Guild Wars oder HdRO?

Was ist besser zur verkürzung auf GW2?

• Guild Wars (Complete Edition)

Stimmen: 6 54,5%
  • Der Herr der Ringe Online (Complete Edition)

Stimmen: 5 45,5%

• Umfrageteilnehmer
    11

Alondres

Quest-Mob
Kommentare
23
Buffs erhalten
49
Hallo,
Ich habe mich gefragt welches Spiel, Guild Wars oder HdRO, besser ist.
Und zwar sollen beide Spiele die Zeit auf GW2, welches leider jetzt erst 2012 erscheint, verkürzen, sozusagen die Lücke bis dahin schließen.

Bei Herr der Ringe schreckt mich atm vorallem die hohe Benachteiligung, die man hat, wenn man kein Abbo zahlt, ab.
Bei GW, die Tatsache das es instanziert ist.

Das Argument mit Spieler Zahl kann vernachlässigt werden, da es eh extrem selten vorkommen wird, das ich in einer Gruppe spiele, da ich sowas in der Art wie Bereitschaft hab.

Um die schreibfaulen zu unterstützen hefte ich eine Umfrage an.

Alondres

Ps: Beide Spiele kosten auf Amazon in etwa gleich viel

Mmmh, das ist stark subjektiv. Besser ist das Spiel, was dir mehr Spaß macht. Ergo...teste einfach beide.

Instanziert sind beide Spiele, Lotro hat mittlerweile auch ein Layer-System, ähnlich wie AoC oder GW in den Städten.
Beide Spiele bieten schöne Story-Quests und dazu die Standart-Questunterhaltung.

Beide Spiele sind umfangreich, GW bietet allein im PvE Unterhaltung für lange lange Zeit. Arena-PvP ist für mich ungeschlagen, dort kann man auch wieder Monate reinstecken.
PvP in Lotro ist Schmalspur-RvR/ Zerg in einer sehr schönen Zone.

In Lotro musst du mit einer gehörigen Portion Grind beim Ausbau der Tugenden rechnen, Grind für Ruf ist meist optional.
In GW ist der Grind für Titel rein optional.

Beide Spiele sind einsteigerfreundlich, Gilden bzw. Sippen sind recht schnell gefunden.
GW ist von den Bewegungsanimationen etwas angestaubt, Lotro hat aber auch mit allen Bewegungsanimationen arge Probleme.

In GW mag ich den Handel ohne AH. Alles per Chat, Handeln, Feilschen usw....das Item-System in GW ist genau mein Ding, es geht ums Design, nicht um Stat-Grind.
GW hat für mich die packendere Story und wenn man GW² spielen will kann man sich in dem verbleibendem Jahr noch schöne Items, Pets etc. freischalten.
Ich spiele gern international und als Schichtarbeiter finde ich zu jeder Tages- und Nachtzeit Gruppen und Mitspieler.

Crafting gibts in GW in dem Sinne nicht. Das in Lotro ist aber auch nur stumpfer Blödsinn.

Ich spiele beide Spiele jeweils seit Release, beide sind auf ihre eigene Art cool.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zwar sollen beide Spiele die Zeit auf GW2, welches leider jetzt erst 2012 erscheint, verkürzen, sozusagen die Lücke bis dahin schließen.

Durch diesen Zusammenhang ganz klar GW, ansonsten wäre es nicht so eindeutig zu sagen, da m. M. n. beide MMOs Klasse sind. Da allerdings GW2 an GW anschließt ist das schonmal ein sehr deutliches Argument. Zudem volles Game und trotzdem keine Gebühren. Also geradezu perfekt für jemanden, der Bereitschaft hat. Zumal man auch mal schnell was so machen kann. Und de Lösung des dualen Klassensystems in dieser Form und den ettlichen Skillungsmöglichkeiten, nach denen man auch sein Equipt auslegt, ist einfach nur göttlich.

LOTRO ist auch genial, aber ich weiß nicht, wie es jetzt im F2P ist, deswegen bin ich da mal vorsichtig und gehe nicht drauf ein.

Auf jedenfall eines: Wenn du GW2 zocken willst, macht GW bis dahin zu zocken durchaus Sinn.

Schwer zu vergleichen aber Guild wars kann man recht gut als Solo-RPG mit Co-op Möglichkeit spielen. Es ist eben wie oft angemerkt kein "richtiges" MMO, trotzdem aber sehr gut.

Das Nightfall-Modul ist besonders gut für Einzelspieler geeignet.

Vielen dank für die, bis jetzt stark porlarisierte, Antwort.

Ich würde mich aber ueber weitere Kommentare freuen!

GW und Lotro sind halt 2 ganz unterschiedliche Schuhe.

Wenn du PVP eher magst, geh zu GW, wenn du eher auf PVE und RP stehst, spiele Lotro.

Mit HdRO hat man mehr Spaß imho.
Es lohnt sich eher.Bei Guild Wars hat man nur 20 Level,und zum teil zieht es sich etwas.

Naja, GW baut Timesink nicht künstlich in die Levelphase ein. In Prophecies dauert das Leveln lang, in den Erweiterungen kann man innerhalb von ein paar Stunden 20 werden, wenn man das Spiel kennt.

Das eigentliche Spiel geht ab 20 aber auch erst los, die Stories, Skills sammeln und und und....

Für Spieler, bei denen RPG "ewig und drei Tage leveln" bedeutet gibts wohl bessere Alternativen aka Lineage und co.

Die beiden Spiele sind einfach grundverschieden.

Ohne jetzt den HdRO-Spielern zu nahe treten zu wollen, so ist HdRO aber eher mit WoW vergleichbar. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, es ist WoW im PVE sehr ähnlich, nur dass die Grafik besser, die Landschaft schöner und die Atmosphäre Rollenspiel-charakteristischer ist.

Wenn Du aber auf GW2 wartest, dann rate ich Dir zu GW (am besten komplett).

Dann hast Du einfach mal ein wirklich anderes Spiel.

Und noch zu dem Thema, dass es nur 20 Lvl gibt: Ca. 2/3 des Spiels sind für Lvl 20 Charaktere ausgelegt. Du mußt halt nicht erst ein halbes Jahr spielen um den "Endcontent" zu erleben.

Wahrscheinlich sogar mehr als 2/3 des Inhalts. Wenn ich das Addon mitzähle dann wäre eigentlich weniger als 1/4 des Spiels auf < lvl 20 ausgelegt. Ist ja so, nur die "Intros" bzw. Startgebiete sind für < 20 gedacht.

Wahrscheinlich sogar mehr als 2/3 des Inhalts. Wenn ich das Addon mitzähle dann wäre eigentlich weniger als 1/4 des Spiels auf < lvl 20 ausgelegt. Ist ja so, nur die "Intros" bzw. Startgebiete sind für < 20 gedacht.
Nimm den Hard Mode dazu, durch den alle Gebiete zum Maximalgebiet werden, dann ist es wahrscheinlich noch mehr.

Selbstverständlich sind beide Spiele auf jeweils ihre Art gut, aber anhand deiner Kriterien würde ich auch ganz klar zu Guild Wars tendieren.
Die Instanzierung sehe ich bei dir nicht als Problem, schließlich scheinst du das Spiel ja eher weniger mit anderen Leuten spielen zu wollen. Den NPCs ist es egal, wenn du sie zwei Stunden stehen lässt oder einfach das Spiel verlässt. Noch dazu sind die meisten Missionen, Dungeons und Quests so gehalten, dass man bequem in 30-90min durch kommt, was sich für "so mal zwischendurch" immer sehr anbietet.
Das PvE bietet genug Inhalt für Monate bis Jahre an Spielspaß, zur Zeit wird außerdem mit GW:Beyond die Brücke zu Guild Wars 2 geschlagen. Außerdem lassen sich über Guild Wars für den zweiten Teil einige sehr nette Belohnungen freischalten, die dir zwar keine Vorteile bringen, aber toll aussehen. Was das sein wird kannst du dir im HoM-Belohnungsrechner ansehen. Auch weiß man dann natürlich schon weit mehr über die Lore von Tyria.

Wenn du es dir holen willst empfehle ich dir die Importversion aus Großbritannien. Die ist nochmal 10&#8364; billiger und der Client lässt sich sowieso auf jede gängigere Sprache, also auch deutsch, umstellen. Das Handbuch gibt es auf der offiziellen HP auf deutsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück