[Guide] PvE Disziplinpriester

muss inzwischen sagen es könnte wirklich knapp hinhauen, ich komme jetzt langsam an die 32k raidbuffed und habe das int trinket für marken an, aber auch in gelben sockelt immer spell+int. also könnte irgendwie hinhauen, wobei wenn man gelb spell&haste/crit sockeln würde wäre es schon ne knappe sache.
aber ansonsten wäre es eben allein vom prinzip her nicht sinnvoll und man kann als disc in Hardemodes auch mal an seine grenzen kommen was mana angeht. vorallem wenn man ovherheal auf tank haut bzw. viel rumschildet, aber eben so, dass man keine mass rapture proggs bekommt (z.B. bei den würmern oder jaraxxus)

Also ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen Disci und muß sagen, das ist echt mal wat anderes als Holy oder Shadow. Macht mir eine riesen freude. Und auch wenn ich ejtzt über meine HPS meckere, muß ich sagen das alleine schon durchs schilden auf die tanks und Raid wenn die Zeit bleibt, doch ne Menge schaden verhindert wird.

Allerdings jetzt mein Problem, hier im Thread steht man solle mein Sockeln auf Zm gehen. Ich hingegen bin aber auf Int gegangen, dann zm, dann haste.

Das hat mich nun etwas verunsichert. Wollte jetzt einfach mal eure Meinung dazu hören. Ist das nun vollkommen falsch.
Weil durch int bekommt man ja Mana und auch der Crit steigert sich.

Also ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen Disci und muß sagen, das ist echt mal wat anderes als Holy oder Shadow. Macht mir eine riesen freude. Und auch wenn ich ejtzt über meine HPS meckere, muß ich sagen das alleine schon durchs schilden auf die tanks und Raid wenn die Zeit bleibt, doch ne Menge schaden verhindert wird.

Allerdings jetzt mein Problem, hier im Thread steht man solle mein Sockeln auf Zm gehen. Ich hingegen bin aber auf Int gegangen, dann zm, dann haste.

Das hat mich nun etwas verunsichert. Wollte jetzt einfach mal eure Meinung dazu hören. Ist das nun vollkommen falsch.
Weil durch int bekommt man ja Mana und auch der Crit steigert sich.
Man sollte so lange auf int gehen bis man keine Manaprobleme mehr hat, danach sollte man auf Spellpower sockeln. Haste würde ich als Disc eher nicht sockeln.

Man sollte so lange auf int gehen bis man keine Manaprobleme mehr hat, danach sollte man auf Spellpower sockeln. Haste würde ich als Disc eher nicht sockeln.

ah danke
smile.gif

Das addon hab ich selber heute auch mal besorgt, da sah die welt für mich dann doch ein bischen besser aus. Ist schon recht hilfreich gewesen der Tipp
smile.gif

ich hab jetzt viele Beiträge zum Diszi Prister gelesen, was mir aber noch fehlt ist so eine kleine Übersicht wie ich ein neues Item am besten beurteile.
Wenn ich ZM oder Int = 1 setze, wie verhalten sich die anderen Werte (Wille, Krit, Tempo, MP5) dazu?

ich hab jetzt viele Beiträge zum Diszi Prister gelesen, was mir aber noch fehlt ist so eine kleine Übersicht wie ich ein neues Item am besten beurteile.
Wenn ich ZM oder Int = 1 setze, wie verhalten sich die anderen Werte (Wille, Krit, Tempo, MP5) dazu?

1 intellect = 0.145 Mp5 (Meditation, 1200 spirit)
Wie gesagt bei 1200 Wille, wenn du weniger hast wird der Wert kleine haste mehr Wille wird der Wert größer, ich finde leider keine genaue Tabelle.

1 intellect sind ca 0.06% crit

Wille und Tempo wird nicht direkt dur INT/ZM erhöht.

Allerdings kann ich dir das Addon RatingBuster empfehlen, das rechnet dir genau aus was ein Item dir bringt und vergleicht es mit deinen angelegten. Man kann sogar Entchants/Sockel einstellen die man Sockeln würde und er rechnet diese schon für das neue Item mit ein.
Auch Skillung etc wird beachtet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest auch Spell/Int Steine nehmen da beides wichtig ist und diese billiger sind:)
Ich würde aber an deiner stelle Gebet der Heilung Glyphe raushauen und da die Schild Glyphe rein. Da das Gebet nicht wirklich geskillt ist kannst du in der Castzeit schon soviel wegschilden wie es Heilt. Du bist ein Point Healer mit Schilden grp Heilen können in der Regel die anderen machen.
Der Meta stein bringt nichts, nimm den mit Manaregprocc selbst Heal Palas nutzen den +Int stein nicht da der nutzen zu gering ist.

Sonst ists doch schon ganz anständig.

Werde ich mal ausprobieren.
Manaprobleme habe ich nämlich mittlerweile selbst in der PdoK keine mehr, bei den Champs eventuell den Schattengeist zünden.

Es gab doch auch einen Meta mit mehr Chance auf Healkrit. Ist der eventuell sinnvoll?

Sinvoller als dein jetziger, durch höhere crits ist auch Göttliche Ageis stärker.

Werde ich mal ausprobieren.
Manaprobleme habe ich nämlich mittlerweile selbst in der PdoK keine mehr, bei den Champs eventuell den Schattengeist zünden.

Es gab doch auch einen Meta mit mehr Chance auf Healkrit. Ist der eventuell sinnvoll?
Der crit meta ist aber auch Net so doll. Ich würde den mit mana restore nehmen und dafür beim gear weniger auf int setzen ... Also z.b. Spell+ int Sockeln anstelle von nur int

Die vielen Int Sockel rühren auch daher, dass ich gucken wollte, wieviel Mana möglich sind ;D
Ich schau mal, wie sich am Sonntag der Rest der PdoK raidet mit weniger Int/Crit aber dafür mehr ZM.

Ich wundere mich gerade warum hier einige Manareg Meta's vorschlagen
unsure.gif

Der derzeitige passt schon, denn Int skaliert als Diszi mit vielen eigenen und vor allem auch mit sehr vielen anderen im Raid vorhandenen Talenten, nichtnur der hauseigene Manareg via Int/Wille Kombination.

2% Int Meta ist des Disziplin Priesters bester Meta überhaupt.

Soweit ich das Arsenal seh, seh ich nur 2 Sachen die etwas Tuning brauchen
smile.gif
Schildglyphe anstatt der GdH Glyphe und die Brust dürfte ruhgig +10 stats und ein 23ZM Steinchen vertragen
smile.gif

Generell als Disziplin Priester immer Int oder ZM Sockeln. Haste ist Nebensache und kommt ausreichend via Gearstats bzw nach gecastetem Schild. MP5 und Wille sind nicht zu beachten, können aber als Mischstein gesockelt werden um den Sockelbonus mitzunehmen. Beide Stats sind nur Manareg, den du aber als Disziplinpriester über erhöhtem Manapool (via int) und Buffs (via int) im Raid bekommst.

Kleiner Tipp, sockel solange Int bis ein "komplett" gefressener Schild mehr Mana wiederherstellt als der Cast eines Schildes verbraucht. Das dürfte also 666 Mana gecastet sein. Wenn du 700-800 Mana davon zurückbekommst, gehst du auf ZM
smile.gif

Klassenverständniss 0.

Ja es ist richtig, wenn man die Meta's pur vergleicht. Sprich MP5 (ca60-80mp5 weiß jetzt nicht genau wo der Wert ist - durch den manareg meta) gegenüber 2% mehr Int.

Nun kommt aber die Klassenmechanik des Disziplinpriesters ...

Int = Manapool
Int = Manareg über Int+Wille
Int = Crit
Int = Manareg via Europhie (über Manapool) (eigenes Talent)
Int = Manareg via Erfrischung (über Manapool) (Talente des Shadow Priesters, Frost Magier, Destro Hexer, Überlebends Hunter und den Melee Paladinen)
Int = Manareg via Schattengeist (über Manapool)
Int = Manareg via Hymne der Hoffnung (über Manapool)

Dazu kommt noch, das mit jedem kleinem Update des Gear's der Meta auchnoch stärker wird, wohingegen der Manareg immer auf dem selben Niveau steht.
Und wer schon jetzt nicht OOM geht, braucht MP5 Meta für was? Da ist mehr Int in jedem Falle vorzuziehen.

Der Stein ist also ganz und garnicht Müll ...

Int = Manapool
Int = Manareg über Int+Wille
Int = Crit
Int = Manareg via Europhie (über Manapool) (eigenes Talent)
Int = Manareg via Erfrischung (über Manapool) (Talente des Shadow Priesters, Frost Magier, Destro Hexer, Überlebends Hunter und den Melee Paladinen)
Int = Manareg via Schattengeist (über Manapool)
Int = Manareg via Hymne der Hoffnung (über Manapool)
Sämtliche Manareg wird von dem Procc übertroffen bis auf Crit. Ich kenne die auflistungen selbst und vertrete sie häufig auch mit Zahlen. Demnach entspricht 1 Int 0.65MP5 als Holy und 0.75MP5 als Diszi unbuffed.
Der Procc macht gute 65MP5 sprich die 2% boni müssen bei einem Holy 100Int bei einem Diszi in etwa 85Int erzeugen damit der Procc übertroffen wird. Sprich ein Holy braucht 5000INT und ein Diszi in etwa 4000INT. Also das sind jawohl Utopische werte. Den Crit kann man absolut vernachlässigen da es selbst bei 2000Int keine 0,4% Crit sind.
Und da sich fast alles auf Manareg bezieht bei INT ist der stein überlüssig. Dann lieber Procc Stein rein mit 21 INT und selbst bei 2000INT bringen dir 2% nur 20Int mehr, dafür lohnt es sich einfach nicht.

