Grafikkarte kann nicht gestartet werden ( GELÖST)

Roperi69

Rare-Mob
Kommentare
14
Hallo an die Spezies da draussen,

ich verzweifel gerade an meinem Rechner. Gestern in Game Grafikfehler, alles pixelt auf, ich konnte nur noch Alt F4 drücken, und auch der Desktop war nicht mehr zu erkennen. Also Rechner neu gestartet. Verwundert blicke ich beim booten auf nette grüne Quadrate auf meinem Bildschirm, die erst nach vollstndigem hochfahren verschwinden. Dann ist alles in der wahnsinns Auflösung von 640 x ´420.

Im Gerätemanager finde ich den Threadtitel als Fehlermeldung neben der Graka.

Der Herr G. oogle meint, es würde ein Treiber Konflikt sein, und ein update würde alles wieder richten.
Treiberkonflickt mitten in der Anwendung? naja

Ich habe also Treiber update gemacht, Windows update, und wie ich es auch drehe, nichts hilft.

Also habe ich den Rechner heute komplett neu installiert.

Auch hier keine Lösung. Die Grafikkarte meldet immer den gleichen Fehler.

Spiele ist so natürlich nicht mehr drin. (Kein geeignetes Anzeigegerät)

Kurze Info zum Rechner:

Windows XP SP3
Ge Force 8800 mit Nvidia Chipsatz (Nicht on Board)
MSI Mainboard

Wenn ihr noch Infos braucht: Fragen

Wenn ihr eine Lösung habt: posten.

jester.gif

Danke euch

Gruß Roperi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Screenshot wäre hilfreich.

Deine Fehlerbeschreibung ist ja nicht gerade ausführlich, aber für mich hört sich das nach einem Hitzeproblem an. Ein Treiberproblem kann man zu 100% ausschließen, da schon beim Bootvorgang Bildfeher aufgetreten sind.

In sofern: Grafikkarte ausbauen und entstauben.

Ich schätze mal, dass die Karte folgendes Kühlerdesign hat, welches der Nvidia-Referenz entspricht. Die staubt gerne zu und wird dann zu heiß: http://www.digitalbattle.com/wp-content/up...rce_8800_gt.jpg

Hast du wärend des Spielens schonmal ein Programm wie GPU-Z die Temperatur mitloggen lassen?

Grafiktreiber komplett runterwerfen, neu Starten, Direct X installieren, Grafiktreiber Installieren, beten. Vielleicht hilft es.

nein, das wird nicht helfen. Hast du nicht gelesen was ich oben geschrieben habe? Artefakte beim booten, die dann verschwinden wenn Windows geladen ist? (Karte kühlt ab
wink.gif
) Spätestens da sollte es klingeln, dass es definitv nicht am Treiber liegt.

ein Screenshot wäre hilfreich.

Screenshot von was? Gerätemanager?

Deine Fehlerbeschreibung ist ja nicht gerade ausführlich, aber für mich hört sich das nach einem Hitzeproblem an. Ein Treiberproblem kann man zu 100% ausschließen, da schon beim Bootvorgang Bildfeher aufgetreten sind.

Was brauchst Du denn noch an Infos? Bin gerne bereit auf Fragen einzugehen.
In sofern: Grafikkarte ausbauen und entstauben.

Auf der Kiste ist noch Garantie, und daher ein Siegel auf der Rückseite. Ich mache das ungern, obwohl ich wenig Berührungsängste mit offenen Rechnern habe.

Ich schätze mal, dass die Karte folgendes Kühlerdesign hat, welches der Nvidia-Referenz entspricht. Die staubt gerne zu und wird dann zu heiß: http://www.digitalbattle.com/wp-content/up...rce_8800_gt.jpg

Hast du wärend des Spielens schonmal ein Programm wie GPU-Z die Temperatur mitloggen lassen?

Nein, so ein Prog habe ich nicht drauf, kann es aber nachher mal testen.

Wie wahrscheinlich ist das Hitzeproblem, wenn der Rechner nach ca. 8 Stunden Ruhezeit sofort mit dem gleichen Mist weiter macht?

Zunächst aber erstmal danke für die ganzen Tips.

Werde gleich mal GPU-Z installieren

oder wenn der Gerätemanager einen Fehler erkennt, ihn aber nicht zuordnen kann.

Ein Screenshot von den Bildfehlern wäre hilfreich.

Falls noch Garantie drauf ist, wäre es wohl das Beste, den PC zum Landen zu bringen und checken zu lassen.

Kann Asoriel da nur Recht geben,

Mit Treibern kann das nichts mehr zu tun haben, denn die werden erst geladen wenn Windows gestartet wird und nicht schon während des Bios durchlaufs oder des bootens.
Für mich gibts da eigentlich nur folgende Erklärungen, entweder der Steckplatz hat nen hau, die Grafikkarte ist abgeraucht oder gerade dabei, mit viel Glück ist sie nur ein bisschen aus ihrem Slot gerutscht.

//Rafa

Die Bildfehler sind ja nur im Bootvorgang. Wenn der Rechner einmal da ist, dann sieht man nur sehr feine Linien auf dem Monitar. Sonst alles normal.

Die Auflösung habe ich jetzt auch dauerhaft wieder auf normal bekommen.

GPU Temperatur liegt bei 54 Grad, finde ich unkritisch. ABER der FAN Speed liegt bei nur 30% das finde ich schon seltsam.

Dass sie nach 8h Ruhezeit schon mit den Fehlern startet könnte auch auf einen Defekt hinweißen, da hast du Recht. Dass sie so schnell warm wird kann ich mir schwer vorstellen.

Desshalb wäre ein Screenshot von den Fehlern hilfreich. Aber Artefakte sind Artefakte. Ob überhitzt oder defekt kann man daraus nicht schließen. Dazu müsste man die Temperaturen wissen, die einem GPU-Z während des Spielens mitloggen kann.

edit: Fanspeed 30% ist die normale Lüfterdrehzahl der 8800GT (bzw. des G80-Chips) mit Singleslotkühler. Die GTS, GTX und Ultra haben andere Programmierungen. (edit: Fail von mir. GTS, GTX und Ultra haben eh den G92-Chip.)

Wie hoch klettert denn die Temperatur in Spielen?

So wie du es jetzt beschreibst hört es sich eher nach einem Defekt an.

In game kann ich nicht mehr messen, da ich nicht mehr spielen kann.

Screenshot habe ich gemacht, kann man aber nix drauf erkennen. Es sind ganz feine grüne geschwungenen Linie, so wie zahllose ~ Tilde Zeichen. Diese bedecken nicht den ganzen Monitor, sonder sind nur stellenweise erkennbar.

Anyway, der Defekt scheint immer wahrscheinlicher, und aus Angst vor Garantieverlust geht der Rechner morgen zurück ins Geschäft.

Die 4-6 Wochen Wartezeit muss ich wohl akzeptieren.

Danke für eure schnelllen Tips und Bis bald

Moment Moment:) GPU-Z kann die Temperatur im Hintergrund mitloggen. Dazu bei Sensors einfach einen Haken bei dem unteren Kästchen setzen. Danach 2x auf den Temperaturwert (also die Zahl) klicken, dann siehst du den max. erreichten Wert.

Wenn die Artefakte/Bildfehler auf einem Screenshot nicht ersichtlich sind, könnte es auch am Monitor liegen.

Eventuell mal das Monitorkabel prüfen oder in den anderen Stecker der Grafikkarte stecken.

OK, den Monitor kann ich gleich noch mal testen.

Das GPU im Hintergrund mitloggen kann ist ja klar, kann ich auch nachvollziehen. Nur gibt es keinen Hintergrund, sämtliche Anwendungen die meine Grafikkarte beanspruchen könnten laufen nicht, weil die Grafikkarte ja inaktiv ist.

Jedes Spiel, das ich starte bricht mit der Fehlermeldung "Kein geeignetes Anzeigegerät" ab.

Ich kann den Rechner anlassen und über ein paar stunden messen, aber die Graka wird dabei nicht wirklich beansprucht.

achso, na das wusste ich nicht. Dann ist natürlich Essig mit max. Temp. ausloten. In dem Fall würde ich auf jeden Fall von der Garantie Gebrauch machen.

Zum Monitor nochmal: Macht auch nicht wirklich Sinn, denn die Fehlermeldung kommt ja im Gerätemanager zur Graka....

OK, mache ich dann morgen.

Thx.

Kann hier bitte der Maladin ma winken?
jester.gif

Gelöst im Sinne von ab zum Händler, Garantiekarte unter die Nase reiben, warten bis alles wieder geht. ^^

Ich denke, es wird ein Hardware defekt bleiben, und das werden wir hier nicht lösen. :o(

Zurück