Schnellantwort Runde

Karvon

Dungeon-Boss
Kommentare
147
Hallo liebe Techniker!

Leider bleibt mir nichts andere übrig, als euch zu fragen, denn hier habe ich immer die besten antworten bekommen.

Ich machs ganz kurz, weil die lange version echt extrem lang ist. Ein 3/4 Jahr hats gedauert, dass ich meinen "alten" PC wieder bekommen habe von einem händler, der ihn zur begutachtung nach einem "kurzen" hatte. Auftrag war folgender, er soll bis spätestens Februar 2012 schauen, was alles defekt ist. Ich war großzügig und gab ihm sehr viel Zeit, doch im Juli wurde es mir dann etwas zu bunt! Ich forderte den PC zurück und bekam als antwort, dass es ihm leid täte, aber der PC Teile Händler, der seinen Pc Schrott holen würde, hätte ihn aus versehen mitgenommen!

So, das Fass war voll. Ich habe mir den extra aus Deutschland bestellt von hardware4u.net und war begeisert, kostete mir damals 1.600 Euro. Vor 3 Tagen hab ich den geputzen, reparierten und angeblich wieder funktionierenden PC wieder, allerdings hätt mir der EDV Händler 100 € für ein 600W Netzteil verrechnet...wo ich gesagt hab, das gibts sicher billiger, gibts auch!

Und noch etwas hat er gemeint, dass damals das Motherboard kaputt sei und das die zwei Grafikkarten die verbaut sind (ATI HD 5850) nach 1,5 Stunden einen Fehler produzieren. Jetzt zu meiner Frage, da der PC auch unter extremen bedingungen sehr leise ist und hochwertige Hardware verbaut hat, wollte ich eigentlich das Netzteil kaufen von Coolermaster um 65€. Kann das sein, dass da wirklich Fehler nach einer gewissen Zeit kommen seitens der Grakas? Wenn ja wäre das ein herber Rückschlag, denn ich bin bereit das netzteil zu kaufen, aber Grafikkarten sind im Moment nicht im Budget....ich glaub eher, dass das einfach so gesagt war, dass ich ihm den PC quasi umsonst reparieren lasse und er Geld macht...

Mfg

Also wenn der sich so trottelig anstellt solltest du das selbst testen, wenn du den pc hast, lad dir Furmark runter und lass es mal ne Zeit lang laufen (mit nebenher GPU-Z um die Temperaturen zu überwachen) Wenn das ganze, sagen wir 30 min lang gut geht, sollte nichts sein.

Edit: Du sagst Grafikkarten, hast du 2 HD 5850 im CrossFire drin? Falls es doch Fehler gibt liegts warscheinlich nur an einer von beiden, für den Übergang kannst du ja nur eine HD 5850 dann drin lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich werd das so machen wie du schreibst. ich glaub nämlich dass der geld machen wollte mit dem PC weil Noctua und LianLi teile verbaut sind und der war damals Testsieger bei der Gamestar...die 2 Grakas sind zwar nicht der Hit aber damals echt hammer....auch wenns unnötig ist, notfalls hätt ich ne GTX 560 Ti zum reinschrauben...danke für deine Antwort!

ok ich werd das so machen wie du schreibst. ich glaub nämlich dass der geld machen wollte mit dem PC weil Noctua und LianLi teile verbaut sind und der war damals Testsieger bei der Gamestar...die 2 Grakas sind zwar nicht der Hit aber damals echt hammer....auch wenns unnötig ist, notfalls hätt ich ne GTX 560 Ti zum reinschrauben...danke für deine Antwort!

Gott, wenn ich den ersten Beitrag schon lese...tu dir selbst einen gefallen und wechsel den Händler/Support Shop. Laute wie der wollen dich meist nur verarschen, allein die Aktion mit dem Schrotthändler....
Wenn der nichts gemacht hat musst du dem auch nichts zahlen, und wenn der mit den paar Stunden kommt die er womöglicherweise investiert hat, dann verweis einfach darauf das so ein Verhalten bzw. Fehler mit dem Schrotthändler einfach mal unverschämt ist, sowas darf nicht passieren.

Edit: Du kannst auch die 3/4 Jahre Bearbeitungszeit als Grund nennen, sowas ist einfach unaktzeptabel.

Grüße,
Nestala

9 Monate Bearbeitungszeit? Dann war der PC vielleicht weiblich und er wollte den mit einem anderen PC paaren ... 9 Monate Schwangerschaft

Also ehrlich, mir fällt nichts ein, um 9 Monate zu rechtfertigen, 1-2 Wochen maximal (bei Lieferschwierigkeiten z.B), sonst eigentlich wenige Tage. Länger sollte es nicht dauern im Normalfall.

Hast Du den Rechner wieder? Die Rechnung noch nicht bezahlt?

Dann soll er mal schauen wo seine Kohle bleibt, behält 9 Monate Deinen Rechner und sagt auf Anfrage der Schrotthändler hat den und jetzt will er Geld von Dir? Ich glaube es hackt! Zahl dem gar nix!

Also bevor hier wieder alle mit ihrem (gut gemeinten) Rechtsbeistand kommen, müsste man erstmal fragen, ob du einen Vertrag mit dem Händler über die Reperatur deines PCs (oder Kontrolle oder was das genau war) abgeschlossen hast. Wenn du irgendetwas unterschrieben hast, ist da nix mit "einfach nicht bezahlen", klar kannst du Mängel und sicher auch die lange Zeit geltend machen (wenn das im Vertrag nicht ausgeschlossen wurde!), aber grundsätzlich müsstest du dich dann erstmal an den Vertrag halten. (->BGB)

Ich kann euch alle beruhigen, da ist weder ein Reperaturauftrag gewesen noch sonst irgendwas, was ich zahlen müsste. Was mich halt ärgerte, war die Tatsache, dass er fürs Netzteil noch 100€ verlangt hätte...aber egal, ich schliess den morgen an, schau mit dem Programm Fehler auftauchen und wenn nicht, dann ist alles okay =)

Jetzt stellt sich mir folgende Fragen, kann man auch eine CPU tauschen von einem PC? und welche Grafikkarten sind besser, 2x HD5850 im Crossfire oder 1x Geforce 560?

Danke für die Antworten =)

Jetzt stellt sich mir folgende Fragen, kann man auch eine CPU tauschen von einem PC? und welche Grafikkarten sind besser, 2x HD5850 im Crossfire oder 1x Geforce 560?

Danke für die Antworten =)
Klar kann man eine CPU auch tauschen. Im Prinzip kannst du alles was in einem normalen PC ist, auch tauschen.
Die HD5850 im CF-Betrieb, ist je nach Anwendung ca. 20-40% schneller, als eine einzelne 560. Wenn die Mikroruckler nicht wären, könnte man das schon empfehlen. Leider haben damit gerade ATI-Karten im Dualbetrieb immer noch sehr stark zu kämpfen. Selbst die 6xxx und 7xxx Serie bringt da noch nicht allzu viel Besserung. Nvidia hat das mittlerweile aber recht gut im Griff und ist deutlich besser, wenn auch nicht optimal.

Ich habe jetzt zwei PCs, der eine hat ne Top Kühlung ist ist extrem leise, der andere hat besseren Prozessor und ne SSD...also ich würde, wenn ihr so nett seid, euch bitte mir aus folgenden Komponetnten aus zwei in einen zu vereinen, was würdet ihr nehmen:

Intel Core i5-750 @ 800XE
Noctua NH-d14 mit 14 cm Lüfter
4GB G.Skill DDR-1600 Ram
Asus P7P55D Pro
2x ATI HD5850 1024 MB @ Ultra mit je 2x 10cm Lüfter
750GB Samsung S-ATA II
LG-GH-22 NS
Lian Li PC-60FN
und

Hinweis mit 60GB SSD Frequenz (Taktsignal) 3.400 MHz Prozessor-Typ Intel Core i7-2600 Reihe Wortmann Terra PC-GAMER Takt-Frequenz 3,4 GHz inkl. SSD ja inkl. Tastatur ja Arbeitsspeicher 8.192 MB Laufwerke optisch DVD-Brenner Motherboard Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Grafik-Chipsatz NVidia GeForce GTX 560 Produkt Typ Gamer PC Speicher Grafikkarte 1024 MB integrierter CardReader ja Monitor im Lieferumfang ohne Zoll Arbeitsspeicher (RAM) Typ DDR3 1333MHz Konnektivität 1 x LAN 10/100/1000 (GBit-LAN) Operating System Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit Gehäuse-Typ Midi Tower Breite 18 cm Höhe 44 cm Tiefe 42 cm Festplattenkapazität 2.000 GB System Typ Quad-Core System ja Core-i7 System ja

...was mich halt ärgerte, war die Tatsache, dass er fürs Netzteil noch 100€ verlangt hätte...