Also warum sollte der Stein besser sein? Selbst Paladine nutzen ihn nicht und die Skalieren noch besser mit INT als Dizis.

Klassenverständniss 0? Naja wer im Glashaus sitzt....

Wenn dann kommt der Meta mit 21ZM und 3%erhöter kritischer Heilung zum einsatz wenn man nicht mehr aufs Mana angewiesen ist. Von dem Profitiert man wesentlich mehr wenn man höher critet sprich auch absorbiert.

Ich habe extra auf Zahlen verzichtet ... weil die masse einfach falsch sind oder falsch zur Berechnung herangezogen werden. Sieht mann leider auch bei dir, denn 2% von deinen 2000 Int sind 40 und nicht 20
smile.gif

Mag sein das 1 Int 0,75mp5 als diszi ungebufft sind, im Raid (über manapool berechnete mp5) ist 1 Int mehr als 1mp5 (ohne genau den Wert zu wissen ... um die 1,3 oder sowas).

Bei sagen wir einmal 1600 Int auf dem Gear (was raidgear aktuell im normalen modus ist) sind das also mit 2% -> 32Int (~42mp5) und dazu die 25ZM.

Und deshalb ist der Stein kein Müll. Er bietet genau das was Disziplinpriester sockeln und enchanten. ZM und Int, skaliert mit jedem neuem Item und sollte deshalb erste Wahl sein (sofern man nicht grad stufe 80 erreicht hat und mit manaproblemen umherrennt).

EDIT: Was ich vielleicht nochnicht gesagt hab, mann es aber durchaus erlesen kann. Mann verschenkt einfach zuviel Mainstats (ZM+INT) wenn man andere Meta's sockelt. Dasselbe gilt für mp5/wille/haste Steine sockeln. Die Stats sind für einen Diszi einfach nur "bonus", sie bieten keinen Vorteil. Der ZM+heil crit Meta wäre eine Alternative, nur ob bei den kleinen Critwerten, 3% mehr, dem Int vorzuziehen sind, wage ich zu bezweifeln, Wir hauen einfach keine 20k crits heraus wo sich 3% bemerkbar machen
smile.gif

es sind nur sogar nur 19Int mehr ich habe es auf den Proccstein bezogen der ja schon 21Int hat.

Aber ich stelle mir die frage warum du immer den Manareg als begründung angibst und selber sagst dafür ist der andere besser. Für die Heal und Absorbwerte ist einfach der 3% erhöte kritische Heilung besser.

Die 1.265 um genau zu sein ist die gebuffte skalierung mit den buffs und nicht MP5 pro Int sprich die 0.65 MP5 (grundwert) pro INT unbuffed werden mit 1.265 multipliziert und entspricht dann 0.8159 MP5. Bei Holy entspricht es die skalierung 1.1.

Was dann wiederum heist 32INT sind 26MP5 und nicht 42MP5.

Wäre auch zu schön das würde bedeuten das jemand mit 2400INT (Die ich als Diszi im Raid tatsächlich habe) im Raid 3k MP5 hätte, man wäre dann ja selbst mit Gebet der Heilung niemals OOM
smile.gif

Beweise und Quellen gerne per PM

Aber ich stelle mir die frage warum du immer den Manareg als begründung angibst und selber sagst dafür ist der andere besser. Für die Heal und Absorbwerte ist einfach der 3% erhöte kritische Heilung besser.

Warum?

Ich habe lediglich beide Meta's auf ihre "Manaregtauglichkeit" verglichen. Procc (1) vs Int (0,5). Und da Mp5 nicht skaliert (der procc) und Mp5 generell für raidende Disziplinpriester Nebensache ist, wird der Proccstein auf seine Int reduziert (du sockelts ja auch keine reinen mp5 steine).

Nach der Reduzierung bleibt bei dem Stein eben nurnoch 21 Int, und das ist beileibe als Meta allein eher nicht so toll oder? Genau das Int bekommst du mit dem 2% ja auch, prozentual mehr, je besser dein Gear ist und obendrauf noch 25ZM.

Sofern du keine Manaprobleme hast, ist eben der "mp5 procc" Meta schlecht. Was nutzt dir Mana wenn du es nicht verbrauchst?
smile.gif

Ja der 3% mehr crit heil Meta ist eine Alternative. Aber auch hier gilt, Im Raid bist du zwangsläufig nicht auf Crit angewiesen, da du wahrscheinlich schon genug crit Wertung mitbringst. Absorbation hat ein Cap, das heißt du sockelts prinzipell Crit+ZM, was kein normaler Diszi auchnur ansatzweise macht. Bleibt also nur die reine ZM am Ende übrig.

Ich halte generell Zahlenspiele nicht für Aussagekräftig, dafür varieren einfach zuviele Komponenten. Es geht um den logischen Schluss. Und der sagt einfach, das der ZM+2%INT, der Stein ist, mit dem dem Char skaliert und zwar in alle Richtungen (HPS/MP5/CRIT/ABSORB), wohingegen alle anderen einen Stat ausbauen, den du wahrscheinlich garnicht nötig hast
smile.gif

Die anderen Steine sind situationsabhängig eine Alternative (mana procc wenn du oom gehst, oder crit heal wenn du sehr wenig crit besitzt).

Der Stein schlechthin bleibt aber 25ZM+2%Int. Denn beide Stats kannst du garnicht genug haben
smile.gif

Freaky hat schon Recht, wenn er sagt, dass deine Argumentation etwas seltsam ist, weil du zwar sagst Mp/5, rohe Manareg, sei für Diszis überflüssig und 2% Int zwar skalieren, allerdings abgesehen von der verschwindend geringen Crit-Erhöhung nur Manareg bringen.
Die ja überflüssig ist
wink.gif

So gesehen sockelst du mit dem Stein ebenfalls Mp/5, Crit und Zaubermacht.
Int ist und bleibt in nächster Zeit für den Diszi abgesehen von dem wenigen Crit, was Int liefert, Manareg, anders ausgedrückt Mp/5, da es keine Umrechnung von Int in Zaubermacht gibt.

Natürlich braucht man als Diszi viel Int und Zaubermacht.
Allerdings sollte man es auch mal von einer anderen Seite betrachten: der 21 Int/ Manareg-Meta bringt dir, wenn man von den Kosten der einzelnen Werte (Mp/5, Int, Zaubermacht, Crit) auf Items ausgeht, am meisten "Punkte", nämlich insgesamt glaub ich um die 60-65 Mp/5 (Int mit einbezogen).
Und was du hast, das musst du nicht sockeln.
Somit kann man Zaubermacht-lastiger sockeln und momentan reicht schon 1 roter Zaubermachtstein aus, um den Zaubermachtbonus fast aufzuholen.

Wenn man natürlich ohnehin schon eine reine Zaubermachtsockelung hat und definitiv nichts mehr in Richtung Manareg braucht, dann macht er absolut keinen Sinn.
Aber dann sind auch 2% Int im Grunde auch überflüssig und es bleibt nur Zaubermacht als output-Stat.
Output lieft allerdings auch ein Stein der krit. Heileffekte erhöht.
Aegis hat zwar ein Cap, allerdings kriegen Tanks auch kräftig eins drauf, insbesondere mit 3.3 wird der Schaden sehr regelmäßig reinkommen und Aegis sehr regelmäßig weggebolzt.
Vom Cap wird man dann herzlich wenig merken.
Auf DDs stackt Aegis ohnehin nicht so hoch, dass man sich über ein Cap zu ärgern hat, Hauptziel soll schließlich der/ die Tanks sein.

Versteh mich nicht falsch, der Stein ist nicht schlecht, denn er bringt ja durchaus das, was man als Diszi brauchen kann, aber es wäre falsch zu behaupten, dass es DER Stein ist.

Es gibt im Grunde 3 Meta die Sinn machen, je nach Equip und Content mehr oder eben weniger.
Man muss einfach schauen, welchen Meta man am ehesten gebrauchen kann und nicht welcher gerade "in" ist. Wenn jemand prinzipiell noch mehr Manareg gebrauchen kann, dann spricht absolut nichts gegen den Proc-Meta, wenn jemand bereits Int gesockelt hat auch nicht, denn dann kann er umsockeln.
Ich rate den meisten Diszis eher zum 21 Int/ Manareg-Meta, wenn sie trotz Zaubermachtsockelung nichts mit Manaproblemen am Hut haben 3% erhöhte krit. Heilungen.
Wer voll auf output gehen kann, der wird mit einem skalierendem Meta vermutlich mehr Freude haben, da 25 Zaubermacht statisch sind, 3% erhöhte krit. Heilungen nicht.

Zurück