Hardware Frage

Asayur

Welt-Boss
Kommentare
77
Buffs erhalten
106
Hallo liebe Tech Comm.

Dadurch, dass ihr mir schon öfters geholfen habt und hier ein paar kompetente Leute rumlesen, dachte ich mir, fragste einfach mal *gg*
Und zwar, es ist etwas Geld hängengeblieben und ich wollte meinen Computer aufrüsten, nötig wären hauptsächlich Prozessor und Graka

so nun zur Frage:

Welchen (möglichst) 4 Kern Prozessor (inkl. bis 250 €)
und Graka (auch so bis 200€)

würdet ihr mir empfehlen, benutze den PC hauptsächlich zum Zocken und es läuft auch eigentlich alles,
aber gerade bei neueren Spielen gibt es hie und da Framerate Einbrüche die sehr nervig sind.

PS.:
Um die Sache noch ein wenig zu erleichtern, Budget mässig vorgestellt habe ich mir bis zu 450€, die ihr auch anders
unter den beiden Komponennten aufteilen könnt und wenn noch was hängenbleibt kommt evtl. noch ein (nicht so
dringend benötigter) RAM Riegel dazu
wink.gif

Greetz und Danke Asa

Wenn es wirklich nur der Prozessor sein soll, dann solltest Du dazu sagen, was Du momentan hast - denn zumindest sollten wir dann wissen, was fuer ein Motherboard momentan verbaut ist.

Hi!

Ist ein wenig schwierig hier Tips oder Ratschläge zu geben, wenn man die "Basis" nicht kennt...
Trotzdem kann ich dir folgende CPUs empfehlen:

Intel (Sockel 1156):

i5-750
i5-760

i7-860
i7-870

Sollten alle vier unter EUR 250,- zu haben sein, wobei die i5 sogar weniger als 200,- kosten.

Oh, stimmt vergessen, bitte vielmals um entschuldigung
smile.gif

Lasst mich kurz nachdenken (werd wohl den Rest am Abend ergänzen müssen)

Prozessor: AMD64 X2 4600 2,4 Ghz Taktung
Graka: Nvidia Geforce 9500 oder 8800 bin mir nicht sicher ... mit 512mb Grafikkarten Speicher (wenn ich mich nicht ganz täusche, werde die Daten aber heute Abend anpassen
smile.gif
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N X2 4600+ wäre Sockel AM2. Damit wirst du nicht sehr weit kommen. Da bräuchte es schon wieder ein neues Board für ne andere CPU. Dazu würde dann auch noch neuer RAM kommen da die aktuellen Sockel alle nur DDR3 nehmen.

Bei nem Budget von 450 wirds da recht eng.

Ein Beispiel wäre:

oigtshogmkzn.jpg

Man könnte evtl. beim Board das 870er nehmen. Dann würdest du bei ~460 rauskommen. Wenns dann noch nicht reicht statt dem 955 nen 945er Phenom II. Dann sollte es alles passen.
Die HD5770 hat aktuell eigentlich mit keinem Spiel Probleme und wäre ~doppelt so schnell wie die 8800GT.

Edit: wäre in diesem Fall bei mindfactory.de

Also alles in allem: kauf dir lieber ne Komplettmaschiene? *gg*

Dann werd ich mich mal nach fertigen umschauen und das Budget leicht erhöhen
smile.gif

Trotzdem vielen Dank, hier wurde mir geholfen.

Denk nach was du ausgeben kannst und komm dann wieder. Dann kriegst du ne komplette aktuelle Zusammenstellung von uns.
smile.gif

Besser gehts dann eigentlich nicht. Zumindest nicht aus P/L-Sicht. Komm bitte nicht auf die Idee Komplett-PCs zu kaufen.
tongue.gif

O.k. ich werf jetzt einfach mal die Zahl 800 € in den Raum *gg*

Gut, o.k. ich kauf mir keinen Komplett-PC xD

800v561.jpg

Gehäuse ist natürlich wie immer Geschmackssache. Kannst da natürlich auch noch sparen. Alternativ "nur" nen Phenom II X4 955/965 nehmen, n güstigeres Gehäuse und dann ne Radeon HD5850.

Vielen Dank, kommt in die Grössere Überlegung, "Lieferant" sagtest du sei Mindfactory, oder?

Jup. Du müsstest in diesem Fall aber selbst zusammenbauen. Wenn du jemanden kennst der das kann oder das selbst machen kannst/willst ist das ja kein Problem. Wenn das nicht der Fall ist bestell bei hardwareversand.de. Dort kann es etwas teurer sein, dafür gibts für 20€ nen Zusammenbauservice. Dann kommt der PC vollständig zusammengesetzt zu dir.

Das einzige wo ich mich nicht ganz drüber hinwegsehe, ist der Prozessor Einbau, wenn man den vermurkst kann man alles knicken ^^

Bei AMD muss man halt genauer hinschauen, dass alle Pins ihr Gegenstück treffen und die CPU 100%ig gerade aufsetzen. Das geht schon.
smile.gif

Bei Intel ists einfacher durch den LGA-Aufbau. Ist am Ende alles kein Hexenwerk.

was spielst du hauptsächlich für spiele? Nur um zu schauen ob ne Hd5850 evtl. sinnvoller wäre als ne gtx460 und ob sich der 6 core echt lohnt...

Ich bin doch mittlerweile einer, der eher an den Aktuelleren Titeln hängt (AC II, Supreme Commander II, BF BC2 etc.), vorallem darf es auch ruhig mal eine längerfristige Lösung sein ^^

Dann würd ich doch eher zu ner HD5850 tendieren. Den 6-core könntest du behalten is meiner Meinung nach heute aber noch unnötig.

Hab auch vor ca einen halben Jahr mein ersten Prozessor eingebaut (AMD).

War ganz einfach das Ding richtig draufsetzten (sollte jeder gleich sehen) und den kleinen
Hebel runterdrücken (davor natürlich anheben^^).

Dann würd ich doch eher zu ner HD5850 tendieren. Den 6-core könntest du behalten is meiner Meinung nach heute aber noch unnötig.

Besonders wenn er BC2 spielt steigen die wichtigen Min. FPS durch den Sechskerner spürbar an. Imo ist er nicht nutzlos. Er bringt deutlich mehr Leistung als ein Quadcore. Nur Singlethreaded liegen einige Quads vorn. Aber wer spielt schon SuperPi?
wink.gif

Die einzige aktuelel Engine die nur einen Kern nutzt ist die Unreal Engine (3/3.5). Die läuft allerdings auch mit nem LGA775 Dualcore auf maximaler Detailstufe.

Ne HD5850 kostet mindestens 60€ mehr. Ich bin der Meinung, dass die GTX460 da gut ausreicht. Auch weils ne übertaktete ist. Die Fermis, insbesondere der GF104 skalieren nahezu 1:1 mit Takt. Die GTX460 liegt ohnehin zwischen HD5830 und HD5850, teils knackt sie sogar die 50er. Imo ist die 460 die bessere Karte derzeit.

Zurück