Du bist lustig. Sprichst davon das der PC mal sündhaft teuer war und nur qualitätshardware besitzt womit der Händler wohl Geld machen wollte, bist aber zu geizig deinerseits ein hoch qualitatives Netzteil einzubauen oder einbauen zu lassen. 600W Netzteile gibts übrigens auch für 30 Euro. Nur kannst du davon ausgehen das die dir irgendwann um die Ohren fliegen wie ein Silvesterböller (überspitzt ausgedrückt).

"Gute" Netzteile fangen bei 100€ an, außer man findet mal ein Sonderangebot zwecks Restposten o.Ä. Gerade wenn du jenseits der 550W suchst.

Du bist lustig. Sprichst davon das der PC mal sündhaft teuer war und nur qualitätshardware besitzt womit der Händler wohl Geld machen wollte, bist aber zu geizig deinerseits ein hoch qualitatives Netzteil einzubauen oder einbauen zu lassen. 600W Netzteile gibts übrigens auch für 30 Euro. Nur kannst du davon ausgehen das die dir irgendwann um die Ohren fliegen wie ein Silvesterböller (überspitzt ausgedrückt).

"Gute" Netzteile fangen bei 100€ an, außer man findet mal ein Sonderangebot zwecks Restposten o.Ä. Gerade wenn du jenseits der 550W suchst.

gz wieder ein der zu blöd zum lesen ist! Hast du eigentlich dein Gehirn zum denken? Wenn ich 9 Monate hingehalten werde, werd ich dem wohl nicht 100 € in den Rachen schmeissen, wenns von Cool Master das gleiche um 65€ gibt...und ja, wenn man arbeiten geht, kann man sich auch teure PCs kaufen!

Ich habe jetzt zwei PCs, der eine hat ne Top Kühlung ist ist extrem leise, der andere hat besseren Prozessor und ne SSD...also ich würde, wenn ihr so nett seid, euch bitte mir aus folgenden Komponetnten aus zwei in einen zu vereinen, was würdet ihr nehmen:

Intel Core i5-750 @ 800XE
Noctua NH-d14 mit 14 cm Lüfter
4GB G.Skill DDR-1600 Ram
Asus P7P55D Pro
2x ATI HD5850 1024 MB @ Ultra mit je 2x 10cm Lüfter
750GB Samsung S-ATA II
LG-GH-22 NS
Lian Li PC-60FN
und

Hinweis mit 60GB SSD Frequenz (Taktsignal) 3.400 MHz Prozessor-Typ Intel Core i7-2600 Reihe Wortmann Terra PC-GAMER Takt-Frequenz 3,4 GHz inkl. SSD ja inkl. Tastatur ja Arbeitsspeicher 8.192 MB Laufwerke optisch DVD-Brenner Motherboard Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Grafik-Chipsatz NVidia GeForce GTX 560 Produkt Typ Gamer PC Speicher Grafikkarte 1024 MB integrierter CardReader ja Monitor im Lieferumfang ohne Zoll Arbeitsspeicher (RAM) Typ DDR3 1333MHz Konnektivität 1 x LAN 10/100/1000 (GBit-LAN) Operating System Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit Gehäuse-Typ Midi Tower Breite 18 cm Höhe 44 cm Tiefe 42 cm Festplattenkapazität 2.000 GB System Typ Quad-Core System ja Core-i7 System ja

Irgendwie hapert es an der Klarheit deiner Trexte.

Hast du diese zwei PCs i.e. du besitzt sie schon oder handelt es sich um zwei die du dir rausgesucht hast und du möchtest möglicherweise einen davon kaufen?

Für Fall a) (du besitzt die beiden PCs) dann ist der zweite Computer schlicht der bessere (bessere CPU und bessere Grafikkarte) und ich kann dir von Crossfire nur abraten (aus diversen Gründen die Google dir auch sagen kann). Das einzige, was an dem ersten Rechner besser ist, ist der CPU Kühler, den du nach Möglichkeit in den zweiten PC übersiedeln kannst (wobei du dann aber für den ersteren PC einen anderen Lüfter brauchst), vorausgesetzt der Noctua ist mit dem Sandy Bridge Sockel kompatibel oder es gibt ein entsprechendes Kit (Googeln!).

Für Fall b) auf keinen Fall einen von diesen zweien kaufen, die sind beide nicht auf der Höhe der Zeit und der von dir verlinkte Wortmann ist mit 1k € auch viel zu teuer für das gebotene. Hier gibts im Forum konkrete Vorschläge was aktuell gut ist für welchen Preisbereich.

Zurück