Hat noch wer starke Probleme mit dem Support?

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Soraelia

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Hallo!

Ich wollte euch fragen, ob außer mir noch jemand extreme Probleme mit dem Kundendienst bei World of Warcraft hat.

Bei mir ist es so, dass ich meinen eingetragenen Namen aufgrund von Transsexualität abändern lassen wollte. Bei Banken, Krankenkassen und sogar Schulen nicht das geringste Problem - auch ohne Vorlage von einem ganzen Koffer voller Daten, die nicht das geringste mit dem Problem zu tun haben. Beim ActiVision Blizzard Entertainment Kundensupport habe ich allerdings das Problem, dass diese die Daten nicht abändern wollen. Ein Mitarbeiter sagte, es sei technisch nicht möglich, auch wenn der davor sagte, es sei möglich, allerdings nur unter Vorlage bestimmter Daten. Der nächste sagte, dass der davor ja keine Ahnung hätte, und dass man es natürlich ändern kann, wenn man ihnen die Daten schicken würde (die dort auch nochmal mehr wurden).

Ein Mitarbeiter später durfte man dann lesen, es sei rechtlich nicht möglich, den Namen abzuändern ohne diese Daten, da ja ein Vertrag vorliege. Kleine Randbemerkung: Ich habe den Account, seit ich 11 bin... die Altersabfrage musste nicht durch Falschangabe umgangen werden... es wurde folglich nichtmal das überprüft. Auch sollte man hier wissen, dass man auch vor der amtlichen Vornamensänderung bereits den neuen Namen verwenden kann. Außnahmen sind hier: Betrugsabsicht, Kontoführung (-> Steuerrecht) sowie im amtlichen Ausweiß.

Als ich dem Support (zum 5. mal) mitteilte, dass sie weder mein Ausweiß (und somit auch ein Foto von meiner Person), noch mein Lebenslauf noch irgendwelche Gerichtsbeschlüsse mit Detailes zu meiner Person für die Bearbeitung dieses Falles brauchen würden, und dass sie mir keine andere Wahl lassen, als die Geschäftsbeziehung zu ihnen aufzulösen, sendete mir der nächste Mitarbeiter wieder diese Liste. Diesmal zum Löschen des Accounts. Also wiederholte ich nochmal, dass sie diese Daten nichts angehen, zumal sie keinerlei Vergleichswerte haben. Ich riet ihnen auch, diesen Unfug endlich zu lassen, da es solche Verhaltensmuster sind, die Accountweitergaben erst fördern.

Daraufhin meinte der nächste Kundendienstmitarbeiter, ich hätte zugegeben, dass ich nicht die Accountbesitzerin bin, und dass sie alles tun werden, um den Account wieder dem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben und sperrten alle meine Accounts... und das, obwohl wir seit mittlerweile 10 Jahren (damit länger als ich World of Warcraft spielte) eine statische IP-Adresse haben und somit nur vereinzelt (LAN-Partys etc.) andere IP-Adressen auftauchten. Sie wussten also GANZ genau, dass diese Aussage nicht stimmen konnte. Dies sagte ich dem Mitarbeiter und legte ihnen nahe, ihre Rechtsabteilung hierzu zu befragen, da dies nach ihren Nutzungsbestimmungen ein Haftungsgrund wäre.

Der im Augenblick letzte Mitarbeiter ging gar nicht auf meine Nachricht ein, und sendete mir eine Nachricht, die mit dem Problem so viel zu tun hatte, wie Eis mit Vanille. Mit bisschen Fantasie hat man da eine Verbindung gefunden, aber die war derart fadenscheinig, dass man sich fragen musste, ob der Mitarbeiter überhaupt gelesen hat, was geschrieben wurde. Ich für meinen Fall versuche derzeit herauszufinden, ob noch andere solche Probleme haben (und es somit reine Unfähigkeit des Supports wäre) oder ob dies ein Einzelfall ist (und es somit gezielte Diskriminierung wäre).

Liebe Grüße
Soraelia
 
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Support von Blizzard.
Aber meine Probleme waren auch nur gehackter Acc, Fehler beim Chartrans oder ähnliches.

Aber was mich etwas verwirrt hatte war das du mit 11 Jahren ein Acc erstellen konntest.
 
Ich fand den Support bei meinen Problemen immer erste Sahne, aber bei mir waren es auch immer die Standardprobleme.

Ich kann dir nur sagen: Bei anderen Spielen siehts wahrscheinlich genauso bescheiden aus...
 
