die Performance-Edition hat meiner Ansicht nach den besseren Kühler. Der von Gainward ist zwar für die Karte an sich effizienter, aber gleich laut wie das Referenzmodell und die warme Luft bleibt im Gehäuse. Also lieber Referenzdesign und die heiße Abluft nach draußen.
Aber ich will dich vorwarnen: Mach dein Gehäuse auf und mess nach, ob die Karte wirklich passt! Fertig-PCs haben innen oft beschissene Platzverhältnisse! Die GTX260 ist nochmal 3-4cm länger als die HD4850 (gleich breit). Also vergewisser dich vor dem Kauf, ansonsten musst du mit der Flex das HDD-Käfig bearbeiten.
edit: Ja, die gab es mal. Von ATi gibt auch nurnoch die HD4890, und da gab es definitv schon die 4870 und die x2.