Handy Akku Leistung Problem

Anvy

Rare-Mob
Kommentare
51
Buffs erhalten
40
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hält das Akku meines Handy (Xperia Mini Pro) nicht mal mehr 24 Std.. Vorher hielt es locker über 3 Tage durch. Von einem Tag auf den anderen sollte sich eigentlich die Leistung nicht so enorm verringern. Habe weder neue Programme drauf, noch sonst etwas an den Einstellungen verändert.

Natürlich habe ich bereits nach einer Lösung gesucht. Es half nichts. Habe das Akku komplett leer laufen lassen, jeden Datenverkehr gesperrt, Akku raus und wieder rein, neugestartet, etc..

Ich hoffe nicht, dass der Akku bereits jetzt kaputt ist, da das Handy nicht einmal ein Jahr alt ist.

Hatte vllt. hier jemand schon mal das Problem oder kennt jemanden der es hatte? Sollte ich vllt. ein Softwareupdate ausführen?

Wäre um Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
Anvy

unter android haste doch die möglichkeit dir die grössten verbraucher anzeigen zu lassen. was steht denn da an welcher stelle?

Juice Defender drauf und gut ist, verlängert deine Akkulaufzeit um locker 100-200% dazu noch advanced task killer drauf um umnötige Anwendungen zu beenden die auch Akku fressen.

Taskkiller sind das unnötigste, was man auf einem Android Telefon installieren kann. Die Dinger sorgen nur dafür, dass das Smartphone nicht vernünftig in den Deep Sleep geht und mischen sich in die exzellente Speicherverwaltung von Android ein. Damit schaffst du nur ne App, die Ressourcen verbraucht. Ich nutze nur den eingebauten Taskkiller von MIUI, wenn ich mir RAM freischaufeln möchte. Passiert aber nur höchstselten und killt auf einen Schlag alle aktiven Apps, die keine Hintergrundfunktion (wie bspw. Push-Mail oder andere Notifications) haben.

Jep, oder benutzt wer Windows Taskiller?
aber das mit den Taskiller App's Streiten sich wieder die Geister...

Da man nicht erwarten kann das Jeder sich mit dem Linux Speichermanagement ausernandersetzten kann, werd ich mal kurz erklären wie das mit dem RAM ist.
Nehmen wir an ihr habt eueren Androiden gerade neu gestartet und wollt eine app starten.
Dann passiert folgendes
App wird aus dem Flash(langsam) gelesen und in den RAM(schnell) zum ausführen geschoben.
Verliert die App den Focus(ist nicht mehr im Vordergrund, weil homeTaste z.B. gedrückt), bleibt sie im RAM, bekommt aber (vorrausgesetzt sie hat keinen Hintergrunddienst) keine CPU Zeit mehr.

Startet ihr die App erneut, sieht es nun wie folgt aus:
App wird zum ausführen direkt aus dem RAM gestartet(schnell)

Startet ihr eine andere App und der RAM ist voll, wird eine App die nicht genutzt wird aus dem RAM rausgeworfen. Da das nur eine Management Sache ist, geht das auch fix.

Das war jetzt nur mal so zur groben verständlichlichkeit. Sicherlich hat da Linux noch mehr auf dem Kasten zur Speicherperformence, weshalb man ihm da keinesfalls in die quere kommen sollte mit einem Taskiller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter android haste doch die möglichkeit dir die grössten verbraucher anzeigen zu lassen. was steht denn da an welcher stelle?

Bei den Akkuverbrauch steht "Telefon inaktiv" an erster stelle mit 55%. o.O Danach Handy-Standby als zweites mit 34% und als letztes Display mit 14%.

Ein Task-Killer bringt nichts, da das Problem von einem Moment auf den anderen aufgetauscht ist. Warum sollten auf einmal neue Prozesse starten? Es ist keine neue Software drauf und W-Lan etc. habe ich Standardmäßig aus.

