Haben LVL-70-iger ein Leben?

Kann ein Hobby nicht auch zur Sucht werden ? oder ist ein Hobby schon Sucht
dunno.gif
Diese Frage finde ich persönlich sehr interessant. /discuss sozusagen
wink.gif

Denn: Ich kenne viele Leute, die ihr Hobby noch ernster nehmen als manch ein Hardcorezocker WoW. Egal welches Hobby man nimmt, man kann alles exzessiv übertreiben. Ob das Fußball, Modellbau, Magic-Karten spielen, Kochen, Joggen, Auto fahren oder sonst was ist.

Jedes Hobby kann sich zur Sucht ausbreiten, der einzige Grund warum WoW so oft an den Pranger gestellt wird, ist die Tatsache, dass es den Menschen suspekt ist, weil es das noch nicht so lange gibt.

Nehmen wir z.B. Modellbau. Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hunderte oder sogar tausende private Modellbauer die ihr gesamtes Geld bis zum letzten Cent in ihre Modelle stecken. Aber: Es wird nicht so hochgeschaukelt, weil sich die Allgemeinheit schon daran gewöhnt hat.

Es ist sozusagen nichts besonderes mehr. WoW gibt es noch nicht so lange, und daher stürzen sich alle Skandalgeilen Reporter auf diese neue Erscheinung und zerpflücken sie bis ins letzte Bit und Byte. Es ist nichts weiter als ein Hype, der zu damaligen Zeiten schon um das Fernsehen, die Videospielkonsolen und Comics gemacht wurde.

Heute werden Computerspiele für die "Verderbnis" unserer Jugend verantwortlich gemacht. Vor zwanzig Jahren waren es bunte Marvel-Comics und vor vierzig Jahren war es Rock'n'Roll Musik.

Sogesehen: WoW ist nur ein weiteres Hobby, was manche übertreiben und manche nicht. In zehn Jahren spricht keine Sau mehr über WoW, weil es akzeptiert wurde, und sich die Mediengesteuerten Menschen damit abgefunden haben, dass es es eben gibt und man daran auch nichts ändern kann.

6 wochen ferien 30er shami
4 wochen gespielt tada 70 und schon 2 äpixe^^

Ja nee OP ist klar, alle 70 sind böse, haben kein Leben etc. Denkst du eigentlich noch nach, bevor Du so einen Mist von Dir gibst? Wenn Du 7 - 8 H/Tag spielst und erst 44 bist, machst Du ganz einfach etwas falsch. Daher wäre es ratsam, den Fehler zu suchen anstatt hier so einen Bockmist zu labern.

Wenn ich hier lese, dass ein Moderator meint...Leute die 5 - 7x Woche raiden, hätten kein Leben, denk ich mir aber auch meinen Teil.

Also ich hab für meinen ersten Char bis 60 ca 2 real Monate gebraucht, /played über 20 Tage... bei BC von 60 auf 70 2 real Wochen.

Mein Jäger hat /played von 0 auf 70 16 Tage gebraucht. real Zeit ca 5-6 Wochen.

Ich hab 6 Wochen lang jeden Tag 7-8 gespielt und bin bis lvl 44 gekommen?Was ist mit den 70-ern ? Haben sie bereits ihr Leben aufgegeben?

Quatsch. Ich spiele 10 Stunden die Woche (max) und habe zwei 70er. Und ich bin auch nicht in einer Raid-Gilde.

leute es is doch ansich echt egal, wielange ihr alle gebraucht habt.

man muss das immer so sehen!

1. char brauch am längsten zum lvln!
2. char brauch schon weniger zeit um auf 60 bzw 70 zu kommen!
3. char, da gehts dann einfach am fixesten, da man genau weis wo man was machen muss!

hab auch von 1 - 70 in 1,5 monaten gemacht! und? lag aber auch nur daran, dass ich genau wusste wo ich wann welche quest machen kann/muss.
und btw, ab den outlands gehts sogar noch fixer! da sind teilweise 500k/xp in 2-3 stunden kein ding!
(hab für 69 auf 70, ca 3,5 studen gebraucht! aber wie gesagt, nur wenn man weis wie...!^^)

Man kann locker Stufe 70 erreichen, ohne viel zu spielen. Der Weg ist für mich das Ziel, Ich habe noch immer keinen 70er, weil ich gerade im Moment viel lieber rumtwinke.
EDIT: Mein Erster Char von 1-60: /played = 14 Tage (Heute noch auf 60
smile.gif
)
Zweiter Char: 1-69: /played= 15 Tage (Ging schon viel schneller)

Ich spiele zwar jeden Tag, aber wenn mein Partner, mit dem ich zusammen spiele, im Moment, nicht online ist, dann spiele ich auch mal ne Woche kein WoW. Ansonsten 2-3 Stunden pro Tag, neben Schule und Freizeitaktivitäten.

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich bin Familienvater und hab ca mit 2-3 spielen die woche so
4-5Stunden am Stück meine Kriegerin auf Level 70 hoch gebracht
hat 4 Monate gebraucht

greeze Vagi

Also ich denke, dass hier jeder ein Leben hat, sonst würde doch keiner hier was ins Forum schreiben und es würden über 10.000.000 dehydrierte unterernährte Zombiewesen in unseren Strassen umherirren. Außerdem würde doch die Merkel, wenn sie sehen würde, daß es zuviele Zombies gibt, alles verbieten und zusperren. Und wenn du erst 44 bist, machst du echt was falsch. Hab auch ne Freundin und ein RL.

seit bloß froh, dass es wow gibt. wow dient als buffer eurer ganzheitlichen aggression und gleicht innere unstimmigkeiten aus, deren ihr nicht einmal bewusst seid. was wollt ihr denn im rl? oder habt ihr schon mal ein epic auf der straße gefunden. freund oder freundin, zum henker damit, alles was ihr braucht ist wow, denn wow ist leben. nur hier seid ihr frei von all den problemen die dieses rl zwangläufig mit sich bringt. rl..rl...wenn ich das schon höre steigt mir der kamm. wenn mir einer in wow krumm kommt, dann mach ich den weg, aber so richtig weg. stellt euch vor ich würde so manchen von euch im rl begegnen , leute im rl habt ihr genau 1 hp und dann isses aus das game. da hilft auch kein server-reset mehr. wow für die welt und schon ist schluss mit der kinderkacke von zig-tausenden von unschuldigen toten pro tag.

wow dient als buffer eurer ganzheitlichen aggression und gleicht innere unstimmigkeiten aus

Was willst du pis... uns damit sagen du altes A.... $%&/%&$ ich fühl mich so $§))=(/&($%

Irgendwie seltsam schon 12 Stunden ohne WoW.
blub.gif

Also kurz vorweg, Nein, 70er haben kein Leben, sie sind zu mikroship gesteuerten Spielern mutiert, in denen kein Blut sondern Getriebeöl fließt. Alles was sie brauchen sind täglich 6std pause um die Batterien aufzuladen. Wie glaubst du zahlt ein 70er seine Internetrechnung, sein essen seinen Strom, die WoW-Rechnung, telefongebühren (zahlt man auch mit flatrate), etc. klar ein paar sind chinafarmer, aber die ausnáhme bestätigt die Regel.

also ich arbeite von 08:00 - 17:00, bin leistungssportler und habe 3-4 mal die woche training, ich habe ca 2 wochen reine spielzeit und bin nun lvl 52, wenn man weiss wie man spielen solld denke ich 70 ist kein problem, weiss aber natürlich dass es ab 60 dann schon ein wenig langsamer vorangeht
wink.gif

Völlig absurde Fragestellung welche in meinen Augen auch nur von Neidern und ähnlichen Personen getroffen werden.

Sicherlich hat der ein oder andere mehr oder weniger Zeit sich diesem Game zu widmen sei es durch Ferien, Arbeitslosigkeit, einem geduldigen Partner oder diverse andere Gründe.

Jedoch hier gleich von perseptivlosen Menschen oder Menschen die ihr Leben aufgegeben haben zu sprechen ist mehr als dreist.

Ich habe 5 Monate für Level 1-60 benötigt.Aber spielte auch nur ca. 3 mal die Woche,für ca. 2-3 Stunden.Und es hat mir trotzdem/oder auch gerade deswegen viel Freude bereitet.War mir doch sch...egal wie lange ich dafür brauch.Hauptsache es macht Spass...
Für Level 60-70 hab ich 2 Monate benötigt. und ich finde wow immer noch total faszinierend...
Und ein RL hab ich auch(Arbeit,verheiratet,ein Sohn)...
biggrin.gif

so viel zu der Anfangsfrage meinerseits...

Eines im Vorraus:
Ich habe ein Privatleben (RL) und einen Vollzeitjob, dazu noch einen Freundeskreis.
Dank einem etwas unkonventionellen Schichtsystem habe ich zwar verhältnissmässig viel Freizeit, jedoch häufig so, dass ich kaum etwas Sinnvolles damit anstellen kann (Wochenende ist bei mir dann z.b. Montag bis Mittwoch), dann kommt dann u.a. WoW ins Spiel.
WoW spiele ich seit release, jedoch mit mehreren teilweise ziemlich langen Spielpausen in welchen ich andere Games gezoggt habe. Wie lange ich ein Spiel tatsächlich spiele ist sehr unterschiedlich, im Schnitt jedoch ein Quartal bis ich keine Lust mehr drauf habe, dann kommt was anderes dran.
Nebenbei leite ich noch einen Multigamingclan und verbringe ziemlich viel Zeit in allen möglichen Foren.
Auch einige Browsergames sind des öfteren mal dran, vor allem in den WoW-Spielpausen.
Hinzu kommt ein nennenswerter extra Zeitaufwand an Serien/Filmen.
An Raids nehme ich eher selten teil. Wenn dann nur auf Anfrage von einigen gewissen Raidgilden bei welchen ich gerne gesehen bin, da ich meine Chars beherrsche.
PvP bei WoW liegt mir nicht, kanns zwar recht gut macht mir aber keinen Spass.
Dafür habe ich dann andere Games wie Freelancer, Unreal und CS.
Das RL steht bei mir an erster Stelle, erst dann kommt WoW.
Alle folgenden Zeitangaben sind RL und nicht /played.

Erste Session, ab Release 3-4 Monate:
Für meinen ersten Char (Troll Hunter) habe ich ewig gebraucht um diesen auf 45 zu bringen.
Es wurden keine Hilfsmittel (blasc z.b.) verwendet und ich habe viel Zeit damit verbracht mir einfach mal die Welt anzusehen. Questtexte wurden immer vollständig durchgelesen. Bei mehreren Gelegenheiten habe ich auch einfach mal anderen geholfen, was mir kaum oder keine XP einbrachte.
Das Craftingsystem wurde vollständig genutzt, was zusätzlich Zeit gekostet hatte.
Erschwerend kam hinzu dass ich auf einem PvP-Server gespielt habe und durch ständige ungewollte Unterbrechungen ein ungestörtes questen unmöglich war.
Bei diesem habe ich mir extrem viel Zeit gelassen zum leveln.
Der zweite Char (UD Mage) welchen ich nebenbei bis 40 gespielt habe ging da schon etwas einfacher, hat aber auch verhältnissmässig lange gebraucht. Selbe Bedingungen wie beim ersten Char.
Alle anderen Klassen ausser Pala wurden ebenfalls getestet bis Level 20.
Irgendwann die Lust verloren und auf ein anderes Spiel gewechselt bis mich auch dieses gelangweilt hat.

Zweite Session. Aus Ermangelung an Alternativen wieder mit WoW angefangen.
Ab Herbst 2005 4-5 Monate bis kurz vor BC release:
Neuanfang auf einem PvE Server, Allianzseite.
Ab nun auch mit Blasc, wenn ich mal wirklich nicht weiter wusste, oder schlicht zu faul war zu suchen.
N811 Holy-Priest gelevelt bis 40. Hat ewig gedauert da überwiegend Solo-Outdoorquesten.
Mensch Holy-Pala bis 40. Hat ebenfalls lange gedauert, diesmal etwas mehr Instanzen.
Den Trollhunter und UD-Mage aus der ersten Session auf 60 gelevelt (alter Server).
Wieder Priest & Pala weitergelevelt bis 60, fast nur noch Instanzen.
Spielpause da keine Lust mehr.

Vor etwa 4? Monaten dann die jetzige (dritte) Session begonnen, diesmal hat es Überredungskunst von RL-Freunden gebraucht, welche auch WoW spielen oder neu/wieder anfangen wollten:
Neuanfang auf einem anderen PvE Server.
Neuer Char Draenai Mage bis 25 gelevelt, da ich das Startgebiet kennen lernen wollte.
Neuen BE Dis/Holy Priest bis 60 gelevelt.
Nebenbei die oben genannten 4 Mainchars (1. & 2. Session) von 60 auf 70 gebracht, was recht schnell ging.
Momentan level ich mir wieder einen Mage hoch, BE momentan Level 40. Nebenbei habe ich auch den BE-Priest von 60 auf 70 gebracht.
Die meissten Chars spiele ich wie ich Lust darauf habe oder in seltenen Fällen wenn ein bestimmter davon gebraucht wird für einen Raid oder eine Instanz.
Momentan verliere ich wieder die Motivation, finde aber keine wirkliche Alternative welche mich ausreichend interessiert.
Sollte ich in nächster Zeit aufhören, würde ich nach dem Erscheinen des nächsten Addons wohl wieder anfangen. Neue Quests, neue Gebiete, neue Instanzen, neue Mobs... neugierde also.
Die meissten Single-Player Games habe ich im Schnitt in 1-2 Tagen durchgespielt auf schwierigster Spielstufe, was diese als dauerhafte Alternative wegfallen lässt.

Da ich den Zusammenhalt auf Allianzseite mehr als nur traurig finde und dort "fast" nur Deppen angetroffen habe... und mir sowohl der Flair als auch das Teamplay auf Hordeseite deutlich besser gefällt bin ich vorwiegend Hordespieler.

Bin ich nun süchtig? Würde eher sagen, nein. Zumindest nicht was WoW betrifft.
Ohne Internet/Pc siehts schon anders aus^^
Wenn ich motiviert bin spiele ich mehr oder minder intensiv, jedoch lasse ich mein RL im Vordergrund und komme auch ohne Probleme längere Zeit ohne WoW aus.
Was bestimmte andere RL Hobbys betrifft so habe ich davon auch so einige. Jedoch sind die meissten nicht sonderlich Zeitaufwendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thareen:

Schöner Text ,so einiges erkenne ich darain wieder abgesehen von den vielen low chars - hab eigentlich nur einen Char den ich aber dafür richtig pflege und hege.

Mal ne Frage ist es wie bei Thareen auch bei euch so , bei mir zumindest, das ihr noch kurzer Zeit den Spass an single palyer games verliert ?

MfG The Holy Paladin

Seit ich WoW kenne hab ich genau ein Singelplayer spiel gespielt: Splinter Cell.

Finde Singleplayer inzwischen unglaublich langweilig und völiig sinnfrei. Kutz: Bin ein MMORPG Fan geworden. Alleine vor dem PC sitzen und noch nichtmal mit anderen Leute zu reden ist meiner Meinung nach noch schlimmer als alleine vor dem PV zu sitzen, aber zumindest indirekten Kontakt mit anderen zu haben.

Und noch was: Meiner Meinung nach ist ein großteil derer, die sich über die Suchtis in WoW aufregen überwiegend Leute die ihr Leben lang Singleplayer Games gezockt haben, die man in 1-2 Tagen durchgezockt hat. Und das funktioniert in WoW halt nicht und deshalb werden erstmal pauschal alle die etwas besser im Spiel dran sind als man selbst als Freaks beschimpft.

Habe nicht gesagt dass ich keinen Spass mit SinglePlayer Games habe, nur dass ich den Grossteil davon zu schnell durch habe.
Gerade bei diesen ist ein "2. Run" dann witzlos. Vor allem da ich generell auf der schwierigsten Stufe spiele.
Würde ich nur Offline spielen wäre mein Spieleverschliess enorm.

Jedoch gibt es einige SinglePlayer/Offline Games die ich hin und wieder ganz gerne Spiele, besonders einige ältere Strategiespiele. Diese sind dann aber auch Lan tauglich und werden so auch bei Gelegenheit genutzt.
Allzu sehr aus der Übung geraten will ich natürlich auch nicht bei diesen^^

Edit: gibt Leute welche mich als Freak bezeichnen weil ich WoW spiele oder nur weil ich überhaupt zogge.
Solche Ansichten über andere Gamer habe ich selbst nicht, mir ist es egal wer was wie oft spielt. Solange jemand damit glücklich ist was er macht... wayne?
Hierzu ein Zitat aus einer Signatur welche mir in diesem Forum begegnet ist und welche ich mir mal erlaube zu zitieren:

Give it a thought >
››› Wenn jemand jedes Wochenende stundenlang in einem Boot sitzt und angelt...ist das normal.
››› Wenn sich jemand jeden Abend bei einem zweistündigen Spielfilm entspannt...ist das normal.
››› Wenn jemand Stunden mit dem Sortieren seiner Briefmarkensammlung verbringt...ist das normal.
››› Wenn jemand gerne abends einen Krimi liest...ist das normal.

››› Wenn aber jemand Computergames spielt...ist er/sie ein Freak und vergeudet seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück