Grakaproblem

Garziil

Rare-Mob
Kommentare
18
Tja ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich HDRO zocken will oder mir nur einen Char erstellen will kommen nach wenigen momenten extreme Grafikfehler. Bunte quadrate etc. Nach und nach wird es immer extremer. Wenn ich aufs Desktop gehe und wieder zurück sind sie weg, kommen aber schnell wieder zurück. Irgendwann gibts dann nen totalen stillstand oder der PC rebootet selber. Manchmal kommt ne meldung VPU Recovery blabla mehr konnte ich nit lesen, da es zu schnell weg war, bzw pc rebootet hat.

Radeon X1800 Grafikkarte

Achja neueste Treiber sind drauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich stark nach nem Hitzeproblem der Graka oder dem nahen Tod derer an. Könntest du mal nen Screenshot für uns machen? Wie schauts mit den Temps der Graka aus?

Kannst auch mal den PC von Staub befreien, vllt liegts tatsächlich nur an den Temperaturen.

stimm ich Radon vollkommen zu. Klingt nach halbtoter und überhitzer Grafikkarte. Eventuell bringt entstauben eine Verbesserung, ansonsten muss ne neue Karte her.

Du solltest das VPU Recovery mal ausschalten. Das hat in der Vergangenheit schon des öfteren für Probleme gesorgt. Im Wesentlichen brauchst du das auch nicht wirklich.

Gehe einfach mal in die Eigenschaften der Anzeige (Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften -> Anzeige -> Erweitert). Dort solltest Du (bedingt durch die ATI Treiber) nun mehrere Tabs haben. In einem davon (glaube der heißt sogar "VPU Recover") kannst du das direkt abschalten (einfach Haken raus). Ggf. noch ein kleiner Reboot und dann sollte Dir deinem Zockwochenende nichts mehr im Wege stehn
yahoo.gif
.

Solong,
Mysti

P.S.: Nichts desto trotz solltest Du natürlich auch das Thema "Hitze" meiner Vorredner im Auge behalten.....

Und sollte der Hersteller kein eigenes Tool mitliefern um die Temperatur auszulesen, dann einfach Everest runterladen, auch die freie Version zeigt das an.

Entstauben dürfte aber bei dieser Karte nicht viel bringen, ich vermute eher, das einer der Halter des Kühlköpers lose oder ganz ab ist und das dieser daher nicht richtig aufliegt.

okay...du hältst es also für wahrscheinlicher, dass der Kühler abfällt, als dass eine Jahre-alte Karte verstaubt? Macht durchaus Sinn!

im Ati-Treiber kann man übrigens die Temperatur im Overdrive auslesen. Ansonsten taugt GPU-Z wohl eher, da Everest nicht alle Werte anzeigt. Gerade bei meiner alten Ati wurde mir nur die GPU-Temperatur angezeigt.

also das mit der hitze ist ein ständiges problem bei dieser grafikkarte. bin jeden 2 tag die grafikkarte am reinigen. die kühlungsschlitze sind einfach zu klein. nach ner woche sind die komplett dicht und die temperatur steigt über 65°. Habe jetzt VPU Recover ausgeschaltet und werde es gleich testen. Danke für die Hilfe

Zurück