HdRO ist nicht soo anders!

Ja gab es dort auch zuerst, ob es noch in anderen MMOs zuerst da war weiß ich nicht, in WoW kam es aber erst mit dem 2. AddOn soweit ich weiß

gut dann haben wir das ja auch geklärt
smile.gif

So viel Schwachsinn, der in letzter Zeit mal wieder hier im Forum von neumalklugen Wichtigtuern abgelassen wird ist wirklich der Gipfel der Selbstironie. Wie kann man eigentlich so borniert sein und jede Information vom Hören-Sagen einfach akzeptieren ohne auch nur den Hauch eines Interesses zu zeigen diese auch eigenhändig zu überprüfen!?

Leute, schaltet doch einfach mal bitte euer Hirn ein bevor ihr irgendwas in irgendwelchen Foren niederschreibt und euch damit slebst disqualifiziert! So wird euch niemand ernst nehmen.

gut dann haben wir das ja auch geklärt
smile.gif

Jop und als HdRo rauskam (und auch später) gab es genug Threads hdRo hätte WoW ja soo viel nachgemacht. Am Ende kam raus: "So ist es ja in fast jedem Online und auch Offline Rollenspiel"
w00t.gif

So, ich muss jetzt auch mal meine 50 Taler dazu abgeben !
Ich habe drei Jahre lang WoW gespielt und mich, wie wohl die meisten auch, auf das neuste Add-On gefreut, was auch sehr viel Spaß gemacht hat. Doch kaum war ich LvL 80, gab es eigentlich fast nichts mehr, worauf ich Lust hatte, da man wieder beim alten Schema ankam, wie schon vor dem Addon.
Ständiges Dauerraiden, der immer gleichen Instanzen, Ruf-Farmen indem man 10.000 Viecher der gleichen Gattung killt oder einfach nur stupides Daily Questen. Das wars.
Ich fand WoW drei Jahre lang richtig geil und finde es auch heute noch gut. Spielen werde ich es jedoch so schnell nicht mehr. Das liegt zum einen Teil daran, dass man merkt, dass die Leute, die dieses Spiel spielen, überhaupt keinen Anreiz haben, mit anderne zu spielen, wenn es nicht grade ans Raiden geht. Alles denkt nur für sich und keiner hilft dem anderen. So kam es, dass ich wochenlang die immer gleichen Gruppenquests mit mir rumgeschleppt habe, weil keine Sau bereit war, einem dafür auch nur 2 ( !!!! ) Minuten zu helfen.

Schlussendlich kam ich dann zu HDRO. Zugegeben, am Anfang war ich doch noch recht skeptisch, als ich anfing zu spielen. Aber da ich mir meine Meinung nicht schon nach fünf Minuten bilden wollte oder konnte, hab ich es weiter gespielt und siehe da ? Ich finde, HDRO hat WoW um längen geschlagen ! Was die Spieltiefe angeht, die Community, einfach alles erste Sahne ! Die Leute sind Hilfsbereit, ich habe bisher wirklich immer jemanden gefunden, der einem hilft, ja, dass sogar Leute kamen und mir Sachen schenkten, weil sie gesehen haben, dass ich als Neueinsteiger noch nichts anhatte. Frage : Gabs das bei WoW ? Nein, niemals nicht ! In den ganzen drei Jahren hab ich es nie erlebt, dass mal einer kam und fragte : Kann ich dir helfen ? Oder dass sich einer Zeit nimmt und einem das Spiel erklärt.
Die Quests mögen auch oft nach dem Schema, töte dies, sammel jenes sein ABER : Während ich in WoW 300 Keiler töten musste um 20 Keiler-Köpfe zu sammeln hat hier jedes Tier, was ja auch logisch ist, einen Kopf.
wink.gif

HDRO ist im Vergleich zu Herr der Ringe so viel einfacher und geschmeidiger zu spielen. Man muss nicht Stunden um Stunden investieren um in seinem Beruf voran zu kommen. Man muss nicht nervig Waffen skillen oder anderes Zeug. Ruf farmen fällt auch sehr viel einfacher aus, als in WoW und und und.

