Guter PC

Naja, wenn ich mir mal die Fehler bei HWV in letzter Zeit so ansehe, dann wäre im ersten Jahr ein Service nicht verkehrt.
smile.gif

...

Der HWV Zusammenbau ist verständlicherweise (in Anbetracht des Preises) kein Zusammenbau eines Profi-PC Technikers der dann das Teil auch noch im 24h Dauerbetrieb auf Herz und Nieren prüft - da braucht man sich nichts vormachen. Nur gibt es eben genauso "schlimme" Geschichten wie jene von HWV auch bei Alienware obwohl dort angeblich jedes System individuell angepasst wird (auch auf Leistung optimiert) usw.

Mein letzter Rechner bei HWV ging auch nicht auf Anhieb, eine Festplatte hatte man vergessen anzustöpseln (Stromversorgung). Bei einem Kumpel hatte man bei einem Asus Rampage Formula Board das PCI-E Modul der Onboard Soundkarte nicht in den dafür vorgesehenen Slot sondern in einen anderen verbaut (wodurch der Sound gar nicht funktionierte).

Da ist dann eben die Frage ob man eben überhaupt keine Ahnung hat und schon beim Abnehmen des Seitenteils Schluß ist (und in den beiden von mir geschilderten Fällen der Rechner hätte zurückgeschickt werden müssen) oder ob man es doch auch schafft dann eine Steckkarte auszutauschen oder ein Handbuch zu lesen / verstehen und einen Stecker einzustecken (den man gar nicht "falsch" einstecken kann) usw. Eventuell auch fähig ist den PC selbstständig zu entstauben zwischendurch.

Insgesamt aber finde ich, dass die PCs von HWV vergleichsweise ordentlich zusammengebaut werden. Sogar die Kabel sind vernünftig verlegt und mit Kabelbindern fixiert. Das ist mehr als bei so manchem Komplettsystem oder Fachhandel-PC. Das Problem des Transports mit großen CPU Kühlern haben sowieso alle Händler und da wird auch Alienware keine tollen Tower-Lüfter verbauen können (oder man nimmt die möglichen Transportschäden einfach in Kauf und deckt das bei den auftretenden Fällen mit dem Premium das man von allen verlangt ab). So oder so ist mein Rechner schon älter und damals hat HWV noch 0,6kg schwere Towerlüfter verbaut und auch mitgeschickt und obwohl das Teil nur mit Klammern und ohne Backplate-Verschraubung nach Österreich ging ist (und zu nem Kumpel sogar nach Italien) ist glücklicherweise nichts passiert. Heutzutage muss man halt selbst Hand anlegen, denn gerade wenn man sich einen etwas besseren Rechner leistet ist meiner Meinung nach ein guter CPU-Kühler ein absolutes muss - genauso bei der Graka.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alienware verbaut ne OEM-Miniwasserkühlung. Ist die gleiche wie die Corsair H50, natürlich unter anderem Namen.

Der HWV Zusammenbau ist verständlicherweise (in Anbetracht des Preises) kein Zusammenbau eines Profi-PC Technikers der dann das Teil auch noch im 24h Dauerbetrieb auf Herz und Nieren prüft - da braucht man sich nichts vormachen. Nur gibt es eben genauso "schlimme" Geschichten wie jene von HWV auch bei Alienware obwohl dort angeblich jedes System individuell angepasst wird (auch auf Leistung optimiert) usw.

In keinen PC-Laden wird ein Fachinformatiker/Systemelektroniker oder ähnliches die PC's zusammenbauen. Dafür ist gelerntes IT-Fachpersonal zu schade und zu teuer. Das sind überall nur irgendwelche Nasen, die das machen. Und mehr braucht es ja auch ganz bestimmt nicht. Mir scheint es nur so, daß bei HWV ganz große Chaoten arbeiten oder sie schlicht zu arg unter Zeitdruck gesetzt werden, aufgrund des geringen Preises von 20 Euro. Das Kabelmanagement find ich, was ich bisher auf den Bildern so gesehen habe alles andere, als berauschend. Die stecken alles ein und machen oben dann die überschüssigen Kabel mit nen Kabelbinder zusammen. Das ist ja wohl absolutes Minimum.

In keinen PC-Laden wird ein Fachinformatiker/Systemelektroniker oder ähnliches die PC's zusammenbauen. Dafür ist gelerntes IT-Fachpersonal zu schade und zu teuer. Das sind überall nur irgendwelche Nasen, die das machen. Und mehr braucht es ja auch ganz bestimmt nicht. Mir scheint es nur so, daß bei HWV ganz große Chaoten arbeiten oder sie schlicht zu arg unter Zeitdruck gesetzt werden, aufgrund des geringen Preises von 20 Euro. Das Kabelmanagement find ich, was ich bisher auf den Bildern so gesehen habe alles andere, als berauschend. Die stecken alles ein und machen oben dann die überschüssigen Kabel mit nen Kabelbinder zusammen. Das ist ja wohl absolutes Minimum.

Das stimmt so nicht und es gibt zwischen Fachinformatiker und diplomiertem Systemelektroniker noch einiges mehr. Was ich meinte ist, dass für 20 Euro pro Zusammenbau eben (wie du sagst) man höchstens mit nem Azubi oder Mindestlöhner rechnen kann mit keinerlei Ausbildung. Es gibt aber genügend PC-Shops, wo auch jemand mit entsprechender Ausbildung die Sachen zusammenbaut und vor allem auch testet (das macht HWV gar nicht - die machen wohl das Gerät gar nicht erst an, man bezahlt auch nur für einen Zusammenbau). Alternate zb biete auch einen 48h Belastungstest usw.

PS: Natürlich haben die Azubis bei den 20 Euros Zeitdruck. Doch die Rechner die ich im letzten Jahr live gesehen habe waren einwandfrei von der Kabelverlegung (und das Argument ist nach wie vor, dass es oftmals für mehr Geld deutlich schelchter verlegt wird). Natürlich würde ich es, wenn ich mir die Kabel selbst verlege noch besser machen, genauer, durchdachter usw. Doch wenn man mir 20 Euro pro fertig zusammengebauten Rechner zahlen würde - you get the idea...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne:

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung/Systemintegration

keiner der beiden wird später mal PC`s zusammenschrauben, daß kannst du mir glauben. Dann gibt es

IT-Systemelektroniker

auch der wird dir keine PC`s bei Online-Shops zusammenschrauben.

Dann gibt es noch

IT-Systemkaufmann und
Informatikkaufmann

Die sitzen eher im Büro.
smile.gif

Über irgendetwas diplomiertes brauchen wir eh nicht reden.^^

Und was soll es da nun noch geben? Was angelerntes vielleicht.

Wenn dort irgendwelche Fachkräfte aus der IT-Branche PCs zusammenschreiben, dann nur weil sie keine Arbeit gemäß ihrer Qualifikation bekommen haben und sich dann eben nen Job suchen muss der einen über Wasser hält. Gibt genug Beispiele, wo diplomierte Elektrotechniker auf Montage gehen und in nem 0815 Betrieb als Elektriker 5 Steckdosen anschließen.

Praktikanten, eher so Personal, was dort arbeite, vielleicht die Softwaretester selbst.
Wer anderes wird es nicht sein.

Wenn jemand keinen Job bekommt, dann ist das was anderes. Klar! Aber ansonsten würde ich da doch eher angelernte Kräfte vermuten, die das machen. Mit einer IT-Ausbildung, egal welcher, machst du das nicht.

Wenn jemand keinen Job bekommt, dann ist das was anderes. Klar! Aber ansonsten würde ich da doch eher angelernte Kräfte vermuten, die das machen. Mit einer IT-Ausbildung, egal welcher, machst du das nicht.

Ja klar Klos, aber es ist eben ein Unterschied ob ein Gesell mit 10 Jahren Erfahrung das macht oder ein 14jähriger Azubi nachmittags nach der Schule. Nur die dir bekannten offiziellen Titel runterzurattern hilft da nichts.

Und im Endeffekt geht es da vorrangig darum wieviel man dafür verlangt und wie sorgfältig das gehandhabt wird betriebsintern. Wenn der "Chef" will, dass jeder PC angemacht und getested wird mit 30 min Prime oder sonstwas ist das nunmal eine andere Qualität und wird anders viel kosten als bei HWV. Da kann dann der "Chef" auch Bademeister sein und derjenige der es zusammenbaut den Titel "Kosmetiker" haben - macht nicht den Unterschied. Ich streue mir auch gern selbst Rosen, aber so viel "know how" ist bei einem PC Zusammenbau nicht involviert. In der Produktion und Entwicklung der Teile ja, doch beim Zusammenbau werden hauptsächlich Stecker verbunden, etwas geschraubt WLP aufgetragen und Steckkarten eingesteckt die so konstruiert sind, dass ein "falsches" anschließen nahezu ausgeschlossen ist.

Man bekommt halt das wofür man bezahlt und wer auf der sicheren Seite sein will, der sollte lieber den 75 Euro Zusammenbau bei Alternate nehmen. Und wer eben ganz sicher gehen will (Geld genug hat und auch sonst gegen jeden Furz versichert sein will) der kauft halt bei Dell und hofft, dass sich der Premium-Service lohnt, was wohl in den meisten Fällen der Fall sein wird.

Ist doch voll egal wer die PCs dort zusammenbaut! Fakt ist: Sie machen es Schlampig. Was man für 20€ aber nicht mal anders erwarten zu braucht.

ABER: Letztendlich bekommt man von HWV immer einen funktionierenden PC, und wenn man ihn eben (so wie ich) 2 mal zurückschicken muss.

Ja klar Klos, aber es ist eben ein Unterschied ob ein Gesell mit 10 Jahren Erfahrung das macht oder ein 14jähriger Azubi nachmittags nach der Schule. Nur die dir bekannten offiziellen Titel runterzurattern hilft da nichts.

Ich wollte ja nur sagen, daß es im Normalfall kein gelernter IT-Techniker ist, der die PC's baut. Das sind höchstens angelernte Kräfte und die reichen auch vollends dafür. Gelernte IT-Techniker und das sind im Rahmen einer Berufsausbildung die von mir genannten, machen soetwas im Normalfall nicht. Dafür sind sie schlicht zu schade. Dipl. Informatiker schon fünfmal nicht.

Wie bereits erwähnt, klar kann es sein, daß sich hier und da mal ein gelernter Techniker findet, der einfach immo keinen besseren Jop findet. Das sind aber dann Ausnahmen. In der Regel machen das ungelernte oder angelernte Kräfte.
Und natürlich ist es wesentlich, ob die Leute gründlich arbeiten und wieviel Zeit sie dafür bekommen. Da geb ich dir ja recht. Aber darum ging es eingangs nicht. Sondern nur um den Sachverhalt, daß ein richtiger gelernter IT-Techniker das eben ganz bestimmt nicht macht. Und soviele IT-Ausblidungsberufe gibt es nicht. Die von mir genannten decken da eigentlich schon fast alles ab.

Zurück