Grundfragen eines Druiden

zusätzlich noch insektenschwarm als erhebliche glyphe und sorglose wiedergeburt als geringe.
-den 1Punkt in Genesis anstatt in Zorniges Sternenlicht habe ich gesetzt, weil ich finde, daß 1% mehr Schaden einem Range-DD mehr bringt, als daß Zorn und SF 0,1Sekunden schneller zuschlägt
1% mehr schaden bezieht sich nur auf den gesamten dot bzw hot. wenn insektenschwarm zb insgesamt 2000 dmg über 12 sek macht, macht es mit dem einen punkt 2020 dmgüber 12 sek. also nicht sehr viel.
5 punkte in zorniges sternenlicht ist pflicht. geschwindigkeit ist schon ziemlich wichtig beim moonkin.
deshalb auch himmlischer fokus 3 punkte rein und aus eulkinraserei raus. beim questen is das zwar schön aber in instanzen bringts nix. es wird ja auch dahingehend geändert, dass es nurnoch durch physische attacken ausgelöst wird.

Taifun naja, ich finds nicht sehr nützlich, da dir sowieso ein Punkt in ZdC fehlt würde ich den lieber da investieren.

Bei einer Raidskillung würde ich 3Punkte aus Intensität nehmen und in Verbesserter IS rein. Falls du da noch keine Ambitionen hast nicht wichtig, da die rotation mit IS in normalen Instanzen eh verschwendung is.

nett, dass du dir schon gedanken machst, wie du auf 80 skillen willst. falls du jetzt aber gezielt daraufhin deine punkte verteilen möchtest, rate ich dir eher ab. eulkinraserei, taifun etc. braucht man im raid nicht so wirklich, ist beim leveln aber sehr praktisch. da würde ich nicht so geizig sein und lieber mal umskillen
wink.gif

ich rate dir auch dringend, nicht jetzt schon auf eine raid-skillung hinzuarbeiten, die ist völlig anders, als was zum leveln praktisch ist.

und zu deiner skillung: gibt noch einiges zu ändern!
wie bereits vorgerechnet wurde, ist genesis als dd sinnfrei; himmlischer fokus gehört ausgeskillt; verb. IS sehe ich als pflichttalent; eulkinraserei hat in einer raidskillung nichts zu suchen; traumzustand ist bei geskillter intensität nur mit argen manaproblemen sinnvoll, wobei es hierbei bessere lösungen gibt.

eine typische raid-skillung sieht ungefähr so aus. (wobei sich mit patch 3.1 wohl einiges ändern wird (verb.FF 5 min und so))

ich bin sehr zufrieden mit dieser skillung. Meisterlicher Gestaltwandler ist mMn die 5 punkte nicht wert, OdK mag ich nicht, und mit meinem Mana komm ich auch ohne Intensität klar.

Glyphen passen noch 'Insektenschwarm' oder 'Anregen' (erheblich) und 'Taifun' (gering, die tanks werdens dir danken) rein.

blush.gif
uiuiui, daß ist ja nach hinten losgegangen...
blush.gif

also aus euren Posts lese ich, daß ich zum leveln/questen auf dem richtigen Weg bin, so wie auf Seite 4 von aXslat gepostet ist meine Eule ja geskilled... (Stufe51)
zum Raiden mit 80 skilled man dann (notfalls) um, weil man gar nicht mehr alles so braucht, dafür aber andere Sachen, richtig?! (viele aus der Gilde gehen schon raiden, da wollte ich halt mal vorchecken...)

also zurück auf die aktuelle Situation:
IMHO ist nach Finsternis (den ich noch nicht gut beherrshce...) ja auch Dornenranken nicht schlecht, weil ich ja viel Wurzeln verwende -> was haltet ihr davon?
RdN fehlt mir im mom auch ein bischen, muß jetzt wieder näher an die Mobs, war so schön aus dem Hinterhalt SF und Zorn zu schicken
wink.gif

die Eulkinraserei müsste doch für´s hochleveln auch optimal sein, zumindest 1 Pünktchen, damit der Mob mehr Schaden und ich keine Unterbrechung bekomme (never touch a Moonkin)

ZdC hätte dann also noch Zeit

sorry für die Verwirrung
wacko.gif
, ein
blush.gif
Heilighorn

btw: habe den Eindruck, daß das Equiptauschen auf die Teile mit ZM gut war (siehe Seite 4)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so meld mich auch mal wieder zu wort ;-)

zur skillung wurde schon viel gesgat raid und lvl sind 2 paar schuhe ;-) wegen dem wo du zu erst durchskillst mittlerweile solltest du genung erfahrung gesammelt haben um nach deiner spielweise zu skillen ;-)
wegen dem finsternis beherschen das ist nur in inis wichtig und im raid dann erst esseziel ;-)
nutzt die zeit an ini bosse um das zu üben ;-)
zu den inis mit der gilde ist immer schön nutze aber auch die chance mit random grp zu gehen da lernt man erst seinen char spielen ;-) dn mit der gilde ist man oft ein eingespieltes team weis was man dem anderen zu muten kann ;-) mit rnds weist du es nie ;-)

zu deinen statts auf auf der rüstung ZM und INT ist das wichtigeste in deinem lvl bereich dann is Crit immer schön ;-) ausdauer wenns hat dann hats wenn net dann net ;-) wille ist so eine sache Durch traumzustand bekommst du dein manareg per mp5 (mana pro 5 sec) was natürlich klasse ist wille also mitnehmen wenn es gibt sosnt auch nicht all zu wichtig.
Zum thema stoff oder leder fast alle eulen tragen zum lvln und am anfang vom raid eine schöne mischung weil es oft bessere stoff als leder sachen gibt bzw mehr stoff als leder ;-) im raid und den hero inis wird es dann nur schwer sich gegen die stoffklassen zu behaupten wenn ihr beide ein teil haben wollt.

jetzt zum lvln nimm mit was es gibt und was dir etwas bringt ;-)

grüsse Lestat
ps. der beitrag ist immer so ent zu lesen lob an die druiden gemeinde ;-)
pps. alle rectschreibfehler sind ungewollt und willkürlich ;-) wer sie findet darf damit tun was er will

thx Lestat

also ZdC bezieht ja Bonus durch "Zauberschaden beeinflussende Effekte"
jmd sagte, daß dies erst in der Scherbenwlt passiert, ist also damit nicht die ZM gemeint? sondern der Wert im Char-Fenster "Schadensboni" ? oder ganz was anderes?

thx Lestat

also ZdC bezieht ja Bonus durch "Zauberschaden beeinflussende Effekte"
jmd sagte, daß dies erst in der Scherbenwlt passiert, ist also damit nicht die ZM gemeint? sondern der Wert im Char-Fenster "Schadensboni" ? oder ganz was anderes?
wieso sollte ein talent erst in der scherbenwelt funktionieren???
ja es bezieht sich auf zaubermacht, sowohl von den klamotten als auch zB von bufffood und elexieren(oder elixieren, ich vergess es immer wieder, werde zu alt -.-)

dadurch kam ich darauf
unsure.gif

danke Dir Jahmaydoh
achso, ja, er hat halt gemeint das man <60 noch nicht so die riesen zaubermacht werte hat und erst in der scherbenwelt die zaubermacht stark ansteigt.
das stimmt natürlich, die items sind halt schon deutlich besser und da lohnt isch ZdC natürlich mehr.
nur mal so als vergleich: die damals besten 60er-schuhe vom t3 set Stiefel des Traumwandlers aus Naxxramas Classic und dann aus der 70er Instanz Sethekkhallen Mondschreiterstiefel in der Scherbenwelt.

edit: hups das ist ja 68er item, also heroisch. naja man versteht ja worauf ich hinauswill^^

da bin ich mal wieder mti ner kleinen Talentfrage:

Erde und Mond will nicht so ganz von mir verstanden werden:

wenn ich mit Zorn & SF attackiere, dann erhält das Ziel 12Sek. lang 4% mehr Schaden, also auch von IS, MF, Wurzeln
aber wie hab ich "Erhöht auch Euren verursachten Z-Schaden um 2%" zu verstehen? es klingt für mich, daß z.B. das was IS schon angerichtet hat, nachträglich noch 2% an Schaden registriert wird...

ODER geht die ganze Sache so: Zauber-Schaden der nach Zorn/SF gecastet wird erzielt 4% mehr Schaden und DoTs machen ab ErdeMond 2% mehr Schaden

könnte mich bitte jmd diesbezüglich aufklären? denn ich denke, daß ein Talent in das man 3 Punkte setzen kann wohl doch gut sein muß...

und dann noch ne peinliche Frage: in Orggrimar stehen ja Alli-Puppen, inwiefern kann ich die nutzen und dies auch in Recount angezeigt bekommen?

so, wünsche Euch schöne Ostertage und verbleibe mit

"und möge Euch die Sonne ewig bescheinen"

Euer Heilighorn (Eule aus Überzeugung)

mein aktueller Moonkin

zum erde und mond:
Effect 1: Apply Aura: Proc Trigger Spell: Earth and Moon (Rate: 100%)
Effect 2: Apply Aura: Mod Dmg %, Value: 3

Also sobald Erde und Mond drauf ist auf dem Target machen alle Spells 12% mehr Schaden. Zusätzlich wird Dein DMG darauf um 3% erhöht (bei 3/3).
Das wirkt nur für Zauber, die nach Erde und Mond gewirkt werden. Ich eröffne deswegen bei Bossen immer erst mit Zorn. Is vielleicht nicht viel was es bringt, aber immerhin^^.

Also ich bin Alli(yeah^^) und kenne nur die Übungspuppen in IF und SW. Das sind aber keine Hordler o0. Einfach Attrappen für verschiedene Level bis zum Boss(Totenkopf). Die kann man halt hernehmen um seine DPS zu prüfen oder seine Rotation zu checken ohne Zeitlimit(Tot NPC^^). Ich glaube LvL 60 ist die niedrigste. Ist aber eigentlich nur interessant wenn man umskillt oder ähnliches.

Greez
Osterhasi^^

Hallo liebe Druiden-Geschwister,

die Eule rockt immer noch
victory.gif

habe bis auf das Mana-Problem beim lvln immer noch Wahnsinnsspass mit ihr, liege sogar meist auf 2oder3 (einmal jetzt auf der 4) in 5er-Instanzen, bin zar nicht der Fan von diesen P-Vergleichen, aber wenn man schon vom Grp-Leader drauf angesprochen wird...

nun aber zu einem Problem, was gerade im Blutkessel immer wieder passiert: AGGRO-Problem(Fehler)
obwohl ich RdN geskilled habe, ziehe ich IMMER die Aggro von den beiden großen Dämonen, die vor dem Endboss-Raum(mit dem Pentagramm) stehen, also ich komme mit der Group die kleine Rampe runter und bleibe so stehen, daß mir Squwark anzeigt, daß der Zauber treffen würde (distanzmässig) und schwupps, habe ich die Typen am Hals...
dunno.gif
schon mit 3 verschiedenen Krieger-Tanks drin gewesen und auch mit DK, aber IMMER greifen die mich an...
hat noch keiner gemeckert, daher habe ich in den letzten beiden Runs jeweils gefragt, ob einer ne Idee hat, warum dies passiert? Antowrt war beide Male: liegt an Deiner Eule bzw. die lieben Eulen

achso, passiert unabhängig vom Zauber: FF, SF, IS, MF

next point:

wann finde ich (seit gestern Abend 68) denn Equip mit den nötigen Stats in Leder UND ganz besonders, endlich Sachen, die meine Zauber was schneller machen? denn so schön es mit Grp ist (besonders Schami mit Mana-Totem
victory.gif
) aber wenn man SF kaum setzen kann (bevor die anderen den Mob downen) weil der so laaaaaaange braucht, ist es schon ärgerlich...bin jetzt ein bischen auf Zorn-Spam ausgewischen
wacko.gif

so, bis denndenn,
Euer Heilighorn

die Eule rockt immer noch
victory.gif
freut mich, dass dir die Eule gefällt. Meiner Meinung nach rockt die Eule eh alles weg <(^^,)>

nun aber zu einem Problem, was gerade im Blutkessel immer wieder passiert: AGGRO-Problem(Fehler)
obwohl ich RdN geskilled habe, ziehe ich IMMER die Aggro von den beiden großen Dämonen, die vor dem Endboss-Raum(mit dem Pentagramm) stehen, also ich komme mit der Group die kleine Rampe runter und bleibe so stehen, daß mir Squwark anzeigt, daß der Zauber treffen würde (distanzmässig) und schwupps, habe ich die Typen am Hals...
dunno.gif
schon mit 3 verschiedenen Krieger-Tanks drin gewesen und auch mit DK, aber IMMER greifen die mich an...
hat noch keiner gemeckert, daher habe ich in den letzten beiden Runs jeweils gefragt, ob einer ne Idee hat, warum dies passiert? Antowrt war beide Male: liegt an Deiner Eule bzw. die lieben Eulen

achso, passiert unabhängig vom Zauber: FF, SF, IS, MF
Versteh ich das richtig, dass du die Aggro hast, bevor du überhaupt attackierst? Wenn ja, warst du bis jetzt immer der niedrigste Char (levelmässig)? Denn dann würden die Mobs auf dich einfach früher aufmerksam werden… Falls du erst Aggro ziehst, wenn du gecastet hast, nehm ich an, dass der Tank erst andere Mobs antankt und von den Dämonen einfach noch keine Aggro hat. Wenn ich mich recht entsinne ist dort doch noch ein Castermob, richtig? Diese werden meist zuerst getankt/gekillt, da sie vergleichsweise viel Schaden verursachen ergo solltest du diesen Mob zuerst angreifen oder andernfalls warten, bis der Tank Donnerknall, Weihe oder ähnliches gesetzt hat, um die Aggro der ganzen Mobgruppe zu halten.

next point:

wann finde ich (seit gestern Abend 68) denn Equip mit den nötigen Stats in Leder UND ganz besonders, endlich Sachen, die meine Zauber was schneller machen? denn so schön es mit Grp ist (besonders Schami mit Mana-Totem
victory.gif
) aber wenn man SF kaum setzen kann (bevor die anderen den Mob downen) weil der so laaaaaaange braucht, ist es schon ärgerlich...bin jetzt ein bischen auf Zorn-Spam ausgewischen
wacko.gif
Deine Ausrüstung sieht doch gar nicht mal so übel aus, teilweise halt ein bisschen älter aber ansonsten sind das schon die "nötigen Stats". Schmuckstücke könntest du mal neue gebrauchen, aber die droppen halt auch recht selten. (Falls du welche mit 'Benutzen: Erhöht xxx für yy Sek um zzz' findest, meld dich wieder im Forum, dann gibts von mir ein Makro, welches deine DPS ziemlich steigern wird
victory.gif
).
Was die Tempowertung betrifft: in Nordend kriegst du das Zeugs hinterhergeschmissen, da kommst du gar nicht mehr nach mit casten (im wahrsten Sinne, denn ab einer gewissen Tempowertung castest du Zorn schneller als der GCD sich erholt (zumindest mit entsprechenden Buffs (Heldentum o.Ä.))).
Zorn am Trash ist gar nicht so verkehrt, wie dein Post vermuten lässt. Aber in 3 Sekunden ist doch der Mob nicht down? Caste einfach anfangs SF und wenn du siehst, dass ein weiterer SF nicht durchkommt, mach weiter mit Zorn. Die DoTs und FF kannst du getrost beiseite lassen; ausser bei langlebigen Trashmobs wie Riesen, grossen Drachkin oder ähnlichem (mit Lvl80 gilt bei mir ein Richtwert von &#8805;100k HP als langlebig).

Falls du welche mit 'Benutzen: Erhöht xxx für yy Sek um zzz' findest, meld dich wieder im Forum, dann gibts von mir ein Makro, welches deine DPS ziemlich steigern wird

Gehen die Makros überhaupt noch? Dachte seit dem Patch kann man nichts Rotabezogenes mit nem Makro machen...

