Haste und Rüstungsdurchschlag als Verstärker?

Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
435
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1.240
Buffs erhalten
314
2 SAchen die mir seit geraumer Zeit durch den Kopf gehen.

In Ulduar wird soviel Zeugs mit Tempowertung und Rüstungsdurchschlag gedropt und ich frage mich bringt mir das was als Verstärker.

Deswegen und weil ich immer Probleme hab, dass ich entweder Trefferwertung oder Waffenkunde verliere gierte ich bei vielen Ulduar Gegenständen.

Bringen mir die 2 Fähigkeiten etwas?

Ich hab bisher immer geschaut das ich Hitcap erreiche und Waffenkunde und dann auf Krit und AP.

Wenn ich jetzt aber TEmpowertung oder Rüstungsdurchschlag nehme muss ivh anders sockeln und verliere eventuel zusätzliche AP oder krit...

Ein Dilemma finde ich, und überall liest man Tempowertung und Rüstungsdurchschlag kann man als Melee Schami vernachlässigen.

Wie steht er zu diesen beiden Werten soll ich da was nehmen? Brauche ich das?
 
Im Grunde kann die Antwort nur lauten, dass du den Simulator benutzen solltest um herauszufinden wieviel dir welches Attribut bringt.
Rüstungsdurchschlag dürfte vom Wert so zwischen 1,2 und 1,4 EP liegen.
Haste kann man kaum so pauschal beziffern. Der Wert schwankt recht stark. Bei mir selbst ist er beim Wechsel auf eine 2.7-Haupthand (ansonsten haben sich meine Stats kaum verändert) von ~1,5 auf 1,88 gestiegen und hat sich beim Wechsel des Halsteils nochmal auf 1,99 verbessert. Interessanterweise ist meine Menge an Tempowertung relativ konstant um die 280 geblieben.
Ich habe schon recht häufig gelesen, dass bei Spielern Tempowertung bis >450 EP-Werte von über 2,5 erreicht und dann bei minimaler weiterer Steigerung sofort auf 1,4 zu fallen. Von daher kannst du da keine allgemeingültige Antwort erwarten.
 
Man kanns wie immer ja auch hoch kompliziert machen.
Keine Ahnung warum ihr auf Beiträge von Leuten die sich offensichtlich mit theocraft nicht auseinandersetzen immer mit EP und komischen Werten die noch nicht mal erklärt werden um euch schmeißt.
Macht halt nen Pro-Gamer Eindruck...
wink.gif



Ich geb Dir jetzt einfach mal ne nette Erklärung in verständlicher Sprache und vor allem auch in einer Kurzfassung.

Das Du auf Dein Hit und Waffenkunde Cap aufpasst machst Du vollkommen richtig und das solltest Du auch unter keinen Umständen ändern. Sowohl Rüstungsdurchschalg als auch Tempowertung sind Attribute die unter die Kathegorie "nice to have" fallen, wovon Tempowertung aber vorzuziehen ist. Angrifskraft und Kritische Trefferwertung stehen aber in jedem fall immer vor Tempowertung.

Ich empfehle Dir, Dir mal ein Tool wie RAWR anzuschauen. Mit dem Program kann man ganz toll seine Ausrüstung analysieren. Du hast dort die Möglichkeit so ziemlich jedes Item anzuziehen das es ingame gibt, verschiedene Verzauberungen zu testen und unterschiedliche Gems einzusetzen. Du kannst dann anhand verschiedener Graphen und Zahlen genau sehen wie sich eine Änderung bemerkbar macht.

Viel Spaß beim experimentieren. =)
 
HIt und WK haben in allem definitv Vorrang. Sonst bringt Dir der Rest auch nichts.

Ich war pre-Ulduar T7,5 sowie Malygos heroisch equipt und hatte durch Sockel beide Caps erreicht.

Mit dem Patch konnteste ja nochmal 9 WK skillen - da kann man also schon ein paar Sockel austauschen.