Ist halt merkwürdig, wenn innerhalb weniger Sekunden der Akku so viel Leistung verliert. Ich glaube einfach, dass er kaputt ist. ._.

Trotzdem danke schon mal für die Antworten.

ein Akku besteht aus mehreren Zellen, die bei unsachgemäßer Behandlung (z.B. Stoßeinwirkung) einen Kurzschluss erzeugen und somit abrupt an Kapazität verlieren. Dein Akku wird einfach einen solch technischen Defekt haben - warum auch immer. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Apps und Co bringen Dich hier nicht weiter. Freundlich reklamieren beim Händler/Hersteller und auf Kullanz hoffen, da das Akku i.d.R. nicht der normalen Garantie-/Gewährleistungszeitspanne unterliegt. Je nach Hersteller geben die 6-12 Monate darauf, mehr nicht. Das wird sehr individuell entschieden und der Kundensupport sollte das nach einer _freundlichen_ Anfrage abwickeln.

Wieso auf Kulanz hoffen? Solange keine Fremdeinwirkung feststellbar ist, ists sowieso ein Garantiefall. Das Gerät ist ja erst ein Jahr alt. Gewährleistungspflicht besteht für alle in Deutschland verkauften Gebrauchsgüter.

Wieso auf Kulanz hoffen? Solange keine Fremdeinwirkung feststellbar ist, ists sowieso ein Garantiefall. Das Gerät ist ja erst ein Jahr alt. Gewährleistungspflicht besteht für alle in Deutschland verkauften Gebrauchsgüter.

Wird dort nicht häufig der Akku ausgenommen?

Was diese Taskkiller angeht hat Kyragan auf jeden Fall Recht! Unnötig wie nur was. Bringen nichts eher im Gegenteil.

Ich denke, dass eine App durch dreht. Irgendein Widget, welches sich ständig aktualisiert? Hast du dich bei Google Latitude angemeldet (passiert schnell versehentlich) und dann ist es die ganze Zeit aktiv...

Taskkiller sind das unnötigste, was man auf einem Android Telefon installieren kann. Die Dinger sorgen nur dafür, dass das Smartphone nicht vernünftig in den Deep Sleep geht und mischen sich in die exzellente Speicherverwaltung von Android ein. Damit schaffst du nur ne App, die Ressourcen verbraucht. Ich nutze nur den eingebauten Taskkiller von MIUI, wenn ich mir RAM freischaufeln möchte. Passiert aber nur höchstselten und killt auf einen Schlag alle aktiven Apps, die keine Hintergrundfunktion (wie bspw. Push-Mail oder andere Notifications) haben.

Das kann bei einer Custom ROM gerne sein aber bei Stock ist das sicher nicht so, wenn ich sehe was ein DHD oder ein S2 für Stuß im Hintergrund laufen lässt und was es an Akku frisst ist das sicher nicht die richtige Wahl. Weiterhin ist das Akku Management von gewissen ROM's einfach nur großer Bullshit, ich hatte bisher auf 10 Android Geräten mein JuiceDefender drauf und muss sagen das sich bei jedem bisher die Akkulaufzeit verdoppelt wenn nicht sogar verdreifacht hat.

...Gerät ist ja erst ein Jahr alt. Gewährleistungspflicht besteht für alle in Deutschland verkauften Gebrauchsgüter.

wie bereits beschrieben ist das Akku da ausgenommen, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Jeder Hersteller handelt das anders. War z.B. schon vor 10 Jahren so, das HP ein defektes Akku eines 9 Monate alten Omnibooks (mit "Garantieerweiterung auf 3 Jahre") eben nicht auf Garantie getauscht hatte, da sie nur 6 Monate darauf gegeben haben.

google einfach nach "Akku Garantie" - Du findest viele Berichte, Herstellerhinweise, Anwaltstipps, etc...

