Also, ich werde es spielen, weil sich das World vs World - PvP super anhört. Ein offenes Schlachtfeld mit vielen strategischen Zielen, auf dem sich immer drei Server um die Vorherrschaft streiten, hört sich schon mal sehr nice an. Auch gut hört sich das Event-System an, dass quasi die statische Quest ersetzen soll. Man ist irgendwo und es passiert was und daraus ergeben sich dann Aufgaben. Vielleicht ist man aber auch irgendwo, wo gerade nichts passiert. Und das Klassensystem hört sich auch gut an. Vor allem die Tatsache, dass die Fähigkeiten der Klassen sich ergänzen sollen. Also zum Beispiel, dass ein Magier ne Feuerwand castet und dadurch der Pfeil des Kriegers zusätzlichen Feuerschaden machen soll. Auch solche Dinge hören sich gut an. Zudem soll es sich ja actionlastiger spielen. Man kann aktiv ausweichen.
Also ich weiß nicht. Natürlich bleibt abzuwarten, wie es wird, aber nach all dem was ich bisher gehört habe, wird Guild Wars 2 bestimmt kein Wow-Klon.
Möchte mal wissen, wer sowas behauptet. Wenn es die gleichen Leute sind, die zum Beispiel ein Aion oder Warhammer als Wow-Klon bezeichnen, dann weiß ich eh schon, wieviel diese Meinung wert ist.
Nämlich überhaupt nichts.
Aber sagen wir mal so: von mir aus kann es sich schon das eine oder andere von Wow abschauen. Es gibt viel, was Wow gut macht. Leider gibt es auch viel, was in Wow absoluter Schrott ist.
PvP und Berufe, um mal zwei zu nennen. Wer da abschaut, der failt einfach nur noch. Instanzen hingegen macht Blizzard zum Beispiel so gut wie kein anderer. Hier kann man also definitiv abschauen.
Auch hat es Blizzard geschafft, mit einer relativ billigen Grafik eine belebte, atmosphärische und glaubwürdige Welt zu erschaffen. Also auch in Sachen Welt-Design kann man von denen lernen.
Was nicht heißt, dass nun alles Comic-Grafik sein muss.
Ich persönlich freue mich auf Guild Wars 2 und werde es auf jedenfall kaufen. Was jetzt nichts heißen mag, weil ich fast jedes neue mmo gekauft und gespielt habe.