann, ist ebenfalls erlaubt. Was die Moral verbietet....huch welche Moral? Was ist das?

Zudem waren MMOs früher auf Gruppenspiel ausgelegt. Wer glaubt WoW oder HDRO wären auf Gruppenspiel ausgelegt, der hat keine Ahnung von den MMOs der ersten Generation. In Everquest konnten viele Klassen ab Stufe 20 allein ÜBERHAUPT KEIN Monster töten (auch non-elite, auch outdoor, von Instanzen gar nicht erst zu denken) welches ihnen Erfahrungspunkte brachte. Ohne Gruppe, ohne Freunde war es so gut wie ausgeschlossen, daß man die Höchststufe erreichte.

Sind solche Spiele wirtschaftlich für die Spieleschmiede? Schon, aber bei weitem nicht so sehr wie die "WoW-Generation", wo man den Großteil auch alleine schaffen kann (alle levels, den Großteil der Quests, Berufe skillen, hobbies, Ruf sammeln, Gold farmen und damit fette Items kaufen, geht alles alleine). Natürlich kann man nicht definieren, welche Art von MMO nun besser oder schlechter sein soll und das ist mir auch egal. Es ist aber wohl nachvollziehbar, dass der Umgang mit den Mitspielern sich stark danach richtet, wie sehr man auf diese angewiesen ist.

Die ständig wiederkehrenden Posts in diveresen Foren aber, dass hauptsächlich die "doofen Kiddies", die "schlechte Jugend" und die "bösen Minderjährigen" in allen MMOs Unfrieden stiften, skrupellos agieren und sich eines schlechten Umgangstones bedienen, sind in keinster Weise gerechtfertigt. Allerhöchstens, sind die jungen Leute ein Spiegel für den Rest der Gesellschaft, denn an der Jugend sieht man genau, welcher Umgangston, welche Werte und welche Moralvorstelungen der Jugend von unserer Gesellschaft (inklusive Eltern, Lehrern, Politik, Pädagogen, Medien, usw.) beigebracht werden.

Endlich mal ein erwachsener Beitrag zu diesem Thema. Da kann ich mich als Vater eines 14 jährigen nur anschließen. Er spielt übrigens kein AoC (darf er nicht) wird aber mit seinen Freunden bei WAR auftauchen - und sicher nicht negativ auffallen.

Man liest häufig, dass kein Spiel an die 9 Mio von WoW rankommt. Das ist sicherlich richtig. Aber wenn man sieht wie diese Zahl sich zusammensetzt muss man auch bedenken, dass von den 9 Mio aktiven Spielern auch über 5 Mio Asiaten dabei sind.

Ich weiß nicht genau, aber hat LotRO, AoC oder irgend ein anderes "großes" MMO seine Titel überhaupt in Asien veröffentlicht?

WoW ist einfach am leichtesten Zugänglich, deswegen so viele Spieler. Im RL vergleich ich das mit Kindergarten->Grundschule-> Gym-> Arbeit, in der MMO Welt hat/nimmt für mich WoW den Platz des KiGa´s ein.

Desweiteren lass ich mir auch ganz bestimmt nicht von irgendjemanden sagen, dass ich wieder mit WoW anfange nur weil WotLK rauskommt. Nur weils ein neues Addon gibt, bleibt WoW doch immer noch WoW. Und die Questgeschichten waren schon immer öde, da ändert sich bestimmt auch nich viel dran.

Irgendwer hat geschrieben, dass WoW einfach ne bessere Story hat und einen "Roten Faden" im gegensatz zu AoC oder so ähnlich. Da kann ich dir garantieren das 90% der aktiven Raider nicht mal weiß warum und weshalb sie die Bossen legen. Das Zugpferd fürs Raiden ist nicht die Story sondern "EPIXXXX"

BTT: Auf Asura gibt es noch genug Leute und Gilden.

@ OldboyX Sehr guter Beitrag. Trifft es wie schon mikks Beiträge auf den Punkt. Danke.

Unsere AoC Gilde ist übrigens tot und wir hatten run 100 Mitglieder. Bei uns starb schön langsam das Forum, von anfänglich täglich 100 Beiträgen waren am Schluss noch 1 oder zwei da, jetzt keiner mehr.

Irgendwer hat geschrieben, dass WoW einfach ne bessere Story hat und einen "Roten Faden" im gegensatz zu AoC oder so ähnlich. Da kann ich dir garantieren das 90% der aktiven Raider nicht mal weiß warum und weshalb sie die Bossen legen. Das Zugpferd fürs Raiden ist nicht die Story sondern "EPIXXXX"

Roter Faden ist für mich aber auch ne Antriebsfeder 70 zu werden. Das muss nichtnur die Story sein (die kenn ich verdammt gut).
Auf wieviele Dinge freut man sich / will man hinarbeiten wenn man lvl 80 bei AoC ist ?

Zähl mir mal min . 5 auf

Bin (war) auch auf Mitra. Jetzt wo die Buddy-Keys freigegeben wurden war ich mal wieder drin um mit 'nem Kumpel, der den Key bekommen hat zu spielen. Und in der Liste wo meine Gildenkollegen zu sehen sind gab es von mehr als 20 Leuten nicht einen einzigen, der in den letzten 13 Tagen online war. Teilweise standen da Werte wie 50 Tage seit dem letzten Login. Schätze das sagt alles. AoC ist eine super Demoversion. Solange man auf Tortage bleibt ist alles klasse, danach baut das Spiel Level für Level ab. Spätestens mit Mitte 30 ist es nur noch öde.

Gruß, Nix...

Irgendwie ist es auch unfair das sich alles so an Tortage aufhängt !!

Den technischen Zustand nach Tortage als Mangel seh ich ja noch ein,aber der Rest stimmt so einfach nicht !

Ich bin jetzt so der MMO-Kenner aber sowas wie Tortage ,das hatte schon die Qualitäten eines Singleplayer-Games.
Etwas annähernd ähnliches gab es in WOW zb gar nicht.
Der Rest ist halt ganz normale Hausmannskost ,also wenn man danach geht ist WOW von Level 1-70 langweilig.

Hier gab es schon Leute die sich darüber beschwert haben das nach Level 20 die Quests nicht mehr vertont sind.
Das ist so als würde man sich beim kauf eines Autos darüber beschweren das nach der dritten Inspektion die weiteren kostenpflichtig sind.

Es gibt Sachen die man durchaus an AOC kritisieren kann,aber das leveln ist bestimmt nicht öder als in anderen Spielen.
Im Gegenteil das Kampfsystem hält einem länger bei der Stange als anderswo.

es gibt keine 5 es gibt nicht mal eine denn um das letzte lvl zu erreichen zählt nicht... (das wünschen weiterer wünsche ist nicht wünschenswert).

würde lieber 10 chars durch lvl2-20 ziehen als ein über 50... aber 10 schaff ich bis zum 10ten wohl nicht (dann läuft der account aus) aber 5x20 und 1x47 hab ich geschafft...

Roter Faden ist für mich aber auch ne Antriebsfeder 70 zu werden. Das muss nichtnur die Story sein (die kenn ich verdammt gut).
Auf wieviele Dinge freut man sich / will man hinarbeiten wenn man lvl 80 bei AoC ist ?

Zähl mir mal min . 5 auf

- Battlekeep erobern
- Open PVP
- RP-Events (okay, da muss man nicht 80 sein, aber wenn man notfalls jemanden vermöbeln kann hat man mehr Möglichkeiten)
- T6 craften können
- Raids um an die T-Sets zu kommen (die sind einfach sehr stylisch)
- Sich ein großes Mount kaufen

Wenn ich das erreicht habe und immer noch Lust auf AoC habe, fang ich einen Twink an, wenn nicht, dann eben nicht.

@Skelettron: Dann hast du aber einiges verpasst. Da hab ich lieber 1-2 Chars auf maxLevel und habe was vom Spiel gesehen.

- Battlekeep erobern
Insofern ihr einen Slot bekommt, der Server wegen Überladung nicht abstürzt, dein AoC mit 50 oder 60 Leuten inkl. Zaubereffekten nicht in Standbildern läuft, usw.

= Ganken

- RP-Events (okay, da muss man nicht 80 sein, aber wenn man notfalls jemanden vermöbeln kann hat man mehr Möglichkeiten)
Zählt nicht

- Raids um an die T-Sets zu kommen (die sind einfach sehr stylisch)
Gegen 90% Tank & Spank Bosse

Hab nicht mal die 30 Tage zuende gespielt.
Entweder ein Game faszieniert einen,oder nicht.(Und nicht erst ab Levelxx)
Hoffe WAR wird da besser

Insofern ihr einen Slot bekommt, der Server wegen Überladung nicht abstürzt, dein AoC mit 50 oder 60 Leuten inkl. Zaubereffekten nicht in Standbildern läuft, usw.
Selbst wenn lohnt es sich allemal, denn die Buffs sind nicht zu verachten.

Weil? Wie wärs wenn jemand eine Brücke belagert, man sich um eine Rohstoffquelle streitet etc.? Alles Konfliktsituationen, wo man nicht ganken muss.

Wieso? Nur weil du nichts damit anfangen kannst?

Gegen 90% Tank & Spank Bosse
Tja schade, dass es fast keine Encounter gibt, aber raiden macht mit Gildenleuten trotzdem Spaß und wie schon gesagt sind die Items auch schick.

Ich habe die Punkte aufgeschrieben, auf die ICH mich freue, wenn ich auf Level 80 bin. Ich versteh nicht, dass du das Spiel immer wieder schlechtmachen musst. Ich weiß jetzt, dass es dir nicht gefällt. So what? Ich hör nicht mit dem Spiel auf weil irgendein Hansel aus dem Internet was dagegen hat.
Rede doch in Foren von Spielen mit, die dir Spaß machen und versuch nicht anderen Leuten mit einer anderen Meinung den Spaß am Spiel zu nehmen.

Selbst wenn lohnt es sich allemal, denn die Buffs sind nicht zu verachten.
Werden wir sehen, wenn's so weit ist.

Weil? Wie wärs wenn jemand eine Brücke belagert, man sich um eine Rohstoffquelle streitet etc.? Alles Konfliktsituationen, wo man nicht ganken muss.
Wird aber früher oder später darauf hinauslaufen. Zu Anfang ists auf RP-Servern meistens "idyllisch". Aber irgendwann kommen da auch Spieler hin, die "Konnän" heissen und in der Gilde "... owns you" sind. (Ja, sicher, die GMs ...)

Wieso? Nur weil du nichts damit anfangen kannst?
Nein, weil - wie du schon geschrieben hast - man dafür keine 80 sein muss. Daher zählt das nicht.

Tja schade, dass es fast keine Encounter gibt, aber raiden macht mit Gildenleuten trotzdem Spaß und wie schon gesagt sind die Items auch schick.
Ja, je nachdem was man für Ansprüche hat.

Ich habe die Punkte aufgeschrieben, auf die ICH mich freue, wenn ich auf Level 80 bin. Ich versteh nicht, dass du das Spiel immer wieder schlechtmachen musst.
Von den Punkten die du aufgezählt hast, sind zwei noch garnicht richtig in das Spiel implementiert (Keep Battles, Open PvP), für eins muss man keine 80 sein und das letzte hat sowenig Anspruch, dass einem Diablo II zum dritten mal durch zocken wahrscheinlich mehr Spaß macht.

Ich weiß jetzt, dass es dir nicht gefällt. So what? Ich hör nicht mit dem Spiel auf weil irgendein Hansel aus dem Internet was dagegen hat.
Rede doch in Foren von Spielen mit, die dir Spaß machen und versuch nicht anderen Leuten mit einer anderen Meinung den Spaß am Spiel zu nehmen.
Wenn du es so siehst, dass ich versuche, dich vom AoC spielen abzubringen, vergiss es. Wozu denn? Ich spalte nur gern Haare und zähle Erbsen!
wink.gif

Werden wir sehen, wenn's so weit ist.
Wie denn wenns soweit ist? Es ist schon soweit.

Wird aber früher oder später darauf hinauslaufen. Zu Anfang ists auf RP-Servern meistens "idyllisch". Aber irgendwann kommen da auch Spieler hin, die "Konnän" heissen und in der Gilde "... owns you" sind. (Ja, sicher, die GMs ...)
Na und? Wir haben ja auch Ultimus Imperium, die sich einen Ruf als Gankergilde erarbeitet haben. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit ihnen, aber wenn mehrere von denen mich killen sollten (hinterhältig wohl gemerkt), dann trommel ich ein paar Gildies zusammen und schon entsteht eine nette Open-PVP Schlacht.
Spieler mit solchen Namen frage ich immer erst, ob sie wissen, auf was für einem Server sie spielen.
Manche zeigen Einsicht, manche Flamen rum. Flamer meld ich nem GM und gut ists.

Nein, weil - wie du schon geschrieben hast - man dafür keine 80 sein muss. Daher zählt das nicht.
Kommt immer auf die Art des Events an. Gildenintern testen wir eine Pferderennstrecke in Kheshatta. Wenn wir das ganze als Event ankündigen, werden auch nur Leute auf Level 70-80 mitreiten können, vorrausgesetzt die Strecke verläuft durch Mobgruppen.

Ja, je nachdem was man für Ansprüche hat.
Richtig, deshalb erläutere ich meine Ansprüche. Die musst du wohl oder übel akzeptieren. Mein Fokus liegt eben auf RP und PVP, deshalb spiel ich ja auf Asgard.

