Grundfragen eines Druiden

ich muss ehrlich sagen ich finde thread wirklich "süß" und total lieb wie alle immer nett und ausschweifend antworten :-)

an den TE: wer hat dich eigentlich zu dem spiel geführt?

Ich find den Thread Klasse !!!
Das ist mal echt eine Wonne kein geflame usw zu lesen bei Fragen, deren Antworten viele offenbar für Allgemeinwissen oder selbsverständlich halten.
Und dem TE wird wirklich geholfen. Daumen hoch an die Druiden-Gemeinde, so macht Forum stöbern Spass.
@ DarthMarkus1st
Wie auch schon erwähnt, lass dich nicht in eine Rolle zwängen. Von wegen...wir brauchen hier noch ne Heiler, mach mal...das bringts meist nichts.
Wie bei vielen komplexen Spielen, gilt eben der Grundsatz "Easy to learn hard to master".
Es braucht also eine Weile bis man mit seiner Klasse/Skillung zurecht kommt.
Immer entspannt bleiben und nicht den Spass verlieren.
Wenn Du Fragen hast, wird dir sicher weiterhin gerne geholfen.

Als kleine Tips:
Vielleicht besorgst du dir mal das Addon Rating Buster, oder ähnliches es hilft Dir die Verbesserung, von Items untereinander, zu erkennen.
Nutze ruhig das Arsenal um bessere Items für Dich zu finden, einfach Deinen Char Suchen und ein Items auswählen und "bessere Gegenstand finden" auswählen.
In Deinem LVL Bereich werden dir zwar sehr sehr viel Item vorgeschlagen, aber es kann auch helfen.
Von wegen, wo bekommt ich endlich einen neuen ... her

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find´s auch klasse, daß es hier ohne geflame geht
clap.gif
:thumbsup:

@axslat: wieso ist mein Crit jetzt niedriger? und die Sache mit dem Arsenal-einloggen geht nicht...heute mal @work mit IE7 probiert=richtige Eingabemaske kommt, wenn ich´s hier mit Firefox probiere, kommt diese andere Blizzard-Site (in eisigem weiß gehalten) und da ist dann kein Arsenal-Zugang...d.h. ich kann mich dort immer noch nicht einloggen
angry.gif

@Mosaik: thx für den Tip mit dem addon, werde es mal querchecken
victory.gif

@unLIMMited: ob´s wirklich jmd interessiert, wer mich zu WoW geführt hat?
dunno.gif
ist jedenfalls IMHO uninteressant, oder sind daraus Schlüsse bzgl. meiner Fragen/Spielart usw. abzuleiten? peace

so, jetzt gehe ich ein bishen questen, will heute unbedingt die 28 erreichen
clap.gif

hmmm....

neues Problem: als was biete ich mich denn für Inis an (in meinem jetzigen lvl-Bereich) ?
zum heilen fehlen die Skills, oder?
zum tanken die Rüsi
und da ich ja Zauber-Angriffe mache, muß mich ja jmd wegen Stoffi beschützen....
aber wie nennt sich dies denn nun??? die fragen meist nach Heilern, DDs, Tank...bin ich denn nun ein DD?

*noobischguck*

wenn du eule spielst ist es deine aufgabe schaden auszuteilen= auf engisch damage dealer (dd).

als eule bist du in erster linie DDler. und da gibts nix dran zu rütteln.
du kannst zwar acuh notfall mässig mitheilen oder eine ini komplet durchhilen allerdings muss dann der rest der grp wissen was sie tun.
sprich viel cc (crowd control) und jeder sollte guggen das nur der tank aggro hat.

den tank spielen geht garnicht da dein equipment aufs zaubern ausgelegt ist.
du hast zwar in bären form etwas mehr rüstungswert aber es reicht nicht um als voller tank durch zu gehen.
das einzige was in not situationen geht ist in bär switchen aggro vom mob holen das auf den heiler prügelt und zum tank zurück ziehen. (aber dafür brauchts en guten heiler der die situation erkennt und en guten tank der abspottet. (also seltend das es funktioniert)

