Grafikkarte austausch

Sandorio

Quest-Mob
Hallo Community,

Habe mir vor 4 Tagen SWTOR gekauft, nun musste ich beim Spielen feststellen dass das Spiel ruckelt würde nun gerne mal wissen ob das evtl an der Grafikkarte oder am System liegt. System ist wie folgt:

Prozessor: Intel R Core 2 Quad CPU Q6700 @2.66 Ghz 2.66 Ghz
RAM: 4 Gb (verfügbar 3,25)
32 Bit Betriebssystem

Grafikkarte Geforce 8800 GTS

Netzteilleistung: 450 Watt

Wenn das Problem bei der Grafikkarte liegt kann ich diese dann austauschen und wenn ja gegen welche ?

Hallo Community,

Habe mir vor 4 Tagen SWTOR gekauft, nun musste ich beim Spielen feststellen dass das Spiel ruckelt würde nun gerne mal wissen ob das evtl an der Grafikkarte oder am System liegt. System ist wie folgt:

Prozessor: Intel R Core 2 Quad CPU Q6700 @2.66 Ghz 2.66 Ghz
RAM: 4 Gb (verfügbar 3,25)
32 Bit Betriebssystem

Netzteilleistung: 450 Watt

Wenn das Problem bei der Grafikkarte liegt kann ich diese dann austauschen und wenn ja gegen welche ?

Die CPU ist jetzt auch nicht mehr der Wahnsinn, aber sollte reichen. Der Flaschenhals dürfte tatsächlich die Grafikkarte sein. Eine ATI 6850-6870 ist ausreichend, zu aktuellen NVidia Karten kann ich nicht viel sagen.

ja bloss die Frage ist passt die Grafikkarte in einen Shuttle Pc brauch man da ne spezielle Version etc. schonmal im wäre nett wenn da jemand nen link oder ähnliches hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich habe eine GTX 560 ti und es läuft sehr gut. (CPU und RAM sind ein wenig stärker und größer aber das sein mal dahin gestellt). Allerdings wirst du die Karte nicht in einen Shuttle Pc bekommen, das es nen ganz schöner klopper ist. Und du auch nen kräftiges Netzteil brauchst da die Karte recht gierig ist was den Strombedarf angeht (12V/26A). Allerdings habe ich letzte Woche ne Saphire HD6570 verbaut. Mit der Karte bekommt man SWTOR in der mittleren Einstellung flüssig zum laufen. Die Karte ist recht klein und braucht auch keinen seperaten Stromanschluß und ist mit knapp 70 Euronen auch nicht so teuer.

Die selbe Karte habe ich auch getauscht und zwar gegen eine GTX 560Ti seit dem läuft das Game einfach nur super

PS: bei Gelegenheit würde ich dir empfehlen das Betriebssystem auf 64Bit zu ändern damit du z.b. deinen RAM besser verwenden kannst

Zuletzt bearbeitet:
ja bloss die Frage ist passt die Grafikkarte in einen Shuttle Pc brauch man da ne spezielle Version etc. schonmal im wäre nett wenn da jemand nen link oder ähnliches hätte.
Tja es wurde ja schon angedeutet. Eine gute und vorallem halbwegs schnelle Grafikkarte braucht nicht nur Platz, sondern auch entsprechend Strom. Diese Shuttle PC´s haben in der Regel keine allzu großen Netzteile drin. 420-450Watt sollten es schon sein, wenn man z.B. eine nVidia 560Ti betreiben möchte. Das sollte bei dir also reichen.

Was den Platz angeht sind es in der Regel auch Karten die von der Bauhöhe her zwei Slots brauchen. Egal ob jetzt nVidia- oder ATI-Karten.

111 mm x 40 mm x 238 mm (Breite x Höhe x Länge)

Das sind so mal die ungefähren Masse einer 560Ti. Wie gesagt nur ungefähr und man sollte das nur als Richtwert nehmen! Je nach Hersteller kann das noch anders sein, gerade was die Bauhöhe angeht. Nimm einfach mal deine alte Karte raus und messe die mal aus bzw. schau dann was du noch an Platz hast, wenn sie eingebaut ist.

Hm einen Shuttle PC hatte ich noch nie vor mir... schau doch einfach mal rein, wie die Platzverhältnisse ausschauen, miss es nach Möglichkeit ab und schau dir dann die Abmaße aktueller Karten an.

ich kann dir ne ati 5770 empfehlen. Die bekommt man auch schon für kleines Geld. Die hab ich auch in meinem PC verbaut. die maße sind klein, belegt aber auch 2 Steckplätze. SWTOR läuft bei mir mit ner 1600er auflösung, bei mittel bis hohen Details flüssig. Nur in der Flotte wenn da 200 Leute rum rennen geht die FPS in die Knie aber man kann nicht genau sagen ob es an der Graka liegt weil ich kenne keinen Ingame der das gleiche Problem hat.Aber beim Questen und Instanzen laufen super ruckelfrei

nja ich hab auch ne 5770. also soooo klein is die auch nich, ich musste mir damals dafür nen neues gehäuse kaufen ^^

Wenn du schon jetzt nicht weißt ob die Grafikkarte in den PC passt, dann würde ich garnicht mehr groß überlegen und direkt einplanen den PC in ein neues, größeres Gehäuse zu packen. Es nutzt ja nichts, wenn die Karte zwar rein passt aber es dann Probleme mit der Abwärme gibt. Viele Leute die SWTOR auf einem Laptop spielen haben z.B. Probleme mit der Abwärme und eine GTX560Ti wird z.B. richtig heiß, wenn man die stark ausnutzt.

Auch sollte man erst einmal gucken was für ein ruckeln du hast. Ingame kannst du über Strg+Shift+F dir deine FPS anzeigen lassen (links aktuelle und in Klammern durchschnitt). Ist die Zahl rot oder gelb, dann ist die CPU zu schwach (sollte aber eigentlich in Ordnung sein) und ist die Farbe grün, dann ist die GPU (Grafikkarte) zu schwach. Nun bleibst du einfach mal stehen und guckst dich mit der Maus um und beobachtest was mit deiner FPS passiert. Ein guter Ort das zu testen ist z.B. Corellia wenn man aus dem Raumhafen kommt und auf die Stadt guckt. Die FPS sollten immer über 30 FPS bleiben (falls dir die Zahlen zu klein sind, einfach Fraps installieren). Sind die zwischendurch niedriger, dann die Einstellungen so ändern, dass die immer über 30FPS sind und wenn die immer unter 30 FPS sind, dann muss ne neue GPU her.

Das Ruckeln was man hat, wenn man durch die Gegend läuft, hat andere Gründe und da kann man nicht viel gegen machen, da dieses Ruckeln mit dem Designe der Engine zusammenhängt. Ich habe z.B. auch immer und überall 40-60 FPS (spiele auf 2880x1620, alles auf hoch außer AA) und habe trotzdem auf Corellia, Belsavis, Taris und Ilum immer wieder ein starkes ruckeln, weil das Spiel Daten nachladen muss. Mit ner schnelleren CPU und vielleicht noch einer SSD soll es zwar besser werden, aber laut den Foren ist dieses Ruckeln selbst bei nem i7 und ner SSD, 16GB Ram usw. noch immer da, auch wenn dann nicht mehr ganz so schlimm. Auf Twitter wurde auch schon gesagt, dass man an dem Problem arbeitet aber keine Wunder erwarten sollte.

Leider wissen wir ja gar nicht was für ein Gehäuse das ist. Es gibt von Shuttle welche, in die auch größere Zwei-Slot-Karten passen, aber auch eher kleine. Wir wissen auch nicht, wie das Board aussieht und ob das Board neben dem Steckplatz genug Freiraum hat. Stromversorgung reicht auch von der Nennleistung her, aber das sagt uns nicht wieviele Stecker dran sind, wieviele Rails und welche Ströme darüber fließen dürfen. Wirklich helfen können wir dir da also nicht, nur wild rumraten. Du wirst schon das Gehäuse aufschrauben und nachmessen müssen (bzw. Stecker zählen) und dir überlegen müssen, ob das dann, wenn eine größere Karte rein passt, nicht trotzdem zu eng wird, um stabil zu laufen. Maße für diverse Karten findet man ja in der Regel in Testberichten.

Ich hatte in meinem Shuttle, damals n Core2Duo mit 3GHz ne Radeon 4870 drin. Die GTX260 war ein bisschen zu lang, bzw der Kühlkörper verdeckte den 12V Anschluss vom Mainboard.
Bei aktuellen Grafikkarten ist das Netzteil des Shuttles denk ich der Knackpunkt.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Eine Modellbezeichnung wär hier schon praktisch.

Habe eine MSI N580GTX Twin Frozr II - das Spiel rennt einwandfrei auf einem I7 und 8GB Ram, jedoch wird die Karte sicherlich zu groß sein für ein Shuttle...
Selbst in meinem normalen PC musste ich Festplatten woanders unterbringen :/

Danke für die vielen Antworten,

kurze Frage wie finde ich denn den Namen meines Gehäuses raus (wie gesagt bin da nicht so begabt drin)

vorne drann steht prima xpc wird aber wahrscheinlich nicht viel weiter helfen.

Und die Fps ingame werden mir in Grün angezeigt, aber sind dauerhaft bei minimalen Einstellungen unter 30.