Von den Punkten die du aufgezählt hast, sind zwei noch garnicht richtig in das Spiel implementiert (Keep Battles, Open PvP), für eins muss man keine 80 sein und das letzte hat sowenig Anspruch, dass einem Diablo II zum dritten mal durch zocken wahrscheinlich mehr Spaß macht.
Nein, das DIR Diablo II zum dritten Mal durchzocken mehr Spaß macht. Ich habe Diablo II schon mindestens 15 Mal durchgespielt und da ist jetzt die Luft raus.

Wenn du es so siehst, dass ich versuche, dich vom AoC spielen abzubringen, vergiss es. Wozu denn? Ich spalte nur gern Haare und zähle Erbsen!
wink.gif
Ich glaube das nennt man in diesem Kontext landläufig auch 'trollen'.

Ich habe AoC heute wieder verlängert.
Mir gefällt es einfach besser als WoW. Mag sein, dass WoW inzwischen fast bugfrei ist, aber dort haben sich auch genügend Leute am Anfang rum geärgert. Bei AoC merkt man, dass sich etwas bewegt. Wenn man es mit WoW vergleicht, da tut sich eigentlich im ganzen Game gar nichts mehr. Irgendwann wartet man nur noch aufs kostenpflichtige Addon, in diese werden wieder ein paar geklaute Sachen eingebaut um die Leute bis zum nächsten bei Stange zu halten aber im Prinzip ändert sich nichts. Sämtliche Leute versuchen nur noch auf 70 zu kommen, um EndLvl Content zu spielen. Die Story usw ist vollkommen wurscht.
Genau jene Leute denen das Farmen mit 70 inzwischen zu langweilig ist machen sich nun auf in andere Games und verhalten sich dort wie in WoW mit ihrem 5ten Twink. Schnell hochziehen, EndLvLContent auf Farmstatus bringen, sich bei einem neuen Game nach einem Monat aufregen, dass es zu wenig im EndLevelbereich gibt. Nunja, Leute mit Familie und Job sind frühestens nach 2-3 Monaten in dem Levelbereich. Also der Durchschnittsgamer schafft es nicht in einem Monat auf 80. Und es dürfte wohl klar sein, dass das Konzept MMO nicht auf "ProGamer" ausgelegt ist, dafür gibts davon einfach nicht genug.

Vielen Spielern, wie zB mir, geht es aber nicht nur darum schnell Farmstatus der härtesten Instanz zu erreichen, sondern auch um die Story, und diese ist bei AoC weit besser als in WoW, weil sie nämlich vorhanden ist. Es ist ein Anreiz für mich, die nächsten 10 LvL zu schaffen, damit ich weiß wie sich die Story weiterentwickelt. Da ich auch nicht so viel Spiele wie einige meiner Vorposter habe ich es in meinem ersten Monat auch nicht geschafft, auf 50 zu kommen und mir zusätzlich noch diverse Twinks zu erstellen.

Ich konnte aber inzwischen feststellen, dass das Spiel weit stabiler läuft als noch vor einem Monat und bei mir persönlich treten auch kaum Probleme auf. Mir ist natürlich bekannt, dass es Leute gibt, die scheinbar haufenweise Probleme haben, allerdings bin ich keiner davon. Bei mir in der Gilde sind alle mehr oder minder aktiv, keine Rede davon, dass sie langsam ausstirbt, im Gegenteil, wir werden eher mehr Leute. Im Moment bauen wir die Stadt auf T3 aus.

Ich spiele auch auf einem PVP-Server und mir macht es höllisch Spaß. Was das Ganking anbelangt, da muss ich sagen: Wer zum 5ten mal am Spawnpoint umgehauen wird macht grundlegend etwas falsch. Auf einem PVP-Server ist der andere Spieler nun mal der potentielle Feind und mindestens wie ein Elite-Mob einzustufen. Da aber viele nur damit beschäftigt sind ihre Chars möglichst schnell nach oben zu ziehen vernachlässigen sie es die grundlegensten Begriffe und Informationen einzuholen, bzw sich mit den PVP-Möglichkeiten vertraut zu machen. Man kann die Instanz wechseln, man kann den Wiederbelebungspunkt wechseln, man kann die Gilde zu Hilfe holen, man kann im allgemeinen Channel auf Ganker aufmerksam machen, man kann sich verstecken und wegschleichen, usw, etc... man kann natürlich auch rumflennen, wie beschissen das System ist und zum x-ten mal in Gras beißen.

AoC ist nicht WoW

Wenn jemand WoW spielen möchte, dann soll er es tun, allerdings nicht der AoC Community zum hunderttausendsten Mal erzählen, dass es nicht wie bei WoW ist, denn das wissen wir und das ist bei vielen auch der Grund warum sie AoC spielen, weil sie Lust auf was Neues hatten, weil es nicht WoW ist.
Ich hoffe das die nächsten Patches weiterhin Verbesserungen bringen und freue mich schon auf den PVP-Patch.

Ja, mir ist klar, dass AoC bei weitem noch nicht fertig ist und dass es viel Verbesserungsbedarf gibt. Mir macht es aber trotzdem Spaß, so wie auch vielen anderen. Zu behaupten das Spiel läge in seinen letzten Zügen ist blödsinn, es ist gerade mal 2 Monate alt. Viele warten ab bis es halbwegs fertig gepatcht ist. Viele machen im Sommer auch einfach nur Ferien und Urlaub. Wer sitzt bei diesem Wetter schon vorm Rechner?

Irgendwie ist es auch unfair das sich alles so an Tortage aufhängt !!

Den technischen Zustand nach Tortage als Mangel seh ich ja noch ein,aber der Rest stimmt so einfach nicht !

Ich bin jetzt so der MMO-Kenner aber sowas wie Tortage ,das hatte schon die Qualitäten eines Singleplayer-Games.
Etwas annähernd ähnliches gab es in WOW zb gar nicht.
Der Rest ist halt ganz normale Hausmannskost ,also wenn man danach geht ist WOW von Level 1-70 langweilig.

Hier gab es schon Leute die sich darüber beschwert haben das nach Level 20 die Quests nicht mehr vertont sind.
Das ist so als würde man sich beim kauf eines Autos darüber beschweren das nach der dritten Inspektion die weiteren kostenpflichtig sind.

Es gibt Sachen die man durchaus an AOC kritisieren kann,aber das leveln ist bestimmt nicht öder als in anderen Spielen.
Im Gegenteil das Kampfsystem hält einem länger bei der Stange als anderswo.
Doch, ganz eng gesehen würde ich das Abfallen der Spielqualität nach Tortage sogar als Irreführung (um das Wort Betrug mal zu vermeiden) sehen. Wenn ich ein Spiel herausbringe, bei dem während der Probezeit, bevor man ein Abo abschliesst, die Geschichte mit Single-Player-Instanzen und gut vertonten und relativ gut gemachten Quests "vorgeführt" bekommt und danach ist dann plötzlich ohne Vorwarnung alles "Hausmannskost", dann empfinde ich das als Verarschung. Ein guter Teil der Leute, die das Spiel evtl. gekauft haben oder sich jetzt per Buddy-Key ansehen, könnte damit in ein Abo gelockt werden, dass später nicht mehr hält was es am Anfang verspricht.

Und ja, ich war auch geschockt, dass die Quests nach Level 20 nicht mehr vertont sind. Als ich das erste Mal von Tortage wegkam und im Cornall-Tal die erste Quest entgegen nehmen wollte, dachte ich meine Lautsprecher hätten aufgegeben oder es wäre ein Bug. But its not a bug, its a feature! Und jetzt erklär mir doch mal die Intention von FunCom, warum das wohl so ist? Wollen die mich vielleicht erziehen, indem ich mich mehr aufs Lesen konzentriere? Man kann es auch nicht unbedingt mit der zu bezahlenden Inspektion beim Auto vergleichen, sondern eher so: Das ist so, als ob bei einem Auto nach 10000 km das Navi nur noch Pfeile anzeigt, keine Karten und auch keine Ansagen mehr. Und damit wärst Du wohl auch nicht einverstanden, zumal Du auch noch nach dem Kaufpreis von 25000 Euro jeden Monat 400 Euro für das Abo zahlen musst.

Natürlich ist das Leveln nicht unbedingt noch langweiliger als bei WoW oder LotRO oder wasauchimmer, aber AoC ist auch eine Ecke teurer! Und für mehr Geld verlange ich nicht mehr Langeweile, und auch nicht mehr Bugs, sondern mehr Inhalt. Dagegen habe ich nicht so das große Problem mit den Bugs, denn die kommen bei einem solchen Projekt zwangsläufig vor, man kann einfach nicht alles vorher abtesten. Hier allerdings drängt sich einem der Gedanke auf, dass das Game noch gut ein Jahr Entwicklungszeit vor allem für die Inhalte gebraucht hätte.

Gruß, Nix...

Zurück