Grafikkartenfrage

BlackRobe

Quest-Mob
Kommentare
21
Buffs erhalten
18
Ich überlege ob mein System Rift gut und flüssig laufen läßt, im offizielle Forum finde ich zwar die Hardwareanforderungen aber keine genaue Info zu meiner GK.

Folgendes System habe ich:

Laptop Acer Aspire 5742G
Intel Core i5-450M
Nvidia GeForce GT540M 1gb ( als Hauptkarte aktiviert )
+onboard Prozessor Karte die sich im System befindet
8GB DDR3
Windows7 DirectX11 ( bei wow spielt es mir leider nicht das neue Wasser, kA wieso )

Vielleicht kann mir wer von Euch dazu was sagen, vllt sogar eigene Erfahrung mit der Karte und Rift.

Ich möchte mir nicht ein Spiel zulegen, wenn es durch die Karte nicht oder bedingt spielbar ist.

Danke für die Hilfen und Ratschläge.

BlackRobe

Sieht gut aus, Ram ist n bisschen übertrieben aber reicht vollkommen aus, achte aufn 64bit OS

Laufen wird es sicherlich, aber garantiert nicht auf Ultra. Da musst du dann selbst schauen, was du aus Rift rauskitzeln kannst.
Ich vermute irgendwas zwischen Mittel und Hoch sollte da drin sein.

Na doch, Ultra dürfte gehen, das System ist gut und es wird wohl eher der Prozz limitieren bevors die Graka tut. Energieoptionen auf Hochleistung und lass burnen die Lutzi Allerdings bezweifle ich das Raids oder Invasionsboss dann noch rund laufen.

Bzw: Regler auf Ultra, Anistropes Filtern auf max. 8 und Kantenglättung statt Superglättung..dann läuft das sicher auf Ultra

Erzählt den Leuten doch nicht immer nen Mist wenn ihr nicht genau die Leistung der Komponenten kennt / einschätzen könnt.

Ultra Settings werden hier NIEMALS laufen.

Ich hab nen Laptop mit folgenden Speccs:

Intel Core i7 720QM
Nvidia GTX260M
8 GB DDR3 Ram

Diese Komponenten sind deutlich schneller und mit den Grafikeinstellungen komplett auf niedrig - mittel kann ich gerade so flüssig* spielen. (*konstant mind. 30fps)

Als Vergleichswerte nehme ich hier Schlachtfelder, Hauptstädte oder Rifts mit hoher Spieleranzahl. Klar am Arsch der Welt irgendwo hab ich dann natürlich 50fps+ aber wie gesagt, mir gings darum, egal wo konstant flüssig spielen zu können.

Ich weiss nicht auf welcher Basis ihr eure Empfehlungen gemacht habt, aber die Namen der "M" Prozessoren und Grafikchips haben nicht Ansatzweise was mit den Desktopchips zu tun.
Die Grafikkarte in meinem Laptop, die GTX 260M, ist bspw. mit ner 9800 GT vergleichbar...weit weit weg von einer "echten" GTX 260.

Ich glaube weiterhin, dass meine Einschätzung Mittel bis Hoch zutrifft
Die Grafikkarte wurde getestet, und Spiele wie Black Ops sind auf hohen Einstellungen spielbar bei 20~ FPS.
Könnt also ganz gut hinkommen.

Das Ultra nicht klappen wird sollte jedem Laptop Nutzer klar sein. Das schafft meine HD6870 gerade so spielbar. Schatten, AA und AF und so Späße aktiviert.

Sry..aber ne gtx260M hab ich in meinen Alienware drinne..und zocke Rift auf Ultra..trotz Quadcore (M) und nur 4GB Ram. Ihr müsst auch gucken das ihr die Energiesettings auf Hochleistung habt, sonst kriegen die Komponenten nicht die Power die sie brauchen. Wenn man AF und Kantenglättung aufs Mittel und den Regler nur auf Ultra (Ultra ist in Rift nicht maxsettings, sollte ja nach nen Blick in die einstellungen klar sein) stellt läuft das durchaus spielbar mit 30-40 fps und bricht bei mir bei invasionen und Raids auf ca20fps ein. (Wobei 20fps in Rift noch weit von unspielbar oder unerträglichen Ruckeln entfernt ist)
Auch helfen kann es einen modtreiber (google hilft) zu verwenden, da gerade bei mobilen Grafikkarten, noch viel Potential nach oben hin ist. Allerdings empfehle ich dann auch einen Notebookkühler zusätzlich. Auf keinen Fall sollte man Einstellungen per Treiber erzwingen, das frisst enorm und macht as ganze teilweise unspielbar.

Da ich davon ausgegangen bin das seine Graka nicht die Leistung einer GTX 260 bringt, habe ich auch erwähnt das ich bezweifle das es bei Invasionen etc noch rund laufen wird

Auch sehr sehr hilfreich ist es in den Eigenschaften des Launchers das deaktiveren visualer effekte und Desktopgestaltungzu aktivieren (rechtsklick auf den Launcher)
So deaktivert Windows beim Start von Rift die AERO Oberfläche was sich nochmal stark bemerkbar macht.

MFG der Ahnungslose

PS: Trilineares Filter, Vollbild Effekte,Projezierte Texturen und Detailierte Objekte kann man deaktiveren der Unterschied ist minimal und es bringt nochmal je nach Grafikkarte 5-15fps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Energiesettings und anderen Einstellungen is ja klar. Aber wenn man den Regler auf Ultra schiebt, manuell aber hier was deaktiviert und hier noch was deaktiviert dann ist es kein Ultra mehr. Dazu sind genau die Einstellungen ja da, damit es eben Ultra is.

Was für nen Prozessor hastn du? Der Unterschied zu meinem Laptop (und wir haben ja offensichtlich recht ähnliche Laptops) is was Rift angeht zu groß?!

Why is es dann kein Ultra mehr? Bei Rift ist standart bei Ultra AF und Kantenglättung deaktiviert, die 4 Einstellungen die ich nannte machen von der Grafik her kaum einen Sichtbaren Unterschied, diese zu deaktiveren und dafür AF und Kantenglättung zu aktivieren bringt aber einbesseres Gesammtbild als die Ursprünglichen Ultra einstellungen

N Q9000 irgendwas hab ich da drinnen, ist ein älterer Alienware M17X. Aber ich denke das bei dir irgendwas limitiert also niedrig/mittel mit dem System auf keinen Fall. Also auf Mittel hab ichs aufn andren Laptop der grad mal mit ner 9600m GT mit 512Ram bestückt ist laufen.

(Wobei ich sagen muss ich optimiere meine Systeme gnadenlos bis aufs letzte manuell)

Also 8gb ram zum zocken mit Windows 7 ist Minimum. Also in mmos^^

Ich habe im Leerlauf NUR 1,2-1,8gb ram Ausnutzung.

Ich glaube dein system sollte auf Mittel-Hoch gehen *Laptop halt^^*

Ich z.b. spiele auf Ultra. Davor hatte ich ALLE Regler gaaaaanz oben *Ultra st nichtmal alles^^* und ich hatte gaaaanz feine ruckler.

Lag zwar glaube ich nur eine Einstellung aber entweder ganz oder gar nicht deswegen ultra.

Achja. Ati hd radeon 5750 1gb
i5.750
8gb ddr3

shelung - also wenn du alles AUF MEGA ULTRA zockst.. mit deinem system.. dann .. verzweifel ich mit meinem Oo ^^

soooviel schlechter ist es denke ich mal nicht im gegensatz zu deinem.. oder? ^^

amd phenom II x4 965
radeon hd 5750
4gb

was ich bisher so gelesen hab brauch rift nur ne schöne graka.. der rest is "nebensache" .. oder las ich da was falsches? ^^

4 GB reichen locker aus um rift voll aufgedreht zu spielen! Meiner Meinung reichen 4 GB völlig aus, da die Spiele eh nicht so viel GB von Windows zugewiesen bekommen! Wenn du natürlich zig Anwendungen nebenbei laufen lässt hast du vielleicht eine so hohe Auslastung!

Ich zock mit 4 GB DDR 2 RAM und ich hab auch alles auf Ultra. Wundert mich das das Spiel mit einer 5750 auf ultra flüssig läuft!

shelung - also wenn du alles AUF MEGA ULTRA zockst.. mit deinem system.. dann .. verzweifel ich mit meinem Oo ^^

soooviel schlechter ist es denke ich mal nicht im gegensatz zu deinem.. oder? ^^

amd phenom II x4 965
radeon hd 5750
4gb

was ich bisher so gelesen hab brauch rift nur ne schöne graka.. der rest is "nebensache" .. oder las ich da was falsches? ^^

Jepp es liegt an der Karte es wird ja mindestens eine GTS250 empholen nach angaben des Herstellers die mit deiner vergleichbar ist.

Naja ich rede von raids da braucht es mehr ram. zu mindestens bei wow^^.

Könnte daran liegen das ich ne max. auflösung von 1366*768 *display und so dneke ich mal* Kommt aber einem 19... gleich auch wenn ihr es nicht glaubt .

So gesehen habe ich dragon age2 wow,rift,mw2,black ops,crysis usw. alles auf max.

Aber wie gesagt bei rift ist Ultra gar nichts. Da ist nämlich noch lange nicht alles auf maximalen Einstellungen.

Ich glaube spiele können maximal 4gb ram nutzen aber mit 8 läufts einfach besser ^^

Also in WoW habe ich auch in Raids keinerlei probleme mit den 4GB Ram.

Also 8gb ram zum zocken mit Windows 7 ist Minimum. Also in mmos^^

Ich habe im Leerlauf NUR 1,2-1,8gb ram Ausnutzung.

Ich glaube dein system sollte auf Mittel-Hoch gehen *Laptop halt^^*

Ich z.b. spiele auf Ultra. Davor hatte ich ALLE Regler gaaaaanz oben *Ultra st nichtmal alles^^* und ich hatte gaaaanz feine ruckler.

Lag zwar glaube ich nur eine Einstellung aber entweder ganz oder gar nicht deswegen ultra.

Achja. Ati hd radeon 5750 1gb
i5.750
8gb ddr3

Ich muss dich hiermal eben berichtigen, du benötigst in den seltensten Fällen MEHR als 4GB Ram, kein MMO dieser Welt das ich kenne nimmt mehr als 1,5-2GB Ram im laufenden Betrieb.

Der einzige Vorteil der sich durch 8GB beim spielen bietet, ist das du die Möglichkeit hast die Auslagerungsdatei auf den Festplatten zu verkleinern, bzw bei 8GB auch zu deaktiveren. Dadurch muss das System statt die langsameren Festplatten zu verwenden die Zwischengespeicherten Daten auf den Arbeitsspeicher auslagern, was zwar ein + an Performance, jedoch ein hohes Risiko von Datenverlust bei einen Crash bedeutet.

Aber selbst das erübrigt sich dank moderner Raid-Festplatten fällt der zugewinn an Performance heutzutage weit geringer aus als noch mit wesentlich langsameren IDE oder sATAPlatten im Singlebetrieb, aus wenn man statt der Festplattenauslagerungsdatei den Ram verwendet.

Ausserdem würde ich dir empfehlen die spezifikationen deines Betriebssystems zu lesen. Du hast im Leerlauf unter Vista 1,5-2GB Ram Auslastung, davon nimmt das laufende System mit den üblichen third-Party Programmen um die 700-900MB. der Rest wird vom System reserviert und freigehalten um ihn schnell wieder verfügbar zu machen (zB dann beim Spielen) wodurch sich meistens auch beim zockerbetrieb die Menge des gebrauchten Speichers nicht signifikant erhöht.

(Als Erinnerung: das war damals wo die ganzen Vista ist Crap Typen über den hohen Ramverbrauch geschimpft haben, ohne überhaupt zu verstehen oder sich zu informieren warum das so ist, schon das selbe Thema)

ja gut mit ner niedrigeren auflösung kann ich auch alles auf ultra stellen und lieg dann bei 50+ frames bei egal welcher spiel situation
aber da ich gern alles klar und scharf haben möchte spiel ich mit hd auflösung (was mit meinem monitor ja auch sinn und zweck ist ^^)

hab soweit alles an bzw richtung ultra mit hd auflösung und spiel etwa immer mit 40-60frames - auch in raids .. aber trotzdem kommt mir nöchste woche ne neue graka ins haus )

Auch sehr sehr hilfreich ist es in den Eigenschaften des Launchers das deaktiveren visualer effekte und Desktopgestaltungzu aktivieren (rechtsklick auf den Launcher)
So deaktivert Windows beim Start von Rift die AERO Oberfläche was sich nochmal stark bemerkbar macht.

hi ich kenne diese einstellung nicht kannst du das bitte etwas präziser beschreiben? hab mal nen rechtsklick auf den luncher gemacht aber ich finde die besagten einstellungen nicht, wär echt nett

Zurück