[Guide] How to Pala?! - Stand: 3.3.5.a

Rodulf

Dungeon-Boss
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
720
Reaktionspunkte
5
Kommentare
11
Buffs erhalten
1
bei Fauldarm fängst als Pala an zu tanken und zündest instant Heilige Opferung
wink.gif
da ist der Gruppenschaden höher als der Tankschaden und witzigerweise passt der CD genau mit der nächsten stechenden Seuche überein, also der andere Tank tankt Fauli, mit 3 Stacks, du gibst ihm hand der Aufopferung und kurz vor der Seuche zündest wieder Opferung
wink.gif


Fauldarm ist nice um seine Hände mal zu trainieren, ERlösung auf sich selbst bei 8 STacks, Aufopferung auf den 2ten Tank wenn seine CDs ausgelaufen mit 3 Stacks, Opferung um in der Seuche den Grp-Schaden zu minimieren ... das einzige Problem das ich habe ist, dass die Leute oft nicht in Range sind wenn ich denen was verpassen will gerade Hand des Schutzes beim Lord im Hardmode, wenn Stachel und Flamme an einem Fleck sind
 

N3ji

Rare-Mob
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
329
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3
Buffs erhalten
2
- Die Hand der Erlösung halte ich vor allem für die DD Klassen bereit, die keine Möglichkeit der Aggroreduzierung haben, denn auch der Umgang mit seiner Aggro macht einen guten DD aus. (Gruß an die Furys!) Das sieht man dann ja meist schon früh und gibt sie ihnen dann. Wenn du hingegen die Hand des Schutzes meinst, also die Bubble für andere, dann verteil ich die eigentlich gar nicht an Aggrozieher. Wie gesagt, auch damit sollte man lernen umzugehen. Die Hand des Schutzes halte ich meist bereit für Mitglieder, die schweren Schaden reinbekommen und den kaum vermeiden können. Bsp.: Beim Prof wird man vom grünen Strahl festgehalten und unter einem entsteht eine Pfütze. Bei Sindra wegen schlechtem PC meist zu lahm beim Rauslaufen aus der Kälte.

Hält die Hand des Schutzes nicht nur physischen Schaden auf?
Deine Beispiele sind alle Magieschaden.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege
smile.gif
 

archmitohren

Welt-Boss
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
22
Kommentare
31
Nein, du hast Recht. Hilft nur gegen körperlichen Schaden. Beim Prof bringts noch was, weil der Blubb dann die Aggro verliert und man rausrennen kann. Falls das noch funktioniert.
 

Izara

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
849
Reaktionspunkte
34
Kommentare
49
Buffs erhalten
4
Ebenso sollte der heilige Schild auf keinem Tank fehlen, da er neben der zusätzlichen Krit-Chance auch für eine Schadensminderung sorgt.

ab wann bekommt ein Heiligpala das? Mein kleiner Pala ist nun schon lvl 72 und ich hab das nicht bzw. finde es nirgends in meinem Zauberbuch. *help*
 

Izara

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
849
Reaktionspunkte
34
Kommentare
49
Buffs erhalten
4
 ups doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Izara

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
849
Reaktionspunkte
34
Kommentare
49
Buffs erhalten
4
Schau am besten zu deinem Lehrer, ist meines Wissens aber erst ein lvl 80 Talent.
Ja dachte auch erst, dass ich da was vergessen hab zu lernen, aber ich war jetzt mit 72 nochmal da, sogar extra zweite Talentverteilung angeschmissen und immernoch nix
sad.gif
Dann hoff ich auf lvl 80, dass es dann endlich da ist 
blush.gif
  Wenn nicht, komm ich hier nochmal vorbei ^^ Danke dir
smile.gif
 

BloodyJoker

Quest-Mob
Mitglied seit
19.03.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ja dachte auch erst, dass ich da was vergessen hab zu lernen, aber ich war jetzt mit 72 nochmal da, sogar extra zweite Talentverteilung angeschmissen und immernoch nix
sad.gif
Dann hoff ich auf lvl 80, dass es dann endlich da ist
blush.gif
Wenn nicht, komm ich hier nochmal vorbei ^^ Danke dir
smile.gif

Am besten direkt zu Lehrer, die noch nicht erlernbaren Fähigkeiten anzeigen und in der Kategorie Heilig nachsehen, wird wahrscheinlich gegen ende stehen (klar das du es nicht im Grünen bzw Grauen bereich findest wenn es erst kommt
wink.gif
)
 

ztryqer

Rare-Mob
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
125
Reaktionspunkte
3
Kommentare
26
Heiliger Schild erhöht die Blockchance (benötigt 30 Punkte im Schutzbaum, wird von Heilern nicht benötigt und auch nicht geskillt)

Geheiligter Schild absorbiert Schaden (dieser Schild wird später beim Lehrer erlernbar und im Schutzbaum verbessert)

Im Eingangspost wird beim Holy-Build schon der falsche Begriff verwendet:

2.3 SkillungHeilig-Schutz-Skillung 51/20/0

...

Ihre Stärken hat diese Skillung in dem höherem Heilaustoss, den kurzzeitig 20% reduziertem Raidschaden und dem in Haltbarkeit und Effizienz verbessertem heiligem Schild. Besonders bei Progress-Gilden und Hardmode raidenden Paladinen ist diese Skillung sehr beliebt.
 

Es müsste heißen:
Ihre Stärken hat diese Skillung in dem höheren Heilaustoss, dem kurzzeitig 50% reduzierten Raidschaden und dem in Haltbarkeit und Effizienz verbesserten Geheiligten Schild. Besonders bei Progress-Gilden und hardmode-raidenden Paladinen ist diese Skillung sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archmitohren

Welt-Boss
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
22
Kommentare
31
Jein. Das liegt eher daran, dass Maus vergessen hat den Begriff zu wechseln. Denn als er den Guide erstellt hat, heiß auch das Geheiligte Schild noch Heiliger Schild.
 

Bux20

Quest-Mob
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
EH

EH steht für "Effective Health". Bei der EH-Philisophie geht es darum eine möglichst große Gleichmässigkeit und somit Sicherheit zu erreichen. EH-Tanks focussieren sich auf den Wert Ausdauer, da mehr Leben bedeutet das man mehrere Schläge hintereinander einstecken kann, egal ob man nun Glück beim ausweichen oder parieren hatte. Ergänzend nehen sie gerne items mit hohem Rüstungswert, da Rüstung den Schaden um einen festen Wert reduziert.
Vorteil: hohe Sicherheit da selten unerwartete Schadensspitzen eingehen, bei Bossen die viel unvermeidbaren Schaden (Magieattacken, Blutungseffekte denen nicht ausgewichen werden kann) verursachen haben sie ein großes Polster und lassen den Heilern etwas Handlungspielraum
Nachteil: benötigen viel Heilung da kaum Schaden vermieden wird

Avoid

Der Avoid-Tank setzt auf alle Werte die ihn Schaden gänzlich umgehen lassen, ausweichen, parieren und Verteidigung sind seine besten Freunde.
Vorteil: benötigen wenig Heilung, bei schnell zuschlagenden Bossen entfaltet er sein volles Potential, Bossfähigkeiten die durch Treffer ausgelöst werden verzögern sich
Nachteil: alle Vermeidungseffekte sind eine Prozent-Chance, eine unglückliche Trefferserie kann zu unerwarteten Schadensspitzen führen, ein niedrigeres Lebenspolster lässt wenig Raum für Fehler


Sehr schön beschrieben!

