Da ich allen Priestern mit Heiligspec. (oder die die es werden wollen) eine Übersicht der Aufgaben eines Priesters geben will versuche ich mich an einem Guide:
1.Grundlagen
2.Skillung
3.Equip
4.Verzauberungen
5.Bufffood und Tränke
6.Vertiefung
7.Addons
1.Der Priester ist der einzige Heiler der über alle Arten von Heiligzaubern verfügt.Er kann Gruppenheilung wirken (im Gegensatz zum Druiden,abgesehen von einem CD),er kann HoTen (Heal over Time,Heilung über Zeit) (im Gegensatz zum Paladin) und einzelne Ziele mit einem Cast heilen (im Gegensatz zum Schamanen).
Dazu verfügt er über einen Aggroreduce den er alle 30Sekunden wirken kann und kann Magie sowie Krankheiten bannen.Desweiteren kann er die Gruppe buffen und Schilde auf freundlich gesinnte Spieler wirken die Schaden für kurze Zeit verhindern.
Da wären wir auch schon bei den Aufgaben eines Priesters in der Gruppe:
-Heilen
-Buffen
-Schädliche Effekte entfernen
-Gruppenmitglieder wiederbeleben
Grundsätzlich sind folgende Attribute für einen Priester wichtig:
Addheal>Wille>Int>Ausdauer
Ab 1800Addheal ist es besser auf Willenskraft zu setzen,da mit ihr die Heilung und die MP5 mitskalieren.
Die MP5-Regel:
Was ist MP5? -MP5 gibt an wieviel Mana ihr alle 5Sekunden wieder bekommt (also eueren Manareg).Wenn ihr z.B. 2MP5 habt bekommt ihr alle 5Sekunden genau 2Mana wieder. Da vor allem bei harten Kämpfen viel und starke (also Große Heilung) benötigt wird ist es wichtig möglichst viel Mana zu regenerieren. MP5 gibt es in 2 "Formen": Das (normale) MP5 auserhalb des Kampfes (zu finden unter "Zauber" -> "Regeneration" im Charackterbildschirm. Wenn ihr nun mit der Maus auf den Regenerationswert geht seht ihr im Tooltip wieviel Mana ihr im Kampf regeneriert. Diese MP5-Regel kann man (sobald man die Klasse beherscht) ausnutzen um durch Procs und Talente nach gezauberten Heilungen mehr Mana als zuvor zu haben (siehe 6. Vertiefung)
2.Es gibt definitiv KEINE einheitliche Skillung beim Priester,denn:
Raidet der Priester mit anderen Heiligpriestern benötigt nur ein Priester die 3Talentpunkte in Göttlicher Willen und Verbesserter Göttlicher Willen. Falls man selbst der Priester mit Göttlicher Willen und Verbesserter Göttlicher Willen ist empfiehlt sich folgende Skillung :
Priester: Disziplin (23) / Heilig (38)
Falls ein anderer Priester im Raid die beiden Talente hat empfiehlt sich folgende Skillung:
Priester: Disziplin (19) / Heilig (42)
Es gibt allerdings auch noch andere Talentverteilungen,die 41Talentpunkte in den Heiligbaum setzen (um an den CoH zu kommen) allerdings empfiehlt sich für den Anfang die erst gennante Skillung.
3.Karazahn und Heroische Instanzen:
Man sollte bei 1300Addheal sein (was sich durch Questbelohnungen/Instanzen und Verzauberungen erreichen lässt und ca.7,5 bis 8k Mana sein. Allerdings solltet ihr Tränke sowie Bufffood zu euch nehmen (siehe 4.Bufffood und Tränke). (Addheal und Mana natürlich unbuffed)
Gruul&Maghteridion:
Durch die Karazhanbesuche solltet ihr Marken sowie Heilequip bekommen haben und somit bei 1,5k Addheal und mind.8k Mana sein.Ebenso wie in Karazhan solltet ihr allerdings Tränke sowie Bufffood zu euch nehmen.
SSC&TK:
Mittlerweile solltet ihr durch Heroische Belohnungen und Raiddrops bei 1.8k Addheal und ca. 9k Mana sein.
