Großes Problem mit Computer

Dominau

Welt-Boss
Kommentare
9
Hallo liebe Technik-Freunde,
Ich hab ein großes Problem mit meinem Computer denn er geht einfach nicht mehr richtig.
Ein Theard den ich schonmal zum selben Problem erstellt habe blieb leider unbeantwortet.
Normal hätte ich diesen einfach weiterbenutzt, es hat sich jedoch einiges geändert.

Also erstmal ich kenn mich nicht so gut mit Computern aus, deshalb bitte ich schonmal um eine
Erklärung ( wenn eine kommt ) die einfach zu verstehn ist.
smile.gif

So fing alles an:

Ich hatte mir von 1-2 Jahren einen HP PC gekauft, einen HP Pavillion a6142. Vista war vorinstalliert.
Jetzt habe ich aber mal XP drauf gemacht, XP-Professional. Und dann gings auch schon los.

Die Farbe meines Computers ( auf dem Bildschirm ) ist ganz anderst als sonst.
Bei den Einstellungen des Desktops ist die Farbeinstellung auf 4.Bit also niedrigste.
Die Auflösung auf 640 x 480 Pixel, obwohl mein Bildschirm 1440 x 900 schafft.
Beides, also Auflösung und Farbe, nicht veränderbar.

Ich dachte mir natürlich sofort, dass was mit den Treibern nicht stimmt. Also hab ich neue installiert.
Da HP aber keine Treiber für XP macht, die auf meinen PC laufen würden, dauerte dies ein wenig.
Aber ich habs geschafft, fand einen passenden Treiber. Und alles war wieder sauber.

Und dann -> Bluescreen -> PC Neustart -> Alles wie voher

Es war wie oben schon beschrieben. Farbe und Auflösung nicht veränderbar auch niedrig.

Ich installierte XP nochmal, hätte ja ein Fehler bei der Installation sein können.
Und Taddaa das half auch, wieder neu.

Doch jetzt hab ich ein Problem das so eine Art schwarzes "Flimmern" nach einer Zeit auf dem Bildschirm kommt. Maus und Tastatur funktionieren dann auch nicht mehr.
Muss dann den PC neustarten. Und dann hab ich mein alters Problem wieder.

Hab auch schon meinen Computer aufgeschraubt und nachgeschaut ob alles fest ist usw..
Sah eigentlich alles ganz gut aus, außer der Kühler auf meiner Grafikkarte. Der war etwas locker.
Und der Staub natürlich
smile.gif
-> Hab dann durchgesaugt.

So jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Falls es hilft, hier mein System:

ACPI-Multiprozessor-Pc
Nvidia GeForce 8400 GS
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ (der steht 2mal da)

Wenn ihr nochwas braucht vom System einfach sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Max

bis zwei jahre hast du garantie drauf.

und wenn vista lief wieso zu xp gewcheselt? aber eigentlich egal. probier doch ob das problem unter vista auch auftritt.

ansonsten würd ich (wie so oft) auf ne defekte grafikkarte tippen. also HP anrufen und beschweren.

ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man nicht gerade nur 1GB Ram hat, ist Vista in meinem Augen eindeutig das bessere Betriebssystem.

Ich mag Vista einfach nciht, fragt mich nicht warum, es hat mir kein Spaß bereitet. Außerdem hatte ich sachen wie Word oder so nicht.

€: 2gb ram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schonmal die orginalen Treiber von Nvidia getestet?Die müssten doch normal auch laufen
smile.gif

Naja, ob ein OS Spaß bringt wage ich zu bezweifeln. Und auch bei XP hast du kein Office-Packet voreinstalliert. Das musst du sowohl bei XP als auch bei Vista zuerst installieren, das ist ja eh klar.

Leider hat Vista einen sehr schlechten Ruf. Es ist als nicht stabil, langsam und unkompatibel verschrieen, was ich nicht ganz verstehen kann. Ich hatte damit auch nicht mehr Probleme als mit anderen Microsoft-Produkten.

Ich hatte damals Probleme mit Vista, wie auch mit XP.
Ein weiterer Grund warum ich bei XP blieb, ich kenns.

Aber ihr wisst nicht zufällig wie ich mein jetztiges Problem
lösen kann?
blush.gif

und zu testzwecken nochmal vista installieren ist nicht drin? ;-) dann wüsste man ob es ein hard- oder softwareproblem ist.

und zu testzwecken nochmal vista installieren ist nicht drin? ;-) dann wüsste man ob es ein hard- oder softwareproblem ist.

Nein das geht leider nicht, das hätte ich dann auch gemacht.

Kann es am Kühler liegen auf der Graka? Das macht mich stutzig.

erzähl doch mal ein wenig über die Temperaturen. Die 8400GS wird aber eh nicht arg warm.

Probleme mit der Hitze hatte ich noch nie richtig.Hab ja 3Kühler, einer auf dem Prozessor, einer auf der Graka und einer im Gehäuse, alle funktionieren einwandfrei. CPU Auslastung auch immer im normal bereich.

Das sagt garnix aus. Nenn uns doch mal genaue Temperaturen, am besten von CPU, Grafikkarte, HDD und Chipsatz.

Wo seh ich die denn? Wie oben schon gesagt, ich bin nicht
gerade einer der sich auskennt

Hab Everest runtergeladen. Das Programm kenn ich, doch von Temperaturen seh ich da nichts.

Ich meine das es dort auch irgendwo angezeit wird,Speedfan zeigt es auch an

Hab mir auch ebend Everest runtergeladen,du musst nur bei Computer/Sensoren schaun

Ok habs.

HDD: 37C
Core: 33C

das ist das was ich entziffern kann. Die andern heißen nur Temp 1-3, wobei Temp 1 zweimal vorkommt.

€: Das hab ich von Speedfan dass ich mir auch schnell geholt hab.

Bei Everest wird mir nichts angezeigt bei Sensoren.

€²: Ok, scheint als ob es nur gedauert hat. Everest sagt:

WDC-Viele Buchstaben und Zahlen- 37C

Zurück