Graka durchgebrannt? HD 4870

Toastbrod

Rare-Mob
Kommentare
183
Hallo,

ich habe folgendes System

Quadcore 6600
3GB RAM
Windows Vista
Netzteil BeQuiet DarkPower 550Watt
Gehäuse is Raidmaxx mit 6 Lüftern

Nun habe ich meine alte Geforce 8600GT ausgebaut und eine Sapphire ATI HD 4870 eingebaut, beide 6Pin Stromanschlüsse vom Netzteil angeschlossen.

Computer hochgefahren, alles läuft perfekt, Catalyst-Treiber installiert, verschiedene Spiele durchprobiert (UT 3, Wow, C&C3), und die Performance war sehr gut. Temperatur an Graka und im Gehäuse auch sehr gut.

Nun ungefähr nach 9 Stunden Betrieb (es wurde nich durchgehend gespielt), stürzt plötzlich mein PC ab ohne Piepton.
Als ich ihn wieder hochfahren wollte haben an der Graka die LEDs rot gebrannt und schwubs es kam ne kleine Rauchwolke irgendwo ausm PC =(
Danach lies er sich nicht mehr starten, erst als ich meine alte Graka wieder eingebaut habe ging er wieder ganz normal

Weiß einer an was das gelegen hat, ich hab doch alles korrekt installiert???
Kann es am Netzteil liegen dass das irgendwie mit den beiden Stromanschlüssen spinnt?

Wenn ich die Graka umtausche, hab ich Angst dass mir dasselbe nochmal passiert!

Bitte helft mir, wäre echt dankbar =(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich ihn wieder hochfahren wollte haben an der Graka die LEDs rot gebrannt und schwubs es kam ne kleine Rauchwolke irgendwo ausm PC =(
oO, in meinen Augen hast du alles richtig gemacht, nur leider ist ist das dem Rechner oft genug völlig egal =(
Würde mal denken das deine Diagnose schon ins schwarze trifft...

Also das Netzteil trifft keine Schuld? is ja erst neu

Nun ja, da der Rechner mit der komplett gleichen Hardware (Graka ausgenommen) läuft, würde ich alles ausschließen.
Wenn du die Karte aber grade erst gekauft hast, kannste die ja wieder umtauschen. Ist ja nicht dein Fehler wenn die durchbrennt (es sei denn du hast übertaktet^^)

Tausch sie beim Händler um oder wenn Online erworben schick ne Reklamationsmail und schick sie dann ein.

MFG, Wagga

Der Anbieter Sapphire hatt ein Problem mit dem Bios der Karte, war hier schonmal i-wo im Forum. Entweder du gibst die Graka zurück an deinen Händler oder du kannst dir auf der Offizielen Sapphire seite ein Bios flash runter laden und selbst dein glück probieren. Wenn du jetzt denkst, "da erlischt doch meine Garantie oder?" liegst du in diesem fall falsch. Da Sapphire dies weiß das sie Grakas vk die ein defektes Bios haben und dies zugegeben haben ist bei einem flash des bios die Garantie zu 100% gewährleistet, sollte also was schief gehen macht es nix
smile.gif
.

edith: Sry hab das mit der Rauchwolke überllesen
hmmm.gif
dan wird wohl ein isolator oder so geschossen sein.

Ich hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne andere Frage : Welche Bedeutung hat die rote Lampe auf der Graka ? Bei mir geht die immer eine Sekunde an , kurz bevor der Rechner ausgeht. Davor hört man auch kurz ein schleifendes Geräusch. Die Karte ist soweit i.O. , Temps sind ok. Hab eine HD4850 512MB von Club3D im Referenzdesign.

Meint ihr das BeQuiet Netzteil hat die Graka kaputt gemacht? Hab Angst es nochmal mit einer HD4870 zu verbinden
dunno.gif

Meint ihr das BeQuiet Netzteil hat die Graka kaputt gemacht? Hab Angst es nochmal mit einer HD4870 zu verbinden
dunno.gif

BeQuiet hat perfekte Qualität. Daran wirds wohl kaum liegen , außerdem haben teure Netzteile immer Überspannungsschutz.

warscheinlich hattest du nur wirklich heftiges pech und hast einen graka mit nem produktionsfehler erwischt (chance 1 zu 100.000 oder so ^^)

naja man kann es nie wirklich ganz genau sagen woran es gelegen hat, außer du bringst deinen PC zum durchchecken, naja das kost ja auch immer etwas. Und wie die anderen schon sagen, kann ein fFhler der 4870 sein oder etwas anderes. Und ob es am NT liegt siehst du halt auch erst wenn die neue Karte aus der RMA wieder da ist.

gruss

Zurück