hd 4850

Intel Core 2 Duo E8400 2x3,5Ghz - Da hat wohl wer übertaktet ?
tongue.gif
 
Treiber von denen? Ich würde sagen, weil die ihre Treiber auf die Graka abstimmen ^^ Jede Graka von anderen Vertreibern ist ein bisschen anders getaktet.
auf der hp von denne gibts catalyst 8.10. ich hab 8.11. außerdem hab ich da nur 6,4kb down --> scheiß doch drauf. cih fahr mim ccc direkt von ati gut.
 
Intel Core 2 Duo E8400 2x3,5Ghz - Da hat wohl wer übertaktet ?
tongue.gif

Naja, ich hab halt bei dem Mainboard Programm das dabei war 18% übertaktung eingestellt "falls es gebraucht wird"

biggrin.gif


Aber die Temps. schaun immer noch 100% OK aus
smile.gif


temps.jpg

(das is nach ein paar stunden warhammer spieln)

ist nicht grad heiß
smile.gif




/Edit

Ich hoff ja das ich mich auf speedfan verlassen kann. Gibts noch andere tools für die Temperatur anzeige? Wo man auch alles sieht wie hier. CPU speed uvm.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EPU-6 Engine , hab ich auch :> Bei mir läufts zZ. auf High-Performance.. kann ich einfach so auf Turbo stellen o_o ?
 
Stells auf auto. Da müsst es selber in Turbo schalten. Und auf settings kannste die übertaktung, USW einstelln.

Aber das Programm geht nur, wenn du deine einstellungen im Bios auf auto hast.
 
Kannste mir vieliecht noch ein gutes Programm raten wo alles anzeigt? Also Temepratur, CPU taktung usw. Halt einfach alles
tongue.gif
 
CPU-Z oder Everest schon angeguckt?

Würde es direkt über das BIOS machen, ist sicherer.

MFG,Wagga
 
Obs sicherer ist wies ich nicht. Aber ich werde trozdem bei diesem Programm bleiben, weil es meinen CPU auch auf 2x2,5 Ghz runterschraubt. Meine lüfter leiser macht, den strom runter stellt usw. Also ich finds sehr Stromsparend.
smile.gif


Und wenn er im Bios übertaktet ist (was ich auch schon gemacht hab) dann Funktioniert dieses Programm überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, weil dieses Programm mit dem Bios zusammenarbeitet. Und den Stromsparmodus, den nennt man übrigens EIST (enhanced intel speedstep technology), den kann man auch über das Bios aktivieren, dazu braucht man kein Tool:)

Das Programm macht im Endeffekt nichts anderes, als sich den Biosfeatures zu bedienen. Lüftersteuerung hat dein Bios auch. Wenn nicht, dann würde dieses Programm auch nicht viel dran ändern.

Trotzdem traue ich da eher den manuellen Einstellungen, die ich selbst im Bios tätige, als über einen Tool an den Einstellungen rumzufriemeln^^
Ganz besonders, wenn es um's übertakten geht.

Die anderen Programme zum auslesen sollten im übrigen die gleichen Ergebnisse liefern. Und wenn es Differenzen geben sollte, dann würd ich noch am ehersten dem von Asus mitgelieferten Tool Glauben schenken. Schließlich sollte man denken, daß die für ihr eigenes Board die beste Software haben.

Achja und noch eine Anmerkung: Es gibt im übrigen keine von Powercolor oder sonstigen Herstellern optimierte Cataclyst-Treiber:)
Die kommen alle von ATI und sind alle gleich. Egal, ob sie nun auf der Homepage von Powercolor, MSI, Asus, Gainward oder weiß der Teufel zum Download angeboten werden.

Es handelt sich immer um ein und den selben Treiber. Den Cataclyst in der eben vorliegenden Revision. Das einzigste, was du bei den Herstellern individuell bekommen kannst, ist ein Bios der Karte. Und auch das nicht immer:)

Edit: mist, jetzt habe ich schon wieder einzigste geschrieben. Wenn das die Frau Lehrerin, wie hieß sie nochmal...mmh macta:) genau^^ wenn die das sieht.
Ich meine natürlich einzige:=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also danke für deine Antwort. Ich finds echt toll hier im Forum. Man lernt so viel dazu, und in diesem Gebit Interessiere ich mich auch besonders
tongue.gif

Also ich hab jetzt mal das Tool über den Taskmanager beendet, da man das tool so nicht ausschalten kann. Und naja, Speedfan zeigt mir jetzt meine Prozessorleistung auf 2,5Ghz. Da ich grad kein Spiel laufen hab, gehe ich davon aus das mein Mainboard schon die Arbeit übernommen hat oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, genau. Sobald du ein Spiel startest, wird EIST den Takt hochfahren. Das ganze hat aber auch eine Tücke. EIST fährt den Takt auch unter einem Spiel runter, wenn es der Meinung ist, die CPU sei nicht ausgelastet. Das ganze kann einen faden Beigeschmack haben. Denn EIST kann auf dynamische Gegebenheiten, wie sie im Spiel entstehen können, nicht schnell genug reagieren. Das könnte also bedeuten, du spielst ein Spiel, EIST taktet deine CPU runter und auf einmal entsteht aber blitzschnell situationsbedingt ein großer Mehrbedarf an Performance. Die Folge wäre ruckeln.

Das ganz könntest du umgehen, wenn du unter Windows -> Systemsteuerung -> System und Wartung -> Energieoptionen die Option Höchstleistung wählst.
Dann sollte EIST nicht mehr greifen. Es wäre also beim Start eines Spiels nicht dumm, diese Einstellung vorzunehmen. Im Desktop-Betrieb beim serven kann es dann auch wieder Sparmodus sein.
 
Dieser Stromsparmodus ist besonders für Notebooks interessant, beim Desktop wäre es nicht so erforderlich wie bei Notebooks.
ich habe persönlich meinen Desktop auf Desktop stehen und das Notebook auf der voreingestellten >Option.
 
Zurück