Als ich dem Support (zum 5. mal) mitteilte, dass sie weder mein Ausweiß (und somit auch ein Foto von meiner Person), noch mein Lebenslauf noch irgendwelche Gerichtsbeschlüsse mit Detailes zu meiner Person für die Bearbeitung dieses Falles brauchen würden

Sorry, aber Du rufst an und erwartest dass das ausreicht um den Inhaber des Accounts zu ändern?
 
Sorry, aber Du rufst an und erwartest dass das ausreicht um den Inhaber des Accounts zu ändern?

Bei der Bank funktioniert das ja scheinbar

Mich würde ja interesieren, welche "Daten" Blizzard da gerne möchte. Heiratsurkunden, Personalausweis-Kopien, etc. sind bei sowas eigentlich der Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
warum schickst du nicht einfach ne Kopie von deinem Persoalausweis oder ähnliches da hin wenn die den haben wollen um den namen zu ändern, ich seh da jetzt nicht so ein großes problem.

Man muss ja auch ne Kopie vom Perso hinschicken wenn man zb. gehackt wurde,
die müssen ja gewissheit haben das du tatsächlich der besitzer des accounts bist,
anrufen und sagen ich bin xyz ich will den namen ändern kann ja jeder sagen.
 
Zu Banken & Co. kann man persönlich gehen, zu Blizzard nicht.

Nur mal als Hinweis zum Account: Mit 11 Jahren durftest du keinen Account bei Blizzard anlegen. Den Account mussten deine Erziehungsberechtigten erstellen. Somit müssten auch diese Kontaktdaten bei Blizzard sein.

Aber wenn du eine Änderung der Daten haben möchtest, mach es doch per Mail. Da kannst du anschließend auch deine Nachweise mit hin senden.

Einfach telefonisch würde ich das an Blizzards Stelle auch nicht machen.

Sent from my OMNIA7 using Board Express

Edit: Aber wie ich, beim nochmaligen Lesen feststellen musste, bist du ja nicht Gewillt, Blizzard nachzuweisen, dass du wirklich der Account-Inhaber bist (was ja eigentlich nicht geht, weil man den erst mit 18 erstellen darf). Daher seh ich keine Probleme beim Support, der macht alles richtig, sondern nur bei dir. Dass der Account gesperrt wurde finde ich korrekt. Es kann ja sonst jeder anrufen
 
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Erster Beitrag und so... Etwas verdächtig, aber okay:

Wie wärs, wenn du ihnen eine Kopie deines neuen Personalausweis, oder wie auch immer schickst.
Da werde sie wohl erkennen, dass Geburtsdatum etc gleich sind und das sich (offenbar) nur dein Vorname verändert hat.

Aber das sich die Supportmitarbeiter so anstellen, ist mir auch noch nicht passiert.
Zur Verteidigung des Supports muss man sagen, dass die mit Sicherheit schon einige Maschen gehört & gesehen haben um an fremde Accounts zu kommen. Und nachdem du dich offensichtlich geweigert hast (oder hab ich das nur falsch verstanden?) ihnen nähere Dokumente zu schicken, kann ich deren Vorsicht fast verstehen...

MFG,
Phisch
 
Abgesehen davon dass der Thread sowieso wahrscheinlich ein Fake ist:
Das hab ich da raus gelesen: Der/die Threadersteller will telefonisch den Besitzer des Accounts wechseln. Der Blizzard-Mitarbeiter sagt dass es kein Problem sei, einfach die Ausweiskopie zuschicken. Der/die Threadersteller weigert sich aber das zu tun, also weigert sich Blizzard auch die Daten zu ändern.

Finde ich logisch, wenn ich bei denen anrufe und sage sie sollen den Accountnamen von XY ändern machen die das auch nicht ohne eindeutige Identifikation.

Der/die/das Threadersteller wundert sich dazu noch, dass es beim 6. Anruf nicht mehr wirklich ernst genommen wird.

Der/die/das Threadersteller will uns weismachen dass die Bank ohne Vorlage eines Ausweises den Kontoinhaber wechselt - hallo ? Der Bankangestellte macht sich strafbar wenn er das macht !
 
Fake ?? Wer macht sich denn die Mühe einen so langen Text zu verfassen nur um uns zu verarschen ?

Also ich hätte da besseres zu tun

Aber egal, kann da Blitz gut verstehen das sie da nichts machen, irgendwie logisch auch.
Ich persönlich immer Top zufrieden gewesen mit den Blizz - Support .
 
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Es wäre ja schon eine Frechheit, wenn Blizzard die Daten einfach so ändern würde. Da könnte ja Jeder kommen.
Ich glaube Blizzard ist es schnurz Pieps Egal, ob du nun Männlein oder Weiblein bist. Ohne Personalausweis, würde ich da nichts ändern. Sonst könnte ich auch, für jeden weiblichen Battle-net Acc in meiner Liste anrufen und sagen: Hallo ich bin die XY (Email Adresse) würde gerne den Account Namen ändern auf Hanswurst.
Mit Diskriminierung hat das nichts zu tun. Das muss jeder durchmachen. Jeder der Heiratet, muss zum abändern des Namens eben diese Urkunde hinschicken.
Ich bin froh das Blizzard das so macht! Safty first!

Aber was ist so schlimm daran einen Personalausweis dort hin zu schicken? Du zeigst ihn doch auch fremden Leuten im Geschäft? ;-)

In manchen Internet Foren kann man heute anhand der Nummer, seine Identität bestätigen.
Ne gute Sache, wie ich finde, solange der Datenschutz Ok ist!
 
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Mangels Transsexualität hatte ich ein vergleichbares Problem mit dem Support noch nicht.
Da dein Anliegen (sofern es nicht ein trolliges ist, was ich fast vermute), sicherlich bei Blizzard bisher sehr selten, wenn nicht sogar erstmals aufgetaucht ist, wundert mich eine solch unkoordinierte Reaktion gar nicht.
 
Also ich glaube ganz einfach, daß da jemand versucht sich nen fremden Account unter den Nagel zu reißen oder einen gekauften, welcher vom ursprünglichen Besitzer wieder geholt wurde oder so, zurück zu bekommen.

Telefonisch geht mit namensänderung nämlich gar nix. Wenn man den Accountinhaber ändern will, das beinhaltet auf jeden fall den Namen, dann muß zwingend ein Ausweis, Führerschein o. dgl. vorgelegt werden. Ebenfalls muß man die Inhaberschaft "beweisen" indem man den Spielkey sowie die CD/DVD Keys bzw. Seriennummern vorlegt. Dazu hat man ein paar Tage Zeit. Beweist man in dieser Zeit nicht, der rechtmäßige Inhaber zu sein wird von einem Betrugsversuch ausgegangen.

Den Kundensupport als mies zu bezeichnen weil er sich an übliche Datenschutzrichtlinien hält ist ziemlich unpassend. Der Bank vom TE würde ich nichtmal meine ausgelatschten Schuhe zur Aufbewahrung anvertrauen. Sry. aber ein Banker, der den Inhabernamen ohne schriftlichen /urkundlichen Beweis ändert hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und wird hoffentlich sofort auf die Straße gesetzt.




Grüßle
 
Bei Banken & Co. geh ich schon davon aus, dass der TE persönlich dort vorstellig wurde und entsprechende Nachweise erbracht hat.

Selbst wenn man nur eine Vollmacht für ein Konto einrichten will muss sich der Kontoinhaber und der Bevollmächtigte persönlich in eine Bankfiliale begeben und dort den Ausweis vorzeigen + kopieren lassen.
 
Bestimmt wieder so einer der seinen Account getauscht hat und jetzt verzweifelt versucht alles auf seinen Namen zu ändern, sicher.
 
Der/die/das Threadersteller will uns weismachen dass die Bank ohne Vorlage eines Ausweises den Kontoinhaber wechselt - hallo ? Der Bankangestellte macht sich strafbar wenn er das macht !


Und genau so ist es !!!, bei einer Bank kannste net mal mehr deine Frau Kind Oma hin schicken von deinem Konto Geld zu holen wenn sie nicht mit im Konto eingetragen sind dürfen die den genannten Personen nicht mal sagen was für nen Hemd du bei Konto Gründung an hattest. Auch wenn sie mit einer Handschriftlichen vollmacht mit Ausweis von dir Kommen^^
Wenn du ein Bankkonto aufmachst wird der Ausweis Kopiert und wenn du was änderst wird der Ausweis nochmal Kopiert ^^ somit haben wir schon mal den Fehler im System :-)

Blizzard is da recht locker wurde mal vor 6 7 jahren gehackt, ausweis und cd keys zuschicken und ne Stunde später war die Sache geritzt, Bei der Freundin als sich der Nachname geändert hat Schwup Ausweis und Kopie von der Urkunde vom Standesamt ne Stunde später gings.

Und bis jetzt immer freundlich behandelt worden auch wenn ich im ersten fall sicher nicht so freundlich zu ihnen am Telefon war ^^
 
Statt sich so einen Stress mit dem Support zu machen, kann man sich auch einfach einen neuen Account auf den gewünschten Namen registrieren und dann den / die gewünschten Chars rübertransferieren.
 
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