Gildensteuer

Caldor

Quest-Mob
Kommentare
10
Buffs erhalten
7
Ich hab per SuFu noch nichts dazu gefunden.

Mich interessiert, wie hoch bei euren Gilden die Steuer gesetzt wird.
Viele im Spiel scheinen nicht zu wissen, dass sich die Steuer lediglich auf "gelootetes" Geld bezieht, was nur einen Bruchteil des Einkommens ausmacht.
Questbelohnung und Verkaufserlöse bleiben unangetastet.
Da ja Keeps anscheinend die Gilde eine Menge Unterhalt kosten, wenn besetzt, sollte diese meiner Meinung nach einiges an Rücklagen haben.
In meiner Gilde liegt die Steuer bei 75%, was einigen missfällt und schon zu Austritten geführt hat.
Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 75% Steuer wär ich sofort weg. Bei uns in der Gilde liegt die Steuer bei 3%. Bis 10% fänd ich noch in Orndung, aber selbst dann nur, wenn ich die Leute gut kenne.

bei uns momentan beträgt sie 10%.

liegt zum einen daran, dass wir viele neuanfänger haben und diese noch gold
für ihr mount brauchen.

aber spätestens ab lvl 20, wenn das mount eingepackt ist braucht man keinerlei gold von
mobs oder sonstigem. den rest verdient man ohnehin durch auktionen, verkauften gegenständen oä.
vorallem , wie du ja schon sagtest, der prozentsatz nur für loot-gold gilt, nicht für verkaufte items usw.
da würde ich auch bis 90% mit mir reden lassen, solange meine mühen im pve nicht vollkommen unnütz bleiben
wink.gif

einzig fürs debuf entfernen, rüstungsfärben, evtl ah einkäufen und rufgegenständen brauch man gold
und das bekommt man in hülle und fülle
wink.gif

sobalds dann aber ans keepraiden geht und man diese burg auch halten will (~144gold pro tag) gehts
mächtig ins gold. von daher kann ich den 75%-satz schon nachvollziehen .

also bei uns sind es 5% und ich würde sogar sagen, dass bis zu 20 ich noch bleiben würde.

alles über 50 hört sich schon arg viel an o.O

Basis 5%, Endhöhe der Steuer kann jeder selbst festlegen (Gildenzehnt).
Von Offizieren und höheren Rängen erwarte ich eigentlich höhere Steuersätze, ich selbst lieg derzeit bei 30%. Viel mehr finde ich jedoch kaum zumutbar.
Progressives Staatssystem halt
smile.gif

Naja, theoretisch kann man sie schon bedenkenlos über 50% legen. Wenn man mal überlegt was an geld bei einem Mob abfällt ist das nicht gerade viel. Da verdien ich locker das dreifache am mob wenn er irgendetwas droppt. Zumal; wofür brauch man denn wirklich geld? bzw was kostet denn so viel das man wirklich sparen muss? mit lvl 20 hatte ich ohne drauf zu achten 30g und lieg damit noch am unteren rande des durchschnitts. mount kostet 15g nachname 5g . heißt ich habe 10g für die ich bisweilen noch keine verwendug habe die ich auch der gilde hätte geben können
wink.gif

Haben auch 75% und denke das ist min. wenn man später PvP Basiert spielt, sprich Keeps länger claimen als 2 std
wink.gif

Basis 5%, Endhöhe der Steuer kann jeder selbst festlegen (Gildenzehnt).
Von Offizieren und höheren Rängen erwarte ich eigentlich höhere Steuersätze, ich selbst lieg derzeit bei 30%. Viel mehr finde ich jedoch kaum zumutbar.
Progressives Staatssystem halt
smile.gif

Wo kann man eigentlich sein Zehnt fest legen?

Wo kann man eigentlich sein Zehnt fest legen?
Gildenübersicht öffnen
Auf "Belohnungen" klicken (wo die Features pro Gildenstufe aufgelistet sind)
Bei Stufe 3 auf "Gildenzehnt" klicken
Dann wird man gefragt, wie hoch der eigene Steuersatz liegen soll.

Etwas umständlich gemacht, aber gewöhnt man sich dran, ist's so eigentlich recht plausibel.

Ein Problem ist ja, dass man manchmal nicht einmal die Chance hat, den Steuersatz zu erklären, das Aufpoppen des Satzes bei Spielbeginn schreckt halt auf den ersten Blick ab.
Möglicherweise liegt es auch an den normalen Anfangsschwierigkeiten, wenn man mit dem Spiel neu beginnt. Man hat vielleicht schonmal gehört, dass man ohnehin genug Gold bekommt, ohne zu farmen, aber es sitzt vielleicht in vielen von anderen Spielen noch drin, dass Mounts z. B. Luxusgüter sind.

Man kann nicht genug betonen, wenn man nicht gerade ein Grinder ist, der keine Quests oder Szenarios macht, dann gibt man selbst bei einem Steuersatz von 100% nur einen Bruchteil seines Einkommens ab.

Gildenübersicht öffnen
Auf "Belohnungen" klicken (wo die Features pro Gildenstufe aufgelistet sind)
Bei Stufe 3 auf "Gildenzehnt" klicken
Dann wird man gefragt, wie hoch der eigene Steuersatz liegen soll.

Etwas umständlich gemacht, aber gewöhnt man sich dran, ist's so eigentlich recht plausibel.

Ah ok, danke
smile.gif

Bei uns liegt die Steuer auf 80%.

Fast sämtliche Member sind der Meinung, dass es schon lange Zeit für 100% ist...meinen Zehent hab ich auf 100% eingestellt, damit geht mein gesamter Geldloot an die Gildenkasse.

Ganz ehrlich Leute...ein geclaimtes Keep kostet nicht weniger als 15g/Stunde....wenn ich also Mein Geld in die Gildenkasse pumpe, tu ich damit im Endeffekt nur mir selbst was gutes *g*

Wie bereits gesagt, betrifft die Gildensteuer ohnehin nur den Geldloot aus Mobs...was man durch Sellen oder Questen bekommt ist davon nicht im geringsten betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, 80% sinds bei uns, ihr müsst wissen die 80% sind das Geld das man Lootet, das Geld was man vom Verkauf der Gegenstände bekommt geht zu 100% in die eigene Tasche, und daher kommt auch meistens das Geld der Spieler

Zurück