Naja noch viel Spaß mit deiner Lasereule (Pew Pew) an den TE

Mfg Daedea, N811-Todesstern

PS.:@aXslat: hast mich angeregt dir was zu zeichnen und hab mir auch mal ein Guestbook angelegt ^^

Gehen die Makros überhaupt noch? Dachte seit dem Patch kann man nichts Rotabezogenes mit nem Makro machen...
nix da Rotationsbezogen, kA wie das noch klappen sollte… ich war am Nachmittag nur zu faul, mir das korrekte Makro zu überlegen und nachschauen konnt ich nicht. Aber damit jetzt nicht irgendwelche Gerüchte von wegen Bugusing, Hack, Cheat oder so aufkommen liefer ich das Makro halt schon jetzt:

#showtooltip 'Fähigkeit'
/script UIErrorsFrame:UnregisterEvent("UI_ERROR_MESSAGE");
/console Sound_EnableSFX 0
/use 13
/use 14
/cast 'Fähigkeit'
/script UIErrorsFrame:RegisterEvent("UI_ERROR_MESSAGE");
/console Sound_EnableSFX 1

'Fähigkeit' natürlich jeweils durch den Namen der gewünschten Fähigkeit ersetzen.

Und nun noch die Erklärung zum Makro:
Im Wesentlichen versucht es vor jedem casten der 'Fähigkeit' beide Trinkets (auf dem 13. bzw. 14. Inventarplatz, im Folgenden 13 und 14 genannt) zu benutzen. Folgende Fälle sind also möglich:
1. Weder 13 noch 14 sind auf CD => 13 wird benutzt, dessen CD gestartet und 14 für die Dauer von 13 auf CD gesetzt;
2. Nur 13 hat CD => 14 wird benutzt und dessen CD gestartet, der CD von 13 läuft normal weiter;
3. Nur 14 hat CD => 13 wird benutzt und dessen CD gestartet, der CD von 14 läuft normal weiter;
4. Beide haben CD => Weder 13 noch 14 wird aktiviert und beide CD laufen normal weiter;
in allen Fällen wird im Anschluss 'Fähigkeit' gecastet.

Wieso ich dieses Makro liebe? Weil es eine maximale Uptime beider Trinkets garantiert! Ich nutze es mit SF, Zorn, Hurrikan, Taifun, MF und wenn ich als Baum unterwegs bin bei allen Heilzaubern.
Einziges Gegenargument ist, dass man damit die Trinkets nicht immer im optimalen Moment (Heldentum etc.) bereit hat, aber da geht es in der Hitze es Gefechts eh oft vergessen und selbst wenn nicht, bringt mMn das Makro den grösseren Schadenszuwachs.

Für Interessierte nun noch eine Zeile-für-Zeile-Erklärung:
Zeile 1: Liefert den normalen Rollover-Tooltip der Fähigkeit.
Zeile 2,3: Deaktivieren nervige schriftliche und akkustische Fehlermeldungen
Zeile 4,5: Benutzen die beiden Trinkets (falls nur eines vorhanden, sicherheitshalber '/use 14' entfernen und das Trinket mit 'Benutzen:…' in den oberen Slot packen)
Zeile 6: Castet die eingesetzte Fähigkeit
Zeile 7,8: Reaktivieren die in Zeile 2 und 3 deaktivierten Dinge.

Damit wäre auch eine Erweiterung des Makros auf andere benutzbare angelegte Gegenstände denkbar (Waffen, Umhänge, Handschuhe, Kopfbedeckungen haben glaub ich teilweise ähnliche Funktionen).

PS.:@aXslat: hast mich angeregt dir was zu zeichnen und hab mir auch mal ein Guestbook angelegt ^^
hehe, so ähnlich bin ich auch auf die Seite gestossen. Aber so gern ich dir jetzt was reinmalen möchte, es geht nicht: Dein Link ist kaputt (bei mir jedenfalls)

Das Makro klingt sehr interessant, gerade für manchmal etwas Verwirrte wie mich, der oft völlig ausblendet, dass es Trinkets mit "Use-Effekt" überhaupt gibt o_0 :>