Meiner Meinung wird hier auch das erste Mal der Manareg kampfentscheidend: 450normal und 200 im Kampf sollten es schon sein (siehe hierzu auch 5.Vertiefung).
BT&MH:
1,9k Addheal und ca. 10k Mana sollten es nun schon sein.
SWP:
Full T6 (mind.4/8) sowie entsprechend hochwertige Enchants und die teuersten Sockel müssen es für diese harte Instanz schon sein.
An Belohnungen durch Heroicmarken lohnen sich vorallem:
Der Heilerumhang,die Heilerhosen von der Insel sowie die Offhand,das Halsteil und das Schmuckstück!
Von dem Kolben halte ich persönlich nichts,da er keine Willenskraft besitzt,dei beim Priester entscheidend ist!
Als Schneider empfiehlt sich eine Urmondstoffspezialisierung,da das Urmondstoffset eine gute Grundlage ist und auch in SSC/TK ausreichend ist.
An Schmuckstücken empfiehlt sich neben der Heromarkenbelohnung noch Das Gebetbuch des unteren Viertels oder der Skarabäus aus HdZ2.
Für die Mainhand tut es zu Beginn der Kolben den man als Belohnung für die Arenaquest in Nagrand erhält sowie die Offhand von einer Quest um Auchindoun herum.
4.Enchants:Auf das Kopfteil empfiehlt sich die +Healverzauberung (ab Respektvoll bei Thrallmar oder der Ehrenfeste,da es für Priester einfach keine bessere Verzauberung auf den Kopf gibt),auf die Schulter kommt die Verzauberung der Seher/Aldor (bringt +Heilung auf Wohlwollend und +Heilung und +MP5 ab Ehrfürchtig). Die Brust wird mit Willenskraft entchantet (das Priester-Attribut seit 2.4) und auf die Schuhe kommt Vitalität (MP5 und LP5). Auf die Waffe kommt +81Heilung und auf die Armschienen auch Addheal. Auf die Handschuhe Addheal und auf den Umhang Aggroreduce (die 2% bringen deutliche Entlastung beim Aggroaufbau).
5.An Bufffood empfehle ich:
Gebratene Goldfischstäbchen (einfach das beste)
An Tränken nehme ich selbst immer:
Elixier der Heilkraft
Elixier der draeneisischen Weisheit
oder je nach belieben kann auch ein Elixier des Magierblutes anstatt dem Elixier der draenischen Weisheit eingenommen werden
Auf die Waffe sollte ein Herrvoragendes Manaöl gewirkt werden
6.Für alle Priester die ihre Leistungen in Raids maximieren und das ganze auf hohem Nivaeu betreiben wollen:
Das Ausnutzen der MP5 Regel:
Sobald Heilige Konzentration proct Große Heilung casten (nutzt den Proc aus),Innerer Fokus anwerfen nocheinmal Große Heilung casten ->Folge: Da ihr alle 5Sekunden einen eurer Manareg entsprechenden Wert Mana herstellt und ihr 2mal Große Heilung "umsonst" castet (eine Große Heilung dauert 2,5Sek) habt ihr nach 2 gewirkten Heilzaubern mehr Mana als vorher ...
Wann setze ich den Schattengeist richtig ein:
Am besten bei ca. 85% Mana denn im besten Fall könnt ihr den Schattengeist 2mal im Bosskampf einsetzen.
Jedoch solltet ihr darauf achten den Schattengeist unmittelbar nach einem AoE Effekt einsetzen sonst habt ihr weniger Mana als vorher.
7.Addons:
Pflicht im Raid ist natürlich Omen oder KTM. Ansonsten empfiehlt sich ein Healaddon wie Healbot (benutze ich selbst),Grid oder Clique. Ansonsten empfiehlt sich "Deadly Boss Mods" was einem die Dauer zwischen den verschiedenen Spezialattacken der Bosse anzeigt (nützlich falls in einer bestimmten Phase massive Heilung erforderlich ist).
Ich hoffe ich konnte helfen wer Fehler findet bitte hier reinposten ich korrigiere sie dann und wer Fragen hat darf diese natürlich auch gerne stellen
MfG Rastas
Edit: Links gehen nun Rest ist auch eingefügt ... wenn ich Zeit habe Linke ich villeicht noch die Items
1.Grundlagen
2.Skillung
3.Equip
4.Verzauberungen
5.Bufffood und Tränke
6.Vertiefung
7.Addons
1.Der Priester ist der einzige Heiler der über alle Arten von Heiligzaubern verfügt.Er kann Gruppenheilung wirken (im Gegensatz zum Druiden,abgesehen von einem CD),er kann HoTen (Heal over Time,Heilung über Zeit) (im Gegensatz zum Paladin) und einzelne Ziele mit einem Cast heilen (im Gegensatz zum Schamanen).
Dazu verfügt er über einen Aggroreduce den er alle 30Sekunden wirken kann und kann Magie sowie Krankheiten bannen.Desweiteren kann er die Gruppe buffen und Schilde auf freundlich gesinnte Spieler wirken die Schaden für kurze Zeit verhindern.
Da wären wir auch schon bei den Aufgaben eines Priesters in der Gruppe:
-Heilen
-Buffen
-Schädliche Effekte entfernen
-Gruppenmitglieder wiederbeleben
Grundsätzlich sind folgende Attribute für einen Priester wichtig:
Addheal>Wille>Int>Ausdauer
Ab 1800Addheal ist es besser auf Willenskraft zu setzen,da mit ihr die Heilung und die MP5 mitskalieren.
Die MP5-Regel:
Was ist MP5? -MP5 gibt an wieviel Mana ihr alle 5Sekunden wieder bekommt (also eueren Manareg).Wenn ihr z.B. 2MP5 habt bekommt ihr alle 5Sekunden genau 2Mana wieder. Da vor allem bei harten Kämpfen viel und starke (also Große Heilung) benötigt wird ist es wichtig möglichst viel Mana zu regenerieren. MP5 gibt es in 2 "Formen": Das (normale) MP5 auserhalb des Kampfes (zu finden unter "Zauber" -> "Regeneration" im Charackterbildschirm. Wenn ihr nun mit der Maus auf den Regenerationswert geht seht ihr im Tooltip wieviel Mana ihr im Kampf regeneriert. Diese MP5-Regel kann man (sobald man die Klasse beherscht) ausnutzen um durch Procs und Talente nach gezauberten Heilungen mehr Mana als zuvor zu haben (siehe 6. Vertiefung)
2.Es gibt definitiv KEINE einheitliche Skillung beim Priester,denn:
Raidet der Priester mit anderen Heiligpriestern benötigt nur ein Priester die 3Talentpunkte in Göttlicher Willen und Verbesserter Göttlicher Willen. Falls man selbst der Priester mit Göttlicher Willen und Verbesserter Göttlicher Willen ist empfiehlt sich folgende Skillung :
Priester: Disziplin (23) / Heilig (38)
Falls ein anderer Priester im Raid die beiden Talente hat empfiehlt sich folgende Skillung:
Priester: Disziplin (19) / Heilig (42)
Es gibt allerdings auch noch andere Talentverteilungen,die 41Talentpunkte in den Heiligbaum setzen (um an den CoH zu kommen) allerdings empfiehlt sich für den Anfang die erst gennante Skillung.
3.Karazahn und Heroische Instanzen:
Man sollte bei 1300Addheal sein (was sich durch Questbelohnungen/Instanzen und Verzauberungen erreichen lässt und ca.7,5 bis 8k Mana sein. Allerdings solltet ihr Tränke sowie Bufffood zu euch nehmen (siehe 4.Bufffood und Tränke). (Addheal und Mana natürlich unbuffed)
Gruul&Maghteridion:
Durch die Karazhanbesuche solltet ihr Marken sowie Heilequip bekommen haben und somit bei 1,5k Addheal und mind.8k Mana sein.Ebenso wie in Karazhan solltet ihr allerdings Tränke sowie Bufffood zu euch nehmen.
SSC&TK:
Mittlerweile solltet ihr durch Heroische Belohnungen und Raiddrops bei 1.8k Addheal und ca. 9k Mana sein.
Meiner Meinung wird hier auch das erste Mal der Manareg kampfentscheidend: 450normal und 200 im Kampf sollten es schon sein (siehe hierzu auch 5.Vertiefung).
BT&MH:
1,9k Addheal und ca. 10k Mana sollten es nun schon sein.
SWP:
Full T6 (mind.4/8) sowie entsprechend hochwertige Enchants und die teuersten Sockel müssen es für diese harte Instanz schon sein.
An Belohnungen durch Heroicmarken lohnen sich vorallem:
Der Heilerumhang,die Heilerhosen von der Insel sowie die Offhand,das Halsteil und das Schmuckstück!
Von dem Kolben halte ich persönlich nichts,da er keine Willenskraft besitzt,dei beim Priester entscheidend ist!
Als Schneider empfiehlt sich eine Urmondstoffspezialisierung,da das Urmondstoffset eine gute Grundlage ist und auch in SSC/TK ausreichend ist.
An Schmuckstücken empfiehlt sich neben der Heromarkenbelohnung noch Das Gebetbuch des unteren Viertels oder der Skarabäus aus HdZ2.
Für die Mainhand tut es zu Beginn der Kolben den man als Belohnung für die Arenaquest in Nagrand erhält sowie die Offhand von einer Quest um Auchindoun herum.
4.Enchants:Auf das Kopfteil empfiehlt sich die +Healverzauberung (ab Respektvoll bei Thrallmar oder der Ehrenfeste,da es für Priester einfach keine bessere Verzauberung auf den Kopf gibt),auf die Schulter kommt die Verzauberung der Seher/Aldor (bringt +Heilung auf Wohlwollend und +Heilung und +MP5 ab Ehrfürchtig). Die Brust wird mit Willenskraft entchantet (das Priester-Attribut seit 2.4) und auf die Schuhe kommt Vitalität (MP5 und LP5). Auf die Waffe kommt +81Heilung und auf die Armschienen auch Addheal. Auf die Handschuhe Addheal und auf den Umhang Aggroreduce (die 2% bringen deutliche Entlastung beim Aggroaufbau).
5.An Bufffood empfehle ich:
Gebratene Goldfischstäbchen (einfach das beste)
An Tränken nehme ich selbst immer:
Elixier der Heilkraft
Elixier der draeneisischen Weisheit
oder je nach belieben kann auch ein Elixier des Magierblutes anstatt dem Elixier der draenischen Weisheit eingenommen werden
Auf die Waffe sollte ein Herrvoragendes Manaöl gewirkt werden
6.Für alle Priester die ihre Leistungen in Raids maximieren und das ganze auf hohem Nivaeu betreiben wollen:
Das Ausnutzen der MP5 Regel:
Sobald Heilige Konzentration proct Große Heilung casten (nutzt den Proc aus),Innerer Fokus anwerfen nocheinmal Große Heilung casten ->Folge: Da ihr alle 5Sekunden einen eurer Manareg entsprechenden Wert Mana herstellt und ihr 2mal Große Heilung "umsonst" castet (eine Große Heilung dauert 2,5Sek) habt ihr nach 2 gewirkten Heilzaubern mehr Mana als vorher ...
Wann setze ich den Schattengeist richtig ein:
Am besten bei ca. 85% Mana denn im besten Fall könnt ihr den Schattengeist 2mal im Bosskampf einsetzen.
Jedoch solltet ihr darauf achten den Schattengeist unmittelbar nach einem AoE Effekt einsetzen sonst habt ihr weniger Mana als vorher.
7.Addons:
Pflicht im Raid ist natürlich Omen oder KTM. Ansonsten empfiehlt sich ein Healaddon wie Healbot (benutze ich selbst),Grid oder Clique. Ansonsten empfiehlt sich "Deadly Boss Mods" was einem die Dauer zwischen den verschiedenen Spezialattacken der Bosse anzeigt (nützlich falls in einer bestimmten Phase massive Heilung erforderlich ist).
Ich hoffe ich konnte helfen wer Fehler findet bitte hier reinposten ich korrigiere sie dann und wer Fragen hat darf diese natürlich auch gerne stellen
MfG Rastas
Edit: Links gehen nun Rest ist auch eingefügt ... wenn ich Zeit habe Linke ich villeicht noch die Items
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