[Guide] Was darf man in der WoW und was nicht.

Clouddragon

Quest-Mob
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hoi,

viele Leute lesen die Nutzungsbestimmungen nicht aufmerksam oder werden einfach nicht schlau daraus. Im Gamemasterforum von Blizzard gehen sehr oft Anfragen bezüglich Fragen ein, die sehr einfach durch die Richtlinien beantwortet werden. Ich werde nun mal eine kurze Zusammenfassung schreiben, was erlaubt ist, und was nicht. Nebenbei werde ich noch die ungefähre Strafe schreiben, wie sie meistens zutreffen wird. (Ausnahmen dennoch möglich!)

Also los..
wink.gif


1. Darf ich meinen Charakter nennenwie ich will?

Grundsätzlich schon. Lustige und schräge Namen sind erlaubt. Nicht erlaubt sind hingegen Namen, die unangebracht sind. Unangebracht sind: Belästigende, Religiöse, Drogen, Werbung, Markennamen, Berühmte Personen, Kauderwelsch, Sexuell anstößige Namen.
Auf Rollenspielrealms müssen zudem mittelalterliche und fantasygerechte Namen gewählt werden. Man darf seinen Charakter beispielsweise nicht Kühlschrank, Toaster etc. nennen.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Wenn der Name gemeldet wird, muss er geändert werden. Im Extremfalle kann es auch passieren, dass man einen dreistündigen Bann oder mehr bekommt.


2. Darf ich Bots benutzen wenn ich mal eben wegwill?

Auf keinen Fall. Bots werden durch das interne Suchtool Warden gesucht und gemeldet. Blizzard lässt nicht zu, dass man Bots benutzt. Jeder Spielzug muss ehrlich durch einen anwesenden Spieler vorgenommen werden.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Wenn man von Warden erwischt wird, oder von einem Spieler gemeldet wird, kann der Account 3 Tage gebannt werden, im schlechtesten Falle aber auch permanent geschlossen werden.


3. Darf ich auf Privatservern spielen oder einen betreiben?

Nein. Privatserver sind laut den Richtlinien von Blizzard nicht erlaubt. Man muss Dateien von World of Warcraft verändern, um auf solche Server zu gelangen. Ein solcher Eingriff ist allerdings nicht gestattet.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Im besten Falle kommt man hier mit einem 3- Tagebann davon. Im schlechtesten Fall aber wird man permanent gesperrt.


4. Darf ich Modelchanging betreiben?

Nein. Modelchanging stellt vielleicht eine gute Möglichkeit dar, seinen Char mal anders aussehen zu lassen, doch kann Blizzard nicht erkennen, was genau verändert wurde. Der Spieler könnte also auch einfach feindliche Spieler auf eine Größe setzen, in der er sie auf jeden Fall erkennt.
Oder man kann auch Wände etc. entfernen. Darum ist Modelchanging generell verboten.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Wenn man beim Modelchanging erwischt wird, folgt meist ein 3- Tagebann.


5. Darf ich einen anderen Spieler beleidigen, wenn er angefangen hat?

Nein. Wenn man von einem Spieler beleidigt wird, hat man die Möglichkeit ein Ticket zu schreiben, und diese Beleidigung einem Gamemaster zu melden. Eine Beleidigung zurückzugeben kann Konsequenzen mit sich führen - Das Ticket ist also auf jeden Fall die bessere Wahl.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Hierbei wird anhand der Beleidigung gemeßen. Ein einfaches "Ey mann du Assi!" kann zu einer einfachen Ermahnung / Verwarnung führen. Eine Beleidigung unter der Gürtellinie kann aber auch zu einem 3- Stundenbann führen.


6. Darf ich mir Gold kaufen? Die netten Level 1 Chars bieten es immer so nett an.

Nein! Goldkauf ist nicht erlaubt und wird von Blizzard verfolgt. Das Gold wird meist mit Bots gefarmt, welche sich somit stark gegen die Richtlinien von World of Warcraft verhalten. Ausserdem soll man sich sein Gold ehrlich erfarmen - Ein Kauf ist unfair gegenüber anderen Spielern.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Das Gold wird einem abgenommen (Eine Rückerstattung des Geldes erfolgt nicht!). Ausserdem kann man für 3 Tage gebannt werden.


7. Ein Freund möchte auch gern WoW spielen. Darf ich ihm meinen Account geben?

Nein. Accountsharing ist laut den Richtlinien nicht erlaubt. Jeder Spieler muss einen eigenen Account besitzen. Auch Familien- Intern ist Accountsharing verboten. Wenn ein Freund oder Familienmitglied auch spielen möcht, kann es sich einen Testaccount von der World of Warcraft- Homepage besorgen.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Bei Accountsharing liegt die Strafe in etwa bei 3- Tagebann bis zu einem Permanenten Bann.


8. Darf ich in unfertige Gebiete, wie dem Hyjal gehen?

Dies ist eine Grauzone in den Richtlinien. Manche Gamemaster sagen nichts dazu und teleportieren den Charakter dort weg, andere hingegen verteilen Accountstrafen.
Generell kann man sagen, dass ein absichtliches vordringen verboten ist, wenn man allerdings durch ein Versehen dorthin kommt, passiert einem nichts.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Beim Exploring liegt von einer Verwarnung bis zu einem 3- Tagebann alles drin.


9. Darf ich vulgäre Sprache benutzen?

Nein. Auf vulgäre Sprache ist unbedingt zu verzichten. So etwas ist in der World of Warcraft unangebracht, da sich andere Spieler belästigt oder beleidigt fühlen könnten.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Hierbei kann man mit einem 3- Stunden bis 1- Tagesbann rechnen. Wenn man sehr schlimmes geschrieben hat, kann auch ein 3- Tagebann folgen.


10. Darf ich einfach so ein Ticket eröffnen?

Nein. Ein Ticket ist nur zu eröffnen, wenn ein Problem im Spiel vorliegt. Aus Langeweile oder zum Spaß ein Ticket eröffnen ist nicht erlaubt. Die Gamemaster werden dadurch nur unnötig in Anspruch genommen, obwohl sie stattdessen anderen Spielern helfen können.+

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Meist wird hier höchstens eine Ermahnung oder Verwarnung folgen. Im Wiederholungsfall könnte auch ein 3- Stundenbann in Kraft treten.


11. Darf ich Bugs ausnutzen um einen Boss leichter zu töten oder der gegnerischen Fraktion zu schaden?

Auf keinen Fall. Bugusing um zum Beispiel einen schweren Boss zu töten ist absolut verboten. Wenn ein Bug gefunden wird, ist dieser umgehend einem Gamemaster per Ticket mitzuteilen.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Hierbei kann man, je nach Härte des Falles, etwa mit einem 3- Tagebann rechnen.


12. Darf ich andere Spieler betrügen?

Nein. Früher war dies erlaubt, doch heute wird dagegen vorgegangen. Insbesondere Wiederholungstäter kriegen Ärger mit den Gamemastern.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Je nach schwere des Falles kann man mit einer Verwarnung bis zu einer 3- Stundensperre rechnen.

13. Darf ich ein Casino betreiben?

Nein. Das Verspielen von Geld per /random 100 ist nicht erlaubt, da zuviel Betrugsgefahr herrscht. Ausserdem wird so etwas als Spam gewertet.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Meist folgt hierdrauf nur eine Verwarnung. Im Wiederholungsfall darf man hier aber auch mit einer 3- Stundensperre rechnen.


14. Darf ich meinen Account verkaufen wenn ich nicht mehr spielen möchte?

Nein. Ein Account ist an seinen Besitzer gebunden. Ein Verkauf wird seitens von Blizzard nicht akzeptiert. Eine Schenkung ist auch nicht möglich.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Wenn ein Account verkauft wird, wird dieser höchstwahrscheinlich permanent gesperrt. Geld bekommt man hierbei nicht zurück.




Soooo.. ich hoffe, diese kleine Zusammenfassung hilft ein wenig, wenn man eine Frage bezüglich der Richtlinien hat. Sollte jemand noch eine wichtige Frage haben, kann er sie gerne stellen. Ich werde sie dann beantworten und hier reineditieren.
wink.gif

Lob und Kritik sind übrigens auch erwünscht..
smile.gif


Die kompletten Richtlinien kann man sich hier ansehen: http://www.wow-europe.com/de/policy/

Weiterhin viel Spaß in der World of Warcraft!
happy.gif


Gruß,

Cloud
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Namen: "Nicht-mittelalterliche/fantasygerechte Charakternamen".
 
Wenn es auch in der Fammilie verboten ist einen Acc mit mehrern zu nutzen...z.b. mit der Frau... warum gibts dann diesen "Tip des Tages" da bei WoW der aussagt das das nutzen eines Accs mit mehreren Nutzern ein Risiko sein kann ?

Warum sollte man sowas schreiben wenn es doch verboten ist..Oo..
Dann gibt es doch garkeinen grund die Spieler dadrauf hinzuweisen das das ein Risiko sein kann.

Ihr versteht was ich wie meine ? XD
 
Das hat Blizzard eh nur eingeführt, um mehr Kohle zu scheffeln, also was solls...
 
Außerdem darf man den Account (Chars) in der Familie verschenken.
 
Ich denke mal es ist auch durchaus üblich dass Eheleute die Accountdaten des anderen kennen.
Allerdings sollte man sich dann nicht wundern wenn die Ex-Ehefrau ingame Rache übt
smile.gif
 
Ich denke mal es ist auch durchaus üblich dass Eheleute die Accountdaten des anderen kennen.
Allerdings sollte man sich dann nicht wundern wenn die Ex-Ehefrau ingame Rache übt
smile.gif
Ahjo aber die Gefahr begeht man immer so bald man den Account teilt oder jmd die Logindaten gibt. Berufsrisiko
wink.gif
Und wer schlau ist ändert die Daten von Zeit zu Zeit ^^ Vor allem nach einer Trennung ^^

Zu den Privat-Servern.
Ich bin mir dabei nicht sicher, hab aber irgendwas im Kopf dass man sie zu Test-Zwecken benutzen darf. Denn wenn ich mich nicht komplett Irre stellt Blizzard ja die Sachen bereit.
 
Ich finde wenn Blizzard meint, dass Private Server verboten sind dann sollen sie auch dafür sorgen, dass es keine mehr gibt!
Es gibt doch Massenhaft? Ätzend find ich das sind alles nur Nachmacher
tongue.gif
^^
 
Ahja und noch zu den Familien nutzen :

Warum sollte man denn nicht seinen Acc mit seiner Familie teilen is doch seine Sache. Wollen die noch mehr geld? Haben doch genug ^^
Und sowas könnte Blizz auch nichtmal herausbekommen, is ja auch nichts Illegales oO
tongue.gif
^^
 
Ich finde wenn Blizzard meint, dass Private Server verboten sind dann sollen sie auch dafür sorgen, dass es
Behaupte ich mal wird nen riesen Aufwand
wink.gif

Wenn man die richtigen Adressen bzw. Foren hat findet man Private Server en masse. Ob die gut sind oder nicht ... muss jeder für sich entscheiden. Und ob man mit dem Risiko, dass alles erspielte gelöscht kann wenn der Server Blizzard bekannt wird, leben kann, muss auch jeder für sich entscheiden.

Und einen riesen Vorteil haben die Blizzard Server noch:
Support. Oki, es gibt besseren, aber er ist vorhanden ^^ Kleine 0815-Kiddies wo GMs spielen ... das hat keinen Sinn ^^
Und Blizzard kann auch Bugfixen, was ich bisher noch nie über nen Modder gelesen habe (ausser bei Addons welche aber lange nicht so umfangreich sind wie die WoW-Software ^^)

Ahja und noch zu den Familien nutzen :

Warum sollte man denn nicht seinen Acc mit seiner Familie teilen is doch seine Sache. Wollen die noch mehr geld? Haben doch genug ^^
Und sowas könnte Blizz auch nichtmal herausbekommen, is ja auch nichts Illegales oO
tongue.gif
^^
Seh ich genau so. Habe anfangs auch auf dem Acc eines Kumpels gespielt da ich mir nicht sicher war ob ich mir WoW zulegen soll (fast 2 Jahre gewehrt ^^)
Und falls Blizzard irgendwie überprüfen will wer nun vor dem PC sitzt und sich mit dem Account einloggt... Das wäre nur mit Programmen möglich, welche die Webcam hacken und Blizzard das Bildmaterial zuschickt
wink.gif
Hackerparagraf lässt grüßen ^^
Und der Aufwand würd sich mal so was von gar nicht rentieren ^^
 
Einen Account zu teilen find ich auch nicht schlimm. Ich tu es zwar nicht, aber wenn dann nach einer Trennung "Rache geübt wird", dann gehören meiner Meinung dazu zwei
smile.gif
.
Schließlich ist es auch sinnvoll sein Passwort einfach mal zu ändern.

Sämtliche andere Regelungen find ich absolut selbstverständlich. Es ist nun mal ein Hobby wo jeder seinen Spaß haben soll und dazu gehören nun mal Regeln.

Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist, das es immer noch keine Lösung gibt für die Goldverkäufer, denn für jedes Problem gibt es eine Lösung
smile.gif
.
 
Waaaas? Man wird nicht permanent gesperrt wenn man verbotene Zonen wie Hyjal betritt??? Und wenn das unabsichtlich ist, dann bekommt man nicht mal irgendwelche Konsequenzen? Dann könnte man sich ja einfach da mal 2 Orte aussuchen, die besuchen und wenn man keine Verwarnungen oder sowas hat, passiert einem nix, oder hab ich da was falsch verstanden?
dunno.gif
 
Je mehr Geld Blizzard einfährt, desto mehr kann auch investiert werden. Das wiederum kommt uns auch zu Gute. Geld hat man allerdings wohl nie genug...

Öhm wie? Werden "Schneesturms" Mitarbeiter dadurch an Patchdays 5 Mintuten vorher fertig?
biggrin.gif
 
Ich finde wenn Blizzard meint, dass Private Server verboten sind dann sollen sie auch dafür sorgen, dass es keine mehr gibt!
Es gibt doch Massenhaft? Ätzend find ich das sind alles nur Nachmacher
tongue.gif
^^

Mich würde mal allgemein interessieren, wie ich so einen Private Server melden kann, wenn ich Wind von so was kriege. Was für Daten braucht Blizzard, um so was zu überprüfen?
 
schon beim erste punkt ist doch klar das das nicht der fall sein kann, dass man seinen charakter nennen kann wie man nmöcht. Das würde das spiel in der "fantasywelt" stören wenn im chat ewig irgendwelche spieler mit den namen hackfresse käsehobel parkscheiben und kp was noch für komische namen rumschreiben. Passt irgendwie net so ganz zu wow. Wobei es ja net auf den namen ankommt, abgesehen halt von den namen die sowieso durch ihre sexuellen, religiöse oder rassistische Bedeutung verboten sind, sondern auf den Spieler der sich dahinter verbirgt.
 
dazu muss ich noch sagen:
wer auf nem pserver ist hat meistens keinen echten wow acc
 
3. Darf ich auf Privatservern spielen oder einen betreiben?

Nein. Privatserver sind laut den Richtlinien von Blizzard nicht erlaubt. Man muss Dateien von World of Warcraft verändern, um auf solche Server zu gelangen. Ein solcher Eingriff ist allerdings nicht gestattet.

Was passiert im Falle eines Verstoßes?

Im besten Falle kommt man hier mit einem 3- Tagebann davon. Im schlechtesten Fall aber wird man permanent gesperrt.

ähem wenn du keinen acc hast und auf privatservern zockst, wie will man dich denn dann bannen?!
 
zusatz: Bots werden durch den häsch-wert ermittelt (ich hoffe den schreibt man so)

PSL: ich komm grad von ner EM party und bin stockbesoffen bitte rechtschreibfehler verzeihen
blush.gif
 
Zurück