@axslat: wieso ist mein Crit jetzt niedriger? und die Sache mit dem Arsenal-einloggen geht nicht...heute mal @work mit IE7 probiert=richtige Eingabemaske kommt, wenn ich´s hier mit Firefox probiere, kommt diese andere Blizzard-Site (in eisigem weiß gehalten) und da ist dann kein Arsenal-Zugang...d.h. ich kann mich dort immer noch nicht einloggen
angry.gif

hmm, also wieso es beim arsenal nicht klappt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
dunno.gif
und etwas das mit IE funktioniert und mit firefox nicht, kommt mir sehr komisch vor…
rolleyes.gif

wieso dein crit niedriger ist, kann ich dir allerdings beantworten: die berechnung deiner kritischen trefferchance hängt unter anderem von deinem level ab. anders gesagt brauchst du mit höherem level mehr kritische trefferwertung um die gleiche kritische trefferchance zu haben. eine genaue levelabhängige formel konnte ich leider nicht finden, daher hier nur paar randinfos:
- intelligenz und kritische trefferwertung sind die einzigen beiden attribute, die deine "kritische trefferchance mit zaubern" (nachfolgend zaubercrit genannt) erhöhen.
- auf lvl60 erhöhen 14 kritische zaubertrefferwertung deinen zauberkrit um 1%, auf lvl70 braucht es 22.08, um den zaubercrit um 1% zu erhöhen und auf lvl80 bedarf es sogar 45.91 kritische zaubertrefferwertung.
- hinzu kommen klassenspezifische grundwerte, die zur kritchance addiert werden, beim druiden sind es 1.85%
- gewisse talente steigern deine chance noch mehr.

hmmm....

neues Problem: als was biete ich mich denn für Inis an (in meinem jetzigen lvl-Bereich) ?
zum heilen fehlen die Skills, oder?
zum tanken die Rüsi
und da ich ja Zauber-Angriffe mache, muß mich ja jmd wegen Stoffi beschützen....
aber wie nennt sich dies denn nun??? die fragen meist nach Heilern, DDs, Tank...bin ich denn nun ein DD?

*noobischguck*

wie schon gesagt wurde: du bist DD (=damage dealer), wenns wer genauer wissen will, kannst dich auch range-DD nennen da du ja deinen schaden nicht im nahkampf austeilst. wichtig ist noch, dass du dich als druide nicht nur auf schaden austeilen beschränken musst, auch wenn du eigentlich dazu mitgenommen wurdest. in kritischen situationen kannst du auch mal kurz mitheilen, du kannst spieler wiederbeleben (sogar während des kampfes) und du besitzt zwei mächtige CC-Fähigkeiten (also fähigkeiten, die es dir erlauben, die gegner(massen) unter kontrolle zu halten): wucherwurzeln und winterschlaf (letzterer geht meistens vergessen…). UND du besitzt einen für die ganze gruppe praktischen buff: Mal der Wildnis.

auf deinem levelbereich sollte es auch ohne weiteres möglich sein, eine gruppe komplett zu heilen, vorausgesetzt die gruppe nimmt rücksicht darauf, dass du eigentlich kein heiler bist vielleicht noch etwas übung brauchst, da du neu bist. skills zum heilen fehlen dir eigentlich keine, da die erste talentabhängige heilfähigkeit ohnehin erst ab lvl30 erreichbar ist (schnelligkeit der natur) und auch diese nur eine notfallsituation entschärfen kann, aber im allgemeinen wenig bringt. grössere defizite gegenüber richtigen (druiden)heilern, hast du eigentlich erst ab lvl40, da diese dann rasche heilung können, und du nicht…

yippieh, bin jetzt lvl30
nun kann ich ja die Gestalt des Geparden annehmen und sehr schnell laufen (Camp Tajuro bis Tausend Nadeln in etwas mehr als 4 Minuten (Strasse entlang))

brauch ich jetzt wirklich noch ein Mount oder reichts ab BC ? (mal wieder nur 9G übrig nachdem Lehrer-Besuch...und meine Schultern des Hügelwächters will auch keiner, obwohl 19s99k...)

