Guide für den aufstrebenden Berserker Stand 3.3 (Neuauflage)

also..nein...^^ ich erklärs doch...

Also:
Du hast einen 3,6s Swingtimer in der Main, nach Haste (ca. 5%) 3,4s und mit Schlaghagel 2,7s
Jeden GCD (1,5s) kommt zudem ein Style.
(Ich betrachte hier nur die Main und lass die Offhand weg um es nicht komplizierter zu machen)
Da die White- und Style-Crits die gleiche Menge an DW-Schaden zur Folge haben, nehmen wir der Einfachheithalber einen Schaden von 60 pro DW-Stack an (d.h. pro einem DW Stack und Tick 10 Schaden)

Code:
0.....WhiteHit + StyleCrit...DW-Schaden im Stack: 60
1,0...DW-Tick Schaden: 10....DW-Schaden im Stack: 50
1,5...StyleHit...............DW-Schaden im Stack: 50
2,0...DW-Tick Schaden: 10....DW-Schaden im Stack: 40
2,7...WhiteCrit..............DW-Schaden im Stack: 100
3,0...StyleHit...............DW-Schaden im Stack: 100
3,7...DW-Tick Schaden: 17....DW-Schaden im Stack: 83
4,5...StyleCrit..............DW-Schaden im Stack: 143
5,4...WhiteCrit..............DW-Schaden im Stack: 203
6,0...StyleHit...............DW-Schaden im Stack: 203
6,4...DW-Tick Schaden: 34....DW-Schaden im Stack: 169
7,4...DW-Tick Schaden: 34....DW-Schaden im Stack: 135
7,5...StyleHit...............DW-Schaden im Stack: 135
8,1...WhiteHit...............DW-Schaden im Stack: 135
8,4...DW-Tick Schaden: 34....DW-Schaden im Stack: 101
9,0...StyleHit...............DW-Schaden im Stack: 101
9,4...DW-Tick Schaden: 34....DW-Schaden im Stack: 67
10,4..DW-Tick Schaden: 33....DW-Schaden im Stack: 34
10,5..StyleHit...............DW-Schaden im Stack: 34
10,8..WhiteHit...............DW-Schaden im Stack: 34
11,4..DW-Tick Schaden: 34....DW-Schaden im Stack: 0

Als Ergänzung:
Wenn ich mir jetzt Sekunde 5,4 rausnehme hab ich im Stack 203 Schaden angesammelt.
Dieser Schaden würde auf 6 Sekunden für 33,8 Schaden pro Tick ticken.
In WoW gibt es nur Ganzzahligen Schaden, von dem her also 80% der Ticks (also 5) für 34 Schaden und 20% (also 1) für 33 Schaden ticken (5 * 34 + 33 = 170 + 33 = 203)

Edit:
Also um noch etwas hinzuzufügen:
Es wurde 4 mal gecrittet, was zur Folge hat, dass durch Tiefe Wunden insgesamt 4 * 60 = 240 Schaden (insofern Tiefe Wunden "leer" ticken konnte) getickt haben.
Wenn wir jetzt in dem Beispiel uns die ticks zusammen rechnen (2x10, 1x17, 1x33 und 5x34) kommen wir genau auf die 240 Schaden.
Können die Tiefen Wunden also am Ende des Kampfes 6 Mal ungehindert ticken (d.h. es kommt kein Crit mehr) wird auf jeden Fall KEIN Schaden verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sitz hier mit popcorn und Rotwein und les eure antworten, amüsiere mich und vesteh absolut gar nix.
laugh.gif

Ich hätte einfach nicht vor 5 jahren versuchen sollen zu verstehen, wie Boltzmann geschafft hat seine Integro-Differential-Gleichung der kinetischen Gastheorie zu lösen und dabei auch noch den Begriff der Entropie einzuführen. Seit dem weiss, dass ich nix weiss und das ich net alles wissen muss. Ich weiss aber, dass ich das ganze auch verstehen könnte wenn ich wollte....wenn da nicht der gute Wein wäre
good.gif
Und wenn da nicht das Gefühl so geil wäre, wenn was passiert, was man nicht versteht, obwohl man es könnte.

Eigentlich bin ich nur ne faule Sau geworden
jester.gif

Lol! Da muss ich sogar mal aus dem Pala Forum rüber kommen. Ich fall vom Stuhl, da wird zwei Seiten lang aufgezählt was alles falsch ist an den Guide, von unvollständig ganz zu schweigen und was passiert?

Genau, er wird Sticky!

Die ganzen Pros, die sich hier auf Swahili unterhalten, sollten mal einen Guide schreiben

die ganzen noobs, die keine ahnung haben...
satz darf man selber beenden, wer mein verhalten hier mitverfolgt sollte sich denken können, was dahinkommt...

/e englisch/mathe = swahili? o.O

Wenn man die Formeln und teilweise Ausdrücke nicht kennt, kanns schon schwer werden zu folgen. Vorallem weil ihr annehmt, dass gewisse Kenntnisse beim gegenüber bekannt sind. (btw ich hatte immer 1-2 in Mathe bis Ende Uni)

Der Guide ist sicher stark verbesserungswürdig und könnte sicher recht fix geändert werden
(oder man verweist auf den tankspotguide)

wenn du auf tankspot verweist, kannst du auch gleich das ganze forum löschen irgendwo...
ich behaupte mal, dass 80% der "normal"user den ts guide nicht verstehen, vor allem nicht die komplexeren sachen.

und ja, wenn wir n bisschen in die theorie gehen, dann nehmen wir an, dass gewisse kenntnisse vorhanden sind. (ich meine... wenn du bspw. irgendwas in der differentialrechnung erklären willst/darfst/musst, dann nimmst du doch auch an, dass dem gegenüber +, -, :, * rechnen bekannt sind, oder?) das es nicht jeder versteht ist klar, aber auch nicht zu ändern. wenn man es verstehen will/muss, kann man entweder fragen, oder sich die kenntnisse aneignen (, was bei dem niveau hier nicht allzuschwer sein sollte).
abgesehen davon, dass die formeln hier nun wirklich "allgemeinbildung" sind.

/e ist mir btw egal, wie du auf der uni in mathe standest
tongue.gif

Hoher Waffenschaden oder hohe Dps? Schnelle oder Langsame?

2x Zweihand soll es sein.
In die Haupthand kommt ohne Frage die langsamste und die mit dem höchsten Maximalschaden die du finden kannst.
Nebenhand spricht auch der Wirbelwind für eine langsame. Wut sollte es mit 2 Zweihändern und genügend Trefferwertung eigentlich auch geben. Außerdem gibts die meisten Zweihänder eh ab 3,5 aufwärts.
Sollte einem der Wutaufbau dennoch zu ruckartig sein, kann man über eine schnelle Waffe in der Nebenhand nachdenken.

Mir Fällt auch grad noch auf... Wirbelwind ist normalisiert! Somit machen 3,4s oder 3,6 in der OffHand praktisch und theoretisch keinen unterschied. Nur der Max/Min Schaden der Waffe selber spielen hier mit ein. Selbst theoretisch bewegt sich das bei vernachlässigbaren ~1,3% DPS-Verlusst der OffHand-WW-DPS (grob heißt das also theoretisch statt 378DPS kommen 373DPS...)

Das einzigste dass von der OffHand in der DPS beeinflusst wird, weil es nicht nomalisiert und periodisch wiederkehrend ist(nicht so wie der Whitehit, der ja auch nicht normalisiert aber periodisch wiederkehrend ist), sind Tiefe Wunden.
Bei einer langsameren OffHand würde sind Tiefe Wunden bei 0,2s (Entspräche also 3,4s) unterschied im Swingtimer ist der "DPS-Verlusst" allerdings noch viel weniger praktisch messbar.(grob übern haufen geworden 1%... soll in der theorie heißen statt 50DPS liefert DW von der OffHand (Whitehit und WW) nur noch 49,5DPS)

Somit, rein theoretisch, ~0,08% die an Schaden verloren gehen.
Jodoch ist offtmals eine langsamere OffHand für die Wutgeneration günstiger, was diese ~0,08% mindestens wieder negieren sollte.

Wobei auch das fraglich ist, ob das im praktisch messbaren bzw. fühlbaren Bereich liegt.
Fazit: 3,4s, 3,5s oder 3,6s in der OffHand sind mehr als nur wurscht.
smile.gif

quatsch, 3.6 bringt moar dps!
tongue.gif

wink.gif

/e warte mal... wie kommst du auf 1,3%? o.O
/e2 und bei den whitehits macht dw mal genau keinen unterschied, da ist nur ww interessant

Die ganzen Pros, die sich hier auf Swahili unterhalten, sollten mal einen Guide schreiben

Ich Fühle mich angesprochen: http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/99440-guide-der-waffenkrieger-ein-guide-fur-den-pve-schneisenreisser-patch-33/

Wenn man die Formeln und teilweise Ausdrücke nicht kennt, kanns schon schwer werden zu folgen. Vorallem weil ihr annehmt, dass gewisse Kenntnisse beim gegenüber bekannt sind. (btw ich hatte immer 1-2 in Mathe bis Ende Uni)

Der Guide ist sicher stark verbesserungswürdig und könnte sicher recht fix geändert werden
(oder man verweist auf den tankspotguide)

Wenn man einen Guide schrieben will, sollte man auch mindestens ein wenig tiefer gehende Kenntnisse der Materie haben, was in diesem Fall allerdings fast schon mit dem Verständniss dieses hier üblichen Gamer-Jargons einhergeht.
Und auf nichts anderes ziele ich, weswegen ich davon ausgehe, dass der Gegenüber den das interessiert/betrifft dem auch gut folgen kann, was ich schreibe.

Um die WoW-Formeln zu verstehen braucht man maximal Realschule Klasse 10 Note 4 Kenntnisse, wenn nicht sogar weniger.

Edit:
/e2 und bei den whitehits macht dw mal genau keinen unterschied, da ist nur ww interessant
Tiefe Wunden-Schaden pro "Stack" = (Waffen-DPS + AP-DPS) * Swingtimer * 0,48
Langsamere Waffe -> höhere AP-DPS
Egal ob bei WW oder Whitehits. Bei Whitehits kommt natürlich noch der Faktor mir rein, dass die Waffe schneller wird und somit im Schnitt mehr kritische Treffer landet und mehr Tiefe Wunden-Stacks erzeugt, allerdings ist da die AP-DPS der größere Faktor

Um die WoW-Formeln zu verstehen braucht man maximal Realschule Klasse 10 Note 4 Kenntnisse, wenn nicht sogar weniger.
ich könnte dir einige leute zeigen, die 12.@gymnasium sind, da (wesentlich) besser als 4 stehen, und das nicht verstehen...
ja, das war offtopic
tongue.gif

/e weils so wirkt, als würde es gleich ausarten --> neuer thread?
wink.gif

/e2 och awthar, du enttäuschst mich gerade echt.

ob du 50 dw ticks, mit je 100 schaden, oder 100 dw ticks mit je 50 schaden hast bleibt das gleiche.
der ap-dps faktor wird zu genau 100,0% vom tempo kompensiert (mit haste, ohne haste, macht keinen unterschied)
/e3 halt zu 100% kompensiert bei whites, bei ww spielt dann eben das tempo wieder ne rolle...

aber wie du auf die 1,3% kommst, interessiert mich noch immer
wink.gif

ich könnte dir einige leute zeigen, die 12.@gymnasium sind, da (wesentlich) besser als 4 stehen, und das nicht verstehen...
ja, das war offtopic
tongue.gif

Ich wollte eigentlich noch schreiben "wenn mans dann trotzdem nicht kapiert, kapiert man es nicht"...habs aber dann als nicht passend empfunden und weggelassen.
Und natürlich ist das richtig, ich wage sogar zu behaupten, dass es Mathematik studierte mit nem 2er gibt, die soetwas nur auswendig lernen könnten und damit immernoch nicht begriffen hätten.
Theorie in Praxis umsetzten ist nicht jedem das seine...
tongue.gif

/e2 och awthar, du enttäuschst mich gerade echt.

ob du 50 dw ticks, mit je 100 schaden, oder 100 dw ticks mit je 50 schaden hast bleibt das gleiche.
der ap-dps faktor wird zu genau 100,0% vom tempo kompensiert (mit haste, ohne haste, macht keinen unterschied)
/e3 halt zu 100% kompensiert bei whites, bei ww spielt dann eben das tempo wieder ne rolle...

Ei caramba, ich Hirsch...du haben recht.
Das Lustige ist...ich hab die Whitehits in dem das ich gerechnet hab noch nicht einmal mit einbezogen xD

aber wie du auf die 1,3% kommst, interessiert mich noch immer
wink.gif

So..also ich hab das jetzt alles nochmal in aller Ruhe gemacht...das vorhin in der Arbeit war nur schnell schnell
tongue.gif

Zudem bin ich in der Spalte verrutscht, 1,3% sind es von 3,6s auf 3,5s (bei meiner vorherigen Rechnung ging ich jedoch von 245 Waffen-DPS aus. Im folgenden Beispiel habe ich jedoch einen aktuelleren Wert genommen, weswegen der Unterschied nun 1,39% weniger beträgt.)

Code:
50,0%	Crit	8,7	WW alle (s)		
8500	AP	0,1149	WW/s		
294,7	W-DPS	0,0575	OffHand-Crit/sec		
52,49%	ArP	79,2%	DMG-Done		
100,00%	Trinket	98,0%	DMG-Done		

--------------------------------------------------------------
Swingtimer	DW-Stack WW-DW-DPS Ges-DW-DPS	WW-DMG	WW-DPS
3,4		1231,7	 70,8	   370,3	1593,0	183,1
						1971,5	226,6
3,5		1267,9	 72,9	   372,4	1608,6	184,9
						1990,8	228,8
3,6		1304,2	 75,0	   374,4	1624,2	186,7
						2010,1	231,0
3,7		1340,4	 77,0	   376,5	1639,9	188,5
						2029,4	233,3
Swingtimer:	3,4	3,5	3,6	3,7
-----------------------------------------------
		70,8	72,9	75,0	77,0
WW-DW-DPS	94,44%	97,22%	100,00%	102,78%
		-5,56%	-2,78%	0,00%	2,78%
Gesamt		370,3	372,4	374,4	376,5
DW-DPS		98,89%	99,44%	100,00%	100,56%
		-1,11%	-0,56%	0,00%	0,56%
		191,8	193,7	195,6	197,4
WW-DPS		98,08%	99,04%	100,00%	100,96%
		-1,92%	-0,96%	0,00%	0,96%
OffHand		1059,7	1059,7	1059,7	1059,7
White-DPS	100,00%	100,00%	100,00%	100,00%
		0,00%	0,00%	0,00%	0,00%
Gesamt		1692,5	1698,6	1704,6	1710,7
OffHand-DPS	99,29%	99,65%	100,00%	100,35%
		-0,71%	-0,35%	0,00%	0,35%

Anmerkung:
  1. Mit mehr Crit-Chance werden die prozentualen Unterschiede größer
  2. Mit mehr ArP werden die prozentualen Unterschiede kleiner
  3. Mit mehr AP werden die prozentualen Unterschiede kleiner
  4. Mit mehr Waffen-DPS werden die prozentualen Unterschiede größer
  5. Mit höherer WW-Frequenz werden die prozentualen Unterschiede größer (8,7 Sekunden ist bei normaler Rotation und ohne Zwischenfälle inkl. Lag in etwa der Abstand zwischen 2 WW's)

Der Verlauf der Waffengeschwindigkeit "OffHand-DPS " ist, wie man sehr gut sehen kann, linear.
Im Vergleich 3,7 zu 3,4 sind es also 1,08% die der OffHand-DPS fehlen.
Mit Variationen im Gear und der Waffe bleibt es um etwa diesen Wert, womit es sich um 1-1,1% drehen wird.
Wohlgemerkt nur die OffHand-DPS!
Mit den oben genannten Werten sollten so 7500DPS gut drin sein.
Davon ausgegangen wäre es dann ein "Verlust" von ~0,081% pro 0,1s Swingtimer weniger(bei 3,7s zu 3,4s also entsprechend ~ 0,242%).
Aber wie gesagt, durch günstigere Wutgeneration könnte sich das wieder ausgleichen.

also eins muss man euch lassen...wenn ihr nur 1 fünktchien mehr interesse an euer rl geben würdet wie in wow könntet ihr bestimmt unsere welt vor allem bösen retten...und ich dachte wow is nur nen game...manche sehen es wohl als ganzen lebenswerk an...krass hätten wir damals solche rechnungen bei tetris gehabt hätte ich bestimmt stufe 10 mit verbundenen augen geschafft xD ihr seid echt nr1

Die Mathematik in den Formeln an sich sind ja kein Problem, lediglich die Variablen, die ihr einsetzt, sowie Abkürzungen, die ich mit teilweise nichts sagen. Was für den einen Basiswissen ist, ist für den anderen Neuland. Die Grenzen sind hier für jeden verschieden.

Der Armsguide ist ja auch prächtig gemacht und hat mir, als ich noch absolut keinen Plan hatte, das Spielen gelernt.

Der Thread ist noch immer Sticky oO

Der Armsguide war auch so gedacht, dass ihn möglichst jeder relativ leicht verstehen kann und da hab ich sehr viel Zeit reingesteckt, um das so umzusetzten (bei der Gelegenheit gleich mal ein Dankschön für das Lob
smile.gif
).
Würde ich aber das gleiche hier bei jedem Post ebenso umsetzten wollen, würde ich statt, jeh nach Umfang, Tiefgang und Tragweite, 30 minuten bis 2 Stunden (inkl. "Rechenzeit") für so einen Post mehr als 3 Stunden aufwärts investieren müssen, da ich jedes mal die Basics mit auf- und ausführen und darauf bedacht sein müsste, die Formulierungen verständlich und einfach zu halten.

Das ist mir bei soetwas zu viel Aufwand...wobei es allerdings dann z.B. ein gesammeltes "Theorycrafting-FAQ" um einiges erleichtern würde. Das gibt es hier im Kriegerbereich aber leider nicht.

Zurück