Vor Ulduar solltest Du vllt versuchen die beiden Caps zu erreichen, das macht Sinn. Auf den meisten Ulduar items ist übrigens jede Menge Hit drauf - das sollte kein Problem sein.

Generell gilt, ein item wird nur ausgetauscht wenn es eine Verbesserung darstellt und nicht nur weil es nen höheres itemlevel hat.

Die Hit und WK Sockel kannste raushauen wenn Du sie nicht mehr brauchst und nicht einfach nur weil haste cool ist. Sonst hätteste vor dem Patch ja auch Crit sockeln können...
 
Ich empfehle Dir, Dir mal ein Tool wie RAWR anzuschauen. Mit dem Program kann man ganz toll seine Ausrüstung analysieren. Du hast dort die Möglichkeit so ziemlich jedes Item anzuziehen das es ingame gibt, verschiedene Verzauberungen zu testen und unterschiedliche Gems einzusetzen. Du kannst dann anhand verschiedener Graphen und Zahlen genau sehen wie sich eine Änderung bemerkbar macht.

Viel Spaß beim experimentieren. =)


Danke das hab ich auch noch nicht gekannt
smile.gif
 
@Especial:
Frag mal den Entwickler des Enhancer-Rawr-Moduls welchem Werkzeug er mehr vertraut, dem Simulator oder Rawr.

Dann erklär du als Progamer und Theorycrafter doch mal warum Haste ab bestimmten (und bis zu bestimmten) Werten zum wichtigsten Stat wird (Trefferwertung und Waffenkunde sind natürlich immer vorrausgesetzt).

Eine Aussage des Entwicklers:
Haste is known to be a spiky stat, your gear might be right at that cusp where a little more haste gives big benefits. As ever try things out in Rawr then Export to EnhSim to verify the results. The thing to remember is as I tweak the code to account for extra things its getting more and more accurate. It will never reach the accuracy level of a SIM as its dealing entirely in averages. However it aims to be pretty good at getting things right.
Es ist schlicht nicht so einfach wie du es gerne hättest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kanns wie immer ja auch hoch kompliziert machen.
Keine Ahnung warum ihr auf Beiträge von Leuten die sich offensichtlich mit theocraft nicht auseinandersetzen immer mit EP und komischen Werten die noch nicht mal erklärt werden um euch schmeißt.
Macht halt nen Pro-Gamer Eindruck...
wink.gif



Ich geb Dir jetzt einfach mal ne nette Erklärung in verständlicher Sprache und vor allem auch in einer Kurzfassung.

Das Du auf Dein Hit und Waffenkunde Cap aufpasst machst Du vollkommen richtig und das solltest Du auch unter keinen Umständen ändern. Sowohl Rüstungsdurchschalg als auch Tempowertung sind Attribute die unter die Kathegorie "nice to have" fallen, wovon Tempowertung aber vorzuziehen ist. Angrifskraft und Kritische Trefferwertung stehen aber in jedem fall immer vor Tempowertung.

Ich empfehle Dir, Dir mal ein Tool wie RAWR anzuschauen. Mit dem Program kann man ganz toll seine Ausrüstung analysieren. Du hast dort die Möglichkeit so ziemlich jedes Item anzuziehen das es ingame gibt, verschiedene Verzauberungen zu testen und unterschiedliche Gems einzusetzen. Du kannst dann anhand verschiedener Graphen und Zahlen genau sehen wie sich eine Änderung bemerkbar macht.

Viel Spaß beim experimentieren. =)

Danke, ich hab leider wirklich nciht verstanden was er mit EP meint. Und finde es etwas peinlich. Ich möchte ein halbwegs guter Spieler sein. Bin gerade mal T7,5 Equipt und gehe 10er Ulduar mit meienr Gilde (leider kein Hadrmode), und für Ulduar 25 mach ich leider viel zu wenig Schaden. Aber letztens habe ich in Naxx 25 eine Melee Schami mit T8 gesehen die war fast immer auf Platz 1-3 und hat sich da mit 2 Jägern gemesen. Aber wie weit die im Damage bei den Bosskämpfen voran war, war ja unmenschlich viel. Und die hat fast nur auf Beweglichkeit gesockelt, wofür ich mich fragte warum gerade Beweglichkeit?

Kannst du mir ein Link zu Rawr und zu den Simulator geben bitte.


HIt und WK haben in allem definitv Vorrang. Sonst bringt Dir der Rest auch nichts.

Ich war pre-Ulduar T7,5 sowie Malygos heroisch equipt und hatte durch Sockel beide Caps erreicht.

Mit dem Patch konnteste ja nochmal 9 WK skillen - da kann man also schon ein paar Sockel austauschen.

Vor Ulduar solltest Du vllt versuchen die beiden Caps zu erreichen, das macht Sinn. Auf den meisten Ulduar items ist übrigens jede Menge Hit drauf - das sollte kein Problem sein.

Generell gilt, ein item wird nur ausgetauscht wenn es eine Verbesserung darstellt und nicht nur weil es nen höheres itemlevel hat.

Die Hit und WK Sockel kannste raushauen wenn Du sie nicht mehr brauchst und nicht einfach nur weil haste cool ist. Sonst hätteste vor dem Patch ja auch Crit sockeln können...

Jo weis ich dank Entfesselte Wut. Naja, was mich bei Ulduar Waffen immer stört, das immer wenn ich da was bekomme steht entweder Rüstungsdurchlag oben, dann Tempowertung, und kein Krit, kein Hit, oder kein Waffenkunde. Wenn ich Waffenkunde in Ulduar finde dann immer nur mit Verdeitigungswertung...
Gibts Waffenkunde nur mehr auf Tank Klamotten und auf T8?

Ich hab jezt im 10er Ulduar eine SChulter abgestaubt, weis aber immer noch nciht soll ich die Ulduar Schulter oder meine T 7,5 anlegen.
Ulduar Schulter hat mehr AP, T7,5 hat mehr Krit, und mehr Waffenkunde. ;it der Ulduar Schulter habe ich sie knapp erreicht.

Gestern hat man mir als einiziger Nahkämpfer mit Schwerer Rüstung die Armschiene von Klingenschuppe mit Trefferwertung, aber ohne Waffenkunde, und dann komme ich auf Waffenkunde von 21. Und ich glaube man sollte 26 erreichen? Bisher trage ich noch immer die Armschienen aus Nexus Hero weil da krit. darauf ist...

Aber wie ich hier lese vor allem aus den letzten Beitrag scheint Hast doch etwas zu bringen und ich las auch hier abundzu in Themen, das da schon ein Schadenzuwachs entsteht.

Bis wieviel Haste zahlt sich denn aus. Aber soweit ich weis ist ja Krit und AP noch immer wichtiger...

Das ist die SChami die mcih in Naxx 25 so beintrugt hat aber nciht verstehe warum sie fast nur Bew skillt. Nur wegen der AP und im Nahkampf, ist es nciht auch zu achten das Blitzschlag und Erdschock kritet, oder viel Schaden macht?

http://armory.wow-europe.com/character-she...mp;n=Scal%C3%A1
 
Es lohnt sich eigentlich nie Beweglichkeit zu sockeln.
Und wenn du die fehlende Trefferwertung und Waffenkunde durch Sockel ausgleichen kannst ist doch alles in Ordnung (ich habe auch drei reine Waffenkunde-Steine gesockelt).
 
Das ist die SChami die mcih in Naxx 25 so beintrugt hat aber nciht verstehe warum sie fast nur Bew skillt. Nur wegen der AP und im Nahkampf, ist es nciht auch zu achten das Blitzschlag und Erdschock kritet, oder viel Schaden macht?

http://armory.wow-europe.com/character-she...mp;n=Scal%C3%A1

An diesem Enh würde ich mir definitiv kein Beispiel nehmen.
Falsche Sockel.
Falsche Verz.
Falsche Skillung.

Und auch das Equip... die Armschienen von Razor10? Da geh ich nach naxx25 oder ins AH, die Schleimstrombänder sind besser. Die Ringe gehören auch zu denen wo ich mir sage "jemand der halbwegs regelmäßig raidet hat mit Sicherheit zumindest einen brauchbaren Ring bekommen".

Btw. ist das Totem auch crap, v.a. mit T8 4er Bonus.

Links jedweder Art gibt Dir die Suchmaschine Deines Vertrauens. Die Dinger sind nicht nur da um Warez etc. zu finden...

@Luva: gz zum GSD
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Luva: gz zum GSD
biggrin.gif
Ich würde ja gerne behaupten, dass ich mich nur dumm stelle, aber.. äh.. was?
smile.gif


Edit: Wenn du den Wechsel der Haupthandwaffe meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Es ist eine andere Faustwaffe geworden
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja gerne behaupten, dass ich mich nur dumm stelle, aber.. äh.. was?
smile.gif


Edit: Wenn du den Wechsel der Haupthandwaffe meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Es ist eine andere Faustwaffe geworden
smile.gif

Von welcher Waffe kam den dann das Upgrade? Wenn Du es auf die Geschwindigkeit schiebst muss es ja de facto Mimiron/Thorim ersetzt haben.
Ansonsten würdest Du ja nicht die Geschwindigkeit dafür verantwortlich machen.
Andererseits: die Waffen sind nun wirklich fast identisch, bis eben auf die 0,1 Geschwindigkeit. Wenn man hinzurechnet dass WF und SS überhaupt nicht von haste profitieren finde ich die Änderung der bewertung von Haste doch sehr sehr deutlich. Das ist nicht unbedingt etwas was ich erwartet hätte.
 
Man kanns wie immer ja auch hoch kompliziert machen.
Keine Ahnung warum ihr auf Beiträge von Leuten die sich offensichtlich mit theocraft nicht auseinandersetzen immer mit EP und komischen Werten die noch nicht mal erklärt werden um euch schmeißt.
Macht halt nen Pro-Gamer Eindruck...
wink.gif


Und das ist schlimm? Warum muss ein Durchschnittlicher Spieler mit einer durchschnittlichen Frage nicht eine optimal Antwort bekommen?
Es gibt genügend Leute,die simple Antworten geben. So kan nes auch Leute geben,die es etwas genauer nehmen und ihm die otimalere/optimalste Lösung präsentieren. Das diese auf Hintergrundwissen basieren ist nat. vorraussetzung. Niemand möchte sich damit aufspielen, bzw. ist das alles nicht soooo schwer,dass man damit sich aufspielen sollte. (Theoriecrafting wird einem im Simulator ja abgenommen)

Englischer blog zum Thema gear-Wechsel beim Verstärker: http://www.ensidia.com/home/guides/enhancement-gear-guide/

Verlinkte Add-ons:
ShockandAwe Hilft Primär dir deine Rotation für Verstärker(Enhancer) zu verbessern. Hauptfunktion für den Artikel aber ist das Expotieren deines Gears zum EnhSim(enhanceSimulater).
dort nur einpaar Haken setzen udn auf "Simulate" klicke nudn du hast eine Analyse deiner MayDPS unter Optimalen Bedingungen. (Genaue Erklärung im Blog)
Zuletzt noch das Add-On Pawn
Dies unterstützt EnhSimulator. im Simulator kann man mit einem Knopfdruck dann die Wertigkeit von Stats festlegen lassen über EPs. Pawn zeigt dann im Spiel, wieviel Wet ein Gegenstand ist. Eine Höhere Wertigkeit ist gleichbedeutend mit einem DMG-Zuwachs. Dabei wird auch berücksichtigt,dass Hit und Waffenkunde den höchsten DMG-Boost bringen. (Also immer am cap sind) usw.