so, jetzt muß ich langsam mal besseres Equip kriegen, denn gehe immer noch schnell OOM, verstehe nur nicht warum
blush.gif

(habe jetzt auch das Add-On zum Equip-Vergleich, welches mir hier empfohlen wurde, ist echt cool)

btw: Tausend Nadeln ist nicht im WoW-Masterguide drin...weiß jemand warum nicht?

so, hatte noch ne Frage, aber "weg"...man wird älter...

möge die Sonne Euch ewig bescheinen,
Heilighorn

mal im ernst: flammenschlund solo geht (gutes equip vorausgesetzt) vielleicht ab lvl30, früher halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

yeah, mit lvl31 soeben geschafft
victory.gif

keinmal gestorben (okay, paarmal nah dran), Katze nur bei dieser großen Trogg-group nutzt (nachdem ich 7 von denen platt hatte, doof, wenn die weitere pullen), Bärchen gar nicht, also alles als Range-DD

erst Taragaman der hungerleider, dann ganz außen entlang rauf zu Bazzalan, den dann nach seinen Leibwächtern (gut daß die nicht gepulled haben) und zu guterletzt dann Jergosh der Herbeirufer (empfand ich als schwerstes, durch die ganzen Hexenmeister-pulls im umfeld und auch er brachte jmd. mit)

okay, meine Rüsi sah gut beschädigt aus, aber egal, gibt ja in ogrimmar genug Rep.-Stellen

ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ein Ziel umsetzen mach schon stolz, mich zumindest

aber btt:

habe jetzt ein ca.Verhältnis von 1:3 bei Gesundheit zu Mana...finde ich etwas "schief", aber müsste klappen, oder?

erstmal ein gz

so kleien erfolge müssen auch sein.
zu tausend nadeln kann ich dir nicht viel sagen da muss wohl ne andre kuh ..ähh.. taure dir helfen;-)

zum mount naja mit der gestallt bist schon recht flott unterwegs mim reiten allerdings noch schneller ;-)
musst du für dichentscheiden ;-) aber wenn das geld da sein sollte nimms mit wenn nicht dann nicht ;-)

zum thema oom gehen das wird dir noch etwas länger so gehen wird erst ab der scherben welt kein thema mehr sein ;-) aber ab und ,aö ne pause die landschaft genisen ist doch auch schön ;-).

dann halt mal die eulenohren steiff ;-) und viel spass weiterhin

ach und ab lvl 30 weis net aber die allis können da super nach schlingdornthal zum qeusten bis lvl 42 oder so ;-)

so, mein Balance gefällt mir in einem Punkt nicht:

meine Lebensenergie ist für´s questen doch recht schwach, merke ich besonder, wenn ich "gelbe" quests mache, aber auch in manch "grüner" wird´s sehr eng bis hin zum ein/anderen Ableben, nämlich wenn mich 2 oder mehr angreifen.
ebenso jetzt im Krallenbau (obwohl dort ja durchschn. 25er sind) hat ein andere ne Train gezogen und ich heilte meinen Char gerade, schwupps da hatte ich die am Hals und war tod...
angry.gif

gehe ich in solchen situationen dann doch in´s bärchen? oder klicke ich die runde der reihe nach an und verpasse denen DoTs nach dem Motto"alle auf einen Streich"
dunno.gif

oder sollte ich mein Euqip jetzt vorrübergehend umstellen?
oder den Dolch+Zauberbuch in so Situationen gegen 2Hand-Hammer tauschen? (aber da reicht die Zeit dann auch nicht...)

btw: warum kriegt man auf "Malorne" keinen mehr für HdW? sind die schon alle weiter?