Für ICC Tanks empfehle ich aber auf ausdauer zu gehen da man den debuff auf ausweichen hat,
oder Steine nehmen die z.b 10 Verteidigung+15 Ausdauer oder 10 Ausweichen+15 Ausdauer haben, wobei
ich mehr auf Verteidigung setze weil ich automatisch mehr ausweiche, pariere und blocke und somit ne ziemlich gute
mischung abgebe und ich somit viel HP habe und ziemlich oft ausweiche, blocke und pariere.
 
TE
TE
Mäuserich

Mäuserich

Welt-Boss
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
72
Kommentare
100
Buffs erhalten
56
Heiliger Schild erhöht die Blockchance (benötigt 30 Punkte im Schutzbaum, wird von Heilern nicht benötigt und auch nicht geskillt)

Geheiligter Schild absorbiert Schaden (dieser Schild wird später beim Lehrer erlernbar und im Schutzbaum verbessert)

Im Eingangspost wird beim Holy-Build schon der falsche Begriff verwendet:



Es müsste heißen:
Ihre Stärken hat diese Skillung in dem höheren Heilaustoss, dem kurzzeitig 50% reduzierten Raidschaden und dem in Haltbarkeit und Effizienz verbesserten Geheiligten Schild. Besonders bei Progress-Gilden und hardmode-raidenden Paladinen ist diese Skillung sehr beliebt.
Danke für den Hinweis, ich werde das gleich nach meinem Post editieren.

Wie archmitohren schon gesagt hat, fällt das in die Kategorie "Altlasten", denn leider übersieht man solche Minidetails mal gelegentlich. Der Post ansich ist ja auch doch recht lang (ich glaub so um die 20 A4 Seiten als ich ihn mal in Word kopiert hab) und den lese ich nicht bei jeder Änderung komplett Korrektur, da flutsch so ne Kleinigkeit mal durch.

Aber um's noch richtig zu stellen: um 50% wird der Schaden nicht reduziert sondern nur um 20%
tongue.gif


[...]

Sehr schön beschrieben!

Für ICC Tanks empfehle ich aber auf ausdauer zu gehen da man den debuff auf ausweichen hat,
oder Steine nehmen die z.b 10 Verteidigung+15 Ausdauer oder 10 Ausweichen+15 Ausdauer haben, wobei
ich mehr auf Verteidigung setze weil ich automatisch mehr ausweiche, pariere und blocke und somit ne ziemlich gute
mischung abgebe und ich somit viel HP habe und ziemlich oft ausweiche, blocke und pariere.
Der "Kälte des Throns" - Debuff hat nichts mit der Effizienz von Ausweichen ansich zu tun.

Die Bosse sind konkret auf 20% weniger Avoid gebalanced, und beispielsweise 20 zusätzliche Ausweichwertung bringen dir in ICC genau den selben Nutzten in prozentualer zusätzlicher Ausweichchance wie ausserhalb.

EH wird in ICC tendenziell eher wegen Mechaniken wie dem Blutspiegel, Sindis Frostatem oder Artis Seelenernter bevorzugt.
 

calvin123

Quest-Mob
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Kommentare
32
Buffs erhalten
6
Huhu,

ich würde mir eine kleine Erweiterung des Punkts 3.8 wünschen, nämlich wie man als Prot-Paladin in Instanzen levelt.
Was ist wichtig, worauf soll man achten, ab wann kommen wichtige Talente ins Spiel usw.

Danke für den Super-Guide und viele Grüße
cal
 

Rodulf

Dungeon-Boss
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
720
Reaktionspunkte
5
Kommentare
11
Buffs erhalten
1
hmm schau dir einfach den Skillbaum an, rechne wieviele Talente bis zu einem bestimmten Punkt erlernt werden müssen und schon haste deine Frage beantwortet wann welche Telante kommen ... ich glaub lvl 30, 40 + 60 sind so die Punkte an denen man sich stark verbessert ...
 
TE
TE
Mäuserich

Mäuserich

Welt-Boss
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
72
Kommentare
100
Buffs erhalten
56
Huhu,

ich würde mir eine kleine Erweiterung des Punkts 3.8 wünschen, nämlich wie man als Prot-Paladin in Instanzen levelt.
Was ist wichtig, worauf soll man achten, ab wann kommen wichtige Talente ins Spiel usw.

Danke für den Super-Guide und viele Grüße
cal
Ich habe vor einiger Zeit begonnen einen Level-Guide zu schreiben der in 10-Level-Schritte unterteilt ist und dort alles beleuchtet, mit Skillreihenfolge usw., allerdings für Vergelter da es immer noch der mit Abstand beste Levelspec ist. Ich glaub nach Level 60-69 habe ich dann abgebrochen.

Der Grund: es ist eine Heiden Arbeit wirklich jeden Kleinkram raus zu suchen, aufzulisten, und quasi die Tooltips nochmal in einer absolut idiotensicheren Version aufzuschreiben, und diese ganze Arbeit ist wirklich Überflüssig.
Jeder halbwegs erfahrene WoW-Spieler sollte in der Lage sein einen 80er Baum und Spielweise aus dem Guide entsprechend für die auf seinen Level verfügbaren Fähigkeiten runter zu dichten. Einzig für komplette Neueinsteiger die ihren ersten Char leveln wäre sowas interessant, aber die lesen in den seltensten Fällen Guides, sondern zocken erstmal drauf los.

So ein Projekt ist riesen Groß, der angefangene Guide hat trotz Abbruch bereits etwas über 8 A4-Seiten lang. Darüber hinaus steht Cata kurz vor der Tür, ich denke nicht mal mehr ein viertel Jahr, und mit dem ca. 2-3 Wochen vorher kommenden pre-Patch wäre dann eh alles hinfällig.

Aber um dir fürs Tank-leveln noch eine Hand voll Tips mit auf den Weg zu geben:

Skill erstmal ruhig den Protbaum runter, besonders solltest du dabei darauf achten die Talente die deinen Manahaushalt stabil halten: Segen des Refugiums, Einklang des Geistes (zum leveln mit 2 Punkten) und heiliger Schild (triggert öfter SdR).
Nutzte zum Tanken einfach die Skills die dir grad zur Verfügung stehen, alles was Schaden macht macht auch Aggro, entsprechend stehts auch jeweils im Tooltip. Eine richtie Rotation bekommst du erst ab level 75 hin weil da der letzte Skill dazu kommt, nimm vorher einfach das was grad keinen CD hat.

Wenn du detailierte Frage hast weil du evtl. eine bestimmte Mechanik nicht verstehst frag ruhig, da helfen wir auch gern weiter.
 

archmitohren

Welt-Boss
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
22
Kommentare
31
In dem immer noch sehr guten deutschen Tankkompedium, dem Codex Defensoris, gibt es eine solche Übersicht zum Leveln als Tankadin. Das erspart Maus mit Sicherheit etwas Arbeit und beantwortet eventuell einen Teil deiner Fragen.

http://www.kapelle-der-kreuzfahrer.de/viewtopic.php?f=5&t=46&sid=80541082c699948255604f598ebd082f
 

Sterni666

Quest-Mob
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Kommentare
80
wirklich super guide.
so was hat man gebraucht!

im dschungel von items, verzauberung, glyphen usw. ist es sehr schwer sich mal zurecht zu finden.
hit cap, waffenkunde usw. und so fort!

sehr hilfreich wo man auch gegenstände gewisser gegenstandstufen bekommt!
somit kann man sich schon mal ausrechnen wo man vielleicht was abgreifen kann..oder was man sich lieber schon mal craften lässt.

habs mir grad mal ausgeruckt damit ich es beim zocken auch mal nebenher druchblättern kann und muss sagen es warn satte 19 blätter.
die Arbeit muss sich erst mal einer antun.

so far... fetten daumen hoch²
 

CoHanni

Rare-Mob
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
291
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Buffs erhalten
7
Hey! Guten Abend:D

ich wollte einfach mal fragen, wie mit dem Patch(wenn er den kommen sollte) die Prio/rota Liste beim Retri ausschaut und inwiefern nun getankt wird als Protpaladin.

Es gäbe zwar einen Thread zum Thema Retri ab Patch 4.1, jedoch wird mir dort zuviel gefachsimpelt(das ist besser, nein das, probier das, nö das! etc), vorallem da Mäuserich, ja den Cata-Thread als Klassenleiter erstellt hat, hoff ich, hier mehr zu erfahren.


PS: Egal wieviel ich hier erfahre, am Mittwoch werde ich denoch 1-2 Stunden an der Puppe stehen xP
 

archmitohren

Welt-Boss
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
22
Kommentare
31
Wenn du es gleich wissen möchtest, kann ich dir nur empfehlen in die entsprechenden Threads zu gucken. Ansonsten musst du wahrscheinlich warten. Ich geh zwar davon aus, dass Maus hier den Thread auch auf Stand 4.0.x bringen wird, aber meines Wissens befindet er sich gerade in einer Lernphase und da kommt WoW ein wenig zu kurz.
 
TE
TE
Mäuserich

Mäuserich

Welt-Boss
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
72
Kommentare
100
Buffs erhalten
56
Leider habe ich keinen Beta Key und der PTR war bei mir aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände (Probleme bei der Char Kopie, danach Client-Crash und das mitten in Klausurlernphase) auch nicht drin, daher kann ich absolut keine praktischen Erfahrungen weitergeben, sondern nur logische Mutmaßungen anhand von Tooltips und Blueposts.

Ursprünglich habe ich mal ein sehr ausführliches Blog im Klassentreffen zum Thema Retri in Cata geschrieben. Die meisten Spekulationen dort dürften so halbwegs stimmen.

Für Level 80 würde ich wie es aktuell aussieht vorerst mal so spielen:

Prio 1: Templars Verdict (Single Target) oder göttlicher Sturm (Multi Target) wenn 3 Holy Power vorhanden

Prio 2 (fraglich): Excorcismus (mit neuer Glyphe) wenn kein CD und Kunst des Krieges geprocct ist (!!! procct nicht mehr wenn Exo auf CD ist, also aufpassen das man sich keine Castzeit einhandelt)

Prio 3+4: Richturteil und Kreuzfahrerstoss, man muss halt testen wie der Manahaushalt ist... Sollte das Mana gut auskommen Kreuzfahrerstoss > Richturteil sonst anders rum

Prio 5: Weihe


Zum Prot kann ich leider gar nichts sagen da ich mich aus aktuellem Zeitmangel nur mit den 2 Specs beschäftigt habe die mich aktuell am meisten interessieren und das sind Holy und Retri.


Die Zukunft des Guides:

Morgen werde ich einen Mod anschreiben, das er diesen Guide unsticky macht. Er ist dann einfach hoffnungslos überholt und wird eher verwirren als helfen.

Ich habe allerdings bereits einen groben Terminplan für die nächsten Wochen / Monate im Kopf:

17. - 23.10.2010:
Veröffentlichung eines Kompakt-Guides für Lvl 80 während Patch 4.0.x

Woche vor Weihnachten:
Kompakt-Guide für Lvl 85 auf Basis des Kompakt-Guides für Lvl 80

um die Weihnachtsfeiertage:
Gearing Up - Paladin Raideinstiegsequipment für Lvl 85

bis spätestens Ende 3. Kalenderwoche 2011:
How to Pala?! für Lvl 85 in gewohnter Ausführlichkeit


Eine Garantie für die Einhaltung des Zeitplans kann ich nicht geben da ich bis mind. 2 Dezemberwoche ein extrem bewegtes RL habe und wirklich kaum zum zocken komme, ich gebe aber mein Bestes, versprochen!
 
Oben Unten