Also ich seh das etwas "strenger"... das Netzteil ist doch wie ne Batterie im Auto, ohne die läuft nix wenn sie erstmal aus ist.
Ja sicherlich. Aber baust Du Dir deswegen in dein neu gekauftes Auto eine Markenbatterie ein die vielleicht 300€ kostet und im Prinzip genau das gleiche macht wie die alte...oder gar eine 24V LKW Batterie weil die auf jeden Fall für jede Eventualität genug Power hat?
Naja ich weiss nicht ob diese Argumentation auf nem solieden Fundament aufgebaut ist. Ich steh solchen Sachen skeptisch gegenüber, wie gesagt - die GTX260 hat ne änhliche Leistungsaufnahme wie eien Neue.
KEIN neues Netzteil zu kaufen würde maximal bedeuten:
(a) der Rechner stürtz unter Last ab
(b) eher unwahrscheinlich -das NT brennt durch (ist mir noch NIE passiert - was habt ihr da für Teile genommen?)
© man muss nochmal los ein NT besorgen
(d)
wahrscheinlich läuft es ohne irgendwelche Probleme - 50€ gepart
aber so richtige Nachteile es zu probieren gibt es eigentlich ja nicht. Ich kenne - ganz ehrlich- KEINEN (belegten) Fall in meinen 20 Jahren PC -in dem das Netzteil sozusagen "explodiert" ist und den ganzen PC (CPU, Board usw) zerstört hat. Ich würd sogar soweit gehen zu behaupten, dass das gar nicht gehen darf mit in Deutschland zugelassenen Komponenten. Es gibt technisch gesehen auch gar keinen Grund dafür, das so etwas passieren könnte. Es ist ein Ammenmärchen.
Ein neues NT "fürs Gewissen":
(a) vielleicht hätte es auch das alte getan?
(b) 50 € (ist immerhin ein Spiel ^^) los
Wie gesagt, soll der TE sich unsere Argumente ansehen und selber entscheiden.
LG