Habe eine Frage zur Gamescom

Also zur Gamescom selbst, da hab ich keine Ahnung, aber ich denke mal, dass das eher so aussieht, dass du nicht reindarfst.

Ich war eine Woche vor meinem 16. Geburtstag mit ner Freundin, die schon 16 war und meinem Vater im Kino, wir wollten The Ring 2 gucken (ab 16...). An der Kinokasse hat mein Vater die Karten geholt, wir rein, der Kontrolleur schaut mich an: "Bist du eigentlich schon 16?" "In 6 Tagen ja
rolleyes.gif
" "Na ja, eigentlich dürft ich nicht..." Mein Vater hat dann gemeint, dass es ja nur noch ein paar Tage wären, ob er keine Ausnahme machen könnte, und so kam ich doch in den Film rein. Sonst hätte der Kontrolleur mich nicht reingelassen.

Das Gleiche bei der Videothek, bevor die umgebaut hatten, durfte ich rein, nur nicht in den Raum ab 18. Dann haben sie umgebaut, da war keine Tür, sondern nur eine Treppe zwischen "normalem" Bereich und "Ab 18"-Bereich, dann durfte ich auch nicht mehr rein.
 
Funktioniert zu 100% nicht, kam letztens auch nicht in den ab 18 Bereich, obwohl ich mit einer Gruppe unterwegs war. Bändchen werden genausten kontrolliert.
wink.gif
 
gut, dass man es hier nicht mit dem Jugendschutz übertreibt
rolleyes.gif


dei Novellierungen des JuSchG (D) der letzten 3 Jahre sind doch lächerlich.
 
Die meisten Spiele ab 16 aufwärts sind in Deutschland doch sowieso bis zur Unkenntlichkeit zensiert, geschnitten und verstümmelt, von daher gibt's da eh nicht viel zu sehen.
biggrin.gif
 
Da war ich in God of War 3 echt überrascht, als Kratos in Nahaufnahme jemandem schön langsam den Kopf vom Körper abtrennte...
biggrin.gif
Das Spiel generell hat sich irgendwie an der Zensur vorbeigemogelt, oder?
biggrin.gif
 
Richtig so! Wenn ich aus einem Ballerspiel das Blut entferne oder besonders schlimme Szenen weg lasse, geht's immer noch darum, Feinde mit Waffengewalt zu vernichten. Entweder eine Altersgrenze oder völlig verbieten, aber dieses dämliche Rumgeschneide geht mir sowas von extrem auf den Sack, das verleidet einem den ganzen Spaß an deutschen Versionen. Ich bin froh, dass ich mich in England nicht mehr mit sowas rumärgern muss.
 
Du kommst natürlich mit einem deiner Erziehungsberechtigten in die Ab-16-Bereiche rein. Das ist null Problem, solange es dein Vater erlaubt. Und die Bändchen muss man auch nicht nehmen, denn ich hatte z.B. in den letzten drei Jahren auf der G|C in Leipzig auch keins und durfte sogar in die 18-er Bereiche von Spielen, wie damals Crysis und CoD rein...

Das Bändchen ist im Grunde nur dann wichtig, wenn du alleine dort bist. Wenn deine Mutter oder dein Vater dabei ist haben sie die letzte Entscheidung zu fällen. Wie man hier auf den Vergleich mit der Videothek kommt ist mir etwas schleierhaft, da dort das Angebot auch anders aussieht, als auf der gamescom.
 
Waren die Freigaben der USK anfangs Empfehlungen, so sind es seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) 2003 verpflichtende Alterseinstufungen, die sowohl auf der Verpackung des Spiels als auch auf dem Datenträger deutlich erkennbar abgedruckt sein müssen. Die Altersstufen sind im JuSchG in §14, Absatz 2 festgeschrieben. Gemäß JuSchG darf Jugendlichen in der Öffentlichkeit ein Spiel nur dann zugänglich gemacht werden, wenn es für die entsprechende Altersstufe freigegeben und gekennzeichnet ist.

Da auf der Gamescom Spiele ab 16 und ab 18 öffentlich zugänglich gemacht werden gibt es die Bändchen. Auch mit Vater oder Mutter wird es da kein drumherum geben. Die einzige Ausnahme, die es bei den Altersfreigaben generell gibt gibt es für Filme ab 12. Die dürfen 6 jährige in Begleitung eines Erziehungsberechtigten schon schauen.

Wie schon oft gesagt wurde: deine einzige Chance ist die Unaufmerksamkeit der Kontrolleure. Wenn dich ein Standbetreiber ohne Bändchen an einen ab 16 Stand lässt kann das Ordnungsamt denen richtig Ärger bereiten.
 
Lustige Randnotiz zum Thema FSK und Zensur: Habe eben im Supermarkt für 10 Pfund Sterling Aliens vs Predator 2010 gekauft.
biggrin.gif


Und da hier offenbar jeder eine Andere Meinung zur GC in Begleitung Erwachsener hat - sag' uns halt einfach, wie es gelaufen ist, wenn Du wieder zurück bist.
smile.gif
 
Du kommst natürlich mit einem deiner Erziehungsberechtigten in die Ab-16-Bereiche rein. Das ist null Problem, solange es dein Vater erlaubt. Und die Bändchen muss man auch nicht nehmen, denn ich hatte z.B. in den letzten drei Jahren auf der G|C in Leipzig auch keins und durfte sogar in die 18-er Bereiche von Spielen, wie damals Crysis und CoD rein...

Das Bändchen ist im Grunde nur dann wichtig, wenn du alleine dort bist. Wenn deine Mutter oder dein Vater dabei ist haben sie die letzte Entscheidung zu fällen. Wie man hier auf den Vergleich mit der Videothek kommt ist mir etwas schleierhaft, da dort das Angebot auch anders aussieht, als auf der gamescom.
Razyl Köln ist nicht Leipzig und ich war letztes Jahr auf der GC und kann dir sagen die haben auf die Bändchen geachtet und AB 16 heißt Ab 16 und nich Ab 15 mit Papa/Mama oder ähnlichem.

Und ich finde es gut das es diese Bändchen gibt und das hier bei uns auf Jugendschutz geachtet wird.





Und der Vergleich von Videothek zu GC ist schon benutzbar in einer Videothek hast du ja auch unterschiedlich eingestufte Medien (AB 6, 12, 16 & 18). Es sind zwar andere Medien aber der Jugendschutz macht da ja auch keinen Unterschied. Also wieso wir?
 
Razyl Köln ist nicht Leipzig und ich war letztes Jahr auf der GC und kann dir sagen die haben auf die Bändchen geachtet und AB 16 heißt Ab 16 und nich Ab 15 mit Papa/Mama oder ähnlichem.

Und ich finde es gut das es diese Bändchen gibt und das hier bei uns auf Jugendschutz geachtet wird.





Und der Vergleich von Videothek zu GC ist schon benutzbar in einer Videothek hast du ja auch unterschiedlich eingestufte Medien (AB 6, 12, 16 & 18). Es sind zwar andere Medien aber der Jugendschutz macht da ja auch keinen Unterschied. Also wieso wir?

Ich war letztes jahr auf der GC und kann dir sagen, beim eingang achten die nicht auf dein Alter, du bist 15? Bekommst 16. usw.
 
Ich war letztes jahr auf der GC und kann dir sagen, beim eingang achten die nicht auf dein Alter, du bist 15? Bekommst 16. usw.

ich war auch da und ich kann dir sagen die haben drauf geachtet musste sogar meinen Perso vorzeigen und ich seh bei weitem nicht mehr wie 16 aus.
 
Razyl Köln ist nicht Leipzig und ich war letztes Jahr auf der GC und kann dir sagen die haben auf die Bändchen geachtet und AB 16 heißt Ab 16 und nich Ab 15 mit Papa/Mama oder ähnlichem.

Und ich finde es gut das es diese Bändchen gibt und das hier bei uns auf Jugendschutz geachtet wird.





Und der Vergleich von Videothek zu GC ist schon benutzbar in einer Videothek hast du ja auch unterschiedlich eingestufte Medien (AB 6, 12, 16 & 18). Es sind zwar andere Medien aber der Jugendschutz macht da ja auch keinen Unterschied. Also wieso wir?

1. Klar ist Köln nicht Leipzig, aber trotzdem wird bei beiden Messen nicht extrem darauf geachtet. Du kommst auch in 16-er Bereiche rein.

2. Wäre es mal ein ordentlicher Jugendschutz.... geachtet wird darauf auch nicht.

3. Und in einer Videothek kommst du auch an Medien mit der Alterseinstufung "Ab 16 Jahren freigegeben", die sogar in einigen Videotheken nicht in einem separaten Raum sind. Und die kann man sich sogar als 12 jähriger Ausleihen mit Papa/Mama an der Hand...
 
Dann gehst du in die falschen Videotheken
tongue.gif


Denn in denen wo ich gemeldet bin kommst du unter 18 nicht rein und das finde ich gut so und wie gesagt i war letztes jahr in KÖLN auf der GC und die haben kontrolliert.

Natürlich gibt es keinen 100% Schutz sicherlich kann auch mal der ein oder andere U-16er in für Ihn nicht freigegebene Bereiche rein kommen. Die Kontrolleure sind ja auch nur Menschen und wo Menschen sind passieren Fehler (deswegen meine zu 98% kommst du da net rein
biggrin.gif
).

Aber eigentlich sind die Kontrolleure und Einlasser darauf hingewiesen worden dies zu kontrollieren.
 
Ich denke auch in Köln gibts schwarze Schafe unter den Kontrolleuren. Ich und mein Bruder wurden jedenfalls letztes mal kontrolliert, und mein Bruder ist 22, also deutlich älter als 18.
 
Da war ich in God of War 3 echt überrascht, als Kratos in Nahaufnahme jemandem schön langsam den Kopf vom Körper abtrennte...
biggrin.gif
Das Spiel generell hat sich irgendwie an der Zensur vorbeigemogelt, oder?
biggrin.gif
sad.gif
Wegen dir muss ich jetzt wieder GoW 3 spielen
sad.gif
 
Man ich bin verwirrt xD
Die einen sagen JA es geht mit den Eltern und die anderen sagen NEIN... O.o
 
Probieren geht über studieren, wenn es nich klappt musst du halt nächstes Jahr wieder hin.
 
Probieren geht über studieren, wenn es nich klappt musst du halt nächstes Jahr wieder hin.

Ach ich probiers einfach mal , und wenn die sagen du kommst hier nicht rein , egal dann geh ich zuetwas wo ich rein kann.
Gibt ja genügend andere Sachen wo ich reinkommen werd
biggrin.gif
 
Zurück