Grafikkarte sehr Laut Radeon HD 5700

Hornswoogle

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
1
hy
könnt ihr mir eventuell helfen,ich weiss nicht was zu tun is
,mein Problemm wenn ich wow spiele wird die grafikkarte Radeon HD 5700 sehr laut sobald ich ich auf den desktop wechsle wird sie wieder leise
hab den pc erst 4 wochen,kann es sein das mit der grafikkarte was nicht in ordnung ist
meeting.gif

Was heisst laut werden?.. Der Kühler wird lauter?.. naja, das wäre zumindest nicht unnormal, da die Leistung sprunghaft in die höhe geht...

selbst zusammengebastelt?

hau zur Not ein paar Lüfter mit rein, das der Luftstrom passt und gut nach außen geleitet wird.
wird leiser sein als ein Graka Lüfter.

hab die 9800gx2 drin.. sehr laut das Teil.. überleg auch schon wie ichs besser gekühlt krieg.. teilweise nervts ja doch..ansonsten bau ich meine alte 8800gts wieder ein :/

du könntest dir mal von ATI oder so nen Tool runterladen, um zu schauen wie heiß die GraKa wird und dann mal etwas rumprobieren ^^

Ich hab mir ebenfalls vor ca. 4 Wochen eine HD 5770XT gekauft, die mir deutlich zu laut war (im Vergleich zur HD4770).
Ich hab mir dann diesen Kühler gekauft: Arctic Cooling Accelero L2 Pro
Seit dem ist die Karte unter Last 5°C kühler und vor allem unhörbar bzw. aus dem restlichen (recht leisen) System nicht rauszuhören.

Also ich rate zwar jedem davon ab, aber ein Bekannter schwört auf Feinöl, was er ab und an mal 2-3 Tropfen seinen Lüftern gönnt...

Kannst ja auf eigenes Risiko mal ausprobieren...

ganz einfach ...

starte dein WOW und ließ dann nach etwas Spielzeit die GPU - Temperatur aus, sollte sie unter 65 °C liegen, so kannst du im CCC den Lüfter manuell für den 3D - Betrieb weiter nach unten Regeln. Dies kannst du machen, bis die GPU einen Wert von 67 - 70 °C beim spielen von WOW erreicht.

Ich hab mir dann diesen Kühler gekauft: Arctic Cooling Accelero L2 Pro

selbst an der Graka nen neuen lüfter drauf hauen = keine Garantie mehr!

..sollte sie unter 65 °C liegen...

Welche Graka macht Krach, wenn die Temp bei 60°c liegt? ^^
>Extrem< laut sind die Grakas die ich so kenne erst bei 75-80°c.. und da kannste wohl nix mehr am Lüfter regeln, das der Leiser wird ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kontrollier erstmal ob du Vertical Sync in den Grafikeinstellungen an hast

Öl... was fürn Schwachsinn. Ich bezweifle, dass auch nur ein Tropfen in die Nähe des Lagers gekommen ist. Davon abgesehen gibt es eh kaum noch Kugellager die überhaupt ne Art Wartung benötigen würden.
Den Google-Müll kann man sich an dieser Stelle auch schenken, wenn nicht zum Fragen stellen für was ist ein Forum sonst da?

@TE Was du machen kannst ist dir mal RivaTuner runterladen. Mit diesem Tool kann man die Lüftergeschwindigkeit effizient nach der Temperatur auch in kleineren Schritten regeln.
Definitiv lesenswert ist dafür das PCGH-Tutorial dass du hier findest.

ganz einfach ...

starte dein WOW und ließ dann nach etwas Spielzeit die GPU - Temperatur aus, sollte sie unter 65 °C liegen, so kannst du im CCC den Lüfter manuell für den 3D - Betrieb weiter nach unten Regeln. Dies kannst du machen, bis die GPU einen Wert von 67 - 70 °C beim spielen von WOW erreicht.

hm und wo kann ich das machen

kontrollier erstmal ob du Vertical Sync in den Grafikeinstellungen an hast

hy wo muss ich den das einstellen bitte

Welches Modell hast du denn EXAKT ? ^^
Also Hersteller, Speichergröße, Modelltyp ?
Vielleicht ist deine Graka einfach saulaut.
War es ein Komplettrechner ?

Das hat tatsächlich noch niemand gefragt oder ?^^

selbst an der Graka nen neuen lüfter drauf hauen = keine Garantie mehr!

Welche Graka macht Krach, wenn die Temp bei 60°c liegt? ^^
>Extrem< laut sind die Grakas die ich so kenne erst bei 75-80°c.. und da kannste wohl nix mehr am Lüfter regeln, das der Leiser wird ^^

du solltest dich mal etwas genauer damit beschäftigen, denn es gibt kleinere Probleme mit der Lüftersteuerung der ATI / AMD 57xx Serien. Sodass in dem Fall der Lüfter auf 90 - 100 % läuft sobald man in den 3D - Betrieb wechselt und dies scheint hier wohl der Fall zu sein.

War das Thema hier vorher im Wow-Forum?

@TE: Je nach Modell brauchst du dich nicht wundern wenn die Grafikkarte laut ist; die HD5XXX sind generell etwas lauter und vll bis 30% noch aktzeptabel. Manuell regeln würde ich jetzt eher sein lassen, da du dann ständig auf die Temperatur schauen musst damit die Karte nicht zu warm wird.
Ich sehe da nur 2 gute Möglichkeiten für dich, entweder du sorgst dafür dass die Grafikkarte im Gehäuse gut belüftet ist, was dir bessere Temperaturen bringt und der Lüfter dadurch langsamer dreht. Oder du musst dir selber etwas basteln, also entweder den Lüfter der Graka durch einen anderen unterstützen oder gleich komplett den Kühler austauschen.

öffne das Catalyst Control Center unter ATI - Overdrive kannst du die Temperatur auslesen.

CCC

hab mal nen screen gmacht

hy falls es wichtig ist hier ne systemzusammnefassung

Übersicht Computer: Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition OS Service Pack - DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Computername GERHARD-PC Benutzername Gerhard Motherboard: CPU Typ 2x , 3215 MHz Motherboard Name Unbekannt Motherboard Chipsatz Unbekannt Arbeitsspeicher 4096 MB BIOS Typ Unbekannt Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1) Anzeige: Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (848MW3JY00064) Multimedia: Soundkarte Digitalaudio (S/PDIF) (High Def Soundkarte Kopfhörer (High Definition Audi Soundkarte Lautsprecher (High Definition A Datenträger: IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller Festplatte SAMSUNG HD502HJ ATA Device (465 GB, IDE) Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK Partitionen: C: (NTFS) 476837 MB (420020 MB frei) Eingabegeräte: Tastatur HID-Tastatur Tastatur HID-Tastatur Tastatur HID-Tastatur Maus HID-konforme Maus Maus HID-konforme Maus Netzwerk: Netzwerkkarte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (192.168.178.37) Netzwerkkarte Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20) Peripheriegeräte: Drucker Brother DCP-770CW Printer

Die Systemzusammenstellung sagt leider Null aus.
Überall wo es interessant wird steht unbekannt.

Welche Grafikkarte hast du denn nu ?

Zurück