Zur Grafik : Ich finde, WoW hat eine sehr geniale Grafik, da sie einfach in dieses Universum passt. Aber genauso gut finde ich auch die Grafik von Herr der Ringe. Mir gefallen beide Grafikstile. Plus kommt bei HDRO dazu, dass sich hier die Umgebung bewegt z.B. schwanken Bäume und und und.
Gibts bei WoW, meines Wissens nach, alles nicht.
Aber wie gesagt, am besten ist einfach der riesen Unterschied in der Community und dass so gut wie jeder auf einem RP Server, auch RP macht ! Grade gestern stand ich 2 Stunden (!!!) im Gasthaus in Bree, hab ein Konzert mit drei anderen zum besten gegeben und danach Bier gesoffen bis zum sprichwörtlichen umfallen.
Sowas habe ich in WoW leider noch nie erlebt, da selbst auf RP Realms, so gut wie keiner RP spielt. Nein, die Leute gehen dorthin, weil die Leute angeblich angenehmer sein sollen.
Was ich jetzt angesprochen habe, sind die Punkte, die mich von WoW zu HDRO getrieben haben und wisst ihr was ? Ich bin froh drum !

...
WoW leidet momentan ähnlich wie Microsoft im Betriebssystembereich unter dem Fluch der Erfolgreichen. Je mehr Anwender sich auf dieser Spielwiese tummeln, desto mehr Idioten sind naturgemäß dabei. Und dass sich die Dummen über Gebühr in den Vordergrund drängen, ist nicht nur im Reallife ein Problem.
...
12 Millionen zu 400 000. Verinnerlicht Euch doch mal dieses Zahlenverhältnis.
...
Hmmh, was will ich eigentlich sagen :-)- ach ja, folgendes:
---
Gruß Gfreeman

WOW:

Ein typischer WoW Server umfasst im durchschnitt 6000 Spieler - davon dann noch Allianz und Hordler getrennt in ca 2500 zu 3500

HdRo:

Es gibt zur Zeit 11 Eu Server. Nehmen wir deine 400000 und ziehen davon 300000 ab (sagen wir mal es gibt 100000 Spieler in Europa)

100000 : 11 = 9090,90... Sind immer noch mehr als in WoW? Also denke ich nicht das es an der "zu hohen" Spielerzahl liegt, dass die Com. in WoW schlecht ist.

Ich bin selbst noch frischer HdRo Spieler und komme auch von WoW - die Grafik soll schlechter sein? Ich bitte dich! Auf Ultra hoch mit DirectX10 sehen Wälder und Flüsse schon fast Fotorealistisch aus.

Ich muss echt mal einen Blogeintrag über Leute schreiben die, sobald sie die Gelegenheit dazu sehen auch wenn es nichts mit der laufenden diskussion zu tun hat, zwanghaft Beiträge schreiben, die mit "ich möchte jetzt auch mal..." anfangen, dann einen Überblick darüber geben, wie lange man Spiel A und B gespielt hat, dann, warum sie Spiel B verlassen und mit A angefangen haben (Die Gründe sind dabei niemals überraschungen) und dann Versuchen, ein Review zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss echt mal einen Blogeintrag über Leute schreiben die, sobald sie die Gelegenheit dazu sehen auch wenn es nichts mit der laufenden diskussion zu tun hat, zwanghaft Beiträge schreiben, die mit "ich möchte jetzt auch mal..." anfangen, dann einen Überblick darüber geben, wie lange man Spiel A und B gespielt hat, dann, warum sie Spiel B verlassen und mit A angefangen haben (Die Gründe sind dabei niemals überraschungen) und dann Versuchen, ein Review zu schreiben.

Ich muss jetzt mal meine Meinung sagen.
tongue.gif

Und wo ist dein Problem ? Immerhin schreiben diese Leute was über Spiele und nicht etwas völlig abseits vom Thema wie du ! Wenn es dich so sehr stört, meine Güte, dann können wir natürlich dir den Gefallen tun und am besten das Forum abschalten, denn du möchtest ja nicht, dass Leute hier ihre Meinung abgeben.
Und wenn man nun mal von Spiel A und B spricht, dann liegt das wohl daran, dass es in diesem Thread auch darum geht ! Überrascht ? Ja ja ... denken kann so einfach sein.
smile.gif

Naja, zieh mal wirklich 6-7 Millionen Asiaten ab, wo es schlicht kein LOTRO im Angebot gibt. Du landest irgendwo bei 1 zu 10 oder so. Was ja auch ungefähr der allgemeinen Wahrnehmung entspricht.

Allerdings stimme ich Dir nun echt nicht zu, dass es die Masse ist. Die Masse ist auch nicht asozial und doof, sorry, dazu wird man schon vom Spiel erzogen bzw man geht zu dem Spiel, das passt.

Mit dem Spiel hat dies nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Das stimmt schlich nicht. Auch kleinere Communities wie Darkfall zeigen schnell fundamentale Assi-Eigenschaften. Es hat schon mit dem Spiel zu tun, und ich find es auch relativ logisch. Wenn Wettbewerb und Itemfarmen im Vordergrund steht, leidet eben die Comm .. aber das ist ja normal, wenn es so ein Konkurrenzdenken gibt.

Aber dies wird vermutlich nie der Fall sein, weil WoW es auch langfristig versteht, durch permanent gute Qualität die Spieler an sich zu binden.
Ich glaube auch nicht, dass LOTRO je so groß sein wird wie WOW, aber WOW ist schon länger in Europa und USA auf dem absteigenden Ast, und jetzt, wo WOTLK abgefrühstückt ist, werden die Server auch leerer. Kannst ja die Concurrency Stats verfolgen usw ... es geht eigentlich seit über nem Jahr abwärts, auch wenn direkt nach WOTLK es nochmal derbe hochging.

Mich stört an dem Thread "Warum ist HdRO so anders", an welchen ich mich mit diesem Titel anlehne, die maßlose Selbstbeweihräucherung und Überschätzung.
Die stlrt mich auch. LOTRO ist anders, aber ehrlich gesagt in vielen Bereichen auch maßlos überschätzt.

Ich muss jetzt mal meine Meinung sagen.
tongue.gif

Und wo ist dein Problem ? Immerhin schreiben diese Leute was über Spiele und nicht etwas völlig abseits vom Thema wie du ! Wenn es dich so sehr stört, meine Güte, dann können wir natürlich dir den Gefallen tun und am besten das Forum abschalten, denn du möchtest ja nicht, dass Leute hier ihre Meinung abgeben.
Und wenn man nun mal von Spiel A und B spricht, dann liegt das wohl daran, dass es in diesem Thread auch darum geht ! Überrascht ? Ja ja ... denken kann so einfach sein.
smile.gif

Und auch einen Blogeintrag über Leute, die in Beiträgen, in denen nichts aggressives oder genervtes zu finden ist (wie den von dir zitierten), lesen wollen, dass man genervt, gestört und damit nicht einverstanden wäre.
Und wer gerne "Back to topic" und dergleichen schreibt, sollte meine Beiträge nicht lesen.
Und im übrigen geht es auch in diesem Thread um klare Punkte, es gibt eine Diskussion, die Beiträge beziehen sich aufeinander. Was aber für die von mir beschriebenen Beitragschreiber niemals gilt.

Desweiteren ist dieser Beitrag bitte mental mit einem genervten Ton zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch einen Blogeintrag über Leute, die in Beiträgen, in denen nichts aggressives oder genervtes zu finden ist (wie den von dir zitierten), lesen wollen, dass man genervt, gestört und damit nicht einverstanden wäre.
Und wer gerne "Back to topic" und dergleichen schreibt, sollte meine Beiträge nicht lesen.
Und im übrigen geht es auch in diesem Thread um klare Punkte, es gibt eine Diskussion, die Beiträge beziehen sich aufeinander. Was aber für die von mir beschriebenen Beitragschreiber niemals gilt.

Desweiteren ist dieser Beitrag bitte mental mit einem genervten Ton zu lesen.

Alles klar, in Zukunft werden wir uns alle mal eine kräftige Scheibe von dir abschneiden, während du deinen Blog schreibst.
Ach ja, dieses Kommentar ist mit einem schrillen Lachen und sabbernder Stimme zu lesen.
rolleyes.gif

bei Lotro gibt es LTA. bei wow nicht^^

Hey,

also ich habe WoW als erstes MMO angefangen, mittlerweile zock ich nichtmehr so viel.

Meine eigentliche meinung ist, hätte ich HDRO vor WoW angefangen, würde mir das sau geil gefallen, man kommt als newb von Strategie Games wie W3 plötzlich in eine riesige Welt, Quests und Level, mensch macht das spaß denkt man sich dann.

Vor einiger zeit wurde ich aufmerksam auf den Trial HDRO Account für 10 Tage, ich erstelle den Char, mache die ersten Quests, die übrigens total geil sind wegen der Story, und dann bums fängt das LVLN an...

plötzlich vergeht einfach die Lust, weil man alles schon kennt, wirklich speziel ist garnix.

Nunja, so wars bei mir..

aber was eigentlich das problem ist, was ich nicht verstehe, warum die Spiele miteinander verglichen werden?!

Total sinnlos, die einen zocken HDRO hoch, sagen ALLERBEST SPIEL.

Die anderen WoW, ALLERBEST SPIEL.

Ich geb euch den einzigsten grund, der HDRO geiler macht, nicht weils geil ist, gute Grafik hat, geile Quests,

LIVETIME ABO !!!

Da haben die Leute mal, der Comunity was geiles getan, das lohnt sich.

Ahja und nochmal in FETT, ist ja Thread grund..
HDRO und WoW sind gleich, gut oder schlecht, wie man möchte.. fertig !

lg, und hört auf mit dem scheiß plx

ich finde die beschreibung von aloren sehr gut.

ich finde es auch angebrachter erst einwenig über die eigene erfahrung den leuten was zu berichten, bevor man überhaupt was schreibt.
und vetaro kann nur die anderen kritisieren. langsam reicht es echt. ist doch egal wieviel mal wer was angefangen hat oder wie man die sätze anfängt.
du vetaro sollst das nicht beurteilen. hier gibt es admins und das ist deren job. also bleib auf dem boden und senke deine nase bitte.

die fakten, die aloren erleutet hat, stimmen 100% und passen hier zum thema.

Abgesehen davon ist 400 000 soweit ich weiß die ungefähre Anzahl aller Accounts bei Codemasters, was DDO, Rising Force etc. einschliesst.

Codemaster ist nur der europäische Vertriebspartner, in Amerika hat Turbine, der Spielhersteller, einen anderen, und in Korea ebenfalls einen anderen. Von da her ist die genannte Zahl sicherlich nicht unrealistisch bzw. zu hoch angesetzt.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das Aufmerksam machen auf Dinge keine Kritik ist. Dazu müsste ich meine Erkenntnis ausdeuten. Es ist jedenfalls definitiv nicht die aufgabe von Administratoren oder Moderatoren, auf eine statistische Auffälligkeit hinzuweisen, an der nichts auszusetzen ist.

Und um nun doch kritisch zu werden: Lass du doch mich in Ruhe, warum hast du mehr recht, mir den Mund zu verbieten als ich Recht habe, auf irgendwas hinzuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
die fakten, die aloren erleutet hat, stimmen 100% und passen hier zum thema.

Danke dir ! Endlich mal einer, der versteht, was ich meine.

Und zu meinem Vorposter : Schreib du bitte mal etwas, das auch zum Thema gehört, denn dieses "Ich habe Recht" nervt sicher nicht nur mich.
Hier gehts einfach nicht darum, die Leute darauf hinzuweisen, wer wie und womit seine Sätze anfängt. Und ganz ehrlich ? Das interessiert auch nicht ! Solange die Sätze etwas auszusagen haben, ist es mir egal, wie sie angefangen werden. Und wieso man sich an sowas ergötzt oder sich überhaupt die Mühe macht, darauf zu achten, wie die Leute ihre Sätze anfangen ... wie soll ich sagen .... finde ich seltsam.
Aber egal, genug Off-Topic.

Mich stört an dem Thread "Warum ist HdRO so anders", an welchen ich mich mit diesem Titel anlehne, die maßlose Selbstbeweihräucherung und Überschätzung.

Mich stört an dem Thread "HdRO ist nicht soo anders!", dass er vollkommen hirnrissig und sinnlos ist.

Mit welchem Hintergrund willst du uns vermitteln, dass HdRo nicht anders ist als das ultrageile, ewig an sich bindende WoW?
Das ist DEINE Meinung, jeder sieht solche Sachen anders, und wenn dich HdRo nicht besonders begeistert - Wayne?

Wenn's dir nicht gefällt deinstallier es. Es juckt hier glaube ich die Wenigsten, wenn du uns mit deinem Wissen über HdRo und WoW bereichern willst.

Und nur weil WoW 12 Millionen, und HdRo 400.000 Abonnementen hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch gleich besser ist.
Erfolgreicher ist es dadurch auch nicht unbedingt, das liegt allein im Auge des Betrachters.

Blizzard verdient zwar mehr Geld, doch jeder definiert "Erfolg" anders.
Ich z.B. finde: Der Erfolg, dass die Community in DHdRo zwar kleiner, dafür aber größtenteils erwachsener und entspannter ist,
hat einen höheren Stellenwert, als eine große, dämliche, mit irgendwelchen Süchtigen und ach-so-tollen-"RoXXoRn" überflutete Community.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich spiele zu 80 Prozent WoW und zu 20 Prozent HdRO. Nicht gleichzeitig bzw. parallel, sondern periodisch wechselnd, je nachdem, wie sich die Laune entwickelt, mal wieder bei der Konkurrenz reinzuschauen.

Bei meiner letzten HdRO- Gilde äh Sippe :-) auf Maiar fanden vor einiger Zeit Entlassungs- bzw. Rauskick-Aktionen von Mitgliedern statt, weil diese sich nicht genug an Raids und sonstigen Sippenruns beteiligt hatten. Dies schockierte mich dermaßen, dass ich aus Solidarität zu den Rausgeschassten auch die Sippe verließ und daraufhin aus Frust auch wieder in das WoW-Lager wechselte.

Beide Spiele haben ihre Vorteile und Nachteile.

WoW leidet momentan ähnlich wie Microsoft im Betriebssystembereich unter dem Fluch der Erfolgreichen. Je mehr Anwender sich auf dieser Spielwiese tummeln, desto mehr Idioten sind naturgemäß dabei. Und dass sich die Dummen über Gebühr in den Vordergrund drängen, ist nicht nur im Reallife ein Problem.

In der neuesten Gamestar ist eine Reportage namens "Der Fluch von WoW" (sinngemäß) zu lesen, in welcher auch über Spielerzahlen seitens des Autors spekuliert wird. Dieser geht davon aus, dass WoW zwischenzeitlich knapp 12 Millionen Accounts aktiv geschaltet hat, während es bei HdRO lediglich 400 000 sind. Ich halte diese Zahl für durchaus realistisch, da Warhammer zwischenzeitlich auch wieder auf diese Größenordnung zusammengeschrumpft ist.

Hmmh, was will ich eigentlich sagen :-)- ach ja, folgendes:

Die als schlecht wahrgenommene bzw. dargestellte Spielekultur und der teils niveaulose Kommunikationsstil in Wow ist einfach nur Ausfluß der riesigen Community. Mit dem Spiel hat dies nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Bei HdRO würde die gleiche Entwicklung einsetzen wie bei WoW, wenn es auch nur annähernd so erfolgreich wäre. Aber dies wird vermutlich nie der Fall sein, weil WoW es auch langfristig versteht, durch permanent gute Qualität die Spieler an sich zu binden.

Mich stört an dem Thread "Warum ist HdRO so anders", an welchen ich mich mit diesem Titel anlehne, die maßlose Selbstbeweihräucherung und Überschätzung. Die Grafik ist in gewissen Bereichen schöner, aber nur in gewissen Bereichen, dafür wird diese von WoW hinsichtlich Vielfalt um Längen geschlagen.
Hinsichtlich der Vielfalt und Güte der Quests ist WoW auch eindeutig besser als HdRO. Hier merkt man einfach, dass Blizzard ein wesentlich größeres Budget zur Verfügung steht.

Beide Spieler haben ihre Daseinsberechtigung. Aber HdRO ist nicht so anders, es leidet nur unter dem Stigma einer pseudo-elitären Community, in welcher sich alle zusammenkuscheln (weil sie halt so wenig sind) und sich einreden, sie seien was besonderes.

Gruß Gfreeman

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Ich schneide meine Fussnägel mit der linken und nicht mit der rechten Hand - interessiert die Leute hier genau so.

Größten Respekt vor diesem Threadverlauf- da merkt man, was ne Community ist!!

Ich selbst spiele zwar immer noch WoW, aber immer mehr halbherzig. Lichking will ich mir noch antun.

Aber dieser Thread hat mich davon überzeugt, HdRO mal anzuspielen.

An dem Spiel muss was dran sein- nicht so ein Geflame hier wie bei Age of Conan oder Warhammer oder natürlich auch WoW.

Viel Spass wünsch ich Euch weiterhin in Mittelerde.

Schätze, dass ich auch mal reinschnuppere.

Gfree

Ich finde den Thread wäre typisch für ein Wow und nicht für ein Hdro Form . Die Wow spieler machen immer gerne ihr eigenes Spiel runter. Ich finde - diese schlechten Gewohnheitenen sollte nicht mit den Leuten rüber zu Hdro kommen. Elitär - gutes Benehmen und Höflichkeit hat nichts mit Elite zu tun.

Ansonsten habe ich wow immer wieder neben hdro gerne gespielt und werde es auch in Zukunft tun. Das Spiel ist völlig in Ordnung. Die Community auch - allerdrings ist der Hupenanteil auf manchen Servern aufgrund des Massenauftriebs doch beeindruckend hoch.

Die Hdro Community ist noch ziemlich homogen und ich hoffe - dass sie es auch bleiben wird.

Hmm... EVE Online hat beispielsweise "nur" ca. 250.000 Spieler (nach 6 Jahren auf dem Markt).
Wenn du jetzt mal rechnest, WoW hat 12mio Spieler - Davon erstmal 11mio. nur Proleten, Assoziale, Psychpaten, der rest durchschnitt. Ein paar Spieler, deren IQ über Zimmertemperatur hinausgeht...
Manchmal gilt einfach Qualität > Quantität, so hart das jetzt auch klingen mag, aber in WoW lungern rein menschlich gesehen fast nur 0-nummern rum, das war auch mal anders, aber es geht ja um den aktuellen Stand.

Zurück