Spiele derzeit auch auf DirectX 9, aber nur wegen der derzeitigen Bugs, ansonsten finde ich DirectX 10 schon schöner, vor allem die dynamischen Schatten, Ufer von Gewässern und die Landschaftsbeleuchtung machen einen großen Unterschied.
Wenn man zugang zu Vista hat (i.e. es nicht extra kaufen muss) verstehe ich überhaupt nicht warum man nicht Vista nutzen sollte. Vista ist viel sicherer als XP, es ist einfacher zu bedienen und hat einige neue Features, welche ich bei XP stark vermisse wenn ich es auf dem alten Rechner nutzen muss (Dateien umbenennen ist in Vista 10 mal besser, nur um ein Beispiel zu nennen wenn man mal wieder seine Fotos aufräumt). Die Geschichten mit der Performance kann ich überhaupt nicht bestätigen, besonders wenn man die optischen Spielereien von Vista (Aereo) einfach abschaltet.
Außerdem bringt es eh nichts, auf alte Sachen zu bestehen, die Welt dreht sich weiter, ob nun einige am "alten Bekannten" festhalten wollen oder nicht ist egal. Was man über Vista liest und hört ist hauptsächlich Polemik. Fakt ist, dass sich Vista schneller und besser verbreitet als XP es zum damaligen Release tat und da Windows 7, welches nicht vor Ende 2009 (wahrscheinlich später) kommt, auf Vista aufbaut, muss man sowieso früher oder später umsteigen.