"Grippe? Nie gehört"

LiangZhou

Welt-Boss
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
2.092
Reaktionspunkte
7
Kommentare
75
Aloha liebe Community,

ich als Schüler sollte nun nachsehn was Grippe ist und zwar nicht was das für eine krankheit ist sondern für welche Wörter Grippe die Abkürzung ist.Und nunja Wikipedia, Google usw spuckt bei eingabe von allen möglichen Formen des Wortes nur Beschreibungen der Krankheit bzw Influenza raus, aber nicht den ausgeschriebenen Namen
ohmy.gif


Nunja dacht ich mir, frag ich mal die allwissende Buffed Com
clap.gif


Edit: Wtf? Sry fürn Doppelthread!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dich dein Lehrer vllt veräppelt?

Naja ma im Ernst, ich glaub da kannste noch länger warten bis hier einer ne produktive Antwort beiträgt, den meisten wirds wohl wie dir und mir gehn...(und meiner Vorposterin hier auch noch ...upps sry, war wohl zu langsam^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dich dein Lehrer vllt veräppelt?

Naja ma im Ernst, ich glaub da kannste noch länger warten bis hier einer ne produktive Antwort beiträgt, den meisten wirds wohl wie dir und mir gehn...(und meiner Vorposterin hier auch noch ...upps sry, war wohl zu langsam^^)

Hm..okay und ne Wortbeschreibung? Woher der Begriff stammt wäre auch toll.
dunno.gif

Aber danke fürs "aufklärn"
 
Das einzige was ich öfter mal höre ich "grippaler Infekt" ...
 
Für Grippe gibt es zwei mögliche sprachgeschichtliche Erklärungen. Zum einen verweist eine Spur nach Frankreich und erklärt zum einen dies mit der Namensähnlichkeit zum plötzlichen Auftreten von Schadensinsekten (einer unerklärlichen Laune oder Grille der Natur) und dem Verb „greifen“, da die Erkrankten sich im plötzlichen Griff dieser Seuche befinden. Eine andere etymologische Spur verweist auf das Russische und erklärt den Namen mit den slawischen Wortstämmen für Rachen und trockenen Husten, einem Kennzeichen der Grippe. Die frühesten Belege stammen aus einer Zeit, als in Russland die Elite –also auch die Ärzte- frankophil waren und entsprechend läßt sich dieses Namensrätsel noch nicht lösen.

quelle
http://brauel.blogspot.com/2006/01/influenza-grippe.html

Edit: Biddedanke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte Dein Leher wirklich den Begriff "Grippe"? Auf deutsch?

Oder meinte er "Influenza"... wofür das die Abkürzung sei?
Dann habe ich folgendes gefunden:

Der Begriff Influenza leitet sich ab von dem lateinischen Begriff "coeli influencia", der "Einfluss der Gestirne" bedeutet. Dahinter steckte die astrologische Vorstellung, dass die Grippe durch die Sterne ausgelöst würde. Mit zunehmendem Wissen wurde aus dieser Bezeichnung im 18. Jahrhundert die "influenza di freddo" (Einfluss der Kälte). Doch erst im Jahr 1933 wurde der Influenza-Virus gefunden. Dies war die Voraussetzung, um wirksam gegen die Grippe vorzugehen.

Hier nachzulesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder hier Influenza.de, wo so ziemlich alle Infos geballt auf einen Haufen aufeinander treffen
happy.gif


Oder wie schon geschrieben bei Wikipedia samt weiterer Links...


Und nicht zu vergessen.. grippaler Infekt hat nix mit "der" Grippe zu tun.

... alle schön noch impfen lassen *g*
 
Produktive Antworten kriegt man hier selten, jedoch muss ich zugeben, dass sie dafür um so amüsanter sein können.
happy.gif


Nü fällts ma wedder eyn...

Des is söhn weynachtlischer Brouch... aussem Sachsenlandä....

Ei verbibsch nochemal...

Des is nä Weyhnachts-Grippe:

rolleyes.gif
 
Danke an alle mal sehn was mein Lehrer dazu sagen tut
biggrin.gif
 

Similar threads

Zurück