League of Legends halte ich wirklich für eine gute Idee, spiele ich ja selbst.
Aber welcher Char ist denn besonders einsteigerfreundlich? Ich denke da an Tristana, Amumu oder auch Sona. Evtl. noch Fiddle.
Aber da kann man doch nur klassische 5-5 machen und 5 vs. Bots. Oder gibts da noch mehr?
Gegen Bots kannst du (früher auch auf der 3-3 Karte) ein Privates Match eröffnen. Deiner Freundin würde ich einen Champion empfehlen der in der Schwierigkeit bei Einfach bis Mittel liegt. Unter den Champions steht das ja.
Ansonsten sollte Sie sich einen Champion aussuchen und diesen anspielen. Ich würde Ihr keine Champions aufzwingen^^
Als Tipp für dich. Wenn du schon ein höheres Beschwörerlevel (ich gehe mal davon aus das du 30 bist) hast, melde dich nicht mit Ihr für Normale Spiele an. Sonst kann es passieren das du nur gegen level 30er kämpfst. Was schnell zu Frust führt.
Beste Reihenfolge für neue Spieler:
1. Tutorial spielen (inklusive unterstützer Bot Spiele) gibt für beides noch auf niedrigen leveln EP und Erfahrung.
2. Private Matches eröffnen. U.a. zusammen gegen Bots oder du gegen Sie (natürlich gewinnen lassen )
3. Co-op gegen die KI auf mittlerer Stufe. Durch die Bots (die ja überarbeitet wurden) das Können verbessern.
4. Erste Matches gegen andere Spieler auf der 3-3 oder 5-5 Karte.
5. Erste Matches auf Dominion. (Keine Ahnung ob's erst ab 30 verfügbar ist. Aber ich würde ein level von 20 empfehlen bevor man das erste mal dort antritt.)
Die ersten drei um sich alle Champions mal anzuschauen und um sich zwei bis drei Lieblingshelden auszusuchen.
(Die EP solange sparen um sich die Champions zu kaufen. Runen erst ab level 30 kaufen.)
Ab vier gehts dann mit den Lieblingshelden in die Schlacht