Ps: ich könnte mir in Ar... beissen kaufe mir das Spiel für 60€ und dann läufts nichtmal gut

Das grün bedeutet in der Fall nicht, dass es toll läuft, wi eman es sonst von den LAtenzanzeigen gewohnt ist, sondern nur, dass von seiten des Spiels her keine verbesserung mehr möglich ist. du hast dmit einfach nur die passenden einstellungen ingame erreicht.
Nun liegt es eben an die etwas an der hardware auszutauschen um die performance weiter zuverbessern.

Soweit war ich auch schon ^^

wollte lediglich Lord Just´s Frage beantworten, und somit wissen wir auch dass es an der Grafikkarte liegt die es nun
auszutauschen gilt. Dafür bräuchte ich allerding noch ein wenig Informationen von euch ( da ich wie bereits erwähnt leider Gottes
kein Informatik Genie bin ) wie zb. wo steht die Gehäusenummer etc.

kein Informatik Genie bin ) wie zb. wo steht die Gehäusenummer etc.
Aber mit einem Maßband wirst du doch umgehen können oder? Wie ich schon schrieb einfach mal ausmessen, wie große die alte Karte ist und wieviel Platz noch im Gehäuse ist. So schwer kann das ja nicht sein oder?

Das grün bedeutet in der Fall nicht, dass es toll läuft, wi eman es sonst von den LAtenzanzeigen gewohnt ist, sondern nur, dass von seiten des Spiels her keine verbesserung mehr möglich ist. du hast dmit einfach nur die passenden einstellungen ingame erreicht.
Nun liegt es eben an die etwas an der hardware auszutauschen um die performance weiter zuverbessern.

Stimmt nicht ganz. Die ganze Sache mit den Farben kommt aus dem SWTOR Forum wo sich viele über die Engine und die schlechte Performance beschwert haben und sich dann mal wer offizielles zu Wort gemeldet hat und unter anderem gesagt hat, dass die Engine intelligent ist und selbstständig erkennt, welche Komponenten ausgetauscht werden müssten um die Performance zu verbessern. Bei rot soll man ne bessere CPU nehmen, gelb weiß ich nicht mehr und grün soll man eine bessere GPU nehmen. Mit den Einstellungen im Spiel hat das nichts zu tun. Ich kann auch auf 2880x1620 und eingeschaltetem AA spielen, jedoch reduziert sich dann meine Framerate auf nur noch ein Drittel was dann 10-20FPS sind. So wäre das Spiel natürlich unspielbar (deshalb hab ich AA auch aus) und trotzdem wird mir die Framerate vom Spiel in grün angezeigt. Die Farbe soll einem wirklich nur sagen, welche Komponenten man verbessern sollte um eine bessere Performance zu erhalten.

Dann noch was zum Gehäuse. Die Shuttle PCs benutzen eigentlich alle die selben Gehäuse und denke rein vom optischen dürfte es mit einer GTX560Ti sehr knapp werden von der Größe und auch von der Abwärme, da ja insgesamt im Gehäuse recht wenig Platz ist. Würde daher eher eine ATI Karte empfehlen (welche genau weiß ich nicht, da ich sonst immer Nvidia empfehle), da deren Karten günstiger (bei selber Leistung einer Nvidia), etwas kleiner und vor allem nicht so heiß werden. Einfach mal im SWTOR Review auf Computerbase oder ner anderen Seite nachgucken welche Grafikkarte wie gut im Spiel ist und dann immer gucken was die Karte kostet, ob sie auch wirklich besser als die eigene ist und wie groß sie ist (steht eigentlich immer in der Produktbeschreibung und ansonsten im Datenblatt, das man sich auf der Herstellerseite zu 99% runterladen kann). Achso, vorher natürlich noch einmal das Gehäuse auf machen und nachmessen, wie groß die Karte überhaupt sein darf und bei der neuen Karte darauf achten, ob es externe Stromanschlüsse gibt und wenn es diese gibt, wo sich diese befinden, denn dann müsste man in der Richtung der Anschlüsse sicherlich nochmals 2-3cm mehr Platz einplanen. Auch sollte man vorher prüfen ob man denn auch die entsprechenden Stromanschlüsse am Netzteil hat bzw. genügend Stomanschlüsse anderer Sorte um mit Adaptern arbeiten zu können.

Hi also beim Toms Hardware haben die nen tollen test zum Spiel gemacht was man überhaupt für Hardware braucht.
Ich habe selbst vor kurzen erst aufgerüstet auf einen AMD FX 4100 mit einer Radeon 6850 und 4gb Ram und das Spiel läuft und läuft und läuft ......
Spiele das Spiel auf 1680x1050 mit allen details mit ca 40 fps beim Flotten Kommando
Mein Link

Gruß die Wurst

Zurück