Hamachi, VPN und Ferndaten Freigabe...

Magexe

Welt-Boss
Registriert
04.09.2006
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
3
Kommentare
256
Buffs erhalten
104
So jetzt hab ich ma wieder ein Problem was mehr oder mich und meine 2. Arbeit betrifft.

Und zwar: Ich arbeite im Gästehaus meiner eltern und wir wollten uns eine Software nehmen, deren Datei man glcihzeitig benutzen kann um Buchungen durchzuführen und so.
Naja jetzt kam mir die Idee "Exe mach doch nen VPN wie in der Firma, dann datei auf nen 3. PC schaffen und fertig" naja gesgat getan...problem war nur das ich 1. kein kostenlosen VPN Server gefunden habe 2. OpenVPN keine Testversion hat.

Jetzt hab ich gesehn das ja Hamachi auch ein VPN ist, klar musik kann ich Wunderbar freigeben, höre jetzt also am PC von meinem Vater (der per UMTS im Netz ist) meine Musik (Windoof Media Player sei dank ^^). Ich sehe nur meinen Vater nicht im Netzwerk an meinem PC, jedoch sehe ich meinen PC bei ihm, kann nur nicht zugreifen da er mich nach nem Benutzername und Passwort fragt...nur leider hab ich keins eingestellt <.<

Weis einer ne abhilfe, damit ich Dateien in einem VPN freigeben kann, und evtl. auch ein besseres VPN als Hamachi?
 
Was sind da für Betriebssysteme drauf? Ist die Netzwerkerkennung eingeschaltet? Und was heißt kein Zugriff? Kein Zugriff auf die Ordner, die du eigentlich freigegeben hast?
 
Also mein Vater hat Vista ich habe Windoof 7.
- Bei beiden ist die Netzerkennung an
- Kein Zugriff= Wenn ich auf meinen PC will fragt er mich nach nem Nutzernamen+Passwort, aber ich habe kein Passwort. Naja ich sehe nichtmal Ordner, sehe meinen PC klicke drauf und dann fragt er mich eben nach Nutzername+Passwort.

Mich wundert das eben, musik geht ja ,dank Windows Media Player, ohne probleme aber normale dateien = Pustekuchen.
 
Wenn ich auf meinen PC will fragt er mich nach nem Nutzernamen+Passwort

Probiers doch mal mit deinen lokalen Anmeldedaten; da gibst du die Daten von dem PC an, auf dem du die Freigabe eingerichtet hast. Btw hast du eine Freigabe erstellt?^^

Name: HOSTNAME\Benutzername
PW: -PW von Benutzername-
 
Probiers doch mal mit deinen lokalen Anmeldedaten; da gibst du die Daten von dem PC an, auf dem du die Freigabe eingerichtet hast. Btw hast du eine Freigabe erstellt?^^

Name: HOSTNAME\Benutzername
PW: -PW von Benutzername-

1. Ja habs freigegeben

2. Naja gut das ich ein Passwort auf meinem PC hab /ironie off ^^ das ja das lustige...ich hab kein Passwort, und ohne geht nicht
 
1. Ja habs freigegeben

2. Naja gut das ich ein Passwort auf meinem PC hab /ironie off ^^ das ja das lustige...ich hab kein Passwort, und ohne geht nicht

Jap ohne gehts nicht; das ist aber glaub ich eine Windows-Eigenschaft. Ohne PW kann ich keine Freigaben oder Remotedesktops aufmachen.
Wobei du bei den Freigaben den Ordner für "jeden" freigeben kannst, sicherheitstechnisch zwar nicht so gut aber funktionieren müsste es.

Rechtsklick auf den Ordner --> Freigabe --> Erw. Freigabe --> Berechtigungen --> Jeder --> Vollzugriff
 
Jap ohne gehts nicht; das ist aber glaub ich eine Windows-Eigenschaft. Ohne PW kann ich keine Freigaben oder Remotedesktops aufmachen.
Wobei du bei den Freigaben den Ordner für "jeden" freigeben kannst, sicherheitstechnisch zwar nicht so gut aber funktionieren müsste es.

Rechtsklick auf den Ordner --> Freigabe --> Erw. Freigabe --> Berechtigungen --> Jeder --> Vollzugriff

Fragt aber immernoch nach dem PW...^^ dann stell ich ma die Tage nen PW ein und probiers wieder...man bei Windows 98 war alles so toll...da hat man ein emeinsames Netzwerk gemacht, dort ein PW druf und konnte dadrüber daten versenden...

EDIT: Also der Nutzername wäre dann: MEINPCNAME\LoginName und dann loginpasswort? (sprich ich könnte einen Gastaccount erstellen und dort dannd auerhaft daten freigeben?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Also der Nutzername wäre dann: MEINPCNAME\LoginName und dann loginpasswort? (sprich ich könnte einen Gastaccount erstellen und dort dannd auerhaft daten freigeben?)

Jap, der Gästeaccount muss aber auf dem PC mit der Freigabe eingerichtet ein; und schau das du den Hostname richtig schreibst, Win vergibt da ja standardmässig irgendeinen komischen Namen.
 
Hmm, ist das nicht einfach (jetzt in meinem fall) ALEX-PC? ^^
 
Zurück