grafik von spielen verbessern

Die Empfehlung ist in erster Linie abhängig vom Budget. 50€ werden es aber, aller Voraussicht nach, mindestens sein. Theoretisch ist es kein keine große Schwierigkeit, auch als "Laie", ein Netzteil einzubauen. Da aber immer ein Restrisiko besteht solltest du es von einem Fachmann, in einem Fachgeschäft oder von einem versierten Anwender einbauen lassen.

Der Vorredner meinte aber es würde mit dem Netzteil hinkommen?
Könnte hinkommen. Hier mal ein kurzer Vergleich beim Stromverbrauch einer 260er und einer 560Ti.

http://www.hartware.de/review_1236_6.html

Ein Unterschied ist praktisch gar nicht vorhanden, wie man sehen kann. Und im Idle, also im Ruhemodus nur unter Windows, verbraucht die 560Ti sogar deutlich weniger als die 260er.
Sollte also funktionieren.
Wegen den Unterschied von zwei, drei Watt unter Last würde ich jetzt also nicht unbedingt noch Geld für ein Netzteil ausgeben. Es sei denn man will sein Gewissen beruhigen.^^

Edit:
Wichtig ist, dass das Netzteil zwei 6-polige Stromanschlüsse hat. Sollte aber bei der 260er auch nicht anders sein, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das NT abraucht, hat er aber auch nix davon. Von daher würde ich (wenn es nicht mit dem Geld total knapp ist), zu einem 50 Euro Netzteil kaufen, damit biste abgesichert.

Z.b. be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Auf lange Sicht kannste damit dann auch weiter aufrüsten.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass man sich ein neues holen soll, um sein Gewissen zu beruhigen.

Naja ich würde es ehrlich gesagt mit dem vorhandenen NT erstmal probieren. Ich finde 50€ für "Gewissen beruhigen" und so ziemlich happig. Ich weiss ja nicht wo ihr so lebt und euer Geld herbekommt, aber auch wenn ich genug Geld verdiene würd ich nie auf die Idee kommen mehr oder weniger sinnlos 50€ zu verschleudern. Ich mein wenn das NT abraucht (was der EXTREM Fall ist - wwahrscheinlich wird der PC unter Last einfach ausgehen wenn das NTZ es nicht packt)..na und..dann holt er sich eben eins. Aber wenn beide Grafikkarten die gleiche Leistungsaufnahme haben..ist das doch eigentlich total HIRNIE oder? Ich meine mal im Ernst..ihr kauft Euch doch auch nicht immer gleich "sicherheitshalber" nen neues NT weil die neue Grafikkaret 3W mehr nimmt? Oder womöglich doch?

Naja ich würde es ehrlich gesagt mit dem vorhandenen NT erstmal probieren. Ich finde 50€ für "Gewissen beruhigen" und so ziemlich happig. Ich weiss ja nicht wo ihr so lebt und euer Geld herbekommt, aber auch wenn ich genug Geld verdiene würd ich nie auf die Idee kommen mehr oder weniger sinnlos 50€ zu verschleudern. Ich mein wenn das NT abraucht (was der EXTREM Fall ist - wwahrscheinlich wird der PC unter Last einfach ausgehen wenn das NTZ es nicht packt)..na und..dann holt er sich eben eins. Aber wenn beide Grafikkarten die gleiche Leistungsaufnahme haben..ist das doch eigentlich total HIRNIE oder? Ich meine mal im Ernst..ihr kauft Euch doch auch nicht immer gleich "sicherheitshalber" nen neues NT weil die neue Grafikkaret 3W mehr nimmt? Oder womöglich doch?

Also ich seh das etwas "strenger"... das Netzteil ist doch wie ne Batterie im Auto, ohne die läuft nix wenn sie erstmal aus ist.
Und wenn ich nen Zockerrechner zuhause hab (Definitionssache, aber halt ein Rechner, der häufiger zum spielen verwendet wird), dann wäre es mir wichtig, ein gutes und mehr als ausreichendes Netzteil zuhause zu haben.

In dem Fall des TEs wissen wir nur, dass es sich um ein billiges Noname Teil aus einem Komplettrechner handelt. Die 50 oder 60 Euro sind da meiner Meinung nach eine notwendige Investition zur Stabilität des Systems.

Klar kann man es so sehen wie du. 50€ sind für manchen leichter für andere nicht so leicht "verschmerzbar". Allerdings steht der Investition von 50€ in ein höherwertiges Netzteil möglicherweise ein Totalausfall des jetzigen Netzteils gegenüber. Sollte sich der TE nicht für ein neues Netzteil entscheiden, bieten sich ihm folgende Möglichkeiten, nachdem er eine neue Grafikkarte eingebaut hat:

1. Der PC funktioniert wieterhin wunderbar --> neues Netzteil gespart
2. Der PC geht bei Belastung aus --> Netzteil liefert zu wenig Leistung/Stromstärke --> neues Netzteil muss her
3. Der PC geht (bei Belastung) aus --> Netzteil tot/abgeraucht, keine weiteren Schäden --> neues Netzteil muss her
4. Der PC geht (bei Belastung) aus --> Netzteil tot/abgeraucht und hat weiteren Schaden angerichtet, z. B. CPU --> Netzteil und weitere Komponenten müssen ersetzt werden

Möglichkeit 1 kostet kein Geld, alles andere kostet mindestens den Preis für ein neues Netzteil. Sobald aber Möglichkeit 1 nicht eintritt, wird mindestens ein neues Netzteil fällig und wenn es blöd läuft sogar noch mehr.

Also ich seh das etwas "strenger"... das Netzteil ist doch wie ne Batterie im Auto, ohne die läuft nix wenn sie erstmal aus ist.

Ja sicherlich. Aber baust Du Dir deswegen in dein neu gekauftes Auto eine Markenbatterie ein die vielleicht 300€ kostet und im Prinzip genau das gleiche macht wie die alte...oder gar eine 24V LKW Batterie weil die auf jeden Fall für jede Eventualität genug Power hat?

Naja ich weiss nicht ob diese Argumentation auf nem solieden Fundament aufgebaut ist. Ich steh solchen Sachen skeptisch gegenüber, wie gesagt - die GTX260 hat ne änhliche Leistungsaufnahme wie eien Neue.
KEIN neues Netzteil zu kaufen würde maximal bedeuten:
(a) der Rechner stürtz unter Last ab
(b) eher unwahrscheinlich -das NT brennt durch (ist mir noch NIE passiert - was habt ihr da für Teile genommen?)
© man muss nochmal los ein NT besorgen
(d) wahrscheinlich läuft es ohne irgendwelche Probleme - 50€ gepart

aber so richtige Nachteile es zu probieren gibt es eigentlich ja nicht. Ich kenne - ganz ehrlich- KEINEN (belegten) Fall in meinen 20 Jahren PC -in dem das Netzteil sozusagen "explodiert" ist und den ganzen PC (CPU, Board usw) zerstört hat. Ich würd sogar soweit gehen zu behaupten, dass das gar nicht gehen darf mit in Deutschland zugelassenen Komponenten. Es gibt technisch gesehen auch gar keinen Grund dafür, das so etwas passieren könnte. Es ist ein Ammenmärchen.

Ein neues NT "fürs Gewissen":
(a) vielleicht hätte es auch das alte getan?
(b) 50 € (ist immerhin ein Spiel ^^) los

Wie gesagt, soll der TE sich unsere Argumente ansehen und selber entscheiden.

LG

Ja sicherlich. Aber baust Du Dir deswegen in dein neu gekauftes Auto eine Markenbatterie ein die vielleicht 300€ kostet und im Prinzip genau das gleiche macht wie die alte...oder gar eine 24V LKW Batterie weil die auf jeden Fall für jede Eventualität genug Power hat?
...

Baust aus deinem alten Auto denn die Batterie aus um sie in dein neues einzubauen? Das spart, je nach Automarke und Modell, schließlich gleich bis zu ein paar hundert Euro Das Spielchen liesse sich übrigens noch weiter treiben: Lenkrad, Airbags, Aussenspiegel, Reifen...

*prost*

Ja aber Auto steht hier für den PC...und Batterie für Grafikkarte..das hast Du offenbar nicht verstanden. So wie ich das sehe kauft er sich keinen neuen PC und will die Grafikkarte mitnehmen, sondern will in seinen "alten" PC einfach nur ne Neue einbauen.

Vielleicht einfach mal Einen weniger trinken ...

wenn das Netzteil die GTX260 packt geht auch ne 560Ti , ATI(AMD) HD6950

Ja aber Auto steht hier für den PC...und Batterie für Grafikkarte..das hast Du offenbar nicht verstanden. So wie ich das sehe kauft er sich keinen neuen PC und will die Grafikkarte mitnehmen, sondern will in seinen "alten" PC einfach nur ne Neue einbauen.
...

So "schlau" bin ich auch, aber danke für den Hinweis Laut deinem Post stellst du die Frage ob jemand in sein neues Auto eine neue Batterie einbauen möchte obwohl bereits eine Batterie eingebaut ist. Ich drehe nur den Spieß um und habe dich gefragt ob du dein neues Auto, z. B. VW Touareg, ohne Batterie kaufst, da du die Batterie aus deinem alten Auto, z. B. FIAT Panda, weiter verwenden möchtest Im Prinzip die gleiche Medaille, nur die andere Seite

Jaja, klär das mal mit Konov - der hat die Autobatterie ins spiel gebracht und ich hab das Beispiel aufgenommen. Konnte ja niemand ahnen, dass Du das Beispiel vollkommen demontierst.

Sagt mal, Ihr redet schon fast nur noch von neuen/neuer Netzteil/Grafikkarte?!
Seit wann sorgt ein stärkeres Netztteil für bessere Grafik, wenn das jetzige Netzteil evtl. vollkommen ausreicht?

Habt Ihr überhaupt mal seine Angaben auch nur ansatzweise gelesen?
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 260
Chipsatz: GeForce GTX 260
Ram: 1792 MB
Treiber: 8.15.11.8637 (186.37)
Dieser Treiber ist "etwas" veraltet - aber nur etwas. ^^

Aktuell ist der Treiber bei 8.17.12.7533 (275.33).

Ich würde erstmal den Treiber aktualisieren.
Laut den Treibernotes - müsste es bereits dadurch so einige Performance - etc. - Schübe geben.
Zwischen dem installierten und dem aktuellen Treiber wurde schon so "einige" neuere Versionen veröffentlicht.

ps.
Den aktuellen Treiber findest Du hier . <- Nvidia Treiber Download

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, klär das mal mit Konov - der hat die Autobatterie ins spiel gebracht und ich hab das Beispiel aufgenommen. Konnte ja niemand ahnen, dass Du das Beispiel vollkommen demontierst.

Ja und ich bleibe dabei:
Die Chance, dass was passiert und danach NICHTS mehr geht, ist da.

Ob die nun deine Aussage nach "warscheinlich" ist oder nicht, das ist ja eine sehr wage Aussage. Theoretisch kann gar nix passieren, theoretisch kann aber auch alles passieren.

Insofern ist das hier eine Frage die man nicht 100%ig beantworten kann. Aber das ist genauso wie mitm Fahrradhelm. Theoretisch kannst du dein ganzes Leben ohne Helm fahren, und es passiert nix. Theoretisch kannst du aber irgendwann auch mitm Kopf irgendwo gegen stoßen und bist tot. Diese hypothetischen Fragestellungen sind eigentlich in dem Fall nicht weiter zu klären.

Aus reiner Sicherheit, wie bereits gesagt, gehört da für mich ein neues Netzteil rein. Was dafür spricht, hab ich ja schon erläutert.
Und wie du richtig erkannt hast, muss der TE jetzt entscheiden, was er denkt.

Oder um es anders zu formulieren: Für mich ist es eine Frage der Vernunft.

Hey Konov...sag blos nicht, Du willst mir jetzt auch erzählen, dass das Netzteil explodieren kann und so CPU, Board und Co in den Tod reissen könnte?!
Deine Meinung in allen Ehren...aber 50-60&#8364; für etwas auszugeben, das womöglich nicht kaputt geht/ist hört sich für mich nicht "vernünftig" an - um es mit deinen Worten zu sagen.

Ich schüttel da jetzt einfach mal nur den Kopf und sage nichts weiter dazu....
Der TE wird jetzt schon wissen was er macht, also lasst es gut sein.

Hey Konov...sag blos nicht, Du willst mir jetzt auch erzählen, dass das Netzteil explodieren kann und so CPU, Board und Co in den Tod reissen könnte?!
Deine Meinung in allen Ehren...aber 50-60€ für etwas auszugeben, das womöglich nicht kaputt geht/ist hört sich für mich nicht "vernünftig" an - um es mit deinen Worten zu sagen.

Also für mich ist das hier beendet, denn es muss jeder selbst wissen, wie wichtig ihm das ist.

Zurück