hd 4850

R

riesentrolli

Guest
hey ho zusammen,

ich hab eben mal gpu z n bissl die temperatur von meiner hd 4850 loggen lassen.

screenie:
gpuz.png

mir kommt das ja so vor als wenn die n bissl zu heiß werden würde. liege ich da richtig oder is das normal?

ich häng das logfile mal mit an:
[attachment=5987:GPU_Z_Sensor_Log.txt]

Was hast du für nen Gehäuse?
Wieviele Lüfter?
Sind die Kabel ordentlich verlegt?
Von welcher Firma ist die Karte?

smile.gif

Die werden so heiß, ist normal.

PoworColor.. gut , Klos hat´s schon gesagt
smile.gif

die Karte hält ca. 110°C aus, also die Temps sind noch in Ordnung.

Hbae sogar gelesen das die bis zu 12o aushalten.
Sei Unberuhigt, meine 4850 kann auch diese Temps erreichen.
90 Grad ist unter last keine Seltenheit.
Erst ab >100 würde ich mir sorgen machen oder wenn es zu Pixelfehlern kommen sollte.

MFG,Wagga

Also 76 grad sind ja ok, aber schau mal auf deine Fan-Speed (lüftergeschwindigkeit). Ich finde die ist ein bisschen niedrig für diese Temepratur. Maina graka (siehe sig) hat immer so 50C, da läuft aber der lüfter auch auf 65%. Ich denk mal der passt sich an die 50C an weil se immer so um die 50-60hat.

fanspeedati.jpg

Der Screen entstand ca. 10min nachdem ich WAR gespielt hab. Aber unter last geht die GPU automatisch von 500 auf ca. 800mhz glaub ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat mich auch schon gewundert. hab den speed mal auf 50% geschraubt. der war vorher bei 20.

Mach einfach die Manual fan controll aus (wie bei mir) Dan müsste die sich ja selbst einstelln (jenachdem wie ses braucht)
Siehste ja am screen das se sich auf 63% eingestellt hat

Meine neue kommt gerade mal auf 45° in WoW bei 37% Lüfter Speed

achso, sie stellte sich selbst auf 20% ein. Naja, genaueres weis ich nicht, aber vieliecht kannst du es irgendwo einstellen das sie sich auf 50C-60C selber regelt.
Denn wenn du ATI overdrive anmachst heist es ja, das sie dauerhaft auf 500Mhz läuft. Aber wie du in deinem log siehst hat sich deine auch ab und zu hochgestellt je nach ebdarft.

Mir ist die Temparatur meiner Karte eigentlich scheißegal. Sie soll leise arbeiten und eben keine Fehler produzieren, welche bedingt durch Hitze sind.
Wenn bei mir eine Karte in der vom Hersteller vorgegebenen Konfiguration zu heiß wird, dann geht die zurück. Und zu heiß ist bei mir eben ab den Punkt, wo die Karte in ihrer Funktion eingeschränkt ist. Aber das ich die Lüfter hochstelle, egal ob über Tool oder Bios, sehe ich bei einem Kaufpreis von 200 Euro und mehr, was eine vernünftige Karte so ungefähr kostet, nicht ein.

Jo da haste recht, naja vieliecht war seien einfach falsch eingestellt. Meine passteingentlich ziemlich gut. Ich glaub sogar das ich meine "noch" leiser machen könnte aber 50C find ich ganz ok

Mir fällt noch spontan ein, haste mal die allerneusten treiber von powercollor?

Treiber von denen? Ich würde sagen, weil die ihre Treiber auf die Graka abstimmen ^^ Jede Graka von anderen Vertreibern ist ein bisschen anders getaktet.

Zurück