So, ich muss jetzt auch mal meine 50 Taler dazu abgeben !
Ich habe drei Jahre lang WoW gespielt und mich, wie wohl die meisten auch, auf das neuste Add-On gefreut, was auch sehr viel Spaß gemacht hat. Doch kaum war ich LvL 80, gab es eigentlich fast nichts mehr, worauf ich Lust hatte, da man wieder beim alten Schema ankam, wie schon vor dem Addon.
Ständiges Dauerraiden, der immer gleichen Instanzen, Ruf-Farmen indem man 10.000 Viecher der gleichen Gattung killt oder einfach nur stupides Daily Questen. Das wars.
Ich fand WoW drei Jahre lang richtig geil und finde es auch heute noch gut. Spielen werde ich es jedoch so schnell nicht mehr. Das liegt zum einen Teil daran, dass man merkt, dass die Leute, die dieses Spiel spielen, überhaupt keinen Anreiz haben, mit anderne zu spielen, wenn es nicht grade ans Raiden geht. Alles denkt nur für sich und keiner hilft dem anderen. So kam es, dass ich wochenlang die immer gleichen Gruppenquests mit mir rumgeschleppt habe, weil keine Sau bereit war, einem dafür auch nur 2 ( !!!! ) Minuten zu helfen.
Schlussendlich kam ich dann zu HDRO. Zugegeben, am Anfang war ich doch noch recht skeptisch, als ich anfing zu spielen. Aber da ich mir meine Meinung nicht schon nach fünf Minuten bilden wollte oder konnte, hab ich es weiter gespielt und siehe da ? Ich finde, HDRO hat WoW um längen geschlagen ! Was die Spieltiefe angeht, die Community, einfach alles erste Sahne ! Die Leute sind Hilfsbereit, ich habe bisher wirklich immer jemanden gefunden, der einem hilft, ja, dass sogar Leute kamen und mir Sachen schenkten, weil sie gesehen haben, dass ich als Neueinsteiger noch nichts anhatte. Frage : Gabs das bei WoW ? Nein, niemals nicht ! In den ganzen drei Jahren hab ich es nie erlebt, dass mal einer kam und fragte : Kann ich dir helfen ? Oder dass sich einer Zeit nimmt und einem das Spiel erklärt.
Die Quests mögen auch oft nach dem Schema, töte dies, sammel jenes sein ABER : Während ich in WoW 300 Keiler töten musste um 20 Keiler-Köpfe zu sammeln hat hier jedes Tier, was ja auch logisch ist, einen Kopf.
HDRO ist im Vergleich zu Herr der Ringe so viel einfacher und geschmeidiger zu spielen. Man muss nicht Stunden um Stunden investieren um in seinem Beruf voran zu kommen. Man muss nicht nervig Waffen skillen oder anderes Zeug. Ruf farmen fällt auch sehr viel einfacher aus, als in WoW und und und.
Zur Grafik : Ich finde, WoW hat eine sehr geniale Grafik, da sie einfach in dieses Universum passt. Aber genauso gut finde ich auch die Grafik von Herr der Ringe. Mir gefallen beide Grafikstile. Plus kommt bei HDRO dazu, dass sich hier die Umgebung bewegt z.B. schwanken Bäume und und und.
Gibts bei WoW, meines Wissens nach, alles nicht.
Aber wie gesagt, am besten ist einfach der riesen Unterschied in der Community und dass so gut wie jeder auf einem RP Server, auch RP macht ! Grade gestern stand ich 2 Stunden (!!!) im Gasthaus in Bree, hab ein Konzert mit drei anderen zum besten gegeben und danach Bier gesoffen bis zum sprichwörtlichen umfallen.
Sowas habe ich in WoW leider noch nie erlebt, da selbst auf RP Realms, so gut wie keiner RP spielt. Nein, die Leute gehen dorthin, weil die Leute angeblich angenehmer sein sollen.
Was ich jetzt angesprochen habe, sind die Punkte, die mich von WoW zu HDRO getrieben haben und wisst ihr was ? Ich bin froh drum !