ein schönes WE wünscht Euch,
Heilighorn

Ich hab da nen radikalen vorschlag =D

poste den realm(servernamen) auf dem du spielst und mit etwas glück erklärt sich jemand bereit dir ingame ein paar fragen zu beantworten, ich glaub das ginge so doch etwas schneller und umkomplizierter =]
(nur den servernamen, nen sicherheitshalber keinen nick, wenn sich einer findet kannste dir ja per board messages etwas ausmachen)

und n paar generelle tips von mir, bis 20 mit zaubern kämpfen und ab dann (umskillen und) als katze weiterlevln, war richtig beeindruckt wie schnell das ging
imho ist es inzwischen auch einfacher geworden als caster bequem zu questen, dass gute dabei ist dass du (so als minimum mal) alle 16-40 inzen noch problemlos heilen kannst

also grosse mob grp sind immer ein problemchen vorallem als angehende eule;-)

versuch die grp so klein wie möglich zu halten ( also sleepen/wurzeln etc)

und wenn du mergst es wird ein langer kmapf vorher zu hoten ;-)
also verjüngung und nachwachsen ;-)

wenn alles net hilft in den bären für mana reg rasende regneration reinhauen zur not en trank

und wen mana wieder genug vorhanden sein sollte wieder raus zuhotten weiter dmg

und das mim zu dotten is immer ne gute idee ;-)

so und ich weis noch ent ab welchem lvl aber irgendwann bekommst du den hurrikan des hilft auch viel ;-)
und später dann noch baumrinde ;-)

also durchhalten ;-)

so, meine Eule rückt näher, bin jetzt bei lvl38,5

trotz Mount sieht´s akzeptabel mit dem Gold aus (weil ich als Lederer außer Muni-Beuteln nichts mehr erschaffe, sondern meine Kürschnerei-Funde in´s AH stelle), sollte ich mir jetzt mal Equip kaufen
dunno.gif

habt ihr noch ne Skillpunkt-Empfehlung, was ich jetzt definitiv nach Moonkin anwählen sollte (könnte ja sein, daß die nähsten Points erstmal in den Restro-Baum "müssen"...)

hier nochmal mein aktueller Char (jetzt auch in Gilde)

mein Char im Arsenal

@VampirL.: also bin jetzt auch in Schlingendorntal am q, so schnell hatte ich noch nie 2,5 Stufen drauf
smile.gif
thx
victory.gif

@Vendar: Malorne ist mein Realm

über erneute Tipps/Hilfestellung würde ich mich wieder freuen,
möge Euch die Sonne ewig bescheinen!

Was dir auf jeden Fall hilft beim Zaubern ist entweder die Glype, welche die Zauberunterbrechung von Zorn minimiert oder der entsprechende Skill im Restro Baum.

Ich würde aber erstmal auf jeden Fall bis zur Eule durchskillen. Und dann so Sachen wie Mondfuror mitnehmen.
Und eher die Glyphe Zorn nehmen, als den Skill in dem LVL Bereich.

Was immer gerne vergessen wird, sind mobs auf dir nutze Baumrinde und Wurzeln.
Und eins kann ein druide eig immer WEGRENNEN
biggrin.gif

zu dem items kaufen, bin ich der Meinung lass es meist zu teuer und in instanzen gibs bessere gleich gute sachen
es gibt auch ausnahmen, wenn billig ist kann man auch mal zuschlagen
ich würde aber eher zB mit dem Addon Atlas Loot schauen, in welchen instanzen in meinem Bereich gute sachen für mich droppen
1. kosten die nix
2. instanzen sind die beste übung
3. man zockt nicht alleine...
glaube Zulfarak wäre für dich demnächst ne feine inni und tanaris lässt sich auch gut lvl

wie siehts bei dir mit angeln kochen und erste hilfe aus bzw was hastn für berufe

jo, mondfuror und dann demnächst gz zur mondkingestalt
wink.gif

wie siehts bei dir mit angeln kochen und erste hilfe aus bzw was hastn für berufe

hat er doch gesagt: küschnern und ledern
sekundärberufe habe ich btw nie geskillt^^
vllt mache ich demnächst mal angeln + kochkunst, aber erste hilfe braucht mal als druide nicht wirklich
tongue.gif

moin,

-also Sek.-Berufe hab ich alle 3, skille ich so neben bei, wenn ich auf Gruppen-Mitglieder warte, weil es einfach sehr zeitaufwenidg und ärgerlich ist (mir ist schon mehr als 1mal beim Angeln passiert, daß ein Mob auftauchte und schlag dann mal mit der Angel zu...)