Das nur kurz als Überblick. Das gilt nat. auch für Rüstungsdurchschlag und Haste. Für genauere Detaisl einfach Blog lesen. Ist verständlich und recht leicht zu machen. Nichts mit schwerem Theoriecrafting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welcher Waffe kam den dann das Upgrade? Wenn Du es auf die Geschwindigkeit schiebst muss es ja de facto Mimiron/Thorim ersetzt haben.
Ansonsten würdest Du ja nicht die Geschwindigkeit dafür verantwortlich machen.
Andererseits: die Waffen sind nun wirklich fast identisch, bis eben auf die 0,1 Geschwindigkeit. Wenn man hinzurechnet dass WF und SS überhaupt nicht von haste profitieren finde ich die Änderung der bewertung von Haste doch sehr sehr deutlich. Das ist nicht unbedingt etwas was ich erwartet hätte.
Der Beißer ist die Waffe die den Unheilsgriff ersetzt hat (Ich habe keinen 25er Raid :-)). Allerdings bin ich mit meiner Tempowertung wohl gerade an dem Punkt, an dem der Wert stark ansteigt bzw. abfällt. Ich habe kürzlich noch den Ring der Unverwundbarkeit gegen den Ring von Stahlbrecher ausgetauscht, womit ich 6 Tempowertung (284->278) verloren habe und mein EP-Wert ging von 1,99 auf 1,88 fiel. Es könnte also durchaus sein, dass es nichts mit der Waffengeschwindigkeit, sondern nur mit den minimalen Änderungen an Tempowertung zu tun hatte, denn ich habe bei der Gelegenheit noch den Rücken gewechselt und damit insgesamt 5 Tempowertung gewonnen (könnte man testen.. ich weiß :-)).
Sofern ich Zeit und Lust finde, teste ich mit dem Sim mal was passiert, wenn ich Haste noch ein wenig anhäufe.
 
Der Beißer ist die Waffe die den Unheilsgriff ersetzt hat (Ich habe keinen 25er Raid :-)). Allerdings bin ich mit meiner Tempowertung wohl gerade an dem Punkt, an dem der Wert stark ansteigt bzw. abfällt. Ich habe kürzlich noch den Ring der Unverwundbarkeit gegen den Ring von Stahlbrecher ausgetauscht, womit ich 6 Tempowertung (284->278) verloren habe und mein EP-Wert ging von 1,99 auf 1,88 fiel. Es könnte also durchaus sein, dass es nichts mit der Waffengeschwindigkeit, sondern nur mit den minimalen Änderungen an Tempowertung zu tun hatte, denn ich habe bei der Gelegenheit noch den Rücken gewechselt und damit insgesamt 5 Tempowertung gewonnen (könnte man testen.. ich weiß :-)).
Sofern ich Zeit und Lust finde, teste ich mit dem Sim mal was passiert, wenn ich Haste noch ein wenig anhäufe.

Sim einfach mal Dein Equip mit der Faust von Mimi oder dem Knüppel von Thorim in der Mh gegen. Die beiden sind ja recht identisch (nichts was man durch umsockeln nicht hinbekommen würd) und irgendeiner ist quasi das Ebenbild zum masticator, nur eben mit dem Unterschied der Geschwindigkeit. Dann sehen wir ja welchen Einfluss die Geschwindigkeit hat. So unwichtig wie WF mit 3.0 geworden ist kann ich mir nämlich nicht vorstellen dass 0,1 Unterschied eine solch gravierende Änderung mit sich bringen.

Mir war eben wichtig zu erfahren ob es ein generelles Upgrade war (Rasenmäher -> Masti) oder ob es einfach nur ein "Sidegrade" (Uld25er Waffe 2,6 -> Uld10 HM 2,7) war das diesen Sprung bei haste ausgelöst hat.
Wenn der Rasenmäher die Basis war, dann denk auch dran dass durch das höhere iLvl der Masti nicht nur bessere Stats,, sondern auch mehr Wums hat.

@"Theorycrafting":

Natürlich kann man mittels Sim relativ schnell und in den meisten Fällen ausreichend exakt sehen in welche Richtung bestimmte Stats tendieren. Dennoch ist das ganze ein Zweischneidiges Schwert. Es stellt lediglich eine Momentaufnahme dar, es versinnbildlicht nicht die Abhängigkeitend er Stats zueinander. Sprich: wenn man ein Teil austauscht kann sich das Bewertungsgebilder derart stark verschieben dass es plötzlich ein komplett anderes aussehen hat als vorher.
Ich persönlich nutze die Sim nur um zu schauen inwiefern meine Gedanken über die Itemauswahl richtig waren und ob der Build so zusammen funktioniert.
Zudem kann man damit recht gut die Situation durchspielen wenn man zwei Items für einen Slot zur Wahl hat oder gar zwei Items austauscht. Bei mehreren Items muss man aber schon eine ganze Weile benchen um zu einem Ergebnis zu kommen... Enhsim ist für das Vorhaben "insert all loot here, print best combination" einfach nicht gedacht.

Allerdings ist Theorycrafting lange nicht mehr so bedeutsam wie zu BC-Zeiten. Da Blizz den Anteil brauchbaren Loots ja stark eingeschränkt hat - bei vielen Teilen sieht man auf den ersten Blick dass die Tier-Items nur durch Hardmodeloot geschlagen werden, für viele Slots gibt es überhaupt nur ein Item etc. ... - muss man sich da nicht sonderlich darum kümmern.
Zu BC-Zeiten waren die Items so kompetitiv dass man nicht nur die Tiersets zur Auswahl hatte sondern auch noch die nonsetteile schwere Rüstung und Leder. letzteres rein theoretisch sogar noch unterteilt in die Ausführungen "Rogue" und "Feral". Das hat das Theorycrafting bedeutend aufwändiger gemacht, nur durch simmen wär man da nie auf einen grünen Zweig gekommen. Zum Glück waren die Tiersets so mies dass man sich erst in Sunwell dafür interessiert hat, mit welchem T-Teil man denn nun am besten den Viererbonus holt... (erinnert sich noch wer an den genialen T5-Bonus? Malestrom für arme, nämlich ohne Schaden... zumindest hatte die Optik Style).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verschiedenen Waffenkombinationen habe ich noch nicht getestet, aber ich einfach mal geschaut, was der Simulator ausgibt, wenn ich alle meine AP-Steine gegen Haste tausche:

Haste geht von 278 auf 421. AP von 4070 -> 3840. Crit geht noch ein wenig runter (wegen der drei AP-Crit-Steine die ebenfalls weichen mussten).

DPS steigt um knapp 50, der EP von Haste ist dann allerdings bei 1,25. Der optimale Punkt könnte da also bereits überschritten oder eben erreicht sein.

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch der Erfahrungsbericht eines Verstärkers, der dieses Umsockeln mal in der Praxis versucht hat, und bei zwei Raids gegeneinander verglichen hat. Bei vielen Kämpfen gibt es natürlich zahlreiche Faktoren, warum man mehr oder weniger Schaden macht. Ich habe mir die Logs auch nicht wirklich im Detail angesehen, vielleicht findet ja jemand die Lust es selbst zu testen :-)

I ran multiple sims testing different variations of AP and Haste, with a few modifying crit for good measure. Everytime I ran a sim, pure AP came out the winner. It was always very close, but AP came out ahead (Crit had an EP of 1.8ish and Haste of 1.7ish)

However, I wanted to run a test through a non-hard mode run of Ulduar, the same run my guild did last week. The only change on my end was that I swapped out all my gems to maximize haste. It ended up changing 192 AP for 96 Haste.

On nearly every fight there was a DPS increase of at least 400. On Hodir my dps went from ~7100 to ~8100, XT it went from ~7500 to ~8100, and so on. I have not had time to look in depth at the differences in raid composition, but off the top of my head I cannot remember any major changes. Even looking at the overall kill damage, my dps was increased across all boss kills by ~500.

I understand that it is common practice to sim everything a million times and to play it safe, especially with the visitors of this site, but as we are on the topic of haste I encourage you to swap out your gems and try it for one raid.

This is the AP-gemmed raid: World of Logs - Real Time Raid Analysis

and the Haste-gemmed raid: World of Logs - Real Time Raid Analysis
 
Zurück