Was mich nur gerade interessiert bzw. was ich mich frage:
Gesetzt den Fall, wir lösen durch das Makro nun ein Trinket aus. Dadurch wird ja der GCD ausgelöst oder irre ich mich? Wenn dem so ist, verzögert sich ja sozusagen der Einsatz der gewollten Fähigkeiten um diesen GCD!? Klar, du blendest die "Fehlermeldungen" im Makro natürlich aus, aber gegen den GCD hilft das auch nicht.
Als Moonkin mag es evtl. nur wenige Situationen geben, wo es auch mal auf den GCD rein aus zeitlichem Aspekt ankommen könnte (Eclipse-Procs!?), als Feral wirft dies im "worst case" allerdings die Rotation durcheinander (Savage Roar, Rake, Rip, Mangle-Debuff) Da kommt es zum Teil wirklich auf 1-2 Sekunden an, die darüber entscheiden, ob davon etwas ausläuft oder nicht. In einem längeren Bossfight sollte es im Optimalfall nie dazu kommen, wenn aber jedesmal nach Auslösen eines Trinkets per Makro alles durcheinander geworfen wird (bspw. durch nen FB in der Rota, der durch den GCD nicht mehr gepasst hätte), erschwert es mehr, als dass es nutzen würde...

Denkfehler bei mir, oder hab ich in etwa Recht mit meiner Vermutung?

denkfehler^^ die trinkets haben nur ihren eigenen cd und beeinflussen den gcd nicht. d.h., man kann trinket zünden und fast gleichzeitig nen zauber casten...

denkfehler^^ die trinkets haben nur ihren eigenen cd und beeinflussen den gcd nicht. d.h., man kann trinket zünden und fast gleichzeitig nen zauber casten...

Man lernt doch nie aus, danke!
smile.gif

DANN wiederum ist besagtes Makro wirklich ne Hilfe. Für die Theory-Crafter bleibt natürlich die Frage, ob die Trinkets dadurch nicht evtl. zum falschen Zeitpunkt gezündet werden, aber ob das 1. überhaupt einen Unterschied in der DPS ausmachen wird (hohe uptime vs richtiger zeitpunkt) und 2. wenn denn nun wirklich, wie groß dieser unterschied ausfallen würde, bleibt noch zu klären. Ich sehe erstmal den praktischen Nutzen und der ist nicht von der Hand zu weisen!

Hast du/habt ihr das Makro, wenn ihr es denn nutzt, bei jeder Fähigkeit drin, oder nur bei bestimmten?

Ich überlege gerade, bei welchen Skills vom Feral ich das Makro einsetzen würde. Für mich in Frage kämen Mangle und Shred, die meist genutzten Fähigkeiten. So würde eine sehr hohe Uptime garantiert werden. Oder aber ich nutze es mit Rip, um jedesmal Rip voll ausnutzen zu können (man kann Rip nur überschreiben, wenn der gleiche oder mehr Dmg "zu erwarten sind", bei weniger AP also z.B. nicht) Ich tendiere gerade echt zu Rip, um das Überschreiben nicht unnötig kompliziert zu machen...

@aXslat:

erst mal thx für das Equip-Check, werde es verbessern, sobald mein Würfelglück besser bzw. auch was für mich dropped
wink.gif

leider haben die Tanks im Blutkessel keine Signs gesetzt, somit hab ich den Dämonen gewählt, wo sich die HP senkte, schwupps die Aggro bei mir...und wie gesagt: NUR bei diesen Beiden in der Ini, ansonsten mal ab und an gelber Rahmen (also Gefahr die Aggro zu klauen)

bin dann mal auf die Drops in Nordened gespannt, finde daß die Drops in Scherbenwelt im Vergleich zur alten Welt ja schon krass sind

mit den Makros probiere ich evtl. mal aus, noch gar nie mit beschäftigt
unsure.gif

bis denndenn,
Heilighorn

btw: I believe I can fly (Mensch, was sparen wir doch immens Gold zu anderen Klassen 800:6g48s
victory.gif
)

Kannst anfangs den Tank ins Ziel nehmen.

Dann mit "F" auf das Ziel das der Tank gerade anvisiert wechseln.

So kannst du auch ohne Raidnippel ohne zu raten ein angetanktes Ziel auswählen.
(in deinem Beispiel hat evtl. ein anderer DD bereits AoE gefahgren bevor der Tank ganz fertig mit der Begrüßung war...).

Du weißt aus den Ladescreen Tooltipps wie du dich selbst(zB für Buff, oder Verjüngen) selbst ins Ziel nimmst, ohne dein aktuelles Ziel abzuwählen?

Kleine Hausaufgabe.
laugh.gif

Gruß S

Zurück