Grafikkarte defekt oder was kann das sein?

Farstar

Rare-Mob
Kommentare
32
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen

Ich habe ein riesen Problem mit der Grafik und zwar sieht das im Spiel so aus:

liegt das an der Grafikkarte oder ist das was anderes? Ich weiß nicht was ich da machen soll
sad.gif
kann mir da einer vielleicht bitte behilflich sein?
Zu meinem System:
Intel Core2 Duo E8400
4 GB Ram
2x ATI Radeon 1950 Pro

Grafiktreiber sind die neusten und ich habe auch schon etwas ältere versucht, aber ohne Erfolg
sad.gif

Viele Grüße

Das ist meistens ein Zeichen für überhitzte oder sonst irgendwie kaputtgehende Karten...
Schau mal mit Everest wie warm deine beiden GPUs werden/sind und poste es dann.
Die Temperaturen findest du unter Computer - Sensoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach mal die treiber aktualisieren ...

denke nicht dass das was mit der hitze zu tun hat. da sind einige texturen verschwunden ... mehr nicht.

Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Problem auf Überhitzung zurückzuführen ist. Ich hatte damals auch eine ATi X1950XT und die selben Effekte/Probleme an warmen Tagen bzw. wenn die Karte unter Last war. Ich hab mir dann damals einen neuen Kühler gekauft und das Problem war behoben. (Zum Glück bevor die Grafikkarte irreparable Schäden hatte)
wink.gif

Ich würd nicht eifnach so sagen,dass es nur wegen Überhitzung sein kann.

Nutz Everest und überprüf diese vorsorglich.
Ist die Grafik nach neustart des PC'S immernoch fehlerhaft?

Manche Java-Anwednungen (oder andere Grafiken),die ich zb. auf meiner Gildenhomepage hab, verursachen seit geraumerzeit bei meiner Grafikkarte auch einige kurze aber massive grafikprobleme. Nach dem neustart des PCs ist aber wieder alles in Ordnung.

Versuch systematisch die Fehlerquellen zu "eleminieren" (auszuschließen).

Notfalls kannst du ja auchmal dein Gehäuse öfnnen udn schauen,ob sich ein defekt schon äußerlich sichtbar zeigt. (Kann auch ein Problem mit dem Kabel sein zb.)

Da Du scheinbar Crossfire nutzt ,würde ich es erstmal mit einer Karte testen ,und dann weitersehen
smile.gif
.
Sieht für mich aber im ersten Moment auch nachm Hitzeprob aus.

Ich hatte Die selben fehler allerdings schon mal vor 3 jahre, mit meiner X850XTPE , wurde durch einen mit an die Stromleitung der Graka angeklemmten Lüfter ausgelößt
wink.gif
.

Ich würd nicht eifnach so sagen,dass es nur wegen Überhitzung sein kann.

Das Problem ist für die 1950er von ATi schon recht charakteristisch. Ich hab mich damals ein wenig in die Materie eingelesen, und scheinbar sind die Karten bzw. die darauf verbauten Chips nicht durchgehend einwandfrei produziert worden. Es war in mehreren Foren immer wieder von Überhitzungsproblemen die Rede und dazu Screenshots wie oben zu sehen.
Es stimmt schon, dass es andere Gründe haben kann, aber bei der Grafikkarte lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass sie zu heiß wird.
wink.gif

einfach mal die treiber aktualisieren ...

denke nicht dass das was mit der hitze zu tun hat. da sind einige texturen verschwunden ... mehr nicht.
Lies mal nochmal was er geschrieben hat, er hat schon mehrere Treiber ausprobiert. Auch den neusten...
Und da fehlen nicht nur einige Texturen, da sind riesen Balken und Striche im Bild.

Hallo zusammen

also ich habe mir Everest installiert und die GPU Temperatur wird im Spiel ca. 50-55 C° heiß.
Ich glaube nicht das mein Rechner ein Hitzeproblem hat, denke ich, weil ich dieses Gehäuse habe und darin sind insg. 8 Lüfter verbaut.

... und die GPU Temperatur wird im Spiel ca. 50-55 C° heiß.

Das sind allerdings keine besonders hohen Temperaturen. Ich nehme mal an im Catalyst Control Center wird die gleiche Temperatur angezeigt?

EDIT: Wann hast du die Temperatur denn gemessen? Spiel gespielt -> Alt+Tab auf Desktop -> Everest nachgeschaut?
Hört sich jetzt zwar unwahrscheinlich an, aber in den paar Sekunden, in denen das Spiel nicht mehr dargestellt werden muss, kann die Temperatur schon massiv nach unten gehen.

hm im CCC habe ich keine Temperaturanzeige, aber wenn ich mit der Maus über dem Logo bin, dann zeigt es mir eine Temperatur von Null C° an, hmm. Ich habe aber noch das ATI Tool und dieses zeigt mir den selben Wert wie Everest an (50-55 C°)

/edit
ich spiele im Fenstermodus

Aber ich denke langsam auch das die Grafikkarten kaputt gehen
sad.gif

Hm, dann scheints tatsächlich nicht an der Temperatur zu liegen. Wie man den Fehler jetzt genau lokalisieren kann, weiss ich allerdings auch nicht.

aber bei der Grafikkarte lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass sie zu heiß wird.
Tja, hab ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt.
biggrin.gif

es gibt doch auch tools um grafikkarten zu testen ...

da werden alle möglichen szenen abgespielt. und zum schluss kriegst du n wert. oder auch ne fehlermeldung.

wenns nicht am treiber liegt, vielleicht am spiel oder an nem speicherbraustein auf der grafikkarte.

Hm, dann scheints tatsächlich nicht an der Temperatur zu liegen. Wie man den Fehler jetzt genau lokalisieren kann, weiss ich allerdings auch nicht.

Mit anderen Programmen testen, die die Grafikkarten auslasten zum Beispiel.

welche Programme wären das zum Beispiel um Grafikkarten zu testen und man danach einen Fehlerbericht bekommt?

Zurück