Lese jetzt hier schon ne gaaanze Weile mit, aber heut musst ich mal registrieren, um auch mal mitreden zu können.
Spiele selbst Main DK-Tank - und gehöre zumindest spielzeitmässig auch zur oft beschimpften WotLK-Generation. Spiele seit Sommer diesen Jahres. Hab nicht viel Erfahrung mit anderen Tankklassen (Pala nur Lowlevel, Krieger gar nicht, Dudu mal angetestet Midlevel), kann aber durchaus bestätigen, daß DK-Tanks unwesentlich mehr zu tun haben, als andere Klassen.
Und auch das "Schadenfressen"-Syndrom ist korrekt, wobei das auch wirklich Gear-abhängig ist bis zu einem gewissen Grad, einen Mix aus Tank/DD zu tragen ist für den DK allerdings schon wesentlich gefährlicher. Ich finds sehr angenehm mit DK zu tanken, weil es schon ein wenig fordert. Kann allerdings auch hektisch werden (meist für die Heiler, die mir dann oft schon leid tun).
Es erscheint mir allerdings als unstrittig, daß bei DKs Fehler beim Pullen oder mangelnde Aggrokontrolle stärker bestraft werden, als beim Krieger bzw Pala (den ich aktuell für ziemlich IMBA halte). Du bist als DK einfach gekniffen, wenn DDs anfangen zu bomben, als gäbe es Prozente bei Praktiker (für die wohl auch auf Tiernahrung oO), während ich gemütlich (Gnom ^^) auf die Mobs zujogge - besonders gern genommen, wenn DnD Dir gerad nicht zur Verfügung steht oder Du keine 5+ Gruppen pullen möchtest...da ist mit Dunkler Befehl, Todesgriff, etc die Luft ganz schnell dünn, wenn eigentlich mit Todesgriff nen Caster an Dich ranpullen wolltest, um nen Zweiten dieser Robenträgermobs dann mittels Strangulieren ranzuholen...mir hilft das scho irgendwelche potentiellen JALLA-Melee-DDs Axt/Klauen/Schwertschwingend bei mir stehen zu haben und nicht VOR mir in den Mobs fröhlich "jeder-hat-einen-Mob-toll" bzw. Aggropingpong spielend.
Ich finde tanken deswegen schon spannender mit DK - ABER.
Es gibt leider genug DK-Tanks wie auch DK-DDs (wie ich DIE manchmal hasse), die einem als Heiler (ja spiele Priester/Schami/Dudu auch) schon mächtig die INI versauen können. Abgesehen davon, daß jetzt wirklich mehr Taktik in Form von Movement, CC, dosiertem Schaden (inkl. Stopp, wenns sein muss, etc) gefordert wird, kann es einem doch trotzdem noch passieren, dass man mit Leuten in einer Ini landet, die offensichtlich schon mit Schaum vorm Mund einloggen........schon oft DK-Tanks...sehe ich gerad beim Schami-Leveln. Gut ist zwar WotLK, aber trotzdem muss man nicht wie ein Besengter "HEAAAAAAL"-schreiend die ersten X Gruppen pullen, während man als Heiler gerad mal blinzeln und doch nicht buffen kann.
Die Sache wird aber erst recht herzig, wenn ein DK-DD noch dazukommt...das wird dann scho ma garantiert lustig. Dieses Double-feature rockt ja erst richtig hart, wenn der DK-DD lustig anfängt auch DnD zu schmeissen oder schon mal VORM dem Tank sich seinen eigenen Mob aus der Gruppe zu pullen (wozu Todesgriff haben, wenn ich es nicht nutzen kann - neee). Da gehts dann zwischendurch mal Blut- gegen Frostpräsenz - hat man Pech haut der DK-DD so dermassen Schaden durch die Gegend....naja. Aber ich komm vom Thema ab.
Aus Heilersicht ist es Gear- und Skill-Abhängig entweder nen Alptraum einen DK-Tank zu haben oder einfach mal bissl mehr zu tun als Pala z.B., kann aber auch ultrachillig laufen, wenn jemand seinen DK beherrscht - und damit meine ich nicht, nebenher noch zu chatten und eventuell Poker zu spielen - weil DK zwar einfach zu spielen ist - aber eben wie alle anderen Klassen auch - noch leichter zu failen ist.
Grundsätzlich sag ich mal können Krieger/Palas und eventuell Dudus auch wahrscheinlich besser Schnitzer ausgleichen als ein DK. Aber tanken kann er trotzdem - kommt drauf an, ob Du lieber "gemütlich" spielst oder mit Pulsmesser