Grafikkarte

Die CPU übernimmt überhaupt keine Berechnungen die die Grafikkarte machen soll. Wenn wir von "ausbremsen" oder "limitieren" von Seiten der CPU sprechen ist gemeint, dass die CPU ihre erforderlichen Schritte zur Darstellung der Szene (KI, bei ATi-Karten Physik, teilweise Soundberechnungen etc.) noch nicht beendet hat während die Grafikkarte den dazu passenden Frame schon fertig hat und auf die Ausgabe wartet. Bedeutet also in einem extrem vereinfachten Beispiel:
CPU-Auslastung auf 100%, immer noch am Berechnen von Szene A. Grafikkarte berechnet alle ihr zugeteilten Aufgaben für Szene A, beendet diese vorzeitig (vor der CPU) und wartet auf weitere Anweisungen. Da die CPU ihrerseits jedoch nicht fertig ist, ist die Auslastung der Grafikkarte reduziert um einen synchronen Ablauf zu gewährleisten. Die Karte kann also mehr leisten, tut sie aber nicht da die CPU nicht Schritt hält.

Das soll sich aber mit den neuen Nvidia-Grakas ändern.
Diese haben dann quasi ihre eigenständigen CPUs.
Ist genauso Käse.
Eine GPU ist eine GPU und eine CPU ist eine CPU. Beide unterscheiden sich in ihrem Aufbau grundlegendst. Es gibt zwar Bemühungen seitens Intel diese zwei eigentlich kooperativ arbeitenden aber dennoch konträren Chips zu verbinden doch handelt es sich hier nicht um in CPUs integrierte GPUs. Das ganze ist ne Scheinlösung: Die CPU liegt auf ihren Die, die GPU ebenso auf ihrem EIGENEN Die,aber beide befinden sich physikalisch im Gehäuse der CPU. Die beiden sind durch Intels QPI verbunden. Das ist ein Bus der die Kommunikation zwischen beiden ermöglicht, ähnlich dem FSB bei Core 2 Duo und Core 2 Quad CPUs. Auch wenn der FSB andere Teile des PCs verbunden hat. Intel tut das nur, um noch mehr ihrer IGPs verbauen und damit verkaufen zu können. Auch wenn Intel wenn es um bloße Grafikchips geht ~44% Marktanteil besitzt und damit ATi und Nvidia um teilweise über 20% aussticht liegt hier ein Markt den Intel für sich erobern will.
Nvidia selbst hat immer verneint man würde an einer eigenen CPU arbeiten. Selbst wenn ist nur von einer x86-CPU die Rede. Diese wäre für aktuelle Desktop-PCs oder Laptops untragbar, da die Konkurrenz seit Jahren schon x64 CPUs einsetzt. Im Mobilebereich(siehe Tegra) wäre das eher denkbar, auch wenn es dort in Form der ARM-Cortex Ax-CPUs oder der Snapdragon CPUs von Qualcomm sehr starke Konkurrenz gibt.

Fermi selbst ist eine reine GPU. Sie besitzt zwar typische Merkmale einer CPU wie gelevelte Caches für jede Unit einzeln und einen Gesamtcache, doch das wars dann auch schon.
Im Grunde ist Fermi recht klassisch strukturiert und besitzt alle typischen Bauteile die eine GPU besitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du meinst mir widersprechen zu müssen ist Müll - informier Dich mal lieber erst !

Ende

Ich denke du bist hier nicht in der Position zu fordern wir müssten uns informieren. Im Regelfall obliegt es immer dem, der Behauptungen aufstellt diese in einer Diskussion auch zu belegen.
wink.gif

Ich könnte dir wenn ich wöllte reichlich Quellen aufzeigen in denen klar wird, dass du in einigen Dingen falsch liegst aber ehrlich gesagt seh ich keine Notwendigkeit dazu wenn von deiner Seite aus nicht auf Widersprüche eingegangen wird.

So - nur noch Eines ....

Die neue Fermi Grafikkarten-CPU ...
Die Nvidia Fermi CPU's werden in die G80 GPU Architektur integriert ...

Vielleicht deute ich ja einfach nur alles falsch (bin ja doof) - und nicht so schlau.
Ihr dagegen wisst ja schon alles, wo Nvidia nur Minimal-Deatails bekanntgegeben hat.^^

schönes Wochenende Euch noch

ps. sry für OT

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was Du bei mir gelesen hast, um zu meinen, es wäre ne Behauptung.^^

Ich habe lediglich erwähnt, daß es wohl wichtig ist, welche CPU man für welche GraKa verwendet.
Und das ist es.

Denn noch übernimmt die CPU sehr viel Rechenleistung der Grafikkarte.
Das soll sich aber mit den neuen Nvidia-Grakas ändern.
Diese haben dann quasi ihre eigenständigen CPUs.

Das Andere, was ich schrieb war nur eine Empfehlung aus der verlinkten Rang-Liste von Grafikkarten - also auch keine Behauptung.

Aber nunja, da Du ja viel mehr Ahnung hast, lasse ich es damit auch beruhen.
wink.gif

greetz

Der Satzteil "4890er für ~X4 und die 5770er für ~X²" suggerierte mir, daß du irgendwo gelesen hast, daß man für eine 4890 besser einen Quad holen sollte, für eine 5770 aber ein Dual ausreichend ist. Und das wäre hochgradiger Schwachsinn gewesen.

Sah eben so aus, weil nicht mehr als X4 und X2 dabei stand. Und X2 und X4 drückt nun mal nur die Anzahl der Kerne aus. Deswegen konnte man es meiner Meinung nach sehr leicht mißverstehen, was bei mir auch der Fall war.

Deswegen muss man aber nicht gleich unhöflich werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück