Grafik schlecht trotz guter Grafikkarte?

Pepitoz

Quest-Mob
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Buffs erhalten
6
Hallo liebe Buffed Community,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir gestern (Samstag) einen brandneuen PC gekauft (seriöser Händler kein Ebay zeugs) da mein alter PC in gewisser Weise schrott war. Auf meinem altem PC, der von der Hardware gesehen nicht schlecht war (GeForce 260, 2,33 Quad Core CPU) konnte ich Spiele wie CoD 6 / Crysis auf voller Grafikstufe spielen. Nun sollte man ja denken das ich mit meinem neuen PC, der den alten in allen Hardware bereichen schlägt, besser sein sollte d.h das ich Spiele auf noch höherer grafikstufe spielen könnte, oder zumindest auf gleicher Stufe.
Tja nix is. Ich habe CoD 4 installiert und musste es von der Grafik ziemlich weit runterdrehen. Mass Effect 2 installiert-> musste alles was an der Grafik runterschraubbar war runterschrauben und die Auflösung auf 800x600 (kA ob das die richtige Bezeichnung ist, aber ich glaub ihr wisst was ich mein) runterdrehen, damit ich es überhaupt ohne Lags spielen konnte.

Nun einmal kurz zu meinem System:

Grafikkarte: Nvidia GeForce 315
Prozessor: Intel Core i5 3,2 GHz (Dual-core)
RAM: 6 GB
OS: Windows 7
Monitorgröße (vielleicht hilft das zur Problemlösung): 24 Zoll Widescreen

Ich habe heute den aktuellsten Treiber für die Karte runtergeladen, den es momentan auf der Nvidia Seite gibt.

Nun wäre meine Frage was das Problem sein kann, und wie man dieses beheben kann. Ob der Staub auf der Grafikkarte der Auslöser sein wird glaub ich nicht, da der PC wie gesagt erst einen Tag alt ist.

Würde mich über schnelle Antwort und Hilfe freuen, weil Mass Effect 2 auf der Grafikstufe macht nicht wirklich viel Spaß :-(
Danke im vorraus,
Peppy
 
Hinter Geforce 315 verbirgt sich die 9000er Reihe, und die ist uralt. Was hast für den Rechner gezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
777 € ... Aber was meinst du mit dahinter verbirgt sich die 9000er Reihe?
 
is halt ne schwache umgelabelte OEM Grafikkarte auf nem 24" nativ kein Wunder das du Probleme hast

da solltest schon was Richtung ATI 5770 aufwärts einbauen bzw. eher GTX460 1MB , ATI 5850 etc. muss aber auch das Netzteil passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, geh zu dem Händler und gib den PC zurück. Der hat dich richtig übel übers Ohr gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja die Karte ist eigentlich ein Refresh der GT220. Kein Wunder also das die nichts bringt. Hättest dich voher mal besser informieren sollen. Deine alte ist da deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na toll... dafür das der Kerl meint das wäre ein echt guter "Gaming" Pc hab ich das Gefühl das der kerl mich entweder verarscht hat oder selbst keine Ahnung hatte... Naja ich fahr da morgen sowieso hin dann gibts Backenfutter :o

Danke euch aber erstmal für die schnelle Antwort ^^
 
Für 600 Euro bekommst du einen PC der WEIT besser ist als dieser, für die 800 die du gezahlt hast kommst du schon ins High-End Segment rein.
 
Ist der i5 prozessor fürs gamen eig schlecht ? den habe ich nämlich auch.
 
Kommt aufs Model an, das hier ist der Dual-Core, die neuen sind Quad-Core.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein schlecht ist er nicht aber DualCore nicht zeitgemäss

klar gibs für den preis bessere rechner aber nicht jeder stellt selbst zusammen dann wäre der Komplettrechnermarkt ja tot aber ich denke das der nächste Rechner dann selbst zusammengestellt wird
 
Der Prozessor ist ganz passend, aber für kaum mehr Euros hätte es auch einen AMD 955 oder so gegeben. Und dir Grafikkarte war leider ein Downgrade. Eine GTX260, welche du ja anscheinend früher hattest, ist bei weitem schneller.

Hatten wir nicht kürzlich das Thema "besser zum örtlichen Fachhändler zu gehen"? Genau das meinte ich mit meiner Aussage. Wenn du von 10 sogenannten Fachhändlern nur einen hast, der auch nur etwas Plan von passender Gamer-Hardware hat, dann hast du Glück gehabt.

Lieber dann noch im Forum Scheiß aufschwatzen lassen. Kommt billiger. ^^

Edit: Ich sehe gerade, der Core i5 mit 3,2 Ghz ist ja scheiß teuer. Da wäre ein 955er sogar noch billiger. Und ein 760er kostet kaum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt aufs Model an, das hier ist der Dual-Core, die neuen sind Quad-Core.

Mhh ich glaube ich hab nen Quad-Core, thx.


edit: ich missbrauche den thread mal für eine weitere frage von mir

Wie lange hält man noch mit einer gtx 260 durch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wenn du 260er noch da ist dann erstmal einbauen wenn wie gesagt das Netzteil ausreichend Leistung hat

ansonsten für ca. 50Euro neues Netzteil bz. das aus dem alten Rechner
 
1-2 Jahre mit Niedrig bis Mittel bei den neuen Spielen würde ich mal schätzen.
 
Lol, soviel zu

Und schon deshalb rate ich zum Besuch in einem PC-Fachgeschäft wie z.B. Arlt. Wenn es um soviel Kohle geht, macht es einfach mehr Sinn, sich direkt vor Ort beraten zu lassen und dort Hardware zum Selberbasteln zu kaufen oder sich ein fertiges Gerät anbieten zu lassen und bei Bedarf etwas maßschneidern zu lassen, als wildfremden Menschen in einem Spieleforum mit sowas zu vertrauen.
Und das sage ich nicht, um unsere Community zu diffarmieren - aber bei solchen Geldbeträgen fragt man idealerweise auch immer noch mal einen Fachmann.

Also weg von Aldi, Blödmarkt und Geilmarkt, ab in ein Fachgeschäft. ^^



Da hat der Besuch beim Fachhändler ja total gelohnt

Das zeigt, wieviel Ahnung solche Leute oft von der Spieletauglichkeit bestimmter Grafikkarten haben. Auch wenn Nvidia hier nicht ganz unschuldig ist (man hat alte Karten einfach mit einer höheren Nummer versehen damit sie "schneller" aussehen) sollte ein Händler doch wissen, dass eine 315 fürs Spielen nichts taugt.

Zum Glück bist du hier ins Forum und kannst das Teil nun schnellstens zurückgeben.


...

Wie lange hält man noch mit einer gtx 260 durch ?

Hängt von deinen Ansprüchen ab und der Auflösung in der du spielst. Wenn du in 1280*1024 spielst und auf AA komplett verzichten kannst sowie bei manchen PC-Only Titeln auf die höchsten Details verzichten kannst, dann hält die Karte wohl solange bis du um DX11 nicht mehr herum kommst. Das wird aber wohl erst mit der nächsten Konsolengeneration der Fall sein und das wird 2-3 Jahre dauern schätze ich.

Ich spiele mit einer ATI 4870 (die langsame 512Mb Version) und bislang sehe ich leistungsmäßig überhaupt keinen Grund upzugraden OBWOHL ich in FULLHD spiele. Bislang einfach AA aus und bei Grafikkillern wie Metro auf HW-lastige Features verzichten und es läuft eigentlich alles noch butterweich. Wenn ich demnächst dann Upgrade (wahrscheinlich HD6k serie), dann nur weil ich gern DX11 hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh ich glaube ich hab nen Quad-Core, thx.


edit: ich missbrauche den thread mal für eine weitere frage von mir

Wie lange hält man noch mit einer gtx 260 durch ?

Ich hab ne 260er GTX und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Ich gehe davon aus, dass ich so in einem Jahr ne neue brauche.

1-2 Jahre mit Niedrig bis Mittel bei den neuen Spielen würde ich mal schätzen.

Also, ich spiele bisher so gut wie alles auf ganz hoch mit der, von Kantenglättung mal abgesehen, aber das braucht eh keine Sau. Hab halt kein DirectX 11 aber bisher auch noch nicht vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert ... woran erkenne ich denn ob ich ein dual-Core oder Quad-Core habe ?
 
Zurück