Das kann bei einer Custom ROM gerne sein aber bei Stock ist das sicher nicht so, wenn ich sehe was ein DHD oder ein S2 für Stuß im Hintergrund laufen lässt und was es an Akku frisst ist das sicher nicht die richtige Wahl. Weiterhin ist das Akku Management von gewissen ROM's einfach nur großer Bullshit, ich hatte bisher auf 10 Android Geräten mein JuiceDefender drauf und muss sagen das sich bei jedem bisher die Akkulaufzeit verdoppelt wenn nicht sogar verdreifacht hat.
Das RAM-Management ist die Grundbasis von Android und die ändert sich nicht. Wer Bloatware nicht entfernt, sich dann über den Akkuverbrauch aufregt und dann versucht, das Problem mit Taskkillern zu beheben, sollte sich besser noch mal mit seinem Telefon befassen.

Edit:@Marinokey Verschleißteilregelung macht natürlich Sinn. Dann hast du natürlich Recht.

Auch bei Stock sind Taskkiller absoluter Schwachsinn! Hier ein wenig Lesestoff dazu.

http://www.android-profis.de/infos/taskkiller/

http://www.androidig.de/index.php/2009/07/23/hintergrund-arbeitsspeicher-verwaltung-unter-android/

Ich denke, dass eine App durch dreht. Irgendein Widget, welches sich ständig aktualisiert? Hast du dich bei Google Latitude angemeldet (passiert schnell versehentlich) und dann ist es die ganze Zeit aktiv...

Ne. Dafür brauch man doch Internet oder nicht? W-Lan ist jedenfalls aus. Das einzige, was ich mal öffne ist Angry Birds. Ansonsten nutze ich es nur zum SMS schreiben und telefonieren. Habe es ja auch schon komplett einmal ausgeschaltet und ein bisschen abgewartet. Bringt alles nichts. ^^

Ist kein Garantiefall. Batterie ist nur ein halbes Jahr Garantie. Denke werde mir eine neue holen müssen. :/

Auf den Akku gibt es max. 6 Monate Garantie, da es ein Verschleißteil ist.

Um es noch mal klar zu sagen. Die meisten Hersteller geben auf Akkus 6 Monate Herstellergarantie. Diese Herstellergarantie ist für den Hersteller freiwillig und unterliegt seinen Bedingungen.

Dem gegenüber steht die gesetzlich Gewährleistung (Deutschland). Diese beträgt auch bei Akkus 24 Monate ab Kaufdatum. Jedoch muss nach 6 Monaten der Käufer gegenüber dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel (vgl. defekter Akku) bereits bei Kauf vorlag. Da das aber in der Praxis so gut wie unmöglich ist schaut der Käufer mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Zu beachten ist dabei, dass man die gesetzliche Gewährleistung beim Verkäufer geltend machen muss. Der Hersteller ist nicht der Verkäufer, es sei denn man hat eine Sache direkt von diesem bezogen.

Alles ist nachzulesen im BGB.

Dem gegenüber steht die gesetzlich Gewährleistung (Deutschland). Diese beträgt auch bei Akkus 24 Monate ab Kaufdatum.

Bei der Gewährleistung musst du beweisen, dass das Gerät schon von Anfang einen Fehler hatte.
Hersteller und Händler sind bei Notebooks einfach kulant, dass es auch innerhalb der Gewährleistung in den meißten Fällen wo kein offensichtliches Eigenverschulden vorliegt, eine Reparatur ohne große Fragen erfolgt. Damit du vielleicht nochmal ein Gerät bei Hersteller kaufst .

Bei einem Akku hast du genau KEINE Chance zu beweisen, dass du den Akku richtig behandelt hast und von daher wird eine Repraratur sehr wahrscheinlich scheitern.

Habe das Akku ausgetaucht. Problem besteht immer noch. Könnte es vllt. irgendein Prozess sein, der beim hochfahren automatisch startet?

Zurück