-Glyphen habe ich folgende: Dornen (geringe), Sternenfeuer und Mondfeuer....

-Baumrinde??? schon oft gehört, hab ich aber nicht, hat mir auch der Lehrer noch nicht angeboten....gibt´s die denn schon bei lvl39?

-Tanaris lvln? oops, bin gestern Abend erst lvlv39 geworden, die Mobs dort haben durchschnittlich lvl43-45...bei 1505HP etwas sehr riskant, oder
w00t.gif

-Inis: die von dir erwähnten sind ja heftig
paladin.gif
ich würde gerne mal die ganzen Inis machen, die mir in meinem Bereich noch fehlen, aber zu meinen on-Zeiten vernünftige Gruppenleuts zu finden....
dwarf.gif
bin sowohl bei BSF als auch bei HdW auf Turbo-renndurch-Leute getroffen und somit q-drop-verpasst
angry.gif
und wenn man dann vorher sagt (BSF) daß man auch kürschnern möchte und man auch ein okay erhält, aber trotzdem durchgerast wird, vergeht mir der Spaß an Inis....FS und HdW hab ich ja mittlerweile solo gemacht, damit ich alle q abgeschlossen bekam, HdW hat voll Spaß gemacht!!! (wieso verschwinden die toten Mobs beim Endboss so schnell, konnte gar nicht alles looten) wenn hier also jmd Lust hat, einfach mich /w

-schade, daß sich noch keiner gefunden hat, der mich mal ingame /w in Bezug dem Forum hier...aber ihr seid wohl auf anderen realms

so, bis denndenn,
Euer Heilighorn

das mit den grp kenn ich gut hab mom ein twink in deinem lvl bereich und inis entwedert ogogog leute oder von anfang an ein 60+ todesritter o.ä dabei.

baumrinde kommt in dem fall noch. beim qeusten mach ruhig das schlingdornthal zu ende (sollte bei lvl40+ sein).
danach ab tanaris (alternativ hinterland aber die qeusts dort sind nicht so schön und in tanaris ist auch gleich zul farak)

zu zf gibts immer grp plan aber zeit ein ist ne grosse ini und wenn du wirklich leut hast die diese ini normal machen wollen dauerts, ist aber schön (war meine 2 häufigste ini *von damals träum*)

wegen der skillung.
du wirst langsam gross und bekommst immer mehr einblick in das spiel. somit kannst du auch langsam anfangen selber zu überlegen ob es für DICH sinvoll ist weiter eule oder erstmal im resto zu skillen.
kannst ja mit dem talentplaner von wow-europe.com ganz gut kannst alle talente sehen auch wie sie sich verhalten wenn du weiter skillst etc.

und gratuliere zur gilde.
dort bekommt man (vorausgesetzt es ist ne gute) immer hilfe. seis mit qeusts fragen etc.
zur ausrüstung wenn du nette gilden kollegen hast stelle sie dir auch gern das ein oder andere her (kostet sie ja nichts bzw net viel)

weiterhin viel glück

Hallo zusammen,

also im Talentplaner ist ein Fehler: Mondkin kostet demnach was um die 700 Mana
w00t.gif
speieln deshalb so wenige meine geliebte Eule? lt. einer, die ich online getroffen habe "ja, hätte mich fast abgehalten"...

nun zu nem anderen Problem:

Angriffe von Hexenmeistern o.ä. mit Schattenmagie(Desolace)/Feuerbällen(Beutebucht) verträgt meine Eule gar nicht, muß ich in Katze/Terrorbär wechseln, um die auszuschalten bzw. in Caster-Form um viel Heilzauber zu starten, haben mich schon 2mal in Desolace sterben lassen und in Beutebucht mehrfach sehr nah dran
hmmm.gif

Liegt´s am Stoffi, daß ich deren Angriffe nicht vertrage? habe andere Spieler aus sicherer Distanz beobachtet, bei denen war der Schaden nicht so stark (an HP), waren aber auch keine Druiden....

okay, werde mal wieder on gehen und hoffen Leute für Kral zu finden, weil immer noch nicht gemacht (muß man eigentlich die q mit den Knollen machen? finde doof, daß soviele Taschenplätze schon durch das "Werkzeug" belegt werden
wacko.gif
)

also im Talentplaner ist ein Fehler: Mondkin kostet demnach was um die 700 Mana
w00t.gif
speieln deshalb so wenige meine geliebte Eule? lt. einer, die ich online getroffen habe "ja, hätte mich fast abgehalten"...

Seit Patch 3.0.1 sind die Manakosten eines Zaubers nicht mehr Fix, sondern kosten einen gewissen Prozentsatz des Grundmanas (also des Manas das du ohne jegliche Buffs +Int etc. hättest), und dieses steigt mit jedem Level, somit auch die kosten der Zaubersprüche. Die 769 Mana im Talentplaner beziehen sich auf Lvl80, sie entsprechen 14% des Grundmanas mit diesem Lvl. Dass dies ein Argument gegen den Moonkin ist, glaub ich kaum…

nun zu nem anderen Problem:

Angriffe von Hexenmeistern o.ä. mit Schattenmagie(Desolace)/Feuerbällen(Beutebucht) verträgt meine Eule gar nicht, muß ich in Katze/Terrorbär wechseln, um die auszuschalten bzw. in Caster-Form um viel Heilzauber zu starten, haben mich schon 2mal in Desolace sterben lassen und in Beutebucht mehrfach sehr nah dran
hmmm.gif

Liegt´s am Stoffi, daß ich deren Angriffe nicht vertrage? habe andere Spieler aus sicherer Distanz beobachtet, bei denen war der Schaden nicht so stark (an HP), waren aber auch keine Druiden....
An der Stoffrüstung liegts definitiv nicht, da das Attribut 'Rüstung' keinen Einfluss auf Magieschaden aller Art hat. Liegt wohl daran, dass die Gegner noch zu stark sind, leider weiss ich dein aktuelles Lvl nicht, da die Armory wieder mal streikt
wacko.gif
. Und wenn andere weniger Schaden nehmen, haben sie wohl ein höheres Level oder mehr Zauberwiderstand (Tipp: dein Buff 'Mal der Wildnis' erhöht die Magiewiderstände, also immer aktiv halten).
Gegner die mehr als 3 Lvl über dir sind, dürften auf deinem Level mit egal welcher Ausrüstung sowieso Probleme machen, übernimm dich also nicht, schlussendlich kommst du nicht schneller voran, wenn du öfters stirbst.
Gegen Fernkampfgegner aller Art - Magie und "Pfeil und Bogen" - hilft aber als Moonkin die folgende (zugegeben etwas zeitaufwändige) Taktik:
- Gegner festwurzeln
- DoTs (Mondfeuer und Insektenschwarm) draufhauen
- In Deckung oder ausser Reichweite laufen
- Warten bis der Gegner an den DoTs stirbt, gegebenenfalls DoTs erneuern

okay, werde mal wieder on gehen und hoffen Leute für Kral zu finden, weil immer noch nicht gemacht (muß man eigentlich die q mit den Knollen machen? finde doof, daß soviele Taschenplätze schon durch das "Werkzeug" belegt werden
wacko.gif
)
Du musst überhaupt keine Quests machen, nur lohnen sich halt sämtliche Dungeon-Quests XP-mässig schon ziemlich.
Und was hast du denn alles für "Werkzeug" dabei, dass soviel Platz